Stagg versus
Harley Benton (Palatinonachbau):
Da ich Probleme mit den lieben Nachbarn bekommen habe wegen meines Kontrabasspiels, habe ich mal kurz davon geträumt, dass es doch schön wäre, wenn ich ein Teil meiner Übungen (Wiederholungen, Einübungen, Tonleitern und eben Sachen, die Nachbarn quälen) auf einem EUB verlagern könnte. Schöner Traum, ab zum großen T und nun habe ich beide getestet.
Man muss dazu sagen, ich STREICHE, die guten Teile habe ich in erster Linie auf Streichbarkeit getestet.
Zunächst der Sound gestrichen: grauenvoll, bei beiden, da beißt die Maus keinen Faden ab. Das Qequäke kann man sich wirklich nur zur Not antun (aber lieber ein schlechter Sound und geübt und dafür ist der Nachbardrache friedlich).
Zum Stagg: das Teil hat körperseitig einen genialen Bügel, das heißt zwei, die sind leicht beweglich und schmiegen sich tatsächlich überraschend gut an. Dazu gibt es einen rutschfesten Kunststoffbezug, das heißt, das Teil hält ganz gut und entgleitet einem nicht. Tolle Lösung, einfach und wirkungsvoll. 100 Punkte.
Dagegen der Harley Benton EUB: ja was haben die sich denn gedacht??? Da steht so eine gebogene Stange raus, die kann man sich wahlweise in den Bauch, die Brust oder in die Rippen stoßen, wie immer man sich dreht und wendet, das Teil rutscht und schlimmer noch: wie soll man die E-Saite streichen? Dreht man den EUB leicht raus, wie beim KB, dann schwub, ist das gute Stück am Taumeln. Die Konstruktion ist vollkommen panne, dazu ist der Bügel mit glattem Plastik überzogen. Allein die Art der Halterung verbietet Streichen. Zum Zupfen, wenn man sich quasi im 90 Gradwinkel zum Bass stellt mag das ja vielleicht taugen.
Der Stagg hat dort, wo der Hals des KBs anfängt gegenüberliegend auch noch mal ein Gestänge! Ja Himmel, wozu soll das gut sein? Zum Socken trocknen? Brauchen tut man es nicht, schlimmer: es stört, wenn man höher als d spielen möchte. Also weg damit. Ohne spielt es sich gut und nahtlos weiter.
Der HB Eub hat sich diesen Schnickschnack erspart...auch dort kann man gut in höhere Lagen gelangen.
Vom Klang her, damit meine ich nicht das Gequäke, sondern wie sich die Saiten zueinander verhalten, und wie sich die Sache unverstärkt anhört:
Der HB EUB hat tatsächlich ein bischen Sound. Die Saiten waren gleichmäßig ansprechbar und keine fiel ab oder raus. Die Abstände gehen, der Bogen findet seinen Weg und schleift nicht auch noch Nachbarsaiten an.
Nicht schlecht, bzw. ganz gut.
Anders der Stagg. Ich habe ja schon gelesen, dass einige Leute klagten, dass die D und A Saite kläglich wären. Bei dem Model, das ich heute in den Finger hatte waren die G und D Saite knallig, und dagegen fiel die A Saite fast ins Unhörbare ab. Auch verstärkt konnte man kaum Töne hören. Das war schon krass. Auch die E Saite war ziemlich flau, aber nicht so schlimm wie die A Saite. Voll daneben. Leider. Also zum Streichen so nicht tauglich.
Die Saiten sind zwar recht enge und man muss schon ziemlich viel Übung haben, damit man nicht gleichzeitig zwei Saiten zum Schwingen bringt, aber das geht, mit Übung wäre das kein absolutes Hindernis. Aber die völlig ermattete A Saite, das war schlimm, das ist ein absolutes Ausscheidungskriterium.
So, was nun? Den einen Bass kann man nicht streichen, weil der Bügel absolut eine Fehlkonstruktion ist. Das kann sich kein Bassist ernsthaft ausgedacht haben.
Und der andere, der Stagg, der hat eine Saite die inakzeptabel abfällt.
Also habe ich beide doch mal gezupft:
Der HB EUB: dünne Saiten (die müsste man dringend wechseln), der Klang ebenso, hört sich an, wie der Beatlesbass mit Stoffsaiten... für mich völlig uninteressant.
Der Stagg: wow! Gut, Hut ab! Macht süchtig, der Hals bespielt sich super, der Sound ist rund und warm und richtig schön bassig. Gezupft hört man nichts mehr von der matten A-Saite! Alle Saiten hören sich gleich gut an.
Fazit: ich habe beide stehen lassen ohne Tränen. Zum Streichen taugt keiner von beiden.
Würde ich in einer Band spielen wo der KB verstärkt werden müsste: dann würde ich mir den Stagg zulegen. Gezupft einfach schön, besser als ein Fretless, weniger als KB. Aber wo es eng und zu gefährlich ist für einen teuren KB: das Teil macht Laune!