~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Den 4er oder 5er? Beim 5er wurde im TB lange gestritten ob da die Pickups zu kurz gewählt waren mit dem Ergebnis, dass die B-Saite nicht gut abgenommen wird. Es wurde noch konfuser, weil es dann hieß der Pickup hätte ein besonderes Innenleben welches das Signal sehr komprimiert.
nur den 5er
ich hab den kompletten Thread gelesen/aktualisiere den 1x am Tag und warte auf news

entweder Spector arbeitet dran und deshalb dauert das so lange---oder das liegt mal wieder an Carola

ich würde mir den aber echt mal bestellen(wenn der wirklich lagernd is), manche haben anscheind keine Probleme
allerdings warte ich schon so lange drauf, das ich mir nich mehr ganz sicher bin, mal schauen
 
Da ist er dann nun heute angekommen.
Auf Grund von 2 Grad draußen und eiskalt wurde der Gute erst einmal nur ausgepackt und auf äußerliche Unversehrtheit begutachtet. Na okay ein ganz kleinen Trockenlauf gab es auch.
 

Anhänge

  • 23A9DDC7-90F1-46EA-B372-5C93E9A2EEC8.jpeg
    23A9DDC7-90F1-46EA-B372-5C93E9A2EEC8.jpeg
    85,4 KB · Aufrufe: 73
  • 266DDA48-AC2C-413B-9EC0-A4D837B885C9.jpeg
    266DDA48-AC2C-413B-9EC0-A4D837B885C9.jpeg
    86 KB · Aufrufe: 72
  • 135F9D1A-DB58-47ED-9D7F-C840795A8D01.jpeg
    135F9D1A-DB58-47ED-9D7F-C840795A8D01.jpeg
    84,7 KB · Aufrufe: 73
Da ist er dann nun heute angekommen.
Auf Grund von 2 Grad draußen und eiskalt wurde der Gute erst einmal nur ausgepackt und auf äußerliche Unversehrtheit begutachtet. Na okay ein ganz kleinen Trockenlauf gab es auch.
Sieht ja schon ziemlich schick aus!
Und der hat jetzt auch die gleiche Rundung des Bodies wie die anderen von Ned Steinberger designten Bässe?
Kannst mal berichten wie er so klingt, wenn er aufgetaut ist.
 
nur den 5er
ich hab den kompletten Thread gelesen/aktualisiere den 1x am Tag und warte auf news

entweder Spector arbeitet dran und deshalb dauert das so lange---oder das liegt mal wieder an Carola

ich würde mir den aber echt mal bestellen(wenn der wirklich lagernd is), manche haben anscheind keine Probleme
allerdings warte ich schon so lange drauf, das ich mir nich mehr ganz sicher bin, mal schauen
Besser ist das mitm testen. Einer ging mal bei ebay Kleinanzeigen mal raus.
Am Anfang dachte ich auch, boah geiler Hobel. Mittlerweile bin ich etwas ruhiger geworden. Wenn der mal hier im Store mal hängt werd ich den in Ruhe testen.
 
Besser ist das mitm testen. Einer ging mal bei ebay Kleinanzeigen mal raus.
Am Anfang dachte ich auch, boah geiler Hobel. Mittlerweile bin ich etwas ruhiger geworden. Wenn der mal hier im Store mal hängt werd ich den in Ruhe testen.
jo der war aber nich grün, daher wollte ich den nich :D
den "braunen" würde ich in matt auch geil finden,aber ich steh nich auf diese hochglanzbässe/ totlackierten Hölzer- ich hab da lieber mal ne delle drin,als eine 5mm lackschicht drauf, ich will das Holz spüren ;-)
 
jo der war aber nich grün, daher wollte ich den nich :D
den "braunen" würde ich in matt auch geil finden,aber ich steh nich auf diese hochglanzbässe/ totlackierten Hölzer- ich hab da lieber mal ne delle drin,als eine 5mm lackschicht drauf, ich will das Holz spüren ;-)
Haha. Genau umgekehrt, mag zwar auch matte, aber den grünen hätte ich gern in Gloss gesehen. Man kann nicht alles haben …
 

So! Da hab ichs doch tatsächlich dieses Jahr noch geschafft das BTS System in meinen Euro 4LX einzubauen.
Es hat ziemlich gedauert und ohne @3-Diddy hätte ich das glaube ich harken können bzw es hätte ewig gedauert.

Hier die Schritte inklusive den Herausforderungen, die sie mitbrachten

1. PUs haben leider keine Steckverbindung...sie sind ja auch an die Tone Pump rangelötet gewesen, das bedeutet aber: entweder EMG connect Kabel besorgen, oder die alten PU Kabel verlöten. Ich habe zum Glück schnell die Steckkabel hier über die Kleinanzeigen bekommen. Einzelene Kabel an den Stromverteiler löten sollte man lassen, wenn man es nicht kann. Ich kann es nicht und dafür gibts Steckverbindungen...ich finde die hätten beim BTS System Kabel beilegen können. Ich habe auf das BTS System 3 Monate gewartet und auf die Kabel sind grade ähnlich Wartezeiten.

2. Die Löcher für die alten PU Kabel waren zu klein für die Steckkabel. Ich habe mich dann nach eingehender Beratung dazu entschieden mit dem Akkuschrauber vorsichig vorzubohren und den Rest mit einer Holz-Rundfeile zu machen, die ich zum Glück da hatte.

3. Meine Klinkenbuchse ist zu lang....das unnötige Ende habe ich (auch nach Beratung) mit einer Kneifzange entfernt. Ohne diesen Schritt hätten die Poties garnicht gepasst...überhaupt ist das E Fach sehr voll, da mein Euro leider kein seperates Batteriefach hat. Das ist das, was mich an dem Bass echt nervt.

4. Nachdem ich dann doch alles hinenbekommen hatte ohne Kabel unnötig zu knicken etc:

20211204_182710.jpg

Und dann noch die Klinkenbuchse drangelötet...das ist der einzige Lötschritt, den man da machen muss (vorausgesetzt man hat eben die PU-Steckkabel). Ich bin beim Verlöten echt auf Nummer sicher gegangen. Buchse raus as dem Bass...Kabel durch die Zarge, neu abisoliert, um die Teile herumgewickelt zum fixieren und dann Lötzinn drauf. Am Ende (nicht auf dem Foto) noch Isoliergummi zwischen eine Stelle geklemmt, wo es mir so vorkam, als könnten sie die Verbinungen evt. mal berühren. Den Stromverteiler habe ich angeklebt, damit der nicht lose durchs Fach fliegt.

20211204_202454.jpg

4. Das "Mäuseklavier habe ich so eingestellt wie @3-Diddy es mir empfohlen hatte. Mit Betonung der Hochmitten/tiefen Höhen. Ich glaube es war 1= off 2=on. Die Potiekappen habe ich erstmal von EMG genommen, da die Orginalkappen nicht auf die EMG Poties passen. Erstmal finde ich die okay!


20211204_230609.jpg

Was sofort positiv auffällt: die Poties laufen viel besser als beid der Tone Pump, die vorher drin war. Der Output ist auch wesentlich geringer. Der Bass hat mehr "growl" bzw Mitten als vorher...vielleicht scheint es nur so, da nicht so abartig geboostet wird bei bei der TP. Jedenfalls lässt sich der Mike Starr Sound so für mich besser realisieren als vorher. Der Charakter des Basses ist allerdings gleich geblieben...zum Glück!

Nen ganz schöner Ritt war das. Beim nächsten Mal wüsste ich einiges besser und bin froh, dass ich so coole Hilfe hatte. Das war meine erste Aktivelektronik-Aktion. Da ich sonst nur Mumänner an aktiven Bässen gespeilt habe, habe ich sehr sehr selten in ein E Fach geschaut bisher. Hexenwerk is sowas allerdings nicht...alles machbar.

Morgen gibts dann den entgültigen Test und zwar ohne Headphones. Achso: ich hab es natürlich vorher nicht gebacken bekommen files mit der TP aufzunehmen, um hinterher vergleichen zu können:embarrassed:. Ach ja..das Jahr muss auch mal bald rumgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Mäuseklavier habe ich so eingestellt wie @3-Diddy es mir empfohlen hatte. Mit Betonung der Hochmitten/
Habe ich auch, gute universelle Einstellungen mit Biss.


Der Bass hat mehr "growl" bzw Mitten als vorher...vielleicht scheint es nur so, da nicht so abartig geboostet wird bei bei der TP.
Ich denke auch das du so die natürlichen Mitten besser hörst, da die BTS flat neutral ist.

Glückwunsch! Die Knöpfe finde ich übrigens völlig super.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten