Stingray lispelt mir zu viel

Da Ralp

Da Ralp

Unknown member but not Öhl!
Beiträge
159
Ort
DE
Bassix
ß6.254
Liebes Forum,

ich habe einen superben Stingray 4 String mit Mahagony-Neck und -Soundblock, der mir in fast allen Belangen sehr gut gefällt. Knurrt und drückt wie verrückt, klingt definiert, spricht klasse an, ist ausgewogen (sogar die G-Saite!)... Handling, Optik... alles klasse. Einzig das etwas metallische Lispeln, für das viele den Stingray ja gerade lieben, ist mir für meinen Einsatzzweck zu viel des Guten. Hat jemand eine Idee, wie man das etwas zügeln kann? Momentan drehe ich halt die Höhen am Bass immer ein gutes Stück raus, wobei der Sound mir dann aber etwas zu belegt ist und nicht mehr "atmet", falls ihr versteht, was ich meine... Das Lispeln ist dann aber immer noch zu aufdringlich. Was soll ich tun? Den Pickup mal seriell verdrahten oder gar wechseln? Gibt es "lispelarme" Saiten? Flats (von Sadowsky) haben mir auf dem Ray allerdings nicht so gefallen... Bin für jeden Tipp dankbar!

Greez
Ralf
 
Spiele über nen RMI Basswitch direkt in die PA und Monitor. Hab schon versucht, die Frequenz mit dem Basswitch zu cutten. Hat aber nicht wirklich gut geklappt.
 
Flats ... Die LaBella Jamersons drücken gut am Ray, alternativ Ernie Ball Flats oder Chromes probieren.

Ansonsten:
Was für einen Amp spielst du? Was für eine Box hast du? Vielleicht mal die Höhen oder Presence am Amp zügeln statt am Bass.

Edith findet, dass du an einer Basswitch natürlich direkt den gnadenlosen Sound des Basses bekommst ... gnadenlos direkt und ehrlich. Bekommst du mit dem EQ das Lispeln echt nicht weg? Wenn du Flats so überhaupt nicht magst ... kauf dir D'Addario EXLs (also die nickelbeschichteten) und spiel die mal zwei Monate ;-) Ich könnte dir auch abgenudelte Rotos schicken (43-65-80-110), wenn du magst.
 
Ich kann es mir nicht verkneifen.
Wenn dein Ray lispelt, dann geh zum Lokopäden:D

duck....und weg.....
 
Nickelsaiten einspielen kappt schon ne Menge zu viel an Höhen.
Ich spiele keinen Ray aber nen Big Al, der mit frischen Steels auch echt je nach PU Kombi knackig herumlispelt, mit Nickels wird das nach der Einspielphase schön abgemildert, ohne das es zu belegt wird. Wird es zu belegt ist etwas Höhen nachregeln bei diesen Bässen eher das geringere Problem.
 
Das mit dem Logopäden war natürlich auch mein erster Gedanke, aber der kleine Ray ist nicht krankenversichert... Typisch Ami halt... :D

Abgenudelte Rounds habe ich reichlich rumfliegen, aber danke für das Angebot!

Das mit dem Tiefpass ist vielleicht ne gute Idee. Oder evtl. sogar ein stimmbarer Filter (ja ja es heißt DAS Filter, aber egal...) der nur das störende Frequenzband killt. Es scheint mir nur ein enger Bereich zu sein, in dem sich das abspielt. Die Frequenzen darüber sind wieder ok, finde ich.

Danke schon mal an alle!!!
 
Also ich meine, seriell bringt doch was.

Einfach einen 5-Saiter antesten, der hat die
üblichen 3 Verschaltungen an Bord.
 
Täusche ich mich oder entsteht das lispeln nicht durch das leichte schnarren am benachbarten Bund? Wenn dem so wäre müsste doch das Anheben der Saitenlage etwas daran ändern.
 

ich habe einen superben Stingray 4 String mit Mahagony-Neck und -Soundblock, der mir in fast allen Belangen sehr gut gefällt. Knurrt und drückt wie verrückt, klingt definiert, spricht klasse an, ist ausgewogen (sogar die G-Saite!)... Handling, Optik... alles klasse. Einzig das etwas metallische Lispeln, für das viele den Stingray ja gerade lieben, ist mir für meinen Einsatzzweck zu viel des Guten.

Das ist genau der Grund, warum ich keiner dieser sonst tollen Bässe besitze. Hatte al ein Alptraumerlebnis: Musste mit auf ein Clueso (würg) Konzert und zu allem Überfluss hat man vom Ray des Bassers nur Geklacker und Gezinge gehört...schlimm.

Aus den genannten gründen schleiche ich öfter mal um diese Classic Rays mit Bridgemutes herum. Die klingen teilweise richtig geil.
 
...nur Geklacker und Gezinge gehört...schlimm.

Aus den genannten gründen schleiche ich öfter mal um diese Classic Rays mit Bridgemutes herum. Die klingen teilweise richtig geil.

Die Bridgemutes werden aber nicht helfen das zingeln zu unterdrücken. Sie verkürzen nur den Ton. Er schwingt schneller aus...
 
Ich würde sagen ein anderer Preamp im Bass würde helfen. Beispielsweise die Noll, oder einen Pickup mit Keramik statt AlNiCOs. Frag mal bei Bassculture oder Häussel nach. Aber vorher lieber erst mal die Saiten gegen Nickel oder Flats tauschen.
 
Ich hab mal aufgeschnappt, das der Bartolini Pickup, der
StR Pup ist, der am wenigsten nach Stingray klingt.
Hab ich aber selber nie gehört, geschweige denn getestet.
 
Ich würde sagen ein anderer Preamp im Bass würde helfen. Beispielsweise die Noll, oder einen Pickup mit Keramik statt AlNiCOs. Frag mal bei Bassculture oder Häussel nach. Aber vorher lieber erst mal die Saiten gegen Nickel oder Flats tauschen.
Besserer vorschlag: Kauf Dir nen anderen Bass, denn nach der Bastelorgie hat der Bass definitiv seinen Wert verloren und den typischen Raysound auch.
Ich Spiele den Ray über eine 2153er mit abgeschaltetem Horn und trotz EB Cobalts nervt da nichts. Die Verstärkung passt bei Dir definitiv nicht zum Bass und Deiner Soundvorstellung.
 
Seriell wird nix bringen.

Doch, das bringt was. Ich hab einen Stingray5 und einen (US)-Sterling. Beide haben den Dreiwegschalter und in der seriellen Schalterstellung wechselt der Sound des PU's von der "Badewanne" zu einem kräftigeren und mittigeren Ton. Dadurch gehen die Lispelhöhen merklich in den Hintergrund. Der Bass klingt dann zwar etwas weniger offen, aber auch trockener, durchsetzungsstärker und knurriger.
Vielleicht solltest du mal im Laden oder bei einem Member einen (US)-Sterling oder Stingray5 ausprobieren. Dann weißt du vielleicht, ob seriell was für dich wäre.
 
Täusche ich mich oder entsteht das lispeln nicht durch das leichte schnarren am benachbarten Bund? Wenn dem so wäre müsste doch das Anheben der Saitenlage etwas daran ändern.
.....würde ich auf jeden Fall mal überprüfen, ob's wirklich an einer zu tief eingestellten Saitenlage liegt oder den Halsstab entspannen, mitunter kann auch ein zu straff angezogener Hals die Ursache für den genannten "Sprachfehler" sein:-)Dann würde ich mal versuchsweise einen Satz Ernie Ball Hybrid Saiten draufziehen.
 
Ich würde sagen ein anderer Preamp im Bass würde helfen. Beispielsweise die Noll, oder einen Pickup mit Keramik statt AlNiCOs. Frag mal bei Bassculture oder Häussel nach. Aber vorher lieber erst mal die Saiten gegen Nickel oder Flats tauschen.

Ich habe mal einen SR5 it Keramik PU angespielt...der klang zwar kacke, aber das Lispeln war weg:-)

@Otoni: Kann sein das du da recht hast. Die SR Classics haben ir bisher trotzdem am bässten gefallen.
 

Zurück
Oben Unten