Stingray lispelt mir zu viel

Also mich hat das Lispeln / Klackern auch extrem genervt.
Als erste Maßnahme hatte ich Flats (Fender ~ so wie Chromes) aufgezogen mit mäßigem Erfolg.
Habe mir dann den 2 Band EQ nachgebaut und seitdem bin ich zusammen mit den Flats recht zufrieden - wenn man auf den End- 70er Chic / Bernard Edwards Sound steht - genauso klingt er jetzt.

Ich hatte damals in einem Laden einen 2 Bander mit RW Neck angespielt und war begeistert.. habe mir dann dummerweise spontan einen 3 Bander mit maple Neck geholt.. da liegen Welten zwischen!

Normal lohnt der Aufwand nicht wirklich, ist aber 100% reversibel und ich bastel halt gern' .. ;-)
Kann mir schon vorstellen, dass seriell / parallel einen Unterschied bringt. Wollte ich erst auch noch mit einbauen, dafür hätte ich aber an der PU rumlöten müssen und das wollte ich im 1. Step nicht. Normalerweise ist dann auch noch eine Lautstärkeanpassung nötig - zumindest wenn man den Schalter so angebracht hat, dass man das "im Betrieb" schalten kann (Push/Pull Poti z.B.).
 
Am Wochenende habe ich nun erstmals den seriell verdrahteten Ray on stage gespielt und es ist echt klasse! Das Metallische ist komplett verschwunden. Unten rum klingt es noch unverkennbar nach Stingray aber es sind ordentlich Knurrmitten dazu gekommen. Auffällig ist eine kleine Hochmitten-Nase, wenn man etwas fester reinlangt, die klingt wie Flea auf der BloodSugarSexMagik, die er meines Wissens mit einem Wal eingespielt hat! Zwar hochmittig aber dennoch warm klingend. Irgendwie fast schon verzerrt, aber nur fast! Hört euch z. B. Mellowship Slinky... von der Platte an. So klingt mein Ray jetzt auch ungefähr. Gefällt mir sehr gut!! Ich hatte einen Spion im Publikum, dem die Veränderung auch angenehm aufgefallen ist. Den EQ am Bass habe ich jetzt etwas anders eingestellt: Bass +30%, Mitten 0, Höhen +20%. Sehr geil! Dat bleibt so!!! Schöner, fett-drückender aber dennoch hölzern-knochig-knurrender Sound! Kann ich sehr empfehlen, den kleinen Eingriff!!!

Wer allerdings auf das Glasige seines Rays nicht verzichten möchte, der sollte es parallel lassen. Das verschwindet bei der seriellen Verschaltung fast komplett. Hin- und herschalten wird ohne Lautstärke/EQ-Anpassung nicht gehen, da die beiden Alternativen sich zu deutlich voneinander unterscheiden. Man muss sich schon entscheiden...

Also: mein Problem ist gelöst und die schöne Flea-Hochmitten-Nase beim Reinlangen gab es als Zugabe gratis mit dazu! Über ne Bassanlage habe ich es noch nicht getestet, aber direkt in die PA gespielt bin ich sehr glücklich mit dem Sound!!
 
Wie gesagt, evtl. könnte man die parallel-seriell Umschaltung durch ein Zugschalterpoti realisieren. Da sich der Klangunterschied hauptsächlich in den Höhen auswirkt, könnte man evtl. den Höhenregler als Zugschalterpoti umbauen.
 
Hin- und herschalten wird ohne Lautstärke/EQ-Anpassung nicht gehen, da die beiden Alternativen sich zu deutlich voneinander unterscheiden. Man muss sich schon entscheiden...

Kann man "intern" anpassen - sollte kein Problem sein ;-)

Push / Pull Poti ist bei den neueren Preamps leider nicht so einfach möglich - 1. habe ich noch keine mit solch einem Schaft in der Länge gesehen und 2. würde der dann insgesamt zu lang sein..
Eine Alternative wäre eine Ersatz-"Banane" zu kaufen und dort dann einen kleinen Schalter anzubringen

http://www.musicmanbass.org/mycustompage0019.htm

Mein 3 Band sieht so aus wie der auf den letzten beiden Fotos - da kann man das Problem erahnen.

Viel Spaß mit dem "Neuen" :-)

Edith hat das gerade noch gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten