Spielvorteile 6 Saiter?

Doorslammer

Active Member
Bassix
ß433
Hallo!
Ich bin gerade mit einem Bass am liebäugeln, den ich schonmal als 5 Saiter gespielt habe und der mich unglaublich begeisterte.
Jetzt hab ich doch vor kurzem diesen Bass als 6 Saiter gesehen und das zu einem super Preis. Die Frage ist jetzt nur, ob sich das ganze positiv oder negativ auf meine Spieltechnik auswirken würde (bin noch kein Profi). Ich denke nicht dass mich die zusätzliche Saite stören würde, abgesehn vom Slapping. Da ich auch sehr gerne klassische Stücke (Bach & Co.) spiele und auch gerne 2 Hand Tapping mache, wäre die zusätzliche Saite wohl eine Bereicherung.
Doch gibt es rein technisch irgendwelche Nachteile daran? Kann man weniger schnell spielen etc?

Wichtig: es geht hier nicht darum, ob man 4, 5 oder 6 Saiten braucht! Ich will keine Diskussion darüber hinaufbeschwören! Es geht mir ausschliesslich um die Frage nach technischen (spielerischen) Vor- und Nachteilen!! Stören würde mich die Saite vom Tonumfang her bestimmt nicht.

Vielen Dank, der Slammer

Der einzige Nachteil ist, dass es mehr Übung braucht. Ansonsten kannst Dui auf nem 6-Saiter alles, was auf nem 4er auch geht.

Das heisst rein Spieltechnisch würde es sogar Vorteile bringen, da mann eine noch "bessere" bzw. präzisere Grifftechnik braucht?!
Nur weiter so, postet eure Erfahrungen =)

ich habe ja auch einen 6 saiter...
der unterschied ist eben der, dass man die skalen in gewisserweise mehr ausreizen kann. durch die zusätzliche saite, kann man ohne groß zu springen oder die hände zu verkrampfen ein "größeres tonspektrum" spielen. man muss sich eben eine weile lang damit beschäftigen und sich die "strukturen" einprägen. ich denke auch, dass bei tapping und appregios eine weitere saite sich sehr gut anbietet.