Basskauf - Regeln für ein wohltemperiertes GAS

Ist nicht so, dass man sich an alles gewöhnt? Und man genau jenen Bass am besten findet, welchen man seit Jahren am meisten spielt und vorzugsweise auf die Gigs oder Sessions mitschleppt?
Bei mir ist es auf alle Fälle so... hab bereits nach einem oder zwei Jahren am Bass mir den Stingray gekauft (mein grosser Bruder streckte die Hälfte der Kohle vor) und spiele seit dem immer wieder dieses Teil... bin sozusagen auf diesem Bass gewachsen! Ich bin mir sicher, dass es grossartige Bässe gibt, dass ich auch noch grossartige Bässe besitzen werde, aber mein erster Ray wird immer die Nr. 1 bleiben! Da könnte Gott persönlich einen Bass schnitzen, der Ray, mein Ray bleibt die Nr. 1! Und Sunburst werde ich immer lieben, weil genau meine Nr. 1 in Sunburst ist;-):bier:
 
Ist nicht so, dass man sich an alles gewöhnt? Und man genau jenen Bass am besten findet, welchen man seit Jahren am meisten spielt und vorzugsweise auf die Gigs oder Sessions mitschleppt?
Bei mir ist es auf alle Fälle so... hab bereits nach einem oder zwei Jahren am Bass mir den Stingray gekauft (mein grosser Bruder streckte die Hälfte der Kohle vor) und spiele seit dem immer wieder dieses Teil... bin sozusagen auf diesem Bass gewachsen! Ich bin mir sicher, dass es grossartige Bässe gibt, dass ich auch noch grossartige Bässe besitzen werde, aber mein erster Ray wird immer die Nr. 1 bleiben! Da könnte Gott persönlich einen Bass schnitzen, der Ray, mein Ray bleibt die Nr. 1! Und Sunburst werde ich immer lieben, weil genau meine Nr. 1 in Sunburst ist;-):bier:
kann mit einem Ray nichts anfangen.
Aber cool, dass du deinen Bass gefunden hast.

Bei mir sind es gute Rickenbacker Kopien.
Hab mich total verändert. Weiß auch nicht, warum ich keinen echten Rickenbacker haben möchte.
Vielleicht weil die Japaner mindestens genauso gute Bässe bau(t)en;-)
 
wirkliche top-instrumente tauchen nicht auf dem offenen gebrauchtmarkt auf.
.. doch, die tauchen da auf. Sogar garnicht selten....
Dafür gibt es auch gute Gründe:
- Der Bass passte zwar früher gut, aber nun nicht mehr, weil man mittlerweile andere Musik macht. (Ich hab erst kürzlich einen 4- und einen 5-Saiter verkauft, die länger meine geliebten Hauptinstrumente waren, nun aber nicht mehr passen)
-der Bass ist zwar ein Trauminstrument, passt aber nicht ins Bandkonzept (6Saiter in Oldieband z.B.)
-finanzielle Gründe
-man hat mehrere gute Bässe und erkennt irgendwann, das man nicht alle braucht
-was für den einen nix is, ist für den anderen evtl ein Trauminstrument (ein Preci mit Flats z.B. macht mit keinen Spaß, ein anderer sieht darin den heiligen Gral)
-der eine kommt mit der Bespielbarkeit nicht klar, was der andere evtl klasse findet (z.B. enges Stringspacing, fetter Hals,...)
-der Soundgeschmack ändert sich
-usw...usw....usw...
 

da spricht -zumindest für mich- einiges dagegen...

einen kredit quasi nur für einen monat aufnehmen find ich umständlich.

musik ist mein hobby, dafür nehm ich keinen kredit auf.

davon ab ist es für mich sowieso ziemlich abstrakt mir 5 teure bässe kommen zu lassen und mich dann endscheiden zu müssen (so auf das beispiel bezogen, bei den micros kann ich es wieder verstehen...)

aber um auf den dingwall zu kommen...vielleicht ist das bei manchen auch so eine art selbsterfüllende prophezeiung ...die potentiellen käufer denken sich..."mmhh, wenn er mir nicht gefällt werd ich ihn schlechter wieder los weil nicht original..."

ich weiß allerdings nicht wo das problem sein soll wenn die originalteile noch da sind und sich wieder zurück bauen ließe. da finde ich umbauten eher spannend.

aber ich hab auch gut reden, ich hab bei bässen einen relativ billigen geschmack, deswegen verkaufe ich auch nur recht günstige instrumente. da hatte ich bisher nie stress und auch keine bauchschmerzen geräte zur ansicht zu schicken (also bei bassicern von dehnen ich mir aufgrund ihrer beiträge meinte mir ein bild von ihnen machen zu können). würde ich einen bass für 1500 + x verkaufen wollen wär ich vermutlich auch vorsichtiger...und vermutlich auch auf andere plattformen angewiesen. aber so nervköppe würd ich mir nicht geben, höchstens mal per email kräftig durchbeleidigen.
 
ich weiß allerdings nicht wo das problem sein soll wenn die originalteile noch da sind und sich wieder zurück bauen ließe. da finde ich umbauten eher spannend.
Das Problem ist, das viele schlicht und ergreifend von der Technik keinen blassen Schimmer haben.
Erst letzte Woche hab ich bei einem bekannten Bass-Elektronikhersteller die Geschichte gehört, das sich jemand nach Jahren über den dünnen Sound seines Basses Hilfe erhofft hat und dabei rauskam, das die PU's out-of-phase verdrahtet waren. ....nach Jahren!!! :rolleyes:
Solche Geschichten gibt es in Massen.
Ich hab auch schon öfters Bässe in den Fingern gehsbt, deren Besitzer garnicht gemerkt haben, das die PU's out-of-phase verdrahtet waren, defekt waren, usw...

Was für den einen einfach zwei Drähte sind, die umgelötet werden müssen, ist für den anderen ein massiver Eingriff in die komplizierte Technik des von heiligen Genies angefertigten Meisterwerks aus amerikanischer Serienproduktion....:D:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
da spricht -zumindest für mich- einiges dagegen...

einen kredit quasi nur für einen monat aufnehmen find ich umständlich.

musik ist mein hobby, dafür nehm ich keinen kredit auf.

davon ab ist es für mich sowieso ziemlich abstrakt mir 5 teure bässe kommen zu lassen und mich dann endscheiden zu müssen (so auf das beispiel bezogen, bei den micros kann ich es wieder verstehen...)

aber um auf den dingwall zu kommen...vielleicht ist das bei manchen auch so eine art selbsterfüllende prophezeiung ...die potentiellen käufer denken sich..."mmhh, wenn er mir nicht gefällt werd ich ihn schlechter wieder los weil nicht original..."

ich weiß allerdings nicht wo das problem sein soll wenn die originalteile noch da sind und sich wieder zurück bauen ließe. da finde ich umbauten eher spannend.

aber ich hab auch gut reden, ich hab bei bässen einen relativ billigen geschmack, deswegen verkaufe ich auch nur recht günstige instrumente. da hatte ich bisher nie stress und auch keine bauchschmerzen geräte zur ansicht zu schicken (also bei bassicern von dehnen ich mir aufgrund ihrer beiträge meinte mir ein bild von ihnen machen zu können). würde ich einen bass für 1500 + x verkaufen wollen wär ich vermutlich auch vorsichtiger...und vermutlich auch auf andere plattformen angewiesen. aber so nervköppe würd ich mir nicht geben, höchstens mal per email kräftig durchbeleidigen.
mit dem kredit war es nicht ernst gemeint...

andererseits, wenn ich mal den gedanken weiterspinne...was nietzsche so gerne tat, einfach sich einen gedanken herausnehmen und ihn weiterverfolgen...

man lebt nur einmal. wenn man freude an musik hat, warum nicht auch mal mehr ausgeben?


würde unabhängig vom preis mir ein instrument zulegen.

stehe ja voll auf les pauls und andere e-gitarren (stratocaster, prs). doch würde ich mir nie einen gibson zulegen.

es ist eines der gründe


ich liebe diese edwards gitarren.
ob die jetzt 50€ oder 5000€ kosten...wen kümmert es?!

finde, dass diese klampfen einfach gut klingen...



Was bringt es, wenn ich hier 12 Bässe und duzende von Gitarren zumstehen habe?
Auch wenn ich es mir leisten könnte, ich würde es nicht machen.

Ich kaufe mir die Teile, meist aufgrund von GAS-Anfällen.

Nehme ich die Gitarren und Bässe öfter in die Hand, bleiben die.
Tue ich das nicht, dann gehen sie.

Oft hat es weder mit der Verarbeitung, dem Sound, noch dem Herkunftsland zu tun.


Hmm, eigentlich eine gute Idee mit dem Zuschicken.

Aber warum nicht einfach bei mir vorbeikommen?

Oder ich komme mal vorbei?:-)

Dann könnte ich auch mal andre Bässe antesten:-)

Mich hat der Preis von den Dingwalls auch abgeschreckt.
Mein vorletzter Basslehrer hatte 2.
Einen blauen Leland Scar und einen Afterburner II (semihollow).
Das fanned Fret Prinzip hat mich umgehauen.

Aus dem Gehör-Gedächtnis spielte ich nun Songs nach, weil die Töne da waren so sie hingehörten.
Nach einem Jahr Tool nachspielen, Black Label Society, Black Sabbath, Deep Purple, Beatles usw. hatte ich einfach keine Befriedigung mehr Stücke zu covern.
Selber auf die Ideen bei eigenen Stücken auf die Idee kommen
verschafft mir ein ungemein geiles Gefühl...



...ich würde gerne mal einen Wal-Bass mir zuschicken lassen und ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinen ersten und bisher einzigen Bass hatte ich nie gespielt, aber gespielt gesehen, live, im Bandkontext und ich hatte sowieso keine Ahnung, aber er hat toll geklungen! Der Basser wollte ihn später loswerden, ich habe ihn gekauft. Es war und ist ein Fender PJ Modell, ich habe mit ihm gelernt, also passe ich nun zu ihm ... Mittlerweile bin ich neugierig auf andere Bässe. Aber jetzt ists nicht mehr ganz so einfach, jetzt wo ich mich an den PJ gewöhnt habe, und halbkonkrete Unkonkretheiten zu Sound und Handling im Kopf hab.

Beim Gedingsdongse dazu bin ich eher vergaster: Pedale die kein Schwein braucht und grosse Membranflächen für ausgewachsenere Rockstars als ich einer bin ;-)

Grüsse!
 
Eine gute Sache sind Treffs, Stammtische &Co. Da kann man in lockerer Umgebung Sachen ausprobieren, an die man nie gedacht hätte.
 

...ich würde gerne mal einen Wal-Bass mir zuschicken lassen und ausprobieren...
Ein befreundeter Bassist hatte einen aus den 80ziger Jahren. Woran ich mich erinnern kann: ziemlich schwer, sensationelle Saitenlage und fantastischer Sound. Musste ihn seinerzeit verkaufen, weil der Bass nicht mehr zur Band passte (haben Tanz-Weltmeisterschaften bespielt). Der Bandleader meinte, der Sound geht nicht. Ich bin immer noch der Meinung, ein großer Fehler, auch wenn er damals schon eine Menge Kohle für das Gerät bekommen hat.
 
Ich hab viel um die Ohren und keine Zeit, mich ganze Tage in nem Musikhaus einzurichten.
Ich möchte einen Bass/Amp/ Effekt? So Richtig?
Nach ausgiebiger Recherche kauf ich es gebraucht.
Und hab, bis auf einmal, immer gute und faire Deals gehabt, in die eine wie die andere Richtung.
Bestimmt >15 Bässe, 10 Amps, einiges an Effekten für längere Zeit unter allen Bedingungen getestet
und die für mich (aktuell) beste Kombination behalten.
Ich mag z.B. Warwick Bässe und Ampeg vom Sound.
Wenn es andere spielen.
Ich komm damit nicht klar.
Hab ich in mehreren Versuchen feststellen dürfen.
Daumen hoch für gepflegten Gebrauchtkauf, mann lernt doch nur dazu.
 

Zurück
Oben Unten