Source Audio "Aftershock" Bass Distortion (Overdrive/Fuzz)

Uffff, mal ne Frage in die Runde. Ist das Teil immer so mörder laut, oder ist meins deffekt?
Ich hab Gain und Clean auf 12 Uhr und Level vielleicht so auf 8 Uhr und das Dingens ist so viel
lauter, dass ich es eigentlich fast nicht nutzen kann. Und dann gibt es ja noch Effekte, welche
noch viel lauter als die Standardeffekte sind.... xx(
Daheim am kleinen TC BH250 hat sich glaube ich ab und zu mal kurz die Schutzschaltung aktiviert,
als ich durch die Datenbank gezappt habe und den Amp sicherheitshalber kurz stumm geschalten.

Ansonsten macht die Kiste einen guten Eindruck und auch wenn ich jetzt nicht auf Anhieb meinen
Sound gefunden habe, könnte ich mir schon vorstellen, dass ich fündig werde. Aber wie gesagt,
bei der Lautstärke ist es leider nicht möglich, dass ich das groß teste. :-(
 
Nein, das kann ich so nicht bestätigen. Ich kann mit dem Level-Regler von ganz leise bis sehr laut einpegeln.

Entweder scheint es sich tatsächlich um einen Defekt zu handeln oder Du probierst mal durch Anschluss per USB ein Update und ein Rückstellen auf die Werkseinstellung durchzuführen. Dann sollte es funktionieren, falls es sich um einen Softwarefehler handelt.
 
Bei mir ist es auch normal laut. Wenn das wiederherstellen der Werkseinstellung nicht hilft, scheint es defekt zu sein.
 
So, jetzt endlich bin ich mal dazu gekommen. Ich hab die Kiste über die zwei Tasten Drück Funktion komplett zurück gesetzt. Das Software Update habe ich zwar durchgeführt, aber es war eigentlich schon die aktuelle Version drauf. Vielen Dank für den Tipp, jetzt passt wieder alles. Bin dann mal weg, muss ausprobieren, solange ich noch 30Tage MB habe ;-)
 
OK, Ernüchterung =(
So ist alles super, nur sobald ich über die App reingehe und durch die Sounds zappe, dann habe ich wieder das Problem mit der Lautstärke.
Anfangs nicht, aber dafür hab ich auch keinen Unterschied gemerkt wenn ich etwas ausgewählt hatte, dann mit der Lautstärke der Kopfhörer
hochgegangen, jetzt kam zwar die unterschiedliche Zerre raus, aber dafür war es wieder viel zu laut. Kann das am Tel. liegen?
Ansonsten muss es wohl doch leider zurück geschickt werden.
 
Hmhh... Also die verschiedenen Sounds aus der app haben schon teilweise unterschiedliche Lautstärken. Das kann man aber korrigieren, wenn du dann deinen ausgewählten Sound bearbeitest.
Ich glaube du rutscht gerade in die selbe Schiene wie ich bei meinem ersten Versuch. Lass dich nicht von den unendlichen Möglichkeiten erschlagen. Such dir einfach einen Sound mal raus und stell dir den ein. Oder arbeite erst einmal mit den Werkssounds. Mir reichen die momentan voll.

Die richtige Nutzung der App erfordert schon etwas Einarbeitung. Nicht alle Parameter erschliessen sich gleich.

Gib nicht zu früh auf. Nutz die 30 Tage aus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht mich ganz wuschig :teufel:

Nur noch eine Zerre nützen zu "dürfen" wäre einfach zu toll. Den Hub hab ich ja schon und bei all dem Zeugs was ich rumfliegen habe, wird sich doch wohl auch ein Midiboard finden lassen :o):D
 
Ihr macht mich ganz wuschig :teufel:

Nur noch eine Zerre nützen zu "dürfen" wäre einfach zu toll. Den Hub hab ich ja schon und bei all dem Zeugs was ich rumfliegen habe, wird sich doch wohl auch ein Midiboard finden lassen :o):D

Wenn du den Hub schon hast, bietet sich der AS an. Dann kannst du 128 Presets speichern.... Sollte genügen ;-)

Das tolle am AS ist jedoch, dass es die erste digitale Zerre ist, die wie ein analoges Gerät nutzbar ist und auch noch analog klingt. Ich erkenne zumindest keinen Unterschied. Ganz im Gegensatz zu den Zerren in den Multieffektgeräten.
 
Ich wollte euch noch ein tolles User-Preset vorstellen, auf das ich gestern gestossen bin:

Wenn man in der Neuro-App bei "Browse Sounds" auf den Menüpunkt "Web" geht, hat man alle von Usern weltweit bereitgestellten Presets im Zugriff.
Eines davon finde ich sehr gut gelungen: "SVT amp sim" von User rkb1983. Ist bei mir das 19. Preset in der Liste.
Das ist meiner Ansicht nach eine der besten SVT-Simulationen, die ich bisher gehört habe! Bringt den dicksoundigen Charakter eines SVT mit 810 sehr schön rüber. Mit dem Drive-Regler kann man wunderbar den Anteil der Zerre regeln. Und das klingt für mich sehr authentisch nach leicht angecrunchtem SVT. Die Dicke bzw. Behäbigkeit (finde keine bessere Beschreibung) eines SVT kann man sehr gut mit dem Clean-Regler steuern. Je mehr dieser reingedreht wird, desto dicker/behäbiger/indirekter klingt das. Ich lasse den Regler meist so auf 9:00 Uhr.

Ich habe das Preset nach dem Download noch etwas modifiziert. Ursprünglich ist das Routing Stereo in/Stereo out eingestellt. Ich habe es auf "Mono in/stereo processing/stereo out" gestellt (damit ich die Kanalumschaltung A/B nutzen kann). Die Engine ist "Bass Crunch Tube/Tube Drive. Ich habe etwas herumprobiert und mir hat der linke Kanal alleine (also Bass Crunch Tube mono) am besten gefallen. Ich habe dann im rechten Kanal die Einstellungen des linken Kanals nachgestellt, also auch dort "Bass Crunch Tube" als Engine. Nur mit etwas mehr Drive. So kann ich zwischen "SVT ganz leicht angeknuspert" und "SVT mit stärkerer Zerre" umschalten, ohne die Regler zu bemühen. Also linker Kanal always-on und rechter Kanal z.B. wenn die Gitte solo spielt um das Loch zu füllen.

Im Kopfhörer fügt sich dieser Sound toll in die Playbacks ein. Der Sound kommt mit Prezi gespielt dem Originalsound von U2 im Song "Vertigo" verdammt nahe! Ich bin gespannt wie sich das Preset mit der Band über den Amp anhört. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Sound gut im Mix sitzt.

Wenn das auch im Bandkontext funktioniert, übernimmt der Aftershock sogar Preamp-Aufgaben. In den Parametern lässt sich ja vielfältig in die Klangregelung eingreifen.
Tolles Gerät! Je länger ich es nutze desto mehr bin ich davon überzeugt.
 
Uff, ich sehe schon, ich muss mich jetzt auch mal intensiver mit den Presets beschäftigen. Die Grundsounds waren bislang schon tauglich, wenn ich mit Sandberg oder Spector gespielt hab. Mit dem jetzt neuen Ray klingen die aufgrund dessen enormen Outputs zu "stark", also übertrieben und total anders als bei den anderen Bässen. Sehr erstaunlich, wie positiv empfindlich das Gerät da auf Input-Unterschiede agiert. Da finde ich halt, dass sogar bei ganz geringen Reglerstellungen stets schon zu stark gezerrt wird. Jedenfalls werde ich für Ray live andere Presets nutzen. Auswahl und Regelfähigkeit sind ja vorhanden ;-)
 

Ich mag genau aus dem Grund keine übermäßig output-starken Bässe bzw. Pickups mehr. Die bringen dir dein ganzes Setup durcheinander. Vor allem, wenn man mehrere Bässe mit unterschiedlichem Output spielt. Lieber dezenter mit mehr Cleanrreserven. Dann kann man mit dem Reglerweg noch genug nachregeln.

Über die Neuro App kannst du aber in den Parametern das gut an deinen neuen Bass anpassen.
 
Ich hab meinen Ray trotzdem lieb. :love:

Ich mach mich da am Wochenende mal ran für die nächste Probe am Dienstag. Hab ja dafür extra die Grund- und Presetfunktion, um diverse Bässe zu handeln. Wenn man natürlich von mehr als zwei ausgeht, die alle unterschiedlich sind, wird es kompliziert, das gebe ich zu.

Aber ich versuche mich mal und wenn ich nicht weiterkomme, weiß ich, wen ich fragen kann. ;-):bier:
 
Wow. Erster Wohnzimmertest. Beeindruckend. Wer da nicht einen passenden Sound findet ...

Tube klingt einfach nur klasse und sollte irgendwie für alles gehen. Heavy ist eindeutig B3K und wenn man mittels Neuro App etwas Bass rausnimmt prima. Allerdings nervt mich die Feinkörnigkeit des Originals zur Zeit ein wenig, so dass ich nach einem Ersatz (Aftershock! ) suche ...
Fuzz tut genau das, was es soll.

Danke Bernd, die SVT Sim ist genial und kommt so oder so im Presetmode auf eine der 3 Positionen.

Hab noch einen netten Hysteria Sound gefunden, der wohl mein Fuzz Preset wird (Vol. links und recht je -20%).

Damit hätte ich dann 2 von 3 Presets belegt. Mal schauen, was Nr. 3 wird. Vielleicht der Source Audio eigene 38 Special. Der könnte durch seine gröbere Körnung gut in der Band funktionieren.

Dank längerer mentaler Vorbereitung bin ich sicher, nicht in die "Optionsfalle" zu treten und werde es wirklich bei 2 oder max. 3 Sounds mit kleinsten Tweaks lassen (1x leicht angebruzzelt, 1x dicke Hose Overdrive, 1x Fuzz (für die ganz seltenen Momente)).

Im Prinzip ermöglicht das Gerät auch cleane Pre-Amp Settings (Slap, Boost, 800 Hz Midboost, etc.) und erlaubt in dieser Hinsicht mehr Optionen als jeder analoge Pre-Amp der mir bekannt ist (2 voll-parametrische Mittenfreq., Filter für Bass und Höhen, etc.). Wem also nur 2 OD-Sounds einfallen ...

Ich denke besonders die Neuro App (das Paradies für Geeks, Nerds, MÄNNER mit zuviel Zeit und OHNE Familie) leistet gute Arbeit als Finetuning-Option. Alles weitere (de Novo Kreationen, Adaptionen im Stile von ...) überlasse ich den o.g. Gruppen und nutze die Web-Share Funktion.

Zusammenfassend: Mehr geht für das Geld sicherlich nicht. 179 € für dieses Paket ist mehr als fair. Zudem wertet dieses Orange (super schick gebürstetes Metall) jedes Board optisch auf.

P.S. Das Gerät ist leichter als erwartet! Und: der Fußschalter fühlt sich beim Drücken anders an, als ich es von meinen anderen Tretern her kenne.
 
Hehe, ein neuer Fan :lechz:

Ich habe heute auch angefangen, an den Presets zu arbeiten, weil meine Bässe eben unterschiedlich starken Output haben und da wollte ich anpassen, habe aber auch gleich mal ein paar Presets gefunden, die mir überdies noch super gefallen und sie auf die Schalterstellung gelegt.

Als nächstes werde ich das bei der Probe am Dienstag mal austesten bass-guitar

Der Bernd hatte dann noch eine Möglichkeit aufgezeigt, wie man die zwei Stereobuchsen mit einem Schalter noch zusätzlich als gesplittete Kanäle nutzen kann. Auch diese Option werde ich mal austesten. Sehr geil eben, dass man mit einer Mini-Schalter-Stellung damit auch schon mal 2 Sounds hat und das ganze im Normal- und Preset-Modus, also insgesamt 4.

Ich hätte da noch en Frage zur Neuro-App. Man lädt ja die Presets durch Anklicken und voila, hört den Sound. Mit den Drehreglern kann man ja noch verstellen oder eben in der App. Mit Send All schickt man das aufs Gerät. Soweit klar. Aber: speichert er mit burn dann nur die Settings in der App oder auch die aktuelle Reglerstellung und ignoriert diese dann beim Recall? Das habe ich noch nicht so ganz raus.
 
Ich hätte da noch en Frage zur Neuro-App. Man lädt ja die Presets durch Anklicken und voila, hört den Sound. Mit den Drehreglern kann man ja noch verstellen oder eben in der App. Mit Send All schickt man das aufs Gerät. Soweit klar. Aber: speichert er mit burn dann nur die Settings in der App oder auch die aktuelle Reglerstellung und ignoriert diese dann beim Recall? Das habe ich noch nicht so ganz raus.
Mit dem Drehregler kann man den Ton lokal am Gerät verändern, das hat aber keinen Einfluss auf die Werte in der App. Die Kommunikation geht nur in einer Richtung (App > Gerät).
Mit Burn legt man fest, wo der Sound im Gerät abgelegt werden soll (1, 2 oder 3). Die Änderungen, die man an einem (z.B. aus dem Web geladenen Preset) vorher vorgenommen hat, sind dann auf dem Gerät - aber noch nicht "in" der App. Dazu muss man noch unter "File Menu" > "Save As" einen neuen Presetnamen festlegen.

Beispiel: Du lädst die SVT SIM über "Browse Sounds" > "Web", modifizierst diese ggf. leicht (z.B. mehr Drive, weniger Bass, etc.) via "Open in Soundeditor" ("Send all" brauchst Du im Prinzip nicht), speicherst den Sound dann via "File Menu" in der App und zuletzt bestimmst Du über "Burn" wohin das Preset auf das Gerät gelegt wird (z.B. Position 1 = links).

Deine aus dem Web geladenen, selbst erstellten oder modifizierten (und gespeicherten) Sounds findest Du unter "Browse Sounds" > "User".

*Alle Angaben gelten für die Andoid App. Hoffe es hilft trotzdem.
 
Jo, Danke. Aber soweit bin ich schon. Ich versuche es nochmal anders zu schildern.

Dass man mit dem Regler die Werte in der App nicht ändern kann, war mir klar. Aber wenn Du z. B. ein Preset aus dem Web lädst, z. b. Ampeg SVT Pro, dann hast das in der App und hörst es am AS. Ok. Drehst Du nun an den Reglern, ändert sich der Sound.

Meine Frage ist nun, speichert er mittels "burn" nur die Werte der App-Einstellung oder zudem auch die Reglerstellung? Würde ja heißen, dass ich danach die Regler verstellen kann, aber trotzdem beim Recall, also rote Lampe an, das geburnte Preset wie gespeichert aufgerufen wird. Oder ist es so, dass er das aufruft, aber die aktuelle Reglerstellung dann Einfluss hat?

Jetzt verständlicher? :idee::-)
 
Aber ich glaube, jetzt habe ich es mir schon selber beantwortet. Hier der Auszug aus dem Manual

"Burn works as a “what you hear is what you get” type of control; it will save all of the settings in their current state, as you hear them, and put those into memory. This will not necessarily match the exact settings shown in the Sound Editor for all parameters unless you have performed a Send All command first."

Ergo wird alles gespeichert auch die Reglerstellung oder seht ihr es anders?
 

Zurück
Oben Unten