Stingray Potis

Circus Bass

Circus Bass

New Member
Beiträge
36
Ort
DE
Bassix
ß10
Hallo, ich habe mal eine Frage an die Stingray-experten hier in diesem Forum.
in meinen stingray sollen jetzt demnächst neue Potis, aber ich weiß leider nicht welche da reinmüssen und wo man die bekommen kann...
ich kenne mich absolut nicht mit Ohm und linear und dergleichen aus und es wäre toll wenn ihr mir einen link schicken könntet, wo ich die passenden poties bekommen kann.
Weil das doofe ist, dass da am Wochenende n bier drüber ausgelaufen ist [:I] und ich nun angst habe, dass die Teile bald schlimmere Probleme machen (abgesehen davon, machen sie das auch schon)

lieben dank
 
Wäre wichtig zu wissen welches Modell und welche Elektronik (2 Band, 3 Band) du hast.
 
Wenn Du Originalteile haben willst wirst Du Dich an Musik Meyer in Marburg (deutscher EB/MM-Vertrieb) wenden müssen.
Ersatzteile gibt es nur direkt und im Austausch.
 
Die Potis in meinem Stingray haben 18 Jahre punkrock und jede Menge Getränke ohne Probleme überstanden. Was machen Deine denn?
 
Ich bräuchte welche für einen Stingray mit 2 band EQ.

Ein poti läuft nicht mehr richtig und der andere ist voll klebrig und so. ist alles sehr unangenehm, von daher möchte ich sie einfach gerne tauschen.

Ich habe mich auch schon mit Ernie ball in Verbindung gesetzt, die meinten, dass man die potis über den fachhandel beziehen kann, aber ich finde keinen [:I]
 
"Fachhandel" sind diese lustigen Läden, wo Gitarren und Bässe und so Zeug rumhängt, wenn es da auch noch Bässe von Music Man gibt, hast Du schon jemand gefunden, mit dem Du Dich wegen der Potis in Verbindung setzen kannst. Im 21. Jahrhundert findet man diese Läden sogar über das Internet...


Hängt hier irgendwo eine versteckte Kamera?
 
Zitat:Original erstellt von: Circus Bass

Ein poti läuft nicht mehr richtig und der andere ist voll klebrig und so. ist alles sehr unangenehm, von daher möchte ich sie einfach gerne tauschen.
Reinigen?
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: Circus Bass

Ein poti läuft nicht mehr richtig und der andere ist voll klebrig und so. ist alles sehr unangenehm, von daher möchte ich sie einfach gerne tauschen.
Reinigen?

Das wäre zu einfach...
(WD-40 wäre ne Maßnahme).

Hab dazu neulich im EB-Forum nen schönen Witz gelesen:

"And don't forget, when something isn't working properly, the only tools a man ever needs are duct tape and WD-40. If it doesn't move and should be moving, use WD-40. If it's moving and shouldn't be, use duct tape. "
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Hab dazu neulich im EB-Forum nen schönen Witz gelesen:

"And don't forget, when something isn't working properly, the only tools a man ever needs are duct tape and WD-40. If it doesn't move and should be moving, use WD-40. If it's moving and shouldn't be, use duct tape. "
Oh ja... duct tape ist meine Allzweckwaffe. Insb. wenn ich fuer meine Kinder etwas basteln soll. Wird die Verbindungsfrage zu kompliziert und zeitaufwendig - duct tape ist immer mein willkommener short cut.

Basshole
 
[url="http://dl.dropbox.com/u/4661049/ductplane.jpg"]Verifizierung![/url]
Das Foto hat mir ein Freund aus den USA gesendet mit folgender Erläuterung:

During a private "fly-in" fishing excursion in the Alaskan wilderness,
the chartered pilot and fishermen left a cooler and bait in the plane.

And a bear smelled it. The pictures show what he did to the plane.

The pilot used his radio and had another pilot bring him 2 new tires,
3 cases of duct tape, and a supply of sheet plastic.

He patched the plane together, and FLEW IT HOME!
 
Zuletzt bearbeitet:

Achtung bei WD-40 und Potis!!

Ich habe es früher auch regelmässig verwendet, allerdings ist es sehr klebrig und zieht Staub noch stärker an und es kracht noch mehr. Dadurch hilft es zwar kurzfristig, aber nach kurzer Zeit muss man wieder sprühen.

Ich hab kürzlich das Problem bei einem Poti durch Ausblasen mit Druckluft (Kompressor) beheben können.
Ansonsten kannst du ihn versuchen zu öffnen und zu reinigen (bei manchen Potis gelingt das) oder einfach tauschen.



nur interessehalber:
Duct-Tape ist auch bekannt als Gaffatape oder gibt es da doch einen Unterschied??
 
WD - 40 würde ich auch nicht verwenden,

aber mit Kontakt - 61 habe ich gut Erfahrung gemacht.
Mein fast 35 Jahre alter Audio - Verstärker hat das Lautstärkepoti gekratzt. ich hab ihn in die Werkstatt gebracht, leider gabs kein Ersatzteil mehr dafür.

Dachte bevor ich ihn weg werf, kann ich es versuchen und Perfekt...funktioniert seit fast 3 Jahre, ohne das der Fehler wieder aufgetreten ist.
Wenn du sie eh tauschen willst, kannst es vorher versuchen.

Ergebniss hier Posten
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

nur interessehalber:
Duct-Tape ist auch bekannt als Gaffatape oder gibt es da doch einen Unterschied??
Scheint es einen Unterschied zu geben:

Gaffer tape, gaffer's tape, gaff tape[1] or gaffa tape[2] is a strong, tough, cotton cloth pressure sensitive tape with strong adhesive properties.. It is used on theater, film and television productions as well as live performances and any other kind of stage work. While related to duct tape, it differs in that it can be removed cleanly.[3] The tape is often referred to as a production expendable because it is discarded after the production process is complete.
 
Die beiden Begriffe werden in den von basshole genannten Branchen durchaus synonym verwendet, da ja ein "endgültiges" Produkt im eigentlichen Sinne nicht erstellt wird, sondern alles eher einen provisorischen Charakter besitzt. Und die rückstandsfreie Entfernbarkeit muss auf jeden Fall im Vorfeld mit dem Hersteller/Lieferanten geklärt werden. Bei denen ist das nämlich mit der Begrifflichkeit auch so ein Ding.
 
Aahhh, schaut mal was Wiki dazu sagt:
[URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Klebeband[/url]

"...
Duct Tape/Duck Tape
...
Typische Kennwerte sind:

* Klebkraft: 13 N/25 mm
* Reißkraft: 100 N/cm
* Reißdehnung: 18 %
* Temperaturbeständigkeit: max. 60 °C
...

Gaffer Tape
...
Typische Kennwerte sind:

* Klebkraft: 9 N/25 mm
* Reißkraft: 230 N/cm
* Reißdehnung: 11 %
* Temperaturbeständigkeit: max 60 °C
"

Das heisst, Duct klebt besser, Gaffa hingegen ist rissfester...



@pernod:
Kontakt61 hab ich selbst noch nie verwendet, aber hier wird es auch empfohlen:
[URL]http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-4444.html[/url]
 

Zurück
Oben Unten