Status - Heim der harten Kerle

Also der Hals ist typisch Carbon neck through. Keine Anpassung des Hals möglich. Das kenne ich vom 4er Matrix, denn ich 2 mal habe.
Genau, und mit der typischen "Stufe" also nicht mehr über die volle Dicke des Bodies, richtig? Und mit einem Stacked Bass/Treble? Deshalb ja meine Schätzung oben, das was @Jost Halenta an der Hand hat, eher kein Matrix, was Du hast Matrix.
Body selber kann ich ehrlich nicht sagen, weil ich nicht weiß wie ich das zweifelsfrei feststellen kann. ich hab meinen 5er auch gebraucht gekauft. kann natürlich sein, dass das nur eine Lackierung ist, wirkt aber nicht so ehrlich gesagt. Spielt sich auch sehr vom Handling, Feeling, Gewicht sehr dem 4saiter ähnlich.
Ich würde da jetzt auch nicht am Lack kratzen, wenn er spielt ist doch Klasse. Im Zweifel würde ich schätzen, daß irgendwo in den Fräsungen, also E-Fach, Batteriefach, Pickups was zu sehen ist, was unter dem Decklack steckt. Kann natürlich Schirmlack oder Kupferfolie sein, hat mein Series 4000 aber nicht, da schaut man dann auf etwas, was wohl "Verbundmaterial" bzw. ein "Resin Composite Moulded Body" ist.
 
  • Like
Reaktionen: LoW
Genau, und mit der typischen "Stufe" also nicht mehr über die volle Dicke des Bodies, richtig? Und mit einem Stacked Bass/Treble? Deshalb ja meine Schätzung oben, das was @Jost Halenta an der Hand hat, eher kein Matrix, was Du hast Matrix.

Ich würde da jetzt auch nicht am Lack kratzen, wenn er spielt ist doch Klasse. Im Zweifel würde ich schätzen, daß irgendwo in den Fräsungen, also E-Fach, Batteriefach, Pickups was zu sehen ist, was unter dem Decklack steckt. Kann natürlich Schirmlack oder Kupferfolie sein, hat mein Series 4000 aber nicht, da schaut man dann auf etwas, was wohl "Verbundmaterial" bzw. ein "Resin Composite Moulded Body" ist.
Ja, genau. Stacked Bass/Treble. und die typische Stufe auch.
Falls ich was rausfinde bzgl. Body kann ich das noch mitteilen.
Was mir noch einfallen würde, dass es sich um eine Status Energy Version handelt, die als 4 saiter oft zu sehen ist.
Mit 1x 9 Volt und keinem Stacked Treble/Bass Boost.

1674231626276.png
 
Ja, genau. Stacked Bass/Treble. und die typische Stufe auch.
Falls ich was rausfinde bzgl. Body kann ich das noch mitteilen.
Was mir noch einfallen würde, dass es sich um eine Status Energy Version handelt, die als 4 saiter oft zu sehen ist.
Mit 1x 9 Volt und keinem Stacked Treble/Bass Boost.

Anhang anzeigen 655290
Genau das wäre in dem Katalog, den ich heute mittag hier verlinkt hatte. Wie auf Deinem Bild, nur 5 Saiten und eben als Energy bezeichnet.
 
  • Like
Reaktionen: LoW
Genau das wäre in dem Katalog, den ich heute mittag hier verlinkt hatte. Wie auf Deinem Bild, nur 5 Saiten und eben als Energy bezeichnet.
Dann wissen wir wohl um was sich handelt. Also das ist sicher selten, das Ding als 5 saiter zu finden. Würde ich mir gut überlegen an deiner Stelle.
 
Hallo Jost,
ich würde sagen, nein, daß ist kein Matrix 5. Natürlich alles unter Vorbehalt, da es ja bei Rob wie mehrfach erwähnt, nicht nur eine lustige Vielfalt an Modellen, sondern auch Dopplungen und Ähnlichkeiten gibt. Ausserdem stammt mein Wissen zu grossen Teilen aus zweiter Hand und Prospekten. Nach diesem Disclaimer:
Mal abgesehen davon daß etwas mehr Licht dem Bild gut getan hätte, ich rate hier also, daß es eine Elektronik mit Vol/Bal/Tone ist, also sowas wie die Preset 1ist der Hals geschraubt und nicht durchgehend. Jetzt wirds wirklich spekulativ ob der Abbildung, Das Holz sieht wie offenporig lackiert aus, also so eine seidenmatte Lackierung ohne Schleifgrund, während die Matrix, soweit ich das sehen kann gerfüllt und glossy lackiert sind, und eben eine Stacked 2Band Elektronik gehabt haben sollen. Auch wenn die JB-Style Pickups auch beim Matrix zum Einsatz kommen, ich tippe hier eher auf ein Headed Pendant zum Series 3000 (https://www.statii-catalogues.com/p...omp-kj4gn8711_runtime_dataItem-kj4gn873items0) zu dem ich leider keine exakt passende Ressource finde.
Da Du fragst "Soll angeblich"...kann es sein, daß er Dir angeboten wurde? Preise sind ja bei Robs Kindern aktuell hochvolatil mit dem Argument, daß Rob out of Business ist, und deshalb die Preise eh demnächst durch die Decke gehen werden (würde ich auch behaupten), just my 2 cents.
Die Matrix Bässe waren, soweit ich das verstehe, ja in Robs Portfolio der Graphithals-Instrumente etwa Mittelklasse, mit Features eben wie durchgehendem Hals, der etwas aufwändigeren Elektronik und auch Lackierung.
Die Series 3000er 4000er 5000er waren Budget-Linien, 3 mit Holzkorpus, 4 und 5 mit Kunststoff, und nach allem was ich gesehen habe zum Teil nicht so perfekt verarbeitet. Mein 4000er hat z.B. auf der Halsrückseite leichte Tropfen im Gelcoat.
Mir wären Features wie der durchgehende Hals und die Elektronik mehr Geld wert, wie auch das Finish.

Zum Schluss noch ein Punkt zum Begriff "Matrix", wenn Du das bei statii.com suchen lässt, stellst Du fest, daß das wohl um 1990 bei Rob als Präfix für vieles bzw. vielleicht für alle Instrumente mit Vollcarbon-Hals verwendet wurde und nicht als eigene Modellbezeichnung (die es aber wohl auch gab):
Dies hier z.B. ist das, was wir heute einen echten Empathy nennen würden: Ein (post-CricketBat) Series II mit durchgehendem Hals, der, nach Baujahr, "grossen" Elektronik, Soapbars und besonders schöner/aufwändiger Holz-Auswahl "11-piece-Body", also Toneblock zzgl. Flügeln mit ausgesuchten Decken. Wahrscheinlich kommt man mit jeweils den Akzent-Furnieren auf 11, ich weiß es nicht.

Das bedeutet aber auch, daß das Dir angebotene Instrument irgendwann mal als "Matrix whatever 5" verkauft wurde.
Hi Whitewater,
erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Den Bass habe ich vor ca. 10 Jahren von unserem lieben und leider verstorbenen Kollegen Doubleball gekauft. Ich habe ihn umgeshapt und klarlackieren lassen und er sieht jetzt so aus.
Status 5 Umbau .JPG
 
Ich bin immer wieder platt, wie stilsicher Rob mit seinem ersten Modell ein Korpusdesign rausgehauen hat, das auch heute noch sein erfolgreichstes ist. Markant mit mindestens soviel Wiedererkennungswert wie Leos Headstock, ergonomisch für mich zumindest ohne jeden Fehl und Tadel. Hut ab.
 
Zu wenig Geld auf dem Konto...
🤣
Man muss meine Sammlung auch im Kontext sehen. Ich spiele seit 30 Jahren (kein Profi), aber ich habe mich in jungen Jahren in den Sound, Klang und in das Design verliebt und die Liebe ist geblieben. Und in diesen 30 Jahren war ich selten auf Urlaub, dafür habe ich 8 Status Bässe. Davon sind nur zwei ganz neu und bestellt gekauft. Die anderen sechs sind gebraucht gekauft. Mein erster war der dritte von Links. Matrix 4 Saiter. Ist bis heute meiner Meinung nach der beste Sound und mein Lieblingsbass dieser acht. Ich will hier nicht angeben oder so, aber in diesem Zusammenhang muss ich sagen, dass deren Liebe käuflich ist. ;-)
Und ich weiß aus sicherer Quelle, dass es noch Wahnsinnigere als mich da draußen gibt, die noch viel mehr Instrumente haben.
1675535200720.png
 

Coole Sammlung. Nur 8 Status Bässe und alle headed???
Ja, ich finde headless nicht so ansprechend optisch. Aber das ist Geschmackssache.
Ja, ich habe nur Status Bässe, keine anderen.
Ich verstehe aber alle, die verschiedene Marken bespielen.
Vor 30 Jahren habe ich mit billigeren Noname-Instrumenten (für damalige Verhältnisse) angefangen.
Ich hab schon Sammlungen gesehen, wo vor der Ziffer 8 noch eine andere Zahl stand ;-)
Ganz abgesehen von den bekannten BigPlayern, wo ich ehrlich nicht weiß, wieviele die besitzen: also Mark King (Level 42), Christopher Wolstenholme (Muse), Alessandro Venturella (Slipknot) oder John Entwistle (von dem ich gerne wissen würde, was mit seiner ganzen Gitarren/Basssammlung passiert ist - Vermute Geddy Lee wird ein paar gekauft haben für sein Buch ;-) )
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ich habe vor 35 Jahren mal einen Series II 5er angespielt. Das war nicht mein Sound und headless fand ich optisch indiskutabel. Das hat bestimmt 20 Jahre lang meinen Soundeindruck von Status geprägt, sozusagen als nicht-meins abgespeichert und vergessen. Aber den Sound habe ich trotzdem als gut, charaktervoll und eigenständig in Erinnerung, nur eben nicht das richtige für mich. Deutlich später habe ich dann eine Band gemischt, deren Bassist gelegentlich einen Status dabei hatte. Damit klang er deutlich besser als mit seinen Endorsement Bässen. Also verblüffend viel besser. Das war der Moment der mich angeschärft hat. Keine Ahnung was für eine Serie das war. Er hatte einen Headstock, war auch ein 5er und nur aus Holz. Anyway, bisher gab es immer irgendwas bassig-anderes, das mir wichtiger war. Aber so wie es GAS-mäßig aussieht muß ich mich mit dem Thema Status mal genauer beschäftigen. Braucht jemand einen Trace AH600SMX?
 
Hallo liebe Fans,
ich habe auch einen, nee nicht wirklich, da reichte damals das Geld nicht für. Ich habe mir damals einen 1986 in Holz von Rockinger nachbauen lassen.
Hier mal ein Bildchen. Leider ist er komplett runter gerockt und bräuchte Pflege.
Aber sieht doch cool aus, oder? Mahagoni Korpus aus einem Stück!
bass.jpg


Hoffe das ich den irgendwann reparieren kann,
groovigen Gruß Kay
 

Zurück
Oben Unten