strichcode, labelcode etc.

G

Gast17510

Guest
tach,

meine band steht vor einer vinyl-veröffentlichung unserer ersten ep.
nun frage ich mich, wenn wir die platte an einige ausgewählte plattenläden innerhalb deutschlands schicken wollen, um sie dort verkaufen zu lassen, was sollte auf der plattenhülle alles vorhanden sein, um einen normalen verkauf zu ermöglichen?

besten dank, für eure antworten schon mal im voraus.
 
Erstmal: Cool! Ich habe das richtig abgefeiert, als ich letztes Jahr zum ersten mal eine 7" von meiner eigenen Band in der Hand hielt haha :-)

Die Plattenläden, die ich so besuche, notieren sich beim Verkauf wenn dann nur Band und Titel. Barcode-Scanner habe ich dort noch nie gesehen und ich habe auch genug Platten, wo gar kein Barcode drauf ist.
 
es werden übrigens eher kleinere indie-läden sein und nich die großen allseits bekannten ketten, bäh.
 
Zu Deiner Eingangsfrage kann ich leider nichts beitragen, aber im Smartphone-Zeitalter könnte man drüber nachdenken, ob man einen QR-Code drauftut. Wenn ästhetisch nix dagegen spricht, wär das kein schlechter Service für potentielle Käufer (Website habt ihr ja, oder?).
 
ja, haben wir auch schon drüber nachgedacht. dl-code wird's auf jeden fall auch geben.
 
also; große ketten, (die mit barcodesystemen arbeiten) generieren sich ihre barcodes selbst falls am produkt keiner zur verfügung steht.
und kleine plattenläden tippen beträge oft noch per hand in ihre kassen ein. ein barcode ist also kein must-have.
Was wir allerdings auf unseren ersten beiden platten (spät 80er/früh90er) vergessen haben, war das produktionsjahr. nach +20 jahren weiß ich jetzt auch nicht mehr genau, ob das album jetzt 90 oder doch erst 91 heraus gekommen ist ... :D
 

Zurück
Oben Unten