Source Audio "Aftershock" Bass Distortion (Overdrive/Fuzz)

@tt-bass

Kurze Frage offtopic. Wie hast Du den Lehle auf dem Board befestigt? Der hat doch so doofe, fixe Gummifüße?! :confused:
Die Gummifüße habe ich so entfernt, dass ich sie auch wieder einsetzen kann. Das geht mit etwas vorsicht. Dann habe ich eine dünne Holzplatte unten drangeklebt und dort Klettband drauf - fertig.

Andere Variante wäre die Füße abflexen.
 
Kurze Frage zu Midi und Aftershock:
Verstehe ich das richtig, dass du nur mit mit dem one Control gecko dann bis zu 129 (glaube ich) Soundspeicherplätze nutzen kannst?

Da ich bisher noch nie ein Midi-Gerät hatte: nur anschließen und dann einen Sound speichern? Wenn ja, wie geht das?

Vielen Dank schonmal....
Ja du kannst 128 verschiedene Szenen mit dem One Control in Verbindung mit dem Hub abrufen. Das bedeutet bei mir alle Einstellungen der drei Effekte werden auf einen Knopfdruck geändert. Ich verändere und speichere meine Sounds mit dem Hubeditor. Von dort werden sie dann auf den Hub geladen und können dann über den One Control abgerufen werden.

Beispiel bei mir: Midi 00 entspricht alles aus
Midi 01: AS mit Clean Engine zum Lautstärkeabgleich meines zweiten Basses. Der Rest ist Bypass.
Midi 03: wie Midi 02 mit einem Chorus auf dem Mercury.
Etc.

Es ist wurscht wie die Regler auf den Effekten eingestellt sind. Es wird das genommen, was der Hub gespeichert hat, bis man die Regler und Schalter betätigt.
 
Ah, ok, das Hub brauche ich auch noch. Also ca. 200 Euro für Hub und One Control um das alles nutzen zu können.
Danke für die Info

Ja, leider nicht ganz billig. Zumindest brauchst du den Hub. Den könntest du auch mit einem Laptop steuern, was auf der Bühne aber auch nicht praktikabel sein dürfte. Spätestens beim Umschalten mitten im Song wird das nicht funktionieren.
 
Danke für die Infos. :bier:
Macht dann erst richtig Sinn, wenn man mehrere MIDI-fähige Geräte nutzt. Momentan reichen mir noch die 3 Presetplätze auf dem Aftershock.
 
Hat Jemand eine Ahnung wo man im Falle eines Falles ein Ersatzkabel bekommt falls das Klinkenkabel das man für die Verbindung mit dem Smartphone benutzt mal kaputt geht oder gar abhanden kommt?
Da braucht´s ja ne recht besondere Klinke für von der Belegung her.

Nicht das meins jetzt plötzlich weg wäre....oder etwa doch? B)B)xx(:II
 
Hoffnungsvollerweise! Danke! :D
Meine in einem Handbuch stand drin, dass die Klinke ne besondere interne Adernbelegung haben muss anstelle von gewöhnlich Stereo?
Bin unsicher!
 
Hmm, naja, ich sag mal so. Wenn das originale eh kaputt wäre, mach ich es auf und schau nach. Dann kauf dich das günstige Ersatzkabel und löte es eben um falls nötig :lechz:
 

Infos von Talkbass:
Fürs nächste Firmware Update ist geplant, dass man einen der Regler auch als Blend zwischen den beiden gewählten Drive-Engines auswählen kann.
Dann wäre das Aftershock quasi ein Alpha-Omicron x 48 :D (48 wählbare Drive-Engines)
Bin schon gespannt....aber es gibt ja mehr als genug Einstellungen zu Testen!

WOW, Respekt ... schon krass wie schnell und unkompliziert Source Audio da auf deinen Feature-Wunsch reagiert, das würde den Aftershock noch mal deutlich aufwerten, bei der Vorstellung "Alpha-Omicron x 48" wird mit jetzt schon Angst & Bange. Danke @Ens !!!
 
Ich bin gerade dermassen vom Aftershock begeistert, dass ich nicht umhin komme, diese Begeisterung kurz mit euch zu teilen.

Gestern hatte ich den Aftershock das erste Mal im Bandeinsatz, notabene "nur" im Proberaum. Ich habe ihn quasi out-of-the-box verwendet, d.h. lediglich mit den standardmässig vorinstallierten Zerren. An alles Weitere werde ich mich über die anstehenden Festtage mal ranwagen. Gestützt auf die Berichte in diesem Thread sind die Möglichkeiten ja praktisch unbegrenzt, was auch ein wenig einschüchternd wirken kann, da ich effektmässig ein eher simples plug & play-Gemüt bin. Aber auch diesem Anspruch wird der Aftershock schon mit seinem Grundsetup völlig gerecht. Bereits in der Neutralstellung (alle Regler auf 12 Uhr) produziert er in allen drei Positionen (Tube, Heavy und Fuzz) einen grundsätzlich brauchbaren Sound. Ich musste effektiv nur geringfügige Anpassungen vornehmen (Im "tube"-Modus: Level und Clean etwas zurück, Tone und Drive etwas höher) und war umgehend - wie eingangs erwähnt - äusserst begeistert. Das gestrige Besteck sah im Übrigen wie folgt aus:
Harley Benton JB75 - EBS Multicomp - Source Audio AfterShock - GK MB800 - Ampeg Kühlschrank

Wieder einmal hat sich jedoch herausgestellt, dass Einstellungen, welche man zu Hause in der heimischen Übungsecke für grandios hielt, im Bandkontext nicht wirklich gut funktionieren. So spielte ich zu Hause beispielsweise vorwiegend im "heavy"-Modus, während sich anlässlich der gestrigen Bandprobe der "tube"-Modus durchsetzte.

Mein Fazit: Der Aftershock ist schon mit den vorinstallierten Grundeinstellungen ein äusserst brauchbares und benutzerfreundliches Pedal und alleine hierfür den Preis allemal wert. Ich freue mich schon, die noch in ihm verborgenenen klanglichen Welten zu erforschen.
 

Zurück
Oben Unten