Stick Bass umgebaut 3/4 auf 1/2 Grösse

gugello

gugello

New Member
Beiträge
28
Ort
CH
Bassix
ß0
Hallo, bin neu hier

Habe vor 3 Monaten in einem Trödlerladen in München einen Stick-Bass gekauft, bin div. am abändern.
Habe eine Frage:
Möchte den Ahorn-Hals 1/2cm abschleifen sodass dieser den gleichen Umfang hat wie mein Kontrabass.
Hat jemand Erfahrung, dies schon gemacht ?
Und wie wird der rohe Hals behandelt, möchte kein Lack!

Besten Dank für Ihre Antworten
Gruss
Gugello
 
Ich würde davon abraten, bin zwar kein Fachmann,
vermute aber, dass der Hals sich dadurch nach vorne biegen würde.
Ohne Halsspannstab trägt das Holz die ganze Last.
Wenn du einen halben Zentimeter weg nimmst, dann hat das Holz wesentlich weniger Kraft.

Behandeln würde man es mit Öl.
 
Ja, es sind auch meine Bedenken!
Bei einem e-Bass - meinem früheren Fender Jazzbass - würde ich es nicht machen. Der hatte diesen Stab.
Dies ist aber ein Hals genau wie mein Kontrabass. Ein sehr grober Hals, ca 1cm dicker als bei meinem Holzbass.

Oel, genau, muss noch herausbekommen was für Oel es sein muss, möchte meinem Bassbauer nicht fragen, er würde mir nicht gerne Auskunft geben, weil ich mich da an was herangewagt habe, die für Spezialisten gedacht ist!

Habe gesehen dass es im Forum auch die Rubrik 'Kontrabass' gibt, vielleicht sollte ich das Thema dort noch reinstellen!
 
Du kannst einen Nitrowachs, wie er für viele unlackierte e-bässe eingesetzt wird, nehmen und nach dem trockenen mit einem Wollappen polieren.

Warum würdest Du's bei einem Hals mit Spannstab nicht machen?
Dort könnte das fehlende Holz durch etwas zusätzlichen Zug kompensiert werden.

 
Zuletzt bearbeitet:

Im schlimmsten Fall müsstest Du nach der Verringerung des Halsquerschnittes einen Zugstab nachträglich einbauen
(leicht gebogene Nut genau in der Mitte der Rückseite des Halses ausfräsen, längs bohren für die Befestigung und die Stellschraube an den beiden Enden des Halses, Montage der Stange, einpassen einer Holzleiste an stelle der Nut, u.s.w).
Dies sind allerdings handwerklich eher anspruchsvolle Arbeitsgänge...

 
Danke Basstuba für Deine Tip's
Die Behandlung mit Nitrowachs werde ich mir merken!
Hast Du einen Spannstab an einem BassStick der einen Hals wie ein Kontrabass hat, schon mal gesehen ?
 
Komme noch nicht so recht draus!!!!
Möchte ein Bild von meine Stick-Bass im Forum anzeigen
wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: gugello


Hast Du einen Spannstab an einem BassStick der einen Hals wie ein Kontrabass hat, schon mal gesehen ?
Ja, da war ich Gehilfe eines virtuosen Schreinermeisters, als ein Spannstab eingebaut wurde.
Der Hals war vorher zu weich und die Hohlkehle im Griffbrett deshalb zu stark ausgeprägt. Der Spannstab hat dem Hals die notwendige Stabilität geliefert.

 
Basstuba
Weiss nicht so recht, mit diesem Stab. Habe nochmals gründlich nachgesehen:
Die Schnecke mit der Wirbelmechanik ist auch mit einer fast nicht zu erkennenden Schraube am Hals befestigt, könnte doch die Befestigung vom Stab sein ? Unten am Hals unter dem Griffbrett ist aber nichts vom Ende des Stabes zu sehen!

Weiss vielleicht jemand ob beim Harley Benton Stick ein Stab eingebaut ist ? siehe Link, dann könnte ich ohne Bedenken abschleifen!

https://www.thomann.de/de/harley_benton_eub_500_sb_electric_upright.htm

Gruss Gugello

 

Zitat:Original erstellt von: gugello

Weiss vielleicht jemand ob beim Harley Benton Stick ein Stab eingebaut ist ? siehe Link, dann könnte ich ohne Bedenken abschleifen!
Wenn ein Stab eingebaut ist, so ist mit grösster Wahrscheinlichkeit auch eine Spannschraube vorhanden (meistens Inbus oder 6-Kant).


 
Ja, habe es gesehen es ist eine 5mm Inbus Schraube.
Diese Schraube ist locker, habe sie etwas nachgezogen!
Habe auch beim Hersteller nachgefragt es ist ein Stab drin..

Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Zitat:Original erstellt von: gugello

Weiss vielleicht jemand ob beim Harley Benton Stick ein Stab eingebaut ist ? siehe Link, dann könnte ich ohne Bedenken abschleifen!
Wenn ein Stab eingebaut ist, so ist mit grösster Wahrscheinlichkeit auch eine Spannschraube vorhanden (meistens Inbus oder 6-Kant).
 
Bassatuba, habe es getan:
3mm vom Hals abgeschliffen, habe mich dann entschlossen das ganze Instrument abzuschleifen, es hat eine schöne helle Holzmaserung.
Dann werde ich das ganze mit einem Holzoel oder Wachs behandeln.

Im Moment ist es sehr mühsam den Lack abzuschleifen, es braucht viel Zeit und Geduld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
zum eigentlichen Thema (Umbau 3/4 auf 1/2) ist ja leider kaum etwas geschrieben worden. Hatte nämlich dieselbe Idee und deswegen würde mich das an diesem Paladino-Bass ziemlich interessieren.
Kommi da noch etwas?
Gruß
AR

PS: Muß 'mal etwas klugscheißen: Diese Art von Bässe heißen eigentlich EUB (Electric Upright Bass). Unter 'nem Stick verstehe ich diese Tappingpaddel mit 10 oder mehr Saiten, auf denen man gleichzeitig Basslinien und Gitarrenriffs tappt (s. Chapmanstick; Tony Levin)
 
Hallo AR, klar es ist ein EUB (elektrischer aufrecht stehender Bass)

[;-)]Hier in etwa was ich da gebastelt habe[;-)]

Umbau: Harley Benton 3/4 auf 1/2 Grösse.
Dieser EUB-Bass ist jetzt (Zutaten, Masse, Elektronik) gleich/ähnlich wie mein Kontrabass, 1/2 Grösse.

Vorgeschichte:
Den EUB habe ich in einem Trödlerladen in München ganz billig gekauft. Der ehemalige Besitzer hat versucht einen Stachel unten einzubauen, hat offensichtlich gemerkt dass es nicht funktioniert. Das Holz wo die Ebenholzbirne vom Stachel eingearbeitet wurde war zu weich, hat der Zugkraft der Saiten nicht standgehalten, und hat das Instrument unten fast zerrissen. Vermutlich war er mit dem Latein am Ende und brachte den EUB einem Trödler.

Umbau:
Also mein Vorhaben war, das Instrument auf 1/2 Grösse umzubauen, einen Original Kontrabass Stachel und Saitenhalter einzubauen.

Habe dann im OBI einen Hartholzstab d40mm gekauft.
- Unten im Instrument mit einem Forstnerbohrer ein Loch d40mm gebohrt, diesen Hartholzstab d40x200mm eingeleimt.

- In diesen Hartholzstab ein Loch d30mm gebohrt und Ebenholzbirne eingearbeitet. 1/17 Konus, d.H: Auf 17cm Länge 1cm Steigung. Die Birne hatte die Masse ca 30/32,5mm

- Von hinten im Instr. Durch den Korpus 10mm Loch gebohrt, nicht ganz bis vorn heraus. Hartholzstab d10mm mit Holzleim eingetrieben. Wichtig für mich war dass dieser 10mm Stab durch die Büchse gebohrt wurde, die ich vorher unten für den Stachel eingeleimt hatte. Somit hatte ich Gewissheit dass der Stachel gut verankert wurde.

Alles klar bis jetzt ?

Saitenhalter:
Einen so kurzen Saitenhalter ca. 12cm lang, der aber die Abstände der Saiten wie bei einem Kontrabass hatte, fand ich nirgends im I-Net, also fertigte ich diesen auch aus Hartholz selber in meiner gewünschten Größe an.

Umbau der Mensur und Fertigstellung des EUB:

Mensur 98,5cm Das heisst: (Länge der frei schwingenden Saiten) gleich wie mein 1/2 Kontrabass.

- Habe Griffbrett um 7cm verkürzt (abgesägt)
- Steg um 7cm heraufgesetzt, Stegfüsse beidseitig 3mm verkürzt, weil die Höhenverstellung vom verstellbaren Steg auf den gewünschten Saitenabstand vom Griffbrett nicht mehr möglich war.
- bestehendes Tonabnehmersystem ausgebaut.
- Mein Ersatz‚ Tonabnehmer 'Wilson' im Steg eingebaut.
- Nylon Anhängesaite mit Verschraubung am Saitenhalter eingebaut.
- Ersatzsaiten von meinem Kontrabass aufgezogen.
- Hals der länge nach ca 3mm abgeschliffen, wie Halsumfang meines Kontrabasses. Da ein Spann/Zugstab, wie in e-Bässen vorhanden war, hatte ich diese Veränderung vorgenommen.
- Jetzt bin ich dran das ganze Instrument abzuschleifen, weil durch den Umbau sind viele Löcher und Schleif und Kratzspuren entstanden
- Werde das ganze dunkelbraun beizen und dann mit einem Honigwachs behandeln.

Habe immer daran geglaubt dass es funktioniert, doch die fast unüberwindbaren Probleme haben Nerven gekostet.
Dass ich es ohne fremde Hilfe geschafft habe, ist wahrscheinlich auch dem vielen Glück und meiner Kreativität zu verdanken.

Und siehe da, dieser EUB tönt eher ähnlich einem Kontrabass als einem e-Bass.
Folgendes Material habe ich bei Fa. Thomann DE gekauft:

Anhängesaite GEWA ANHÄNGESAITE BASS 1/2 ArtNr.: 228635
Stachel mit Ebenholzbirne CHRISTOPHER KONTRABASS STACHEL DELUXE ArtNr.: 111497

Foto Dokumentation:
Von Stachel ausgerissenes Bohrloch:
http://img5.imageshack.us/img5/6788/img1188klein.jpg

Eingeleimte Büchse für Stachelbirne:
http://img199.imageshack.us/img199/438/img1231klein.jpg

Saitenhalter von unten:
http://img121.imageshack.us/img121/6415/img1207klein.jpg

Saitenhalter von oben:
http://img690.imageshack.us/img690/2517/img1208klein.jpg

abgeschliffener EUB:
http://img7.imageshack.us/img7/2056/img1223klein.jpg

Steg mit eingebauten Wilson System:
http://img130.imageshack.us/img130/5383/img1186klein.jpg

Material ausgebaut vom Original:
http://img132.imageshack.us/img132/9577/img1202klein.jpg

Material Neu für Umbau:
http://img94.imageshack.us/img94/8982/img1212klein.jpg

Ein Bild folgt wenn alles fertig geschliffen, gebeizt, gewachst ist!

Gruss Gugello
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun fertig mit den Umbau des EUB.

Habe noch eine Frage:
Bei meinem EUB ist ein Spannstab im Hals eingebaut!

Wie stellt man die richtige Stärke ein ? Man müsste ja den Zug der Saiten messen, und die gleiche Gegenbelastung mit den Stab einstellen, oder wie macht man das ?

Gruss Gugello
 

Zurück
Oben Unten