Streamer STD - Pickup lässt sich nicht verstellen

hebr

New Member
Bassix
ß240
Hallo,

bei meinem Warwick lässt sich der Tonabnehmer nicht in der Höhe verstellen. Der passive MEC Vintage Style Humbucker ist mit vier Schrauben (vermutlich metrisches Gewinde M3?) befestigt. Jede dieser Schrauben lässt sich zwar relativ leicht drehen, bewegt sich aber keinen mm vor oder zurück. Vieleicht sind die Schrauben in Muttern eingelassen und diese drehen sich jetzt mit.
Weiß jemand, wie es jenseits des Pickups aussieht und wie ich da drankomme?

Gruß

Ein Lösen der Schrauben bewirkt nicht zwangsläufig, dass der PU höher kommt. Ein PU ist "federnd" gelagert, mal durch kleine Metallfedern, die zwischen Korpus und PU angebracht sind, manchmal auch durch Schaum- oder Moosgummi, und es kommt vor, dass die Elasitizität dieser Unterlage nachgelassen hat. Wenn Du die Schrauben locker hast [;-)][:D] , dann versuch' doch mal vorsichtig, den PU mit den Fingern nach oben zu ziehen.

Er sagt aber, dass sich die Schrauben zwar drehen, sich aber kein Stück bewegen.
Mir sieht das irgendwie nach kaputtem Gewinde aus, obwohl ich mir das bei vier Schrauben schwer vorstellen kann.

Die Schrauben sind Gewindeschrauben, die in Muttern greifen. Das Korpusholz ist ziemlich weich, kann also sein, daß die Muttern mitdrehen. Dann müßte man den Pickup komplett rausziehen können...

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe das Problem mittlerweile gelöst. Jogi68 lag richtig. Die Schrauben laufen in Gewindehülsen, welche in das Korpusholz eingelassen sind. Die Schrauben waren in den Hülsen festgefressen, so dass sich die Hülsen im Holz mitdrehten. Mit etwas Gewalt konnte ich die Schrauben samt Hülsen herausziehen. Anschließend habe ich die Hülsen in den Korpus geklebt und das Gewinde eingefettet. Nun funktioniert wieder alles korrekt.

Gruß

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten