Source Audio "Aftershock" Bass Distortion (Overdrive/Fuzz)

eine Übersicht der Aftershock-Engines (Quelle talkbass.com):

0 Tube Drive - Marshall amp-style overdrive
1 Smooth Tube - Mesa boogie pre amp distortion
2 Power Stage - Fulltone Distortion Pro
3 Crunch Tube - Our own distortion, not based on any particular sound. It’s a more aggressive tube distortion.
4 TS9000 - Ibanez Tube Screamer
5 Big Pi - EHX Big Muff Pi
6 El Raton - ProCo Rat
7 Fuzz Façade - Dallas Arbiter Fuzz Face
8 Bender - Tone Bender mk II
9 Metal - EHX Metal Muff
10 Octave Fuzz - Octavia
11 Gated Fuzz - inspired by the Woolly Mammoth
12 Bass Tube Drive
13 Bass Smooth Tube
14 Bass Power Stage
15 Bass Crunch Tube
16 Bass TS9000
17 Bass Big Pi
18 Bass El Raton
19 Bass Fuzz Facade
20 Bass Bender
21 Bass Metal
22 Bass Octave Fuzz
23 Bass Gated Fuzz
24 Gated Fuzz II - original
25 Gated Fuzz III - original
26 TS 9001 - Ibanez TS 808?
27 Maestro FZ-1A - Maestro FZ-1A
28 Bigger Pi - Skreddy Mayonnaise
29 Foldover - original
30 OhSeeDee - Fulltone OCD
31 Fuzz Face II
32 DS-1 - Boss DS-1
33 Rat II
34 Bender II
35 Metal II
36 Octave II
37 Smoked Glass C4L - Darkglass B3K
38 38 Special - original
39 Smooth Tube II
40 Power Stage II
41 Crunch Tube II
42 Grated Bass - original
43 Clean
44 Smoked Glass D5M – Darkglass B3K
45 The Klone - Klon Centaur
46 Pepperface Fuzz - Analogman Peppermint Fuzz
47 Vari-Screamer
48 Foldover II - Original
49 Germanium Muffin - Germanium EHX Big Muff

The "Bass" versions use the same engines, but voiced and EQ'd for bass.
 
Hmmmm... dann müsste ich mit dem Smooth Tube eigentlich einen Sound Richtung Tool hinbekommen... Verammt, schon das Wochenende verplant :D
 
"Hust" ja kann mir mal einer auskunft geben mit den ganzen Filtern im Pedal? Filter Gate,High pass ,Lowpass ,High Shelf,+6 etc. dB werde da nich draus schlau.
Danke .:kaffee:
 
Ich muss voranstellen, dass ich selbst noch gar keinen Aftershock besitze. Ich interpretiere quasi die Bedienungsanleitung für Mr.Thumb-Bass. Ich hoffe ein paar Praktiker korrigieren bzw. ergänzen das.
Ein paar Dinge habe ich aus der Neuro App entnommen. Glücklicherweise kann man den Editor bedienen ohne dass man ein Pedal angeschlossen hat.

Hast du die Bedienungsanleitung vorliegen? Die Anleitung ansich ist recht ausführlich, aber einige Details lassen sich wohl nur durch Ausprobieren abschließend klären.
Ab Seite 16 geht es um die EQs:

- In beiden Kanälen hast eine 4-fach Klangregelung nach dem Verzerrer: Bass, Mid A, Mid B, Treble.

- Bässe und Höhen haben unterschiedliche Charakteristiken, je nachdem ob man anhebt oder absenkt. Das ist direkt nach dem Beispielfrequenzgang auf Seite 17 beschrieben.
Beim Absenken hat man als Default einen Hochpass (Bässe) bzw. Tiefpass (Höhen). D.h. ab einer bestimmten (einstellbaren!) Frequenz wird stetig abgesenkt, bildlich gesprochen: der Frequenzgang bekommt eine Rampe.
Beim Anheben verhält es sich etwas anders, da hat das Filter eine s.g. Shelving Charakteristik. Damit machst du quasi eine Stufe in den Frequenzgang. Sowohl die Höhe der Stufe (Gain) als auch ihre Steilheit (Slope?) sind einstellbar. Wobei ich mir über die genaue Bedeutung der Parameter "slope" und "roll-off" nicht ganz im Klaren bin. Nach meinem Verständniss ist "slope" die Steilheit der Stufe. Aber was genau ist dann "roll-off"?
Für Bässe und Höhen gilt aber auch, dass man im Falle von Absenkung alternativ auf Shelving Charakteristik umstellen kann.

- Dann gibt es noch die beiden Mittenbänder. Das sind die Punkte 2 & 3 im Diagramm auf Seite 17. Sie sind in Frequenz (wo ist die Delle im Frequenzgang), Güte (wie breit ist die Delle) und Gain (wie tief ist die Delle und in welche Richtung geht sie) einstellbar. Oder mit anderen Worten: Die Mittenbänder sind ebenfalls vollparametrisch.

- Frequenzen, Güte und Filtertypen der vier Bänder sind gemeinsame Parameter in beiden Kanälen. Beispielsweise lässt sich für Mid A in Kanal A keine andere Frequenz einstellen wie für Mid A im Kanal B. (Die Bezeichnung der beiden Mittenbänder mit A&B und die Bezeichnung der beiden Kanäle ebenfalls mit A&B ist ein bisschen unglücklich gewählt und führt evtl. zu Verwirrung)

- Zusätzlich gibt es einen Low Cut Filter. Der wird hauptsächlich verwendet um unerwünschte Tiefbässe zu dämpfen.

- Dazu kommt noch ein Noisegate.

Das ist für ein Verzerrer-Pedal eine Menge Holz. Ich überlege gerade ob der Aftershock allein mit seinen EQs nicht meinen NE_04 und den MXR M108 (10-Band EQ) ersetzen könnte? Darüber hinaus bekomme ich noch einen Low Cut Filter und ein Noise Gate. Das wäre ein extrem nützliches Ding noch bevor ich überhaupt eine Verzerrer-Engine angeworfen hätte.
Verzerrer brauche ich wenn überhaupt nur für ein bisschen Röhrensound, aber wenn ich bedenke was der sonst noch so für mich tun könnte...
Irgendwie ist er gerade auf meiner Wunschliste deutlich weiter nach oben gewandert.

Könnte bitte jemand, der den Aftershock bereits besitzt, sich zu dem EQ äußern? Kann man damit was anfangen, d.h. klingt der brauchbar? Source Audios digitale EQ-Künste kenne ich vom Manta-Bass-Filter, da machen sie ihre Sache jedenfalls wirklich gut.
 
Also der EQ kann verdammt viel, wo soll man da anfangen...

Der Basseq in Kombination mit dem Low Cut ist eine geile Geschichte, um die Lautsprecher zu schonen und trotzdem mehr als genug Druck zu liefern.

Die Mittenbänder sind eben vollparametrisch, mehr kann man dazu nicht sagen :D Den q-Faktor kann man wenn man will auch einstellen, ich finde es aber persönlich geiler, dann noch pro Preset das ganze mit dem Voice anzupassen. Das ist eine breitbandige Mittenan- oder -absenkung, die noch ein bisschen Charakter reinbringt. Witzig auch bei den B3K-Presets 8D

Der Treble kann je nach Laune ein bisschen Glitzern reinbringen. Interessanter ist die Treble Shelf Funktion. Das ist im Prinzip eine Art Low Pass, bei der dann auch eine Art Boxensimulation möglich ist. Das wurde am Anfang auch in Talkbass moniert, da manche User dachten, dass der Aftershock so viele Höhen klauen würde. Tut er in der höchsten Einstellung nicht, da fängt der Low Pass bei klitzernden 12 kHz an ;-)
 
IAber was genau ist dann "roll-off"?
...
Das ist für ein Verzerrer-Pedal eine Menge Holz. Ich überlege gerade ob der Aftershock allein mit seinen EQs nicht meinen NE_04 und den MXR M108 (10-Band EQ) ersetzen könnte? Darüber hinaus bekomme ich noch einen Low Cut Filter und ein Noise Gate. Das wäre ein extrem nützliches Ding noch bevor ich überhaupt eine Verzerrer-Engine angeworfen hätte.
Verzerrer brauche ich wenn überhaupt nur für ein bisschen Röhrensound, aber wenn ich bedenke was der sonst noch so für mich tun könnte...
Irgendwie ist er gerade auf meiner Wunschliste deutlich weiter nach oben gewandert.

Könnte bitte jemand, der den Aftershock bereits besitzt, sich zu dem EQ äußern? Kann man damit was anfangen, d.h. klingt der brauchbar? Source Audios digitale EQ-Künste kenne ich vom Manta-Bass-Filter, da machen sie ihre Sache jedenfalls wirklich gut.
Diese Sache mit dem "roll-off" habe ich nachwievor auch nicht verstanden. Schade, als ich Deinen sehr lesenswerten Beitrag anfing zu lesen hatte ich gehofft das würde sich klären. Ich kann es leider auch durch Austesten bislang nicht klären ...

Ansonsten stimme ich Dir vollends zu: Ich brauche im Prinzip auch nur ein einziges Zerr-Preset. Und das ist die einfache Röhrensimulation. Dafür trifft die meinen Geschmack aber ziemlich genau. Ein zweites Preset ist dann bei mir tatsächlich ein cleanes EQ-Setting zum Slappen und das ist wirklich sehr brauchbar, zumal Du auch noch für zwei der vier Knöpfe die Belegung festlegen kannst.

Off-Topic: Mein Traum wäre ein Source Audio Compressor! Wirklich schade, dass es so einen noch nicht in der One Serie gibt.
 
Wobei ich mir über die genaue Bedeutung der Parameter "slope" und "roll-off" nicht ganz im Klaren bin. Nach meinem Verständniss ist "slope" die Steilheit der Stufe. Aber was genau ist dann "roll-off"?
Für Bässe und Höhen gilt aber auch, dass man im Falle von Absenkung alternativ auf Shelving Charakteristik umstellen kann.

Du hast es eigentlich schon richtig verstanden: Bei Filtern ist der Roll-Off die Frequenz und Slope die Steilheit der Flanke. Bei einem Shelf-Filter ist die Slope in der Regel fix(-6db/Oct, wird auch First-Order genannt) und man stellt die Lautstärke für alle Frequenzen Ober-(für High-Shelf) bzw. Unterhalb(Low-Shelf) der eingestellten Frequenz ein.
 
Off-Topic: Mein Traum wäre ein Source Audio Compressor! Wirklich schade, dass es so einen noch nicht in der One Serie gibt.

^ ich leg noch einen drauf:

Source Audio Multi-FX ... Compressor, Delay (Nemesis), Zerre (Aftershock), Envelope Filter (Manta, nur besser), EQ und vielleicht noch etwas Modulation (Phaser, Flanger, ...), hinzu vernünftiges Routing & Switching und Amp/Cab-Simulation (IR) ... ich denke es wird passieren, früher oder später oder viel später.
 
Erstmal danke für die sehr ausführlichen Antworten für mein anliegen.Irgendwie glaube ich Fest daran das Source Audio in geraumer Zukunft einen neuen Filter ala Manta Bass Filter auf dem Markt bringt.Prinzip wie das neue Nemesis ,Ventris,Aftershock etc. wo alle möglichen Parameter per Handy oder PC bearbeitet werden können.Das wäre natürlich ne Hausnummer.Mal gucken.:gruebel:
 
Ich hatte mich anfangs auch in den vielen EQ-Parametern verrannt. Wie schon erwähnt, kann man mit dem Voice-Regler schon viel Grundausrichtung einstellen. nach links eher Mittenärmer, nach rechts eher Mittenbetonter. Die Centerfrequenz von Voice kann man auch beliebig festlegen, so dass damit schon sehr sehr viele Voicingmöglichkeiten gegeben sind.

Einfach mal ausprobieren und die Ohren entscheiden lassen.

Edit: und bevor du entnervt aufgibst, wegen der 100000000 Möglichkeiten, einfach mal die Grundpresets laden und nur über die Potis am Gerät regeln. Das erdet wieder und zeigt, dass das Gerät auch so schon enorm viel drauf hat.;-)
Ich hatte das schon zig mal so gemacht...
 

Ich habe gestern eine Email an den Support von Source Audio gesendet, da ich Probleme habe den Manta Bass Filter in den Aftershock einzuschleifen. Die Antwort kam super schnell und hat mich wirklich verblüfft. Ich bin hin und weg von dieser Firma. In jeder Hinsicht!

Nathan Navarro (CEO und YouTube Showcaser) schrieb, er habe mein Set-up (Aftershock oder Gemini-Chorus mit Manta und MXR Octaver Deluxe pre- oder post Effekt eingeschleift) nachgebaut und würde das selbe Problem wie ich feststellen (das Signal des Manta "kommt nur dumpf aus dem Loop"). Er habe das Problem an den betreffenden Ingenieur weitergegeben und dieser würde daran arbeiten und das Problem mit einem Firmware-Update lösen.

Wow! Respekt. Mal schauen, was da kommt, aber ich bin offen für ein viertes oder fünftes Source-Audio Pedal auf meinem Board!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu noch eine kleine Anekdote: Ich hatte mal Source Audio angeschrieben, weil ich Infos zu dem Controllereingang (z.B. für Hot-hand) haben wollte. Man kann ja leider nicht einfach so herkömmliche Expressionpedale anschließen. Promt kam von einem Ingenieur eine Email in der er mir die Steckerbelegung und den Spannungsbereich der Steuerspannung erklärt hat. Da habe ich auch gedacht: Hey, die sind ja mal gut drauf.
Versuch mal bei TC die MIDI-Implementation ihrer TonePrint Pedale zu bekommen. Die werden dir was erzählen ;-)
 
Versuch mal bei TC die MIDI-Implementation ihrer TonePrint Pedale zu bekommen. Die werden dir was erzählen ;-)
Absolut. Ich habe mit Freuden mein TCE Corona Chorus gegen den Gemini Chorus aus der One Serie ausgetauscht. Source Audio ist einfach eine andere Liga was Sorgfalt, Motivation und Qualität angeht.
Die Kehrseite für so manchen Kunden sind gewiß die tausendfachen Optionen, die möglicherweise verunsichern. So erwähnt Source Audio in den Manuals nicht einmal alle Möglichkeiten der Geräte um den Kunden nicht zu verunsichern. Gear for Gearheads!
 
Ich empfinde die Möglichkeiten der digitalen Pedale (das gilt für TC TonePrints als auch für die Source Audio Pedale) nicht unbedingt als Kehrseite, sondern als Chance die man nutzen kann aber nicht nutzen muss.

Für beide Plattformen gibt es ja gleichermaßen drei Stufen der Nutzungstiefe:
1. Out of the Box, man verwendet sie einfach so wie analoge Pedale. Selbst da bieten sie schon einiges.
2. Ich übertrage per Smartphone, Tablet oder PC fertige Presets und eröffne mir schonmal eine kleine Welt an Möglichkeiten.
3. Ich benutze einen Editor und programmiere die Dinger komplett selber. Damit eröffnet sich dann ein kleines Universum.

Nun kann ich mir aber vorstellen, dass einem so ein Gerät persönlich nicht passt, weil man erkennt dass viel mehr drin steckt als man tatsächlich nutzen kann, weil man sich nicht tiefer damit beschäftigen kann oder will. So als hätte man einen Ferrari, kann ihn aber nur auf Feldwegen fahren. Das macht dann weder Spaß noch Sinn.

Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: Jedes Ding hat drei Seiten: Die Seite die ich sehe, die Seite die du siehst und die Seite die wir beide nicht sehen.
 
Die Antwort kam super schnell und hat mich wirklich verblüfft. Ich bin hin und weg von dieser Firma. In jeder Hinsicht!

^ yup, der Support rockt! Auch die Interaktion mit den Usern im großen Aftershock-Thread (talkbass) ist sehr vorbildlich. Faszinierend zu beobachten wie Source-Audio sich in der großen FX-Welt etabliert hat, und das als Digital-Klitsche. Bin auch gespannt was da noch alles kommt obwohl ich nix mehr brauche.
 
Bin auch gespannt was da noch alles kommt obwohl ich nix mehr brauche.

Ich habe mich per Email bedankt und P.S. erwähnt, dass ich der erste wäre, der ein Kompressorpedal aus der One Serie kaufen würde. Unvorstellbar: Sims von allen "großen" und gängigen Kompressormodellen, Tube Compressor-Sims, Dual-Band-Kompressoren, etc. Und drei Presets pro Gerät: Ein Standard Kompressor (Dual-Band, always on), ein Tube Compressor für Vintage, und ein Slap Kompressor mit ein wenig Boost ... Hach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Stories und beruhigend zu hören, dass man als Kunde mal nicht abgezockt wird und dann alleine da steht.

Mir kommt es bei SA immer so vor wie ein kleines Startup. Da sitzt ein Haufen Nerds, und das ist hier jetzt positiv gemeint, in der Werkstatt und wenn Mails kommen, kümmert sich sofort einer darum. Very nice :stolz:
 
Nathan Navarro (CEO und YouTube Showcaser) schrieb, er habe mein Set-up (Aftershock oder Gemini-Chorus mit Manta und MXR Octaver Deluxe pre- oder post Effekt eingeschleift) nachgebaut und würde das selbe Problem wie ich feststellen (das Signal des Manta "kommt nur dumpf aus dem Loop"). Er habe das Problem an den betreffenden Ingenieur weitergegeben und dieser würde daran arbeiten und das Problem mit einem Firmware-Update lösen.
whaaaaadddd? unfassbar!! :eek:
 

Zurück
Oben Unten