Wie viele Saiten braucht der Mensch?

Mir reichen vier... Ich bin zwar Bassist, aber ich mag abgrundtiefe (und mulmige) Bässe (als Sound...) generell nicht und ich brauche auch nicht das Gefühl in der Nierengegend, wenn es ganz tief unten drückt. Deswegen habe ich keinen Ampeg-Kühlschrank, sondern nur 2 kleine und leichte 12-Zoll-Boxen von Eich, die reichen mir. Und dazu 4 Saiten (und Standard-Stimmung...). Ich habe und spiele auch 5- und 6-Saiter, aber so richtig weiß ich nicht, warum... Diese zusätzlichen paar Töne nach unten reissen es für mich nicht raus, ich greife halt um, wenn mir die Töne nach tief ausgehen. Ich finde auch nicht, daß man sich sklavisch an bestimmte Lagen halten muß, ich spiele z.B. bei "Another Brick in the Wall" ohne Probleme am Anfang das D auf der A-Saite 5. Bund (oder leere Saite...), ich brauche dafür keinen D-Tuner und auch keinen 5-Saiter. Es hat bisher auch kein Kollege (bis auf einen...) gemeckert, wenn ich mit 4-Saiter spiele, niemand hat irgendetwas vermißt. Mit dem einen Kollegen, der gemeckert hat, spiele ich Rock-Musik im Trio. Der hat tatsächlich geglaubt, daß ich unbedingt einen 5-Saiter spielen muß, damit es voller klingt. Jaja, wenn ich irgendwo beim tiefen D oder E auf der H-Saite bin und er mit der Gitarre irgendwo bei 12 Bund oder höher, dann klingt es richtig voll... Er hat dann eingesehen, daß ein 4-Saiter im Trio mehr Sinn macht, man ist tonal näher zusammen und es klingt kompakter und voller. Mir ist kein Rock-Trio bekannt, in dem der Basser 5-Saiter gespielt hat. Ich rede jetzt von den ganz Großen...
 
Mir ist kein Rock-Trio bekannt, in dem der Basser 5-Saiter gespielt hat. Ich rede jetzt von den ganz Großen...
Ist ja für Rock auch nicht unbedingt nötig. Wenn Du coverst und die alternde Stimme der Sänger aber immer tiefer rutscht ist es schon ganz bequem, wenn man auch ohne Inversion von E auf Eb oder D transponieren kann. Und wenn Du viel mit Bläsern spielst, deren Lieblingstonarten Eb und Bb sind ist so ein 5er auch ganz nützlich. Ich habe mich mittlerweile so an den 5er gewöhnt, dass mir beim 4er was fehlt. Man kann natürlich auch ständig umstimmen oder ein D-Tuner verwenden, aber dafür ist mein steinzeitliches Reptiloidengehirn einfach zu unflexibel.
 
Ist ja für Rock auch nicht unbedingt nötig. Wenn Du coverst und die alternde Stimme der Sänger aber immer tiefer rutscht ist es schon ganz bequem, wenn man auch ohne Inversion von E auf Eb oder D transponieren kann. Und wenn Du viel mit Bläsern spielst, deren Lieblingstonarten Eb und Bb sind ist so ein 5er auch ganz nützlich. Ich habe mich mittlerweile so an den 5er gewöhnt, dass mir beim 4er was fehlt. Man kann natürlich auch ständig umstimmen oder ein D-Tuner verwenden, aber dafür ist mein steinzeitliches Reptiloidengehirn einfach zu unflexibel.
Ich habe sehr viel mit Bläser gespielt und da nie eine Saite mehr vermisst. Der 4-Saiter ist viel näher dran an dem natürlichen Stimmumfang eines Blasinstruments, auch wenn man dauernd im 6. und 8. Bund spielt.
Diese 5. Saite ist auch eine Folge der technischen Entwicklung, die heutigen Bassanlagen und auch die PAs sind besser in der Lage, sie akkurat wiederzugeben. Das ist so ähnlich wie mit den Subwoofern in getunten Autos, nice, aber Geschmackssache...
 
Diese 5. Saite ist auch eine Folge der technischen Entwicklung,
Aber gab es nicht auch beim Kontrabass Erweiterungen des Tonumfangs nach unten, z.B. verlängerte und entsprechend tiefere "E"-Saiten? M.E. gibt es schon einen Bedarf an einem erweiterten Tonumfang, aber nicht zwingend bis herunter zum H. Das ergibt sich doch nur aus der Logik der Quartenstimmung. Und klar, bei traditioneller Rockmusik mit ihrer Dominanz von E-Dur und A-Moll gibt es diesen Bedarf kaum.
 
ich brauche dafür keinen D-Tuner
Ich spiele bei einer Nummer mit der E-Saite runtergestimmt auf d. Geht ganz schnell, zurückstimmen auch.
wenn Du viel mit Bläsern spielst, deren Lieblingstonarten Eb und Bb sind ist so ein 5er auch ganz nützlich
Ich finde Bb als Tonart auf dem 4-Saiter saubequem. Bläser spielen auch gerne in F-Dur, genau so bequem auf 4 Saiten. Eb ist zugegebenermaßen ein bisschen unglücklich auf 4 Saiten. Auf Eb runterstimmen finde ich schwierig, da verspiele ich mich zu leicht, weil es für mich zu schwer nachzuvollziehen ist.

Edit: Bei Bb nützt eine tiefe H-Saite aber auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut ätzender Sound 🤮

Möglichst viele (und bunte!) Saiten, möglichst viele Töne, möglichst viele crazy Bewegungen, scheiss auf den Song… Das ist wirklich Bassspiel vom Feinsten. 🙄

Hätte Curt Cobain sich nicht damals schon erschossen, hätte er es spätestens jetzt getan :weird: wtf

Das hätte auf jeden Fall von einem gewissen Song-Verständnis gezeugt. ;-)

Tatsächlich bedient der Kollege bei mir das große Vorurteil, das ich gegen Bassisten mit 6-Saitern hab: nämlich, dass sie die Finger nicht bei sich halten können, wenn der Song es erfordert.

6-Saiter oder nicht, ist mir ziemlich wurscht. Und wie ein Clown in der Gummizelle rumspringen ist ja auch fein. Aber ich finde den Sound einfach extrem nervtötend.
Was ist denn hier los?!
Das ist doch ein reines Spaßvideo?!
Tststs
Guckt und hört mal weniger Nachrichten, evtl. Hebt das die Laune
 
0597A5C9-C85A-4463-872A-610DD4C3C158.jpeg

SOLLTEST DU ABER MEIN FROINT!
 


Zurück
Oben Unten