Stromprobleme!!!

FenderJazz60

FenderJazz60

New Member
Beiträge
63
Ort
DE
Bassix
ß252
Ich hab ein Problem, dass ziemlich nervig ist. Sobald ich mit meinem Bass spielend ans Micro gehe, kriege ich ein gewischt! Ein Bandkollege hat mir dann gesagt, dass der Bass wahrscheinlich nicht geerdet ist. Daraufhin hat er ihn mir geerdet (das Kabel unter der Brücke hatte keinen Kontakt) Aber es hat nichts gebracht, ich kriege immmer noch eine gewischt. Entweder haben wir ihn nicht richtig geerdet, oder kann es auch an anderen Dingen liegen? Das Micro ist es nicht, weil bei den anderen gibt es keine Probleme.
Ich werde also durch diesen doofen Fehler davon abgehalten zu singen[:-P]
 
Das liegt nicht am Bass [;-)]

Schaut mal nach der Verkabelung in Eurem Proberaum. Ich tippe mal auf Phasen-Vertauschung oder sowas...da gabs auch mal nen Thread hier im Board dazu
 
Da tippe ich auch in Hozzys Richtung.
Ihr solltet im Zweifelsfall *DRINGEND* jemanden nachsehen lassen, der Plan davon hat.
Ein Freundin von mir hat es mal während eines Auftritts erwischt, ging erst mit leichtem Kribbeln am Mikro los, plötzlich flog sie meterweit von der Bühne.
Davon kriegt man zwar eine lustige Frisur, aber der Rest ist eher weniger lustig.
 
Vor vielen Jahren habe ich auch eine ständig gezischt bekommen, als ich zum Mikro ging [xx(]. Danach stand ich auf dem Gigbag zum Spielen und das vermied den Elektroschlag. Das hatte mich angeblich isoliert...Probier's mal![ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich... Bei uns musste auch erst der Elektriker kommen...war aber schnell gemacht...wir haben in ner alten Kneipe gespielt...da gabs noch keine Schutzleiter(!)
 
Jalisco,

angesicht der tatsache, daß das beschriebene Problem u.U. sehr gefährlich sein kann, ist Dein tip echt schwach(sinnig), sorry.
 
Nochmal, ich kann mir nicht vorstellen, daß der Bass das Problem sein soll. Die sind eigentlich alle vernünftig geerdet und isoliert.

Ich tippe wirklich auf die Verkabelung des Raums. Auf die Steckdosen etc.

Elektriker kommen lassen, das Risiko ist nicht tragbar!
 
Und falls ihr den Fehler nicht finden solltet, ist das nur halb so schlimm: Gummistiefel machen einen schlanken Fuss und passen einfach zu jedem Bühnenoutfit ...
 
Das erklärt jetzt das Outfit von Judith (Wir sind Helden), die haben wohl auch solche Probleme [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Wo sind die Elektriker unter uns????

Meines Wissens liegt es tatsächlich an der installierten Elektrik - und nicht an den Instrumenten / Mikros. Ich glaub es hat was mit der Erdung (der Elektrik) zu tun. Wir hatten das Problem im Proberaum auch. Seitdem der Mischer im Vorraum steht und wohl an einem anderen Stromkreis angeschlossen ist, ist auch das Problem weg.

Früher hat man oft die Erdung an Netzstecker von Verstärkern abisoliert um Brummgeräusche zu elimieren - Funktioniert auch - ist aber ebenso gefährlich wie eine falsche Elektrikinstallation. Jedenfalls meines Wissens nach als nicht-Elektriker.

Gruß

Ulli
 
Zitat:Original erstellt von: telebass

Früher hat man oft die Erdung an Netzstecker von Verstärkern abisoliert um Brummgeräusche zu elimieren - Funktioniert auch - ist aber ebenso gefährlich wie eine falsche Elektrikinstallation.
Genau dieser Schwachsinn hat mich Anfang der Achtziger fast in die ewigen Baßgründe befördert:
der damalige Gitarrist hat bei seinem Amp die Masse mit ALUFOLIE überbrückt! Als ich dann beim Stimmen mit seiner Klampfe (noch so 'ne Unart: die Saiten an der Mechanik nicht abzukneifen!) zu dicht an die Scheinwerfer gekommen bin (ich bin groß), hat's mich weggehauen.
Ich bin dann erst wieder zu mir gekommen, als unser Schlagzeuger auf mir saß und mich (scheinbar mehrfach, die Sau! [:D]) geohrfeigt hat...
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi
der damalige Gitarrist hat bei seinem Amp die Masse mit ALUFOLIE überbrückt! Als ich dann beim Stimmen mit seiner Klampfe (noch so 'ne Unart: die Saiten an der Mechanik nicht abzukneifen!) zu dicht an die Scheinwerfer gekommen bin (ich bin groß), hat's mich weggehauen.

Uh das ist echt hart, sieht man auch heute noch dass die Seiten nicht abgekniffen werden, scheint irgendwie cool zu sein -.-
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Ich bin dann erst wieder zu mir gekommen, als unser Schlagzeuger auf mir saß und mich (scheinbar mehrfach, die Sau! [:D]) geohrfeigt hat...

Achso ich dachte schon er hätte andere Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet, die man oft bei Baywatch sieht oder so ^^

Aber zum Thema:
Lasst das unbedingt von einem Elektriker (ich würde es auch nicht von einer elektrotechnisch unterwiesenen Person machen lassen - nur vom absoluten Fachmann) fertig machen, also bei uns hat uns das gerade mal soviel wie ne Kiste Bier gekostet, und die gebe ich weit lieber her als mein Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: marti

Jalisco,

angesicht der tatsache, daß das beschriebene Problem u.U. sehr gefährlich sein kann, ist Dein tip echt schwach(sinnig), sorry.

Klar, aber so lange man den Fehler nicht findet ist so auch sicherer. Oder er lässt das singen sein...Der Elektriker muss sowieso kommen, aber für diese Zeit...würde ich mich auch isolieren, indem ich auf eine Matte stehe...bei mir hat es damals gut geholfen über einen Zeitraum von 2-3 Wochen...Ansonsten du hast recht, das ist schwach(sinnig) aber vorübergehend sicher[;-)]
 
Was ihr machen könnt.
nehmt eine Kabeltrommel steckt die in ein Steckdose(die 100%i.O.ist/ ganz abrollen)und alle Geräte an diese eine steckdose stecken....


Aber wer sagt euch ob die Ok ist???

Also---> Fachmann!!!

Wenn Ihr mit Herzkammerflimmern da so rummliegt wollt Ihr sicherlich auch keine guten Tips sondern einen Fachmann.

Euer Problem ist der Potenzialunterschied auf dem Schutzleiter...Dh der ist irgentwo getrennt (z.B. duch nen Nagel inder Wand...oder dies oder das...
 
the.bassman hat völlig Recht - Ferndiagnosen von Leuten die nicht vor Ort sind (und im Zweifel auch keine ausreichende Erfahrung haben) sind halt sehr gefährlich. Mein Tipp: Halt nicht singen solange das Problem besteht.

@Jalisco: Solche Tipps von einem leitenden Oberarzt? Frage:Was macht der Kollege wenn´s dieses mal nur eine Woche hilft?
Naja, beim Tanken nur selten zu rauchen, ist auch sicherer als beim Tanken immer zu rauchen. Und wenn, dann wohl immer etwas vom Zapfhanhn wegdrehen, oder? MannMannMann.
 
Zitat:Original erstellt von: marti

the.bassman hat völlig Recht - Ferndiagnosen von Leuten die nicht vor Ort sind (und im Zweifel auch keine ausreichende Erfahrung haben) sind halt sehr gefährlich. Mein Tipp: Halt nicht singen solange das Problem besteht.

@Jalisco: Solche Tipps von einem leitenden Oberarzt? Frage:Was macht der Kollege wenn´s dieses mal nur eine Woche hilft?
Naja, beim Tanken nur selten zu rauchen, ist auch sicherer als beim Tanken immer zu rauchen. Und wenn, dann wohl immer etwas vom Zapfhanhn wegdrehen, oder? MannMannMann.

Das war nur als Nothilfe gedacht...Es muss repariert werden, das ist mir klar, aber wenn man z. B. einen Gig hätte, wäre für diese Zeit sicherer wenn er auf eine Isoliermatte stünde. Dass es keine definitive Lösung ist sollte jedem klar sein, auch mir[;-)] Es ist nur einen Flick für die Zeit bis das Mikro repariert wird.
Es hilft auch einen Fahrradreifen voll mit Gras oder Heu zu stopfen, wenn man einen Platten hat, und kein Flickzeug und keine Fahrradpumpe, um nach Hause langsam weiterfahren zu können...Es hilf auch ein Telefon, um abgeholt zu werden...
Aber die Aussage: das ist gefährlich und muss vom Fachmann geguckt werden, kann mein 6-jähriger Sohn auch machen. Das hilft keinem! Das ist nur eine Selbstverständlichkeit.
Es liegt häufig daran, dass viele so unflexible und "vernünftig" sind, dass sie nicht in der Lage sind, umzudenken und sagen einfach "no way" statt die Phantasie und die Flexibilität sowie das Genie fliessen zu lassen.
Aber ihr habt recht. Es sollte repariert werden und solange es andauert sollte das Mikro in die Ecke gestellt werden...Gesangslautstärke. Der Drummer sollte nicht laut sein.

...Übrigens, ich kenne keinen der totgeblieben ist nach so einem "antitschen" vom Mikro, oder schreiben Nymi und ich vom Jenseits? Auch keinen der totgeblieben ist nach dem Austeigen vom Auto, einen von der Tür geflitzt zu bekommen (Elektrostatisch geladen...) Und wenn man mit Schrittmacher singt sollte es sein lassen[):]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jalisco
Aber die Aussage: das ist gefährlich und muss vom Fachmann geguckt werden, kann mein 6-jähriger Sohn auch machen. Das hilft keinem! Das ist nur eine Selbstverständlichkeit.
Es liegt häufig daran, dass viele so unflexible und "vernünftig" sind, dass sie nicht in der Lage sind, umzudenken und sagen einfach "no way" statt die Phantasie und die Flexibilität sowie das Genie fliessen zu lassen.

...Übrigens, ich kenne keinen der totgeblieben ist nach so einem "antitschen" vom Mikro, oder schreiben Nymi und ich vom Jenseits? Auch keinen der totgeblieben ist nach dem Austeigen vom Auto, einen von der Tür geflitzt zu bekommen (Elektrostatisch geladen...) Und wenn man mit Schrittmacher singt sollte es sein lassen[):]

Mönsch Jalisco, sei nicht sauer, aber das ist echt ein bisschen was anderes als eine elektrostatische Ladung. Die Sorte "Schlag" kriege auch, wenn ich meinen Kater ordentlich durchrubbel.
Wenn du beispielsweise mit einer Hand deine Saiten abdämpfst und mit der anderen ums Mikro fasst, kannst du richtig schön im Stromkreis hängen.
Naja, jeder wie er mag, aber da fließt dann wohl eher einiges an Strom als an Genie durch.

Die Story von Nymi und meiner Freundin weiter oben sollten eigentlich genügen.
 
Hey, Ihr zwei beiden drei...

Ich denke, wir sind uns einig, daß so ein Problem schleunigst behoben werden sollte!

Solange es aber nicht behoben ist, gibt es genau 2 Möglichkeiten:
1. nicht singen
2. Isoliermaßnahmen treffen, wie von jalisco (Gummimatte) oder mir (Windschutz) beschrieben.

Daß das nur eine "Nothilfe" sein kann, wie jalisco es nannte, dürfte nach den vorhergegangenen Posts klar sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten