Stage Amp oder direkt rein?

L

Lick-Me

Member
Beiträge
20
Bassix
ß4.730
Hallo zusammen!
Ich melde mich mal mit einem Thema, das vielleicht sogar schon mal diskutiert wurde. Ich bin eher ein Old School Typ, also Amp auf der Bühne. In letzter Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema, direkt in die PA zu gehen. Kann mir jemand, der damit Erfahrungen hat Tipps geben? Welche Vorteile hat das? Welche Nachteile? Benutzt ihr Pedal Preamps? Welche Effekte? Wäre euch sehr dankbar! Gruß!!
 
Ich habe an der Aufgabe lang rumprobiert und bin bei dem Setup mit dem Helix hängen geblieben - dasa klingt gut, wenn die PA gut ist Jetzt suche ich noch einen Montitor, der genug Power hat. Mit 5-Saitern wirds noch bissl haariger, wenn die PA nix taugt.
 
Ich bin die letzten Jahre immer direkt in eine DI gegangen, weil ich gezwungen war In-Ear zu spielen. Mache mir da in letzter Zeit erst mehr Gedanken drüber. Hatte jetzt mal einen Ampeg Preamp da, aber ich fürchte ich bin nicht so der Ampeg Mensch, eher der Glockenklang. Aktuell habe ich ein Spectra Drive von TC und einen Preamp von Harley Benton hier liegen. Außerdem könnte ich mir noch ein reines EQ-Pedal vorstellen. Ich bin also auch grade auf der Suche und probiere viel rum.

Hängt mit Sicherheit auch stark davon ab, was der Mensch hinterm Mischpult drauf hat. Will der ein möglichst unbearbeitetes Signal und schmeißt dann selber noch EQ etc. drauf oder ist der froh, wenn man ihm soviel Arbeit wie möglich abnimmt?
Hab auch schon überlegt, ob es Sinn macht, der Technik mein reines Signal zu geben, für meinen Kopfhörer aber das Signal noch durch einen Preamp zi schicken.
 
Also in den Preamp, dann evtl weitere Pedals und dann von der DI in die PA, es sei denn, man nutzt einen Preamp wie z.B den Aguilar, der direkt auch bei DI Bix ist. Verstehe ich das so richtig? Ich danke euch schon mal sehr! Das lockert schon mal etwa den Knoten…
 
Ich hätte die Effekte jetzt eher vor den Preamp gehängt, aber im Prinzip ja. Die Preamps, die ich bisher da hatte, hatten alle eine DI integriert. Deswegen war es für mich naheliegend, den Preamp ans Ende der Kette zu setzen. Außerdem will ich am Ende der Kette auch einen Kopfhörer-Verstärker mit AuxIn haben. Das bringen einige Preamps ja auch gleich mit.
 
Bei mir bekommt der Toni aus meinem HX Stomp mein Basssignal so, wie ich es auf dem Kopfhörer hören möchte. Was der Toni dann wiederum daraus für die PA macht, habe ich sowieso nicht mehr in der Hand. Da muss ich ihm schon vertrauen.
 
Ich hätte die Effekte jetzt eher vor den Preamp gehängt, aber im Prinzip ja. Die Preamps, die ich bisher da hatte, hatten alle eine DI integriert. Deswegen war es für mich naheliegend, den Preamp ans Ende der Kette zu setzen. Außerdem will ich am Ende der Kette auch einen Kopfhörer-Verstärker mit AuxIn haben. Das bringen einige Preamps ja auch gleich mit.
Ich danke dir sehr! Ich fange an durchzublicken. Habe mich absolut nie damit beschäftigt, immer ne Box und nem Amp auf die Bühne und fertig. Sag in der Vergangenheit aber immer mehr die Variante, direkt in die Pa…
 
Bei mir bekommt der Toni aus meinem HX Stomp mein Basssignal so, wie ich es auf dem Kopfhörer hören möchte. Was der Toni dann wiederum daraus für die PA macht, habe ich sowieso nicht mehr in der Hand. Da muss ich ihm schon vertrauen.
Verstehe… nutzt die nur den HX? Vielleicht ne dumme Frage aber ich bin der absolute Old Schooler…
 
Verstehe… nutzt die nur den HX? Vielleicht ne dumme Frage aber ich bin der absolute Old Schooler…
Ja, nur das Signal vom Stomp. Wenn ich IEM spiele, ist der Bühnenamp aus und steht nur noch für Notfälle in der Ecke. Eigentlich brauche ich ihn nicht mehr.

Mit dem Stomp mache ich sowohl meinen Sound für FoH als auch mein IEM Signal. Ausser dem HX Stomp brauche auf der Bühne nichts mehr.
 

Ja, nur das Signal vom Stomp. Wenn ich IEM spiele, ist der Bühnenamp aus und steht nur noch für Notfälle in der Ecke. Eigentlich brauche ich ihn nicht mehr.

Mit dem Stomp mache ich sowohl meinen Sound für FoH als auch mein IEM Signal. Ausser dem HX Stomp brauche auf der Bühne nichts mehr.
Alles klar ,,, verstehe… das hört sich gut an!! Ich danke dir!
 

Zurück
Oben Unten