spät umlernen … erfahrungen?

bad lines

bad lines

Member
Beiträge
84
Ort
AT
Bassix
ß1.555
hat jemand erst sehr spät zu seiner linkshändigkeit am instrument gefunden? (also vorher lange wie ein rechtshänder gespielt)

war die umerziehung sinnvoll? schwer? eigentlich egal?

tipps?

ich würde gerne umlernen. es frustriert aber enorm nach 10 jahren rechts wieder als absoluter anfänger dazustehen
 
Ich denke das ist ähnlich wie beim Schreiben, früher wurden ja auch Linkshändler zum Rechtsschreiben getrimmt - ein Mitarbeiter von mir hat deshalb keine schöne Schrift, aber um mit links zu Schreiben ist ihm wohl der Aufwand zu gross.

Immerhin kann man angeblich auf der richtigen Seite schneller lernen und Sachen wie Theorie oder auch richtige Haltung sind ja für dich grundsätzlich kein Problem mehr. Aus Erfahrung kann ich das aber auch nicht sagen.
Versuchs doch mal! Ins "alte" zurückkehren kannst du dann ja immer noch. [;-)]
 
genau so hab ichs vor
meinen rechts-skill werd ich nicht so schnell verlieren aber immer bereuen wenn ich nicht links versuche … werd einfach 1 monat probieren
(übrigens habe ich NIE eine richtige haltung an der gitarre … linke hand extrem verkrampft.

aber das nächste problem ist schon da
konnte heute in wien KEINEN (!!!) einzigen lefty-bass finden :-(
 
genau die gleiche frage stellte sich mir kürzlich, als ich auf der suche nach eienem neuen bass war: warum als "umerzogener lefty" nich mal die linkshändervariante probieren...

nur
1.:
bässe die es als lefty-variante gibt sind entweder zu "günstig", wie ibanez gsr oder
yamaha *wasweissich; oder aber richtig teuer, klar kannst du nen neuen stingray oder sandberg auch als lefty-variante haben.

2.:
kenne ich keine lefty-bassisten bei denen ich antesten könnte, ergo bin ich vor weinachten in ein grosses musikhaus gefahren und hab mich für 2h mit besagtem gsr-lefty in eine ecke verkrümelt um wenigstens mal einen groben eindruck zu bekommen wie sich ein lefty anfühlt.
fuu ich sage euch, ja die linke kommt klar, könnte damit sogar schneller/präziser sein, aber die rechte am griffbrett, fühlte mich wie ein schwein vorm uhrwerk.
klar hätte ich geld für 2 bässe und würde mir den lefty nach hause stellen und 4mal die woche intensiv darauf üben... aber nene ich muss/will live spielen.


ergebnis: habe einen schönen rechtshänder sr 645 gekauft :-)
UND beschlossen lieber wieder mehr meine technik/geschwindigkeit der rechten hand
zu trainieren, denke damit mittelfristig ein besseres ergebns zu erzielen

...will niemanden belehren nur meine 2cent
 
pff … in 2 wochen wirst du grün vor neid sein ;-)
ich probiers einfach … wenn ich in 2-3 monaten merke es macht nicht wirklich sinn kann ich immer noch rechtshändig weiterspielen


komischerweise kommt bei mir die rechte besser zurecht mit der umstellung … die linke will immer noch greifen … ich denke mal das liegt daran dass im bisherigen spiel die rechte gut trainiert wurde

ein grund für die umstellung ist dass ich weiß die rechte hand wird niemals sowas wie einen slap schaffen
 
nuja spiele auch seit 12jahren "falschrum"
bin mit sicherheit kein slap gott,habe aber mit slappen nich so die probleme. schwierig wird für mich eher geschwindigkeit, sprich schnell gefingerte 16tel lange durchzuhalten, da die rechte irgendwann verkrampft ->technik üben.

freue mich für dich wenn du gut damit klar kommen solltest, ich kann es mir finanziell nicht erlauben auf quaisi blauen dunst einen lefty zu kaufen und mich in ruhe darauf einzustellen.

welchen willst du denn erwerben?
 
ich mach alles mit links … wollte vor 10 jahren auch mit links gitarre beginnen … der lehrer meinte es wäre egal und "besser nicht umspannen das tut der gitarre nicht gut" (*grr*)
mir war das instrument dann nicht so wichtig … hab jahre gebraucht um überhaupt auf lagerfeuerniveau zu kommen
seit 1-2 jahren spiele ich täglich … mehr als (sehr ausgereifte) lagerfeuermusik kommt aber nicht raus … rechte hand kann gerade mal schrammeln und aus … kein plec, kein zupfen.
ich muss es einfach probieren
gestern fiel mir auf: schlage oft beine übereinander im sitzen … immer links über rechts … nur beim gitarrespielen bisher nicht … banal, aber sicher mit ein grund für meine verkrampfte haltung bisher.

hab gestern meine gute gitarre umgespannt während ich auf meinen yamaha rbx 270 warte (damit wäre auch die frage nach meinem "wunschbass" beantwortet)
bin nach 24 std. linkshändig was zupfen betrifft unglaublich schnell vorangekommen. die haltung der rechten hand am steg ist automatisch VIEL besser als mit der linken … nicht so verkrampft. akkorde greifen sind (noch) etwas viele zeitgleiche bewegungen für die rechte hand … aber wenn das so weitergeht hab ich nächste woche mein rechtshänder-niveau erreicht!?!! (mir ist schon bewußt dass es nicht so einfach werden wird [;-)] )

bin sehr gespannt
schreibe das 1. mal tagebuch [;-)]


denkt mal daran:
irgendwann kann ich dann jeden bass/gitarre nehmen und beidseitig spielen [):]
(das oben/unten-vertauschen der saiten ist komischerweise fast gar kein problem … kann mit linkshändergitarre rechtshändig gehalten fast gleich gut spielen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann seit gestern mitternacht linkshändig schon einfache pavement-songs spielen … das reicht um glücklich zu sein und nicht gleich wieder auf rechts wechseln zu wollen
 
Zum Thema Lefthand-Bass kaufen:
Ich stand vor dem Problem, nach 30 Jahren Gitarre (links latürnich) mit Bass anzufangen. Bei eBay bin ich fündig geworden. Fender Jazzbasss Nachbau aus China, 99 €! Konnte man nicht viel falsch machen, mit dem spiel ich heute noch gern, neben meiner Corvette.
 
@bad lines: Ich bin ja erst jetzt auf dieses Forum gestoßen, und dein letzter Bericht liegt ja schon ne gewisse Zeit zurück - wie sind denn jetzt deine Erfahrungen mit LH-/RH-Gitarren/-Bässen?

Fragt neugierig der

linksbass
 
hi

kuer zusammengefasst:
einfach geil!!!

nach 2 wochen war ich am bass links schon besser als ich rechts je erträumt hätte.
gitarre bin ich inzwiwschen auch schon sehr viel weiter und habe meinen spaß daran beidseitig zu spielen

die beste entscheidung die ich je getroffen hat.
plötzlich macht das alles sinn .. bzw. muss keinen sinn mehr machen weil es intuitiv schon immer richtig ist :D
 

Das klingt ja toll, bad lines!

Es scheint, dass mir was entgangen ist, als ich gleich mit links begonnen habe[;-)]!

Herzliche Grüße vom linksbass
 
hehe glückwunsch ;-)
Is jetzt glaube ich schon zu spät, aber ich glaube ich habe letzte wocher bei der klangfarbe einen lefty geshene!
 
Glückwunsch an "bad lines". Super wenn es mit der Umstellung so gut klappt.

Ich bin Rechtshänder und habe an der Greifhand durch das spielen ein Überbein bekommen. Das musste operiert werden und ich habe lange Zeit den Bass an den Nagel gehängt. Jetzt habe ich mir einen Linkshänder-Bass besorgt und übe schon seit 2 Jahren wieder regelmäßig. Leider erreiche ich meine alte Geschwindigkeit nicht mehr. Man ist vermutlich doch als Rechts- oder Linkshänder festgelegt.

Der Günter
 

Zurück
Oben Unten