Spielt EBay keine Rolle mehr?

Beurteilung reinwürgen kann,
selbst wenn der gar keine Kaufabsicht hat (Mir kürzlich so passiert).
ich glaube die Möglichkeit zur Bewertung kommt erst nach zwei oder drei hin und her. Nicht aber schon nach einem Anschreiben.
Ich bin mir zwar nicht sicher aber es sieht für mich so aus, als würde deren System die Antworten aus deinem Emailprogram nicht mitzählen. Jedenfalls habe ich noch nie eine Aufforderung zur Bewertung bekommen, wenn ich nur per Mail geantwortet habe ...ich seh natürlich nicht die andere Seite.
 
Derjenige hatte mir einen Kommentar a la "So eine kriegst Du nie wieder" in die Nachricht geschrieben.
Er war nämlich der Vorbesitzer der Gitarre die ich angeboten hatte.
Daraufhin habe ich eine ausführliche und freundliche Antwort an Ihn geschrieben warum ich sie wieder verkaufen möchte.
Nicht per Email, sondern ganz normal im Nachrichtenbereich.
Irgendwann habe ich mich über meinen schlechten Status in den Bewertungen gewundert.
Habe eine Mail an bewertungen@ebay-kleinanzeigen.de geschrieben.
Von denen bekommt man dann eine Liste mit den letzten Bewertungen, inkl. der Usernamen.
Und siehe da, mein "Kumpel" war als erster in der Liste mit einer maximal schlechten Bewertung.
2 weitere waren auch noch, die hatten mir lächerlich niedrige Angebote für einen anderen Artikel gemacht, die ich abgewiesen habe.
 
Ich habe in der Hochzeit der Pandemie, also vor ca 2 Jahren über ebay noch einige Dinge (u.a. Hifi-Geräte) recht gut verhökert. Jetzt geht irgendwie gar nichts mehr, z.B. neue Marken Fahrradreifen für den halben Preis: In 4 Wochen gerad mal 8 Aufrufe. Bei Ebay Kleinanzeigen läuft es besser aber auch viel verhaltener als vor der Pandemie/Krieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wes
Ebay...lange her. Da sind ja fast nur noch professionelle Händler. Dafür brauche ich Ebay nicht, denn wenn ich weiß, was ich neu kaufen möchte, dann besorge ich mir das nicht über das windige Ebay.
EbayKA läuft noch ganz gut. Da habe ich nur sehr wenige schlechte Erfahrungen gesammelt. Etwas aufpassen ist angesagt und dabei seinen 7. Sinn einsetzen...geht schon noch. Man merkt an der Art der Kommunikation, mit wem man es zu tun hat.
 
Hab die Tage mal wieder etwas über Ebay gekauft, 2 Chromfelgen für die Zündapp. Waren günstig und liegen auch schon hier. Seit vielen Monaten der erste Kauf und auch der letzte für lange Zeit.
Nutze meist Ebay Kleinanzeigen und kaufe da max nur mit Paypal und nicht als Freund. Aber zu 90 % fahre ich selbst vorbei. Und was ganz wichtig ist, wenn man da verkauft, keine Gebühren. Bei Ebay hakt es so langsam, was Gebühren angeht.
 
Also die Resonanz auf mein Zeug i im Vergleich den Kleinanzeigen ist verschwindend gering.
Spielt deshalb EBAY überhaupt noch eine Rolle? wer weis mehr.
Mich wundert, dass da überhaupt noch jemand ist. das Ding schaut ja seit den Nullerjahren gleich altbacken aus und hat eine User Experience aus dem vorigen Jahrtausend.
Bei uns in Österreich laufen die Musik-Sachen über willhaben und Reverb. Da gibt es zwar auch ein paar Spinner, aber es hält sich in Grenzen. Ebay dagegen ist eine Mischung aus nahöstlichen Touristen-Basar und Klapsmühle. Da schreibst du z.B. bei einem geringwertigen 200kg Teil 3x hin "nur Selbstabholung". Dann ersteigert das ein Idiot aus dem Nachbarland um einen Euro und spinnt herum, dass du ihm das jetzt gratis schicken sollst. 🤪 Der macht den Deal aber dann nicht rückgängig sondern probierts weiter. Auf der anderen Seite findest du Betrüger zuhauf, die Anzeigen aus anderen Plattformen kopieren und dann um die Hälfte reinstellen. Super für die Preisvorstellungen der potentiellen Käufer.
 
Ich kauf da nur Autoteile. Neulich hab ich da nochmal versucht einen PAS SWR Speaker zu kaufen, der kam aber mit kaputter Schwingspule an. Glück im Unglück, der Händler hat es zurück genommen...
 
Als Verkäufer hab ich das "normale" EBay schon ewig nicht mehr genutzt. Die Gebühren sind einfach nur noch überzogen. Als Käufer ab und an mal für gebrauchte Mopped-Teile, da die meisten Verwerter keinen eigenen Webshop haben. Das war's dann auch. Bei EKA stöber ich mal ganz gerne, kaufe (und verkaufe) aber eigentlich nur mit Barzahlung bei Abholung. Ist zwar manchmal schade, weil so manches interessante Angebot aufgrund der Entfernung dann weg fällt, aber ist dann eben so.
 
Wer ist eigentlich dieser Niemand?

:popcorn:
Ebay hat wirklich Alles getan um private Anbieter zu vergraulen, und dies mit durchschlagenden Erfolg. In meinem Bekanntenkreis inseriert zumindest Niemand mehr auf EBay. Allerdings kauft auch Niemand auf EBay, was sich natürlich auch schon bei den Händlern rumgesprochen hat. Deswegen ist EBay defacto eigentlich tot.

EBay Kleinanzeigen läuft zwar (noch) ganz gut. Wenn die dort aber nicht bald effektivere Wege finden Accounts vor dem Hacking durch Betrüger zu schützen, werden auch dort die Kunden verschwinden.
 

uh - Ebay - das war mir schon vor 20 Jahren zu anstrengend. Hat mich immer eher an ein Computerspiel erinnert. War halt hip. Ich wusste eigentlich - bis hier der Faden begonnen hat, gar nicht, ob es das noch gibt.
:bier:
 
Kleinanzeigen: Ich wurde letzte Woche aufgefordert, mein Passwort zu ändern, weil es auf einer öffentlich zugänglichen Passwortliste enthalten ist!????
 
Von wem? Und für welche Kleinanzeigen? Ebay Kleinanzeigen oder hiesige? Oder?
Oder Ebay an sich? In diesem Thread geht es ja um Ebay an sich, ... also an sich zumindest ;-)
... ganz offiziell von Kleinanzeigen beim einloggen ... ob das nun ein Fake war oder nicht, ich benutze es nicht mehr!
 
ob das nun ein Fake war oder nicht, ich benutze es nicht mehr!
Dann solltest Du dennoch entweder das Kennwort ändern oder den Account komplett stilllegen. Ansonsten besteht das Risiko, dass Dein Account missbraucht wird. Einen Hinweis eines Site-Betreibers auf das Auftauchen Deines Accounts/Kennworts/Kennwort-Hashes in einschlägigen "Have I been pwned"-Listen sollte man schon ernst nehmen.
 
Dann solltest Du dennoch entweder das Kennwort ändern oder den Account komplett stilllegen. Ansonsten besteht das Risiko, dass Dein Account missbraucht wird. Einen Hinweis eines Site-Betreibers auf das Auftauchen Deines Accounts/Kennworts/Kennwort-Hashes in einschlägigen "Have I been pwned"-Listen sollte man schon ernst nehmen.
ich frag mich, wie es möglich ist, dass Kleinanzeigen mein Passwort kennt ... das Passwort hab ich geändert, die ganze Kommunikation war in Deutsch und nicht verdächtig (Links etc.)
... trotzdem, kein Kauf mehr bei Kleinanzeigen.
 
wie es möglich ist, dass Kleinanzeigen mein Passwort kennt
Die "kennen" Dein Passwort nicht wirklich; aber Dein Account und evtl. auch der Hash (Ergebnis einer kryptographischen Einweg-Funktion) Deines Kennwortes sind offenbar auf einer (oder mehreren) Liste mit "geleakten" Nutzerdaten aufgetaucht.
Hier kannst Du z.B. mal selbst mit dem Nutzernamen / der verwendeten EMail-Adresse nachschlagen: https://haveibeenpwned.com/
Dort werden Listen aus möglichst allen bekannt gewordenen "Datendiebstählen" (gezielter Einbruch in Systemen) / "versehentlichen Veröffentlichungen" (völlig ungeschützt) etc. gesammelt und ausgewertet.
Und wenn Du nicht für jede Deiner Registrierungen bei Foren, Shop-Systemen, sozialen Netzen etc. eine eindeutige eigene Mailadresse / Nutzerkennung verwendest, kannst Du (und andere) nicht so einfach nachvollziehen, aus welchem Datenleck deine als kompromittiert zu geltenden Daten stammen.

Das ist jetzt kein Grund, um Ebay Klein überhaupt nicht mehr zu nutzen; mit frischem, gutem und nur für diesen einen Zweck genutztem Kennwort hält sich das Missbrauchsrisiko in Grenzen.
 
Halb offtopic:

Da ebay Kleinanzeigen nur noch über Umwege zu ebay gehört (ist seit 2020 ein Teil von Adevinta, ebay.com hält dafür Anteile an Adevinta) will man sich bei ebay mit dem Wegfall der Gebühren wahrscheinlich neu positionieren um das Privatkunden- bzw das Marktplatzgeschäft in Deutschland nicht ganz zu verlieren.

Von ebay Kleinanzeigen erhoffe ich mir im Umkehrschluss für die Zukunft eine positive/professionellere Entwicklung, da Adevinta sich im "Kleinanzeigengeschäft" auskennt. In nicht allzu ferner Zukunft fällt das "ebay" bei Kleinanzeigen übrigens weg.
 

Zurück
Oben Unten