Basskauf - Regeln für ein wohltemperiertes GAS

ich unterstelle weiten teilen des gebrauchtmarktes jetzt einfach mal, mist und unehrlich zu sein. immer diese "hobbyaufgabe" und der "dachbodenfund"... die gurke ist aus kurzer verliebtheit gekauft worden, egal wo. und jetzt ist halt klar daß sie es nicht bringt, entweder für einen persönlich nicht oder generell nicht. und nun muß das topgepflegte wohnzimmerinstrument aus dem nichtraucherhaushalt, nur ein mal im studio gespielt, wieder gehen um den nächsten mist finanzieren zu können. wirkliche top-instrumente tauchen nicht auf dem offenen gebrauchtmarkt auf.
aber das merkt man vielleicht nicht wirklich. wenn ich im laden teste dann teste ich einen ganzen haufen ähnlicher bässe und dann ist das ding, das ich am ende nach hause nehme wirklich und wahrhaftig das für mich beste instrument. und da merkt man mal, wie hoch die gurkenrate ist, gerade beim amerikanischen marktführer. bei ih-bäh gibt es bildchen. fertig. vielleicht hole ich den bass persönlich ab und teste ihn an fremdem amp ohne jegliche referenz an...

der sichere weg zum gas führt über e-bay.
 
... der sichere weg zum gas führt über e-bay.
I wo, der sichere Weg zum GAS führt über dieses Forum mit seinen ganzen Hypes und Halbwahrheiten. Da muss man schon ein wenig gefestigt sein, um dem nicht ständig zu erliegen und einen Blindkauf nach dem anderen zu tätigen. Besonders bei Amps und Effektgeräten geht's hier wild zu, länger als 6 Wochen ist hier kein Amp wirklich gut.

Insofern ist @5Bässer 's Posting hier ganz am Anfang wirklich sehr, sehr lesenswert.
 
ich unterstelle weiten teilen des gebrauchtmarktes jetzt einfach mal, mist und unehrlich zu sein. immer diese "hobbyaufgabe" und der "dachbodenfund"... die gurke ist aus kurzer verliebtheit gekauft worden, egal wo. und jetzt ist halt klar daß sie es nicht bringt, entweder für einen persönlich nicht oder generell nicht. und nun muß das topgepflegte wohnzimmerinstrument aus dem nichtraucherhaushalt, nur ein mal im studio gespielt, wieder gehen um den nächsten mist finanzieren zu können. wirkliche top-instrumente tauchen nicht auf dem offenen gebrauchtmarkt auf.
aber das merkt man vielleicht nicht wirklich. wenn ich im laden teste dann teste ich einen ganzen haufen ähnlicher bässe und dann ist das ding, das ich am ende nach hause nehme wirklich und wahrhaftig das für mich beste instrument. und da merkt man mal, wie hoch die gurkenrate ist, gerade beim amerikanischen marktführer. bei ih-bäh gibt es bildchen. fertig. vielleicht hole ich den bass persönlich ab und teste ihn an fremdem amp ohne jegliche referenz an...

der sichere weg zum gas führt über e-bay.
ich weiß nicht alice...

jeder (ver)käufer ist anders...


bis auf einen hohner, der (in der tat) als "dachbodenfund" verkauft wurde, habe ich oft sehr positive ebay-käufe getätigt. dafür bekam der verkäufer eine negative kritik.


und als verkäufer...bin ich einfach miserabel...
wo sonst, außer ebay, hätten die käufer einen fast neuen mephisto-phantom-bass für unter 500€ bekommen? dazu habe ich noch passende gotoh stimmmechaniken in ?titanium? black von einem gitarrenbauer verpassen lassen, die optisch zum schwarzen bass viel bässer gepasst haben und viel hochwertigen waren.
dazu musste der gitarrenbauer extra die löcher der dünnen holzschicht (furnier?) vergrößern.
die kosten musste der ebay-käufer auch nicht tragen...
Klar man könnte jetzt wieder mit verbastelt argumentieren. Aber ich habe so die kleinen Schwächen des Basses meiner Meinung nach behoben.

einen alten danelectro longhorn in schwarz, den ich aus den staaten importiert habe, habe ich ebenfalls über die bucht verkauft. der käufer in deutschland musste weder zoll noch den internationalen versand bezahlen...

klar gibt es falsche 50er, aber nicht jeder ist so...

ich für meinen teil, habe überhaupt keine ahnung vom verkaufen...daher bin ich euch für eure tipps sehr dankbar...



und bei GAS-Anfällen:
- du kannst Glück haben
- du kannst Pech haben
- du kaufst dir etwas unüberlegt, was du überhaupt nicht brauchst
- du kaufst dir optisch, was dir gefällt, aber Sound gefällt dir nicht
- du kaufst dir den Sound, der dir gefällt, aber optisch oder von der Haptik her kommst du mit dem Instrument nicht klar

-->am Ende entscheidet, was du öfter in die Hand nimmst und spielt. Es muss nicht immer das teuerste Instrument sein.


Finde, dass Video passt zu GAS-Anfällen, besonders Stuarts Kommentar am Ende des Videos.
 
ich unterstelle weiten teilen des gebrauchtmarktes jetzt einfach mal, mist und unehrlich zu sein. immer diese "hobbyaufgabe" und der "dachbodenfund"... die gurke ist aus kurzer verliebtheit gekauft worden, egal wo. und jetzt ist halt klar daß sie es nicht bringt, entweder für einen persönlich nicht oder generell nicht. und nun muß das topgepflegte wohnzimmerinstrument aus dem nichtraucherhaushalt, nur ein mal im studio gespielt, wieder gehen um den nächsten mist finanzieren zu können. wirkliche top-instrumente tauchen nicht auf dem offenen gebrauchtmarkt auf.
aber das merkt man vielleicht nicht wirklich. wenn ich im laden teste dann teste ich einen ganzen haufen ähnlicher bässe und dann ist das ding, das ich am ende nach hause nehme wirklich und wahrhaftig das für mich beste instrument. und da merkt man mal, wie hoch die gurkenrate ist, gerade beim amerikanischen marktführer. bei ih-bäh gibt es bildchen. fertig. vielleicht hole ich den bass persönlich ab und teste ihn an fremdem amp ohne jegliche referenz an...

der sichere weg zum gas führt über e-bay.

Bei vielem was Alice sagt, ist was Wahres dran.
Hatte meinen ersten Maruszczyk-Bass hier über das Forum verkauft.
Der Käufer war hinterher ganz happy, gestand aber auch, sich erst nicht habe melden zu wollen, weil meine Angebotsbeschreibung "zu ehrlich" gewesen sei. Hatte nämlich geschrieben, dass ich den Bass nach meinen Wünschen habe fertigen lassen, aber nun nicht zufrieden mit dem Resultat war.

Als Käufer will man natürlich ein Rundum-Erlebnis-Paket haben, das fängt dann schon beim Anzeigentext an.


Auf die meisten Meinungen der User über Equipment hier kann man sich sowieso nicht verlassen, ist nur ein grobes Stimmungsbild.

Werde nie vergessen als vor Jahren mal ein User mit sehr vielen Posts auch immer sehr detailliert über Bassequipment gepostet hat.
Kurze Zeit später gab es einen Bassvergleich mit Soundsamples:

Der Junge war nicht mal in der Lage die C-Dur Tonleiter sauber und in time zu spielen.
 
Du bist in eineinhalb Stunden vom Murtal in Graz und kannst beim Musik Hammer alles antesten.Lass ich nicht gelten. Du kannst auch mal bei mir vorbei schauen zumindest auf ein Bier ;-)

Wenns nur so einfach wäre ... Montag bis Freitag ist Normaljob angesagt, am Samstag Arbeit am Bauernhof.
Und am Sonntag sperrt keiner für mich auf; leider ...

Aber irgendwann such ich dich noch heim ... versprochen :-)
 
Viele Kollegen nutzen das gerade bei thomann, da wird eine Auswahl bestellt und unter realen Bedingungen getestet, mein Schwager hat z.b. vor einiger Zeit 10 studiomikrophone für ca 8000 Euro bestellt getestet und eins behalten, ohne Probleme...
 
Jeder hat schon mal erlebt, dass er die Ankunft seines neuen Babies gar nicht erwarten konnte und sich bereits kurz nach dem Anspielen auf dem Boden der Tatsachen wiederfand und - spätestens nach der ersten Bandprobe - die ersten Gedanken aufkamen, wie man das Baby am schnellsten wieder los wird.

Das kann man am besten in den Griff bekommen, indem man sich mit der Materie "Bass- Aufbau, Einstellung, Pflege,..." beschäftigt. Wer Ahnung hat, kann evtl auch was dagegen tun, wenn der neue Bass doch nicht so klingt wie erwartet... aber auf jeden Fall kann er was tun, wenn er sich nicht gut bespielen lässt... :bier:
 

Also, ich weiß nicht, ich brauche oftmals bis zu einem halben Jahr, bis ich mit einem Neuzugang richtig warm geworden bin. Das beinhaltet dann oftmals auch mindestens Experimente mit Saitenstärken oder andere Umbauten. Vieleicht ist es dadurch dann auch erst 'meiner' geworden.

Dadurch fallen natürlich 68er Fender raus, aber ich kaufe dafür gerne preisgünstige Reihen und pimpe sie mir dann nach meinem Gusto. Scheixx auf das Decal.

Und wenn es dann doch mal ein teurer Bass wird, riecht er komisch...
 
Damals - als ich jung war - da war das völlig normal, dass man ein Instrument "zum Test" mitgenommen hat.
Das heißt vor 40 und mehr Jahren.
Versuch das mal heut?

Hat Thomann nicht ein 2 Wochen Rückgaberecht? Also ich würde keinen 3000 EUR Bass kaufen ohne zu testen. Ich mach das auch so. Bei nicht gefallen Geld zurück.
 
30 Tage, jop. Aber ich hab noch niemanden erlebt, der mir privat ein Instrument 30 Tage zum Testen per Versand geben würde, bevor ich es ihm abkaufe. Naja, ich hab auch nich nicht nach gefragt...
 
ich seh schon wie die reichen bonzen sich hier zehn verschiedene precis im gesamtwert von 20.000 euro liefern lassen und dann 9 stück zurückschicken. solche testsessions kann ich mir nicht leisten.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Das hat jetzt wenig .it reichen Bonzen zu tun, zumindest im konkreten Fall meines Schwagers...
Das waren halt seine ganzen Ersparnisse, das Geld das seine Frau zum BAföG zurückzahlen gespart hat und noch geliehenes...
Es war Aufwand, hat sich aber dadurch gelohnt, das er unter realen Bedingungen das absolut beste für sich finden konnte und sich nie fragen wird ob er mit klmikrophon x oder y glücklicher wäre...
 

Zurück
Oben Unten