Speakon - Klinke?

So jetzt steh ich komplett am Schlauch.... Also kann i miene Boxen ned mal Seriell hängen?? Oder wie jetzt ^^
 
Hallo "Schwarze Ziege",

Nein, seriell geht ohne weitere Basteleien und Vorkehrungen nicht. Die Bassamp-Welt ist bis auf ganz wenige Ausnahmen (Die H&K BassKick Combos zum Beispiel, da wird eine externe Zusatz-Box seriell eingeschleift) komplett auf Parallelschaltung ausgerichtet....Mit zwei 8-Ohm Boxen hast du resultierende 4 Ohm, an der viele Verstärker ihre "Maximalleistung" abgeben. Und dann gibt es noch einige, die bis 2 Ohm runtergehen können, an die darf man dann 4 oder 3 Stück 8 Ohm-Boxen anschliessen oder halt 2 Stück 4 Ohm -Boxen. Eine einzelne 8-Ohm-Box "vertragen" alle Verstärker erstmal (ist nur die Frage, ob die Box den Verstärker verträgt - aber die Box kann auch nen Verstärker killen, wenn die Schwingspulen der dicken LS zu stark ausgelenkt werden...)

Bässte GRüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung nicht alle:
Ein Vollröhrenampeg hat an 8 Ohm nicht so Freude.
Im Zweifelsfall immer aufs Datenblatt schauen!
 
@ Basseman3: Wenn scho dann bitte (un)Tote Ziege ^^ Was du meinst is "Negro" :-)

Hm, ok. Ich bin bisher eben immer davon ausgegangen, dass wenn ich in den oberen Speakon reinfahre und beim unteren wieder raus und zur nächsten Box, die 2 dann Seriell hängen würde.

Wenn ich mir also jetzt dann zb in nächster Zeit dieses Röhrentop (https://www.thomann.de/at/traynor_yba300.htm) zulegen würde, wäre es möglich dass ich aus dem Top mit dem Speakon in die erste Box fahre und dann aus der ersten in die 2te. Und somit würde ich dann wieder auf die insgesamt 4 Ohm kommen, wie wenn ich auch über beide Klinken in jeweils 1 Box fahre? Hab ich das nun richtig kapiert? :-)

Herzlichesten Dank für eure Geduld, irgendwie is des a ganz eigenes Thema wenn ma sich nu nie so wirklich damit auseinandergesetzt hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Ich weiß nicht ob es hier schon genannt wurde, aber Member Cadfael hat das alles einmal [url="http://161589.homepagemodules.de/fi...rstärker+++Boxenverkabelung+(Version+3)"]schriftlich zusammengefasst[/url] (pdf).

Hallo Nymi,

Klar, ich will hier jetzt zwar nicht angeben, aber ich denke fürs Suchen hätte ich genau so lange gebraucht..... Aber trotzdem tausend Dank für den Link, Caedfaels Dokus sind imho sowieso ganz grosse Klasse!

Bässte Grüsse gen Norden!
 
Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Zitat:Original erstellt von: Necrogoat

@ Basseman3: Wenn scho dann bitte (un)Tote Ziege ^^ Was du meinst is "Negro" :-)

Hm, ok. Ich bin bisher eben immer davon ausgegangen, dass wenn ich in den oberen Speakon reinfahre und beim unteren wieder raus und zur nächsten Box, die 2 dann Seriell hängen würde.

Wenn ich mir also jetzt dann zb in nächster Zeit dieses Röhrentop (https://www.thomann.de/at/traynor_yba300.htm) zulegen würde, wäre es möglich dass ich aus dem Top mit dem Speakon in die erste Box fahre und dann aus der ersten in die 2te. Und somit würde ich dann wieder auf die insgesamt 4 Ohm kommen, wie wenn ich auch über beide Klinken in jeweils 1 Box fahre? Hab ich das nun richtig kapiert? :-)

Herzlichesten Dank für eure Geduld, irgendwie is des a ganz eigenes Thema wenn ma sich nu nie so wirklich damit auseinandergesetzt hat ^^

Hallo,

Klar, hast Du jetzt ganz richtig kapiert! DU brauchst dann halt mindestens eine Box, (vielleicht has Du sie ja schon), welche ein zeitgemässes (imho) Anschlussfeld hat: mindestens zwei Speakon-Eingänge zum Durchschleifen + Tweeterregler, sofern ein Tweeter an Bord ist.

Aber bei so einem Röhren-Boliden wie dem YBA-300 (würde mich über einen ausführlichen Testbericht sehr freuen, ich glaube nämlich, das das ein klasse Amp ist
[:-P]), musst Du immer sicher sein, das Dein "Masterkabel" (also das zwischen Amp und Box 1) absolut in Ordnung ist, denn eine Kontakunterbrechung darin würde Leerlauf der Endstufe bedeuten und das ist für Vollröhrentops ja überhaupt nicht gut....
Um auf der noch sichereren Seite zu sein, müsstes Du Dich dann mal erkundigen, ob Du nach dem Ablauf der Garantiezeit von einem Amp-Spezialisten am Amp einen zweiten Speakon-Ausgang einbauen lassen könntest (sofern Platz dafür ist).

Bässte Grüsse

Jetzt habe ich beim Edith-Hieren doch irgendwie einen Fehler gemacht...sorry, das ihr jetzt die Lupe herausholen müsst [:I]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nymi: Danke, des Teil hab ich mir scho mal runtergeladen aber komplett vergessen dass des auf meinem Desktop liegt ^^
Somit kapier ichs nun ein wenig besser :-)

@Basseman3: Wenns soweit is werd ich des sicherlich machen, kann aber noch ein wenig dauern aufgrund der finanziellen Situation ^^
Aber geliebäugelt wird schon ganz heftig mit dem Teil, und bisher hab ich in sämtlichen Berichten (bonedo, erfahrungsberichte in Foren usw) eigentlich nur gutes darüber gehört.
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/traynor-yba300.html

Auf jeden Fall mal danke für eure Hilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten