Straffe Saiten gesucht für niedrigere Saitenlage

tobbse

tobbse

New Member
Beiträge
88
Ort
DE
Bassix
ß214
Abend (oder morgen) an die Bassergemeinde.
Der Titel verrät schon teilweise, was ich suche, allerdings ist das nicht alles, denn lediglich für lediglich Straff kenn ich die ein oder anderen Flats nur die alleine tun's nicht ganz, desshalb noch mal etwas weiter ausgeholt:
Ich spiele zur Zeit auf einem Sandberg California JM4 die D'Addario ProSteels, vorher in 40-100 und nun in 45-105. Der Sound sagt mir eigentlich schon zu und sie sind bezahlbar in Anbetracht der Tatsache, dass sie ihren Klang bei mir immer so 4 Monat halten, allerdings sind mir die 45-105er noch etwas labberig und vor allem machen sich die .005 Unterschied bei der E-Saite irgendwie in der Tonwiedergabe bemerkbar (wird leicht dumpfer was vor allem Anfangs auffällt oder weniger Bassig trotz dickerer Saite) von daher jetzt am Ende kurz zusammengefasst suche ich Saiten die:
-möglichst nicht all zu dick sind (E-Saite im .100er Bereich, g-Saite darf auch .045 sein)
-relativ straff sind (man sollte sie noch zupfen können XD aber bei einer relativ niedrigen Saitenlage nicht schon bei leichtem Kraftaufwand zum scheppern neigen)
-gut Höhen erzeugen und unten rumm "Eier" haben sprich: dem Sound der D'Addario ProSteels nahe kommen
-preislich im Bereich bis 30€ liegen

So, ich hoffe es können hier welche irgendetwas damit anfangen und mir den ein oder anderen Ratschlag geben, aber schließlich konnte mir hier vor einiger Zeit schon bei Saiten zu meinem A-Bass geholfen werden ;-)

MfG,
Tobbse
 
Wie hab ich mir das vorzustellen "[...]erziehen zum genaueren Spiel."? Und wie sind sie klanglich so? Und noch etwas: privat spiel ich so 70% mit den Fingern, 20% mit Plek und 10% Slapeinsatz, wie schaut das (vor allem beim Plekspiel) mit der Beschichtung der Nanowebs aus?
 
Ich finde für Deinen Zweck die DR-LowRider nicht schlecht. Mir wären sie allerdings zu straff.

Gruß
Werner
 

Zurück
Oben Unten