Spongebob's Home - alles, was Sie schon immer über Schwämme wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten

Bei einem Preci sind die Löcher für das Bridge-Cover ja zum einen dezent und zum anderen gehören die ja eigentlich grundsätzlich auf den Bass. Selbst wenn man sie nicht drauf hat, finde ich die Löcher jetzt nicht problematisch (ausser der Vorbesitzer hat das Bridgecover falsch montiert und die Löcher sind nicht an der richtigen Stelle :rolleyes: - da bohre ich jetzt aber auch keine neuen, bei dem Bass ist es jetzt halt so :D)
 
Bei einem Preci sind die Löcher für das Bridge-Cover ja zum einen dezent und zum anderen gehören die ja eigentlich grundsätzlich auf den Bass.
Im Grunde hast Du Recht, aber da mein Duck Dunn ja doch ein recht seltenes Exemplar ist, tue ich mich mit solchen Eingriffen in die Substanz schwer. Eigentlich Quatsch, weil ich eh nicht vorhabe, den irgendwann zu verkaufen...
 
Selbst wenn Du in diesen seltenen Bass Löcher bohren würdest, wäre das ja kein Eingriff, der den Wert des Instruments mindern würde, weil die Cover ja im Prinzip Original wären, aber ich verstehe Dich da schon :-)
 
Bei einem anderen Bass (51 RI Japan Prezi) - allerdings Acryl-Lack, kein Nitro - hatte ich die Deckel mit Tesa Powerstrips befestigt. Hielt und ging später rückstandslos wieder ab.
 
Bei einem anderen Bass (51 RI Japan Prezi) - allerdings Acryl-Lack, kein Nitro - hatte ich die Deckel mit Tesa Powerstrips befestigt. Hielt und ging später rückstandslos wieder ab.

Geht. Aber wenn du tatsächlich einen entsprechend dicken Moosgummistreifen einklebst drückt der das Cover hoch - ich vermute das packen die Powerstrips nicht dauerhaft ;-)
 
Wo bekommt man NordyMutes und was ist das für Dämmmaterial?
Den deutschen Vertrieb für Nordstrand machen Public Peace, Andy Kristall und Warwick.
Und welches Dämmmaterial meinst Du? Das, was Fender früher unter die Aschenbecher gemacht hat?
Hier findest Du dazu ein paar Hinweise:
Ich vermute, dass das sowas ist:
 

Ich meine das Dämmmaterial an dem NordyMutes-Stäbchen
Das wird auch sowas Ähnliches sein:

FB4ABFA8-9CFB-4F0B-AF8E-E4D86318C78A.jpeg
 
Ribbelt das zeug nicht ab, wenn man es ständig rauf und runter macht?!?
Irgendwann vielleicht schon, aber wahrscheinlich erst dann, wenn das Gummi ohnehin spröde wird... Ansonsten ist die mechanische Beanspruchung ja nicht soooo groß, weil die Schlitze gut geschnitten sind und das Ding somit leicht über die Saiten rutscht. Vorausgesetzt natürlich, man hat das für den richtigen Saitenabstand gekauft... 😉

8689BB3B-D763-4C8A-984B-25C15FE549F9.jpeg
 
Dowe Frege: Saitenabstand - misst man den von Außenkante zu Außenkante oder von Kern zu Kern?
Sorry, übersehen...
Ehrlich gesagt weiß ich es auch nicht so genau und zumindest bei Bässen mit entsprechenden Brücken kann man den Saitenabstand ja auch nach Gusto verändern. Ich würde aber mal von Kern zu Kern ausgehen.
 
Jetzt habe ich endlich den NordyMute mit 19mm Saitenabstand bekommen, nachdem der mit 20mm, den ich bisher hatte, nur auf einen meiner Bässe gepasst hat.

Zum Hören hier das passende File dazu: Ich habe zum Einspielen meinen Fender Donald Duck Dunn Signature Preci mit La Bella 760FM genommen. Beim ersten Durchgang ist die Tonblende offen, beim Zweiten bei etwa 50% und beim Dritten ist sie geschlossen. Danach habe ich ie drei Durchläufe noch mit Drums unterlegt, damit man eine Vorstellung davon bekommt, wie das jeweils im BandKontext wirkt.

 
:great: Das klingt richtig gut! Am besten gefällt mir Tone 50 - sowohl Solo als auch im Mix. Da sitzt er am besten finde ich - absolut Top! Könntest du mir mal Bilder der Nordymute schicken? Mal so von allen Seiten? Ich will mal versuchen was zu basteln ;-) Danke!
 

Zurück
Oben Unten