Stingray Volumenpoti

bassmansemi

Well-Known Member
Bassix
ß183.069
hallo,
dachte ja eigentlich immer, dass mein Stingray 4 unverwüstlich ist, aber leider kracht seit neuestem (Bass ist jetzt 5 Jahre alt) das Volumenpoti beim Aufdrehen öfters ziemlich heftig (ist nicht immer und auch nur auf dem letzten Reglerweg Richtung Vollpegel).
Frage was tun? Originalpoti als Ersatz zu bekommen, dürfte ja wohl schwierig sein.....

gruß

Oder mal über nen Händler wie Thomann, Musicstore etc versuchen, die kommen da meist dran. Ansonsten einfach herrausbekommen was es für eins ist, nen neues im Bastelladen holen und selber einbauen. Ich denke mal auf nem Poti muss jetz nicht unbedingt "MusicMan" stehen. ;-)

Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Oder mal über nen Händler wie Thomann, Musicstore etc versuchen, die kommen da meist dran. Ansonsten einfach herrausbekommen was es für eins ist, nen neues im Bastelladen holen und selber einbauen. Ich denke mal auf nem Poti muss jetz nicht unbedingt "MusicMan" stehen. ;-)

Das sieht auch "on Stage " keiner![:D]

Zitat:Original erstellt von: bassmansemi

thx , bevor ich ernie ball bemühe werd ichs mal mit Kontaktspray probieren [:D]

Davon rate ich (wenn's denn eine längerfristige Lösung sein soll!) dringend ab! Kontaktspray hilft zwar kurzfristig und macht den Poti wieder gängig, sorgt aber auch dafür, dass sich der Dreck/ Staub im Poti festsetzt und diesen quasi verklebt. Nach einiger Zeit wirst du das gleiche Problem wieder haben und wenn du das wieder mit Kontaktspray behebst, wird's immer schlimmer!

Die einzig adäquate Lösung bei einem defekten Poti ist dieses auszutauschen!

my 0.02$
-f.

Ich würde Ernie Ball bemühen ...

Wer Bässe in diesem Preissegment und diesem "Anspruch" verkauf, wird vielleicht kulant oder kundenorientiert sein ...

Ein Geschäft verkäuft Instrumente - ein Hersteller verkäuft ein Image ...
Und selbst wenn es evtl. nicht umsonst ist, wird man das "richtige" Poti und eine Bezugsquelle nennen können ...

Bei einem Squier 50s CV würde ich anders vorgehen als bei einem Fender Custom Shop etc. ...

Gruß
Andreas

Zitat:Original erstellt von: -OTTO-

Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Das sieht auch "on Stage " keiner![:D]

Vieleicht ist es ja ein beruhigendes Gefühl wenn man weiss, dass da MuMa-Potris drin sind ;-)

Zitat:Original erstellt von: förb

Zitat:Original erstellt von: bassmansemi

thx , bevor ich ernie ball bemühe werd ichs mal mit Kontaktspray probieren [:D]

Davon rate ich (wenn's denn eine längerfristige Lösung sein soll!) dringend ab! Kontaktspray hilft zwar kurzfristig und macht den Poti wieder gängig, sorgt aber auch dafür, dass sich der Dreck/ Staub im Poti festsetzt und diesen quasi verklebt. Nach einiger Zeit wirst du das gleiche Problem wieder haben und wenn du das wieder mit Kontaktspray behebst, wird's immer schlimmer!

Die einzig adäquate Lösung bei einem defekten Poti ist dieses auszutauschen!

my 0.02$
-f.
Kommt immer auf das Kontaktspray an. Meinen Verstärker habe ich damit repariert, der läuft jetzt schon fast 10 Jahre ohne Wieder Mucken zu machen. Beim Ray das Höhenpoti genauso repariert, da es ein orginales mit gleichem Baumaß nicht mehr gibt, laut EB Deutschland.
Im HIFI Forum empfehlen die das auch. [:D]

Zitat:Original erstellt von: pernod

Und genau das wäre noch ein Grund das nicht zu benutzen, wenn ich so lese, was manche Experten in HiFi-Foren so von sich geben! [;-)]

Zitat:Original erstellt von: förb

Zitat:Original erstellt von: pernod

Und genau das wäre noch ein Grund das nicht zu benutzen, wenn ich so lese, was manche Experten in HiFi-Foren so von sich geben! [;-)]
Stimmt manche[;-)]
ABBA das ist genau das Richtige für ein kratzendes Poti[^]

Noch was hier im Forum wurde das Thema schon öfters behandelt, auch da wurde immer "nur auf Kontakt" verwiese, nicht auf eine Andere Firma.

ABBA Jeder ist seines Glückes Schmied[¦)]

Zurück
Oben Unten