Spongebob's Home - alles, was Sie schon immer über Schwämme wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten

Ich bin noch zwiegespalten.
Mir ist die Dämpfung tendenziell auch etwas too much, aber der Sound ist schon cool. Und wie @soul 24-7 schon schrieb, Du kannst ihn auch nicht ganz aufsetzen.
Und das Teil ist halt einfach sehr praktikabel!
 
Moinsen,

ich habe seit heute einen Nordymute 19 von @Hozzy bekommen und bin nach einigem reinfuchsen sehr zufrieden.
Erst dachte ich: Schwede, das Ding mutet ja alles wech, habe ich ein wenig mit der Stärke des Reindrückens und der Position experimentiert und jetzt gefällt mir das sehr gut.
Und lädt nicht nur zu 60s und Co ein sondern auch zu durchaus modernen Spielereien, richtig cooles Teil und schon eleganter als ein Stück Schwamm und hat auch einen ganz anderen Punch durch das festere Material.
 
und hat auch einen ganz anderen Punch durch das festere Material.
Sag ich doch die ganze Zeit! Aber hier kann man sich ja den Mund fusselig reden... 😉
Und dass man den Nordy natürlich nicht immer ganz reindrücken muß, empfiehlt auch Carey Nordstrand himself - so erzählt es jedenfalls Ed Friedland in diesem Video ab 4:30



9F048812-7FB7-47A7-9D51-56C2EA4A0AE9.png
 
Gerade in der Jamerson-FB-Gruppe drüber gestolpert: Das ist natürlich the real deal - so bekam Jamerson seinen Sound:

130910016_4132031353477041_7905606069680870044_n.jpg


Das Material sieht dem beim Nordymute benutzten Gummi schon sehr ähnlich - aber anders als beim Nordymute drückt es halt nur ein wenig von oben auf die Saiten und umschließt diese nicht. Was mögen das für Abmessungen und wo kann man das bekommen?
 
Gerade in der Jamerson-FB-Gruppe drüber gestolpert: Das ist natürlich the real deal - so bekam Jamerson seinen Sound:

Anhang anzeigen 442550

Das Material sieht dem beim Nordymute benutzten Gummi schon sehr ähnlich - aber anders als beim Nordymute drückt es halt nur ein wenig von oben auf die Saiten und umschließt diese nicht. Was mögen das für Abmessungen und wo kann man das bekommen?
Nochmal nach oben

Welchen Schaum nutzt ihr, um nachträglich wieder einen alten Bass authentisch zu muten. Bei meinem ist der Schaum über die Jahrzehnte zerbröselt
 
Nochmal nach oben

Welchen Schaum nutzt ihr, um nachträglich wieder einen alten Bass authentisch zu muten. Bei meinem ist der Schaum über die Jahrzehnte zerbröselt
Ich habe gerade mal in der Jamerson-Gruppe bei Facebook nachgefragt und bekam dort die Antwort, dass Fender seinerzeit Dichtungsgummi aus Neopren bei den altem Aschenbechern benutzt hat. Heute werden von Fender diese Ersatzteile angeboten, die nach Aussage des freundlichen Helfers bei einem A/B-Vergleich mit seinem 63er Preci nahezu identisch mit den Originalen sein sollen:

Und noch eine Ergänzungsmeldung aus der Jamerson-Gruppe: Bei den alten Precis soll Fender die Stärke 1/2“ x 1/2“ benutzt haben, wohingegen das Material, das sie für den Jaguar verkaufen, nur halb so dick ist. Der Kollege empfiehlt daher dies hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal in der Jamerson-Gruppe bei Facebook nachgefragt und bekam dort die Antwort, dass Fender seinerzeit Dichtungsgummi aus Neopren bei den altem Aschenbechern benutzt hat. Heute werden von Fender diese Ersatzteile angeboten, die nach Aussage des freundlichen Helfers bei einem A/B-Vergleich mit seinem 63er Preci nahezu identisch mit den Originalen sein sollen:

Und noch eine Ergänzungsmeldung aus der Jamerson-Gruppe: Bei den alten Precis soll Fender die Stärke 1/2“ x 1/2“ benutzt haben, wohingegen das Material, das sie für den Jaguar verkaufen, nur halb so dick ist. Der Kollege empfiehlt daher dies hier:
Mega. Liegt im Keller. Danke
 
Ich habe gerade mal in der Jamerson-Gruppe bei Facebook nachgefragt und bekam dort die Antwort, dass Fender seinerzeit Dichtungsgummi aus Neopren bei den altem Aschenbechern benutzt hat. Heute werden von Fender diese Ersatzteile angeboten, die nach Aussage des freundlichen Helfers bei einem A/B-Vergleich mit seinem 63er Preci nahezu identisch mit den Originalen sein sollen:

Und noch eine Ergänzungsmeldung aus der Jamerson-Gruppe: Bei den alten Precis soll Fender die Stärke 1/2“ x 1/2“ benutzt haben, wohingegen das Material, das sie für den Jaguar verkaufen, nur halb so dick ist. Der Kollege empfiehlt daher dies hier:
Wie gewonnen....
Die, die ich noch im Keller hatte, sind nicht dick genug. Zu wenig Anpressdruck = fürn Arsch :/
 

Und dann 3,4m wieder im Keller rumfliegen

Anders gefragt: Hat jemand noch einen Streifen für 2 Aschenbecher im Keller, die er mir gegen Kostenbeteiligung überlassen kann?
 
So, ich bin auch dabei :-)
Der "Grundkörper" ist aus mittelweichem Schaummaterial; eigentlich eine Dämmplatte für Rollladenkästen - aber das ist genau das selbe Material wie eine klassische Camping-Isomatte.
IMG_20221006_170028476_HDR.jpg
Bei all meinen Experimenten hat mich immer ein gewisses "Flupp" beim Anschlagen gestört; das entsteht, wenn die Saite über ein glattes Material rutscht. Deshalb habe ich den Schaum mit Flauschband (vom Klett) beklebt und dabei in der Länge einerseits eine gewisse "Schiff-Form" bzw. hinten ein Stück Länge als Griff gelassen.
IMG_20221006_165949902.jpg
Das Ergebnis rutscht unglaublich smooth unter die Saiten und auch wieder heraus.
IMG_20221006_165938552.jpg

Anfänglich war mir der Sound zu muffelig, also habe ich das Endprodukt so lange schmaler geschnitten, bis der Sound basste.
Die Rückseite habe ich etwas schräg geschnitten, so dass ich noch etwas näher zu den Saitenreitern komme.
In der Tat habe ich es absichtlich "offensiv" rot gemacht. Ich bin sehr zufrieden. :stolz:
Life-Hack: Mit untergeklettem "Haken"-Band kann die Wirkung punktuell oder über die gesamte Breite variiert werden.
 
Meine derzeitige Lösung in Sachen Dämpfung sieht so aus, dass ich mir einen 3-lagigen Dämpfer aus Teppich, Filz und Schaumstoff zusammengeklebt habe.
Für sehr starke Dämpfung drehe ich die Filzseite nach oben und für etwas schwächere die Schaumstoffseite. Es war ein bisschen Fummelei, bis es von der Höhe genau gepasst hat, aber ich komme gut damit klar und kann zwischen zwei Dämpfungsstufen wählen. Es fällt auch nicht raus, wenn es etwas härter zur Sache geht.
 

Anhänge

  • IMG_8196.jpeg
    IMG_8196.jpeg
    159 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_8197.jpeg
    IMG_8197.jpeg
    162 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_8198.jpeg
    IMG_8198.jpeg
    136,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_8199.jpeg
    IMG_8199.jpeg
    159,7 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_8200.jpeg
    IMG_8200.jpeg
    158,5 KB · Aufrufe: 71
Ich verwende immer noch Spülschwamm, die gelbe Seite etwa 1cm dick abgeschnitten und längs 1x gefaltet unter die Saiten direkt an der Bridge, Öffnung in Richtung PU. Man muss ein paar cent Nachstimmen, der Sound ist Top - leicht weniger Sustain. Ich lasse den allerdings drin und muss nicht für einzelne Stücke wechseln.
 
Der Vorteil am gefalteten Schaum ist übrigens, dass man so stufenlos stark dämpfen kann, je nachdem wie viel man vom Schaum auf der Oberseite unter den Saiten stehen lässt.
Halbe/halbe gefaltet = volle Dämpfung, 2/3 unten 1/3 oben weniger, usw. ...

Das lässt sich auch einfach anpassen, wenn der Schaum schon unter den Saiten ist.
 

Zurück
Oben Unten