Steg ungewöhnlich geformt

Der sieht schon verbogen aus - sieht man an den eingeschnittenen Schnecken an der Seite links und rechts in der Mitte, die stehen raus.
 
Wie gesagt: Ein Steg ist ein Verschleissteil, der kann sich schon mal verziehen. Und zwar in beide Richtungen, der Saitenzug wirkt ja auch in beide Richtungen.
Da stimme ich voll zu.
Ob erhitzen und biegen oder gleich ersetzen würde ich davon abhängig machen, wie alt der Steg schon ist.
Ist er 20 Jahre alt und wird jetzt schief, dann würde ich versuchen ihn zu reparieren.
Waren es nur 2 Jahre, dann würde den Steg durch einen neuen ersetzen, weil das Holz dann zu weich ist.
Beim Saiten lockern immer den Bass auf den Rücken legen und nicht mehr viel angreifen, damit der Stimmstock nicht umfällt!

Bei der Gelegenheit vielleicht auch mal kontrollieren, ob Stimmstock gerade ist und Balken fest verleimt an der Decke sitzt.
 

Zurück
Oben Unten