Squier PJ, neuen Basshals? Headstock neu lackieren?

G

Gast30925

Guest
Hallo,

habe vor einiger Zeit einen Squier PJ in grau in den e-Kleinanzeigen erworben.

Leider brauchte er einen neuen Hals.

Jetzt habe ich einen Bass-Hals mit hellblauen Headstock auf einen grauen Bass mit schwarzen Pickguard.








Jetzt zu den Fragen:

1) Wäre ein schwarzer Hals nicht schöner?
Ein Graphit-Hals von Status? Vielleicht? Teuer, aber rein ästhetisch würde es super passen, oder?

Finde jedoch, dass Holz, besonders unlackiertes Holz sich viel besser anfühlt.

Graphit ist zwar optisch sehr schön und stimmstabiler, fühlt sich jedoch für mich ein lackierter Hals an.

2) Kann ich nicht einfach den hellblauen Headstock schwarz lackieren?

3) Gibt es eine Möglichkeit das Griffbrett auch schwarz zu lackieren oder zu färben?

4) Oder wäre ein raosted Maple-Neck schöner?

5) Gibt es nicht eine Möglichkeit ein schwarzes Pickguard auf dem headstock anzubringen?


Freue mich auf eure Antworten und Ideen.

LG deathnotes
 
image-jpg.385647
 

Mit solcher Folie hat mein Vater in den 80ern mal eine ganze Küche foliert ;-) Das hält und die Auswahl ist riesig. Da wirst Du auf jeden Fall was finden. Die Verarbeitung ist auch nicht sonderlich schwer - mattschwarz würde z.B. gut passen :great:

Tuner runternehmen, Stringtree runternehmen, Hülsen raus, dann folieren und anschließend wieder zusammenbauen. Die Kante kann man mit einer Rasierklinge punktgenau und sauber abschneiden. Ist dann wie dein lackierter Headstock nur eben foliert :-)

Warum willst Du das Griffbrett folieren? :gruebel:
 
Link nicht, macht auch kein Sinn da musst du fiel zu fiel nehmen. Frag einen Autolackierer der Werbung auf Fahrzeuge aufbringt. Gibt es überall. Der hat sicher einen Rest. Wen du das vorher mit IPA reinigst hält das sehr gut. Hält auf dem Auto ja auch wo es hoffentlich extremeren Bedingungen ausgesetzt ist als auf einem Bass.
 

Mit solcher Folie hat mein Vater in den 80ern mal eine ganze Küche foliert ;-) Das hält und die Auswahl ist riesig. Da wirst Du auf jeden Fall was finden. Die Verarbeitung ist auch nicht sonderlich schwer - mattschwarz würde z.B. gut passen :great:

Tuner runternehmen, Stringtree runternehmen, Hülsen raus, dann folieren und anschließend wieder zusammenbauen. Die Kante kann man mit einer Rasierklinge punktgenau und sauber abschneiden. Ist dann wie dein lackierter Headstock nur eben foliert :-)

Warum willst Du das Griffbrett folieren? :gruebel:
gute idee mit dem mattschwarz.

muss ich mit pril und wasser den headstock erst säubern?
 

Mit solcher Folie hat mein Vater in den 80ern mal eine ganze Küche foliert ;-) Das hält und die Auswahl ist riesig. Da wirst Du auf jeden Fall was finden. Die Verarbeitung ist auch nicht sonderlich schwer - mattschwarz würde z.B. gut passen :great:

Tuner runternehmen, Stringtree runternehmen, Hülsen raus, dann folieren und anschließend wieder zusammenbauen. Die Kante kann man mit einer Rasierklinge punktgenau und sauber abschneiden. Ist dann wie dein lackierter Headstock nur eben foliert :-)

Warum willst Du das Griffbrett folieren? :gruebel:
meinst du könnte ich tafel-folie verwenden?

geht das?

auch auf dem briffbrett?

 
Link nicht, macht auch kein Sinn da musst du fiel zu fiel nehmen. Frag einen Autolackierer der Werbung auf Fahrzeuge aufbringt. Gibt es überall. Der hat sicher einen Rest. Wen du das vorher mit IPA reinigst hält das sehr gut. Hält auf dem Auto ja auch wo es hoffentlich extremeren Bedingungen ausgesetzt ist als auf einem Bass.
ISA?

Isopropanol ?
 
gute idee mit dem mattschwarz.

muss ich mit pril und wasser den headstock erst säubern?

Ich würde ihn einfach nur feucht abwischen und dann die Folie aufbrigen. Die kostet nicht die Welt und ist in der Regel in jedem Baumarkt auf der Rolle verfügbar.
Grundsätzlich kannst Du auch Tafelfolie verwenden, allerdings weiß ich nicht, was Du da vorhast, willst Du was draufschreiben mit Kreide?!

Noch mal zu meiner vorangegangenen Frage: Warum das Griffbrett?
 

Ich würde ihn einfach nur feucht abwischen und dann die Folie aufbrigen. Die kostet nicht die Welt und ist in der Regel in jedem Baumarkt auf der Rolle verfügbar.
Grundsätzlich kannst Du auch Tafelfolie verwenden, allerdings weiß ich nicht, was Du da vorhast, willst Du was draufschreiben mit Kreide?!

Noch mal zu meiner vorangegangenen Frage: Warum das Griffbrett?
grauer Body und den Rest wollt eich nach und nach schwarz machen.

auch die mechaniken usw. .

Kennst du vielleicht Michael Moorcock?



Es gibt da einen Character der Elric von Melnibone heißt.

Elric hat ein Schwert namens "Stormbringer".

Das Schwert ist halt komplett schwarz, matt, welches etwas ins grau geht.


wäre halt ein schöner "antagonist", bzw. "gegenpart", "gegenstück"

zu
 
Wenn du sowas willst, würde ich lackieren. Ich würde auch die Rückseite des Halses nicht folieren. Unsere Vorschläge bezogen sich lediglich auf den Headstock.

Wenn Du alles schwarz in schwarz willst, dann würde ich mich nach einem Replacement umsehen....

Sowas vielleicht:

 

Zurück
Oben Unten