Spielvorteile 6 Saiter?

Doorslammer

Active Member
Bassix
ß433
Hallo!
Ich bin gerade mit einem Bass am liebäugeln, den ich schonmal als 5 Saiter gespielt habe und der mich unglaublich begeisterte.
Jetzt hab ich doch vor kurzem diesen Bass als 6 Saiter gesehen und das zu einem super Preis. Die Frage ist jetzt nur, ob sich das ganze positiv oder negativ auf meine Spieltechnik auswirken würde (bin noch kein Profi). Ich denke nicht dass mich die zusätzliche Saite stören würde, abgesehn vom Slapping. Da ich auch sehr gerne klassische Stücke (Bach & Co.) spiele und auch gerne 2 Hand Tapping mache, wäre die zusätzliche Saite wohl eine Bereicherung.
Doch gibt es rein technisch irgendwelche Nachteile daran? Kann man weniger schnell spielen etc?

Wichtig: es geht hier nicht darum, ob man 4, 5 oder 6 Saiten braucht! Ich will keine Diskussion darüber hinaufbeschwören! Es geht mir ausschliesslich um die Frage nach technischen (spielerischen) Vor- und Nachteilen!! Stören würde mich die Saite vom Tonumfang her bestimmt nicht.

Vielen Dank, der Slammer

Der einzige Nachteil ist, dass es mehr Übung braucht. Ansonsten kannst Dui auf nem 6-Saiter alles, was auf nem 4er auch geht.

Das heisst rein Spieltechnisch würde es sogar Vorteile bringen, da mann eine noch "bessere" bzw. präzisere Grifftechnik braucht?!
Nur weiter so, postet eure Erfahrungen =)

ich habe ja auch einen 6 saiter...
der unterschied ist eben der, dass man die skalen in gewisserweise mehr ausreizen kann. durch die zusätzliche saite, kann man ohne groß zu springen oder die hände zu verkrampfen ein "größeres tonspektrum" spielen. man muss sich eben eine weile lang damit beschäftigen und sich die "strukturen" einprägen. ich denke auch, dass bei tapping und appregios eine weitere saite sich sehr gut anbietet.
schnellerspielen kann man denke ich mal nicht wirklich, es ist nur einfacher. vielleicht kann man durch einen engeren saitenabstand ein bisschen was rausholen, aber der geringere abstand wirkt sich dann wieder etwas problematish auf das slappen/poppen aus (ja genau DAS poppen!!!).

ich persönlich brauche keinen 6saiter, da ich zu einem nicht mehr bandtechnisch aktiv bin und ich zum anderen noch nicht genug hintergrundwissen habe um eben dieses tonspektrum auszureitzen. ich habe ihn damals nur aus dream theater geilheit gekauft. mittlerweile hab ich festgestellt, dass man da nicht so oft eine c saite braucht wie angenommen. mit dem umstieg von 4 auf 6 auf 5 saiten bin ich nun voll zufrieden, an die tiefere saite hab ich mich gewöhnt und kann sie auch einsetzten. die hohe saite werde ich vielleicht wieder in einem jahr in angriff nehmen. ich hoffe bist dato dann mehr musikalisches verständniss zu haben.

gruß
mobis

Zuletzt bearbeitet:
wenn du bock drauf hast und sich das ding von anfang an gut anfühlt ist das ok aber bitte nicht kaufen weil der nun besonders günstig ist
vorteile 6er
klingt etwas voller durch den breiteren hals, transponieren geht oft ganz easy weil du den fingersatz beibehalten kannst und es stehen eben mehr töne zur verfügung

nachteile6er
höheres gewicht, durch den breiteren hals kann die linke hand etwas schneller müde werden, slappen auf einem 6 saiter erfordert deutlich mehr übungsaufwand

naja, wenn du sehr gerne bach spielst und 2hand tapping, dann ist ein 6er natürlich ein traum! hatte ja selber längere zeit einen, tscha und manchmal vermiss ich ihn schon etwas.
übrigens n super 6er zu einigermassen günstigem preis ist der mayones custom, hach wie hiess das modell doch gleich? ah ja, surfen bringt's; comodous 6: [URL]http://www.mayones.com/eng/katalog.html?nazwa=Mayones Comodous-6 Custom Bass&menu=1[/url]. der hat echt n superschönen klang und ist, naja, nicht soooo schwer fürn 6er, leichtgewichte sind ja die meisten nicht grade.
jau, und vom greifen von der griffbrettbreite her; also ich konnte n 6er problemlos greifen und hab kleine hände. muss man sich am anfang einfach dran gewöhnen und langsam anfangen, nicht gleich stundenlang spielen am anfang, sonst gibt's schmerzen...
tscha, da ich in meiner band eher simpel spiele und sowieso pratkisch nur auf den untersten 3 saiten ist hier ein 6er halt einfach nicht so geeignet, vor allem weil ich das teil live doch gern etwas rumschwinge und wir locker 1 1/2 std oder länger spielen, da ist so'n teil dann auf die dauer etwas schwer.
anyway, go for it, selbst wenn's nur für zuhause zum rumfrickeln ist, ich find die teile genial, und wenn's das budget erlaubt, werd ich mir auch wieder einen kaufen! *sabber*
greez
edel

Danke für deinen Kommentar Edel =)
Ich versuche auf jeden Fall den Bass mal anzutesten, und vom Gewicht her habe ich keine Angst,
da es sich um einen Marleaux handelt und der nicht schwerer ist als mein jetziger 5er... (glaub ich)
Aber ich denke dass ich schnell merken werde ob mir das Teil zusagt....
Vom Finanziellen her... naja, is halt immernoch schweineteuer... aber dann verzicht' ich halt auf Ferien!
(Sogar meine Mutter sagte "naja, in den Ferien haste 2 Wochen Spass, am Bass mehrere Jahre..")
Wo sie recht hat, hat sie recht :D

bitte schööön!
na wenn's n marleaux ist wird's ja sicher n gutes teil sein, hab noch nichts schlechtes über die gehört, und sauschön sind sie ja eh.
kauf ihn, ich glaub nicht, dass du's bereust!
greez + vill schbass
edel

Genau, hab schon 2 andere Modelle getestet und war hell auf begeistert!
Vileicht lehr ich mit dem Ding sogar ordentlich Bass zu spielen =)

Zurück
Oben Unten