Stein Plektrum und Bass Saiten

KĂ€ptn Haddock

KĂ€ptn Haddock

Member
BeitrÀge
23
Bassix
ß3.646
Guten Abend,

ich spiele ja mit Stein Plektrum, (nein keine Schande ĂŒber mich 😉) und so schauen dann meine Bass Saiten nach ca. 25 Std. spielen aus. Aufgezogene Saiten: D'Addario NYXL .065 .130.
Bin also echt erstaunt, am Plecktrum sind keine Spuren erkenbar. HÀtte ich so nicht erwartet. Hat Jemand Àhnliche Erfahrungen gemacht?



Gruss
Urs
 
Interessant ist jedoch, dass bei den Gitarrensaiten kein solcher Verschleiß auftritt.
Wahrscheinlich sehen die auf den ersten Blick, dass sie unterlegen sind und springen zur Seite? Merkt man wahrscheinlich gar nicht, in Schwingung versetzt werden sie ja trotzdem. Der "Anschlag" mĂŒsste sich dann nur etwas seltsam anfĂŒhlen... 😄
 

Hallo,


Gitarren spiele ich schon seit Jahren mit diesen Plektren. Seit diesem Jahr spiele ich Bass in einer Metal Kapelle, da war es fĂŒr mich naheliegend die schon vorhandenen Plektren zu benĂŒtzen. Was daraus resultiert sehen wir ja jetzt, damit hatte ich auch nicht gerechnet. Das ich nicht so weiter spielen werde ist klar.

Gruss
Urs
 
Vielleicht gibt es ja Plektren aus besonders harten Kunststoff? Das wĂ€re vermutlich dann die Alternative die Sinn machen wĂŒrde

 
Hallo,



Gitarren spiele ich schon seit Jahren mit diesen Plektren. Seit diesem Jahr spiele ich Bass in einer Metal Kapelle, da war es fĂŒr mich naheliegend die schon vorhandenen Plektren zu benĂŒtzen. Was daraus resultiert sehen wir ja jetzt, damit hatte ich auch nicht gerechnet. Das ich nicht so weiter spielen werde ist klar.

Gruss
Urs
Klarer Fehler. Metal. WÀrs Stoner dann sÀhe die Welt anders aus.
 
@KĂ€ptn Haddock: Was spielst du eigentlich fĂŒr Saiten? Nickel oder Edelstahl?

Und abgesehen vom Saitenverschleiß sind PU und EisenfeilspĂ€ne nicht unbedingt beste Freunde. Das wĂ€re ein weiterer Grund fĂŒr mich das Plek zu wechseln.
 
Guten Morgen,

Das ist ein richtig hilfreicher Beitrag, Danke! Die werde ich mal bestellen.

@KĂ€ptn Haddock: Was spielst du eigentlich fĂŒr Saiten? Nickel oder Edelstahl?

Und abgesehen vom Saitenverschleiß sind PU und EisenfeilspĂ€ne nicht unbedingt beste Freunde. Das wĂ€re ein weiterer Grund fĂŒr mich das Plek zu wechseln.
Ich spiele D'Addario NYXL, Nickel-Plated Steel

Wie oben schon geschrieben, werde ich so sicher nicht weiter spielen. Mein Pickup ist gut durch eine Kappe geschĂŒtzt, aber richtig, Freund werden die zwei nie.

Gruss
Urs
 

ZurĂŒck
Oben Unten