~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Nun ist es soweit. Es könnte sein, dass ich demnächst auf Drop A proben werde. Hatte meinen 5er Stingray mit, aber möchte lieber einen meiner 4er Spector runterstimmen. Dieses Mal vernüftig mit 130er/135er Dräten.
Hat jemand zufällig noch einen Sattel für nen Euro4 daheim, den er mir verkuafen kann...für den Fall, dass HEAD/Drop A nicht mehr benötigt werden. Falls nicht muss ich den Originalsattel mal vorsichtig entfernen, einen anderen einsetzen und ausfeilen.
Das klingt ja nach einem Erfolg mit dem neuen Projekt!
Glückwunsch!
Drop A ist schon ordentlich auf einem 4er aber machbar. Gerade bei dem fetten Spector Hals. Mein Ex-Geddy Jazz mit Zahnstocherhals war auf A Standard. Damit ging das mit einem 135er Satz. Das Downtuning nimmt ja schon eine Ecke Spannung raus.
Mein einer Rick ist auch auf BEAD. Das klingt richtig cool, vielleicht gerade wegen der kürzeren Mensur.

Einen Sattel kann ich nicht anbieten. Aber bei eBay Kleinanzeigen gibt es aktuell einen LX4 in schwarz so wie Deiner, der schon einen gefeilten Sattel für BEAD hat. Vielleicht will der ja den Sattel tauschen. Nicht jeder Kaufinteressent hat ja Bock auf auf BEAD oder C# oder was auch immer.

Ich weiß auf jeden Fall, wer heute Nachmittag ein neues Member hier im Club wird 😉. Mein roter LX5 verlässt mich wieder. Ich bleibe beim Ray. Das ist meine Welt. War trotzdem nett hier bei Euch.
Alles gute, guten Rutsch und frohes Neues und so weiter…
 
Das klingt ja nach einem Erfolg mit dem neuen Projekt!
Glückwunsch!
Drop A ist schon ordentlich auf einem 4er aber machbar. Gerade bei dem fetten Spector Hals. Mein Ex-Geddy Jazz mit Zahnstocherhals war auf A Standard. Damit ging das mit einem 135er Satz. Das Downtuning nimmt ja schon eine Ecke Spannung raus.
Mein einer Rick ist auch auf BEAD. Das klingt richtig cool, vielleicht gerade wegen der kürzeren Mensur.

Einen Sattel kann ich nicht anbieten. Aber bei eBay Kleinanzeigen gibt es aktuell einen LX4 in schwarz so wie Deiner, der schon einen gefeilten Sattel für BEAD hat. Vielleicht will der ja den Sattel tauschen. Nicht jeder Kaufinteressent hat ja Bock auf auf BEAD oder C# oder was auch immer.

Ich weiß auf jeden Fall, wer heute Nachmittag ein neues Member hier im Club wird 😉. Mein roter LX5 verlässt mich wieder. Ich bleibe beim Ray. Das ist meine Welt. War trotzdem nett hier bei Euch.
Alles gute, guten Rutsch und frohes Neues und so weiter…
Ja schade, aber wie sagt man, probieren geht über studieren. Is man auch schlauer.
Ein Ray is auch schick. Ich hatte mal nen Standard, weil ich den Klang ja grundsätzlich geil find. Aber den hatte ich dann auch weitergereicht, weil zum spielen war er auch nicht meins.
 
Ich habe da mal was abgeholt. 8D Nur mal schnell mit ranzigem Handyfoto, damit ich das Teil jetzt begrabbeln kann, während das Silvesteressen im Ofen ist. :D

NBD!

20211231_173636.jpg
 
Leute, bevor ich mich zum Silvesteressen verabschiede: war schön, der 2021-Spector-Thread, jede Menge neuer Input und Leute. Gerne weiter so, freue mich auf 2022. Dann vielleicht auch gern mal in bunt und in Farbe in Form eines Spector-Treff. Mein letzter war 2020 März.
 
Ich habe da mal was abgeholt. 8D Nur mal schnell mit ranzigem Handyfoto, damit ich das Teil jetzt begrabbeln kann, während das Silvesteressen im Ofen ist. :D

NBD!

Anhang anzeigen 548277
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem tollen Teil.
Bei Dir wird er es bestimmt sehr gut haben.
Wenn Ihr dann irgendwann mal wieder einen Gig habt, dann will ich den auf der Bühne sehen.
Du musst wissen, dass das automatisch eine Eintrittskarte zum nächsten Treffen wird :bier: .
Das war wirklich toll, das Treffen!
Und das schöne ist ja, der Baron bleibt im Einzugsgebiet.
 
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem tollen Teil.
Bei Dir wird er es bestimmt sehr gut haben.
Wenn Ihr dann irgendwann mal wieder einen Gig habt, dann will ich den auf der Bühne sehen.

Das war wirklich toll, das Treffen!
Und das schöne ist ja, der Baron bleibt im Einzugsgebiet.

Ich werde Bescheid geben, wenn wir mal wieder live spielen. :-)

--------

Ich bin von dem Bass gerade hellauf begeistert! Wie ein paar von euch wissen, hatte ich schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir einen Spector zu kaufen. Eigentlich sollte es erst gegen (Spät-)Sommer 2022 so weit sein. Aber manchmal fügen sich die Dinge einfach. @DerWaechter667 fragte, ich zögerte keine halbe Stunde. :D Ich bin sehr froh, genau diesen Bass von einem Menschen gekauft zu haben, den ich persönlich kenne. Das ist viel Wert! Dass es nun auch so schnell klappte, ist natürlich auch absolut geil.

Nun steht er seit gestern hier. Mein 2012er Spector Euro 5 LX in Black Cherry Gloss mit EMG 40CS-TW & Tonepump-EQ.

Ich muss es euch nicht sagen, aber es ist ein toller Bass! Unfassbar gut verarbeitet, spielt sich erstklassig. Diese B-Saite! Träumchen. Der Hals liegt gut in der Hand, auch die längere Mensur fühle ich fast nicht. Ich habe eben nochmal eine Stunde damit verbracht, mich durch PU-Kombinationen und EQ-Einstellungen zu hören. Dem Bass lassen sich viele tolle Töne entlocken. Auch mit den PUs im Singlecoil-Modus. Ich werde auf und mit dem Bass noch viel zu entdecken haben. :-)

Meine Suche nach einem Spector ging Mitte letzten Jahres los. Da keimte der erste Gedanke, der sich gegen Herbst/Winter immer weiter verfestigte. Eigentlich liebe ich den Sound der Euro 4 LX mit PJ-EMGs und auch PJ-Bässe generell. Ich spiele aber eher 5-Saiter. Was tun? Als ich dann las, dass es von EMG auch den 40P5, also den P-Pickup im Soapbar-Gehäuse, gibt, war die Entscheidung gefallen. Es wird ein Euro 5 und ich werde bei Zeiten mit den Pickups experimentieren. Das ist auch der Plan für dieses Jahr:
  • Ich möchte den Bass, so wie er jetzt ist, kennenlernen und erleben.
  • Dann werde ich mich mal nach anderen PUs und einer anderen Elektronik umgucken. 40P5 mit 40J und BTS könnte ich mir gut vorstellen. Oder 40P5 mit dem CS-TW an der Bridge.
  • Außerdem plane ich die TWs so zu modden, dass man zwischen HB und SC weniger Pegelsprung hat. Das soll mit kleinen Trim-Potis im E-Fach sehr einfach gehen.
  • Perspektivisch könnte ich mir auch neue Tuner, die Gotoh GB350 aus der Res-o-lite-Serie, vorstellen. Es sind noch Schaller drauf; der Bass pendelt sich im Stehen gut in der Waagerechten ein. Da ich die Frage, ob es mich nervt und ob sich das zu modifizieren lohnt.
  • Und ich benötige einen schönen passenden Gurt zum Bass. :-)
Ich freue mich unfassbar, nun einen so hochwertigen und starken Bass zu besitzen. Ein extrem toller Start ins Jahr 2022!
 
Dann werde ich mich mal nach anderen PUs und einer anderen Elektronik umgucken. 40P5 mit 40J und BTS könnte ich mir gut vorstellen. Oder 40P5 mit dem CS-TW an der Bridge.
Das ist das schöne an diesem Formfaktor. Bin da auch durch, am Ende blieb ich bei den Dual Coils. Viele Möglichkeiten gibt es auch bei den Preamps.
Außerdem plane ich die TWs so zu modden, dass man zwischen HB und SC weniger Pegelsprung hat. Das soll mit kleinen Trim-Potis im E-Fach sehr einfach gehen.
Coole Idee. Einige tauschen die TWs einfach gg TWx aus. Da soll es besser sein. Aber preislich ist die Trimpoti-Lösung natürlich günstiger.
Perspektivisch könnte ich mir auch neue Tuner, die Gotoh GB350 aus der Res-o-lite-Serie, vorstellen. Es sind noch Schaller drauf; der Bass pendelt sich im Stehen gut in der Waagerechten ein. Da ich die Frage, ob es mich nervt und ob sich das zu modifizieren lohnt.
Da musste aufbohren. Die Schaller M4 benötigen ein 12mm-Loch. Die GB350 oder neuen M4 90 Lights von Schaller (3g schwerer) benötigten ein 14mm Loch.
 

Moin,

ich habe den gleichen Bass in blau und bin ebenfalls begeistert!

Die TW habe ich wegen der Pegelsprünge gegen TW-X ausgetauscht. Das mit den Trimm-Potis kann klappen, dadurch ändern sich aber die Impedanz und Induktivität der PUs, die die Tonepump ssieht. Das kann sehr anders klingen.

Ich habe ein EMG Vol Push Pull und ein Blend Balance-Poti eingebaut. Beide PU umzuschalten klang zu dünn, es reicht der Hals-PU. Du müsstest also nur einen PU austauschen und den anderen parallel betreiben.

Die Tone-Pump habe ich drin gelassen, die klingt schon klasse. Ich habe einen ähnlichen Spector mit 40DC, da klingt der EMG-Preamp irgendwie langweiliger.

Das Balance TW-X und die zugehörigen Kabel von den PU musste ich in den USA bestellen, die sind hier nicht zu bekommen. Ausserdem muss man die EMG-Anleitung sehr genau lesen, es gibt mit Jumpern sehr viele Einstellmöglichkeiten.

Mit den beiden TW-X und der Tonepump klingt er zum niederknien.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)

Da musste aufbohren. Die Schaller M4 benötigen ein 12mm-Loch. Die GB350 oder neuen M4 90 Lights von Schaller (3g schwerer) benötigten ein 14mm Loch.

Das ist ein guter Hinweis! Das hätte ich beim nächsten Saitenwechsel mal ausgemessen, aber dann ist das Thema vorerst vom Tisch. :-)

Moin,

ich habe den gleichen Bass in blau und bin ebenfalls begeistert!

Die TW habe ich wegen der Pegelsprünge gegen TW-X ausgetauscht. Das mit den Trimm-Potis kann klappen, dadurch ändern sich aber die Impedanz und Induktivität der PUs, die die Tonepump ssieht. Das kann sehr anders klingen.

Ich habe ein EMG Vol Push Pull und ein Blend Balance-Poti eingebaut. Bei de PU umzuschalten klang zu dünn, es reicht der Hals-PU. Du müsstest also nur einen PU austauschen und den anderen parallel betreiben.

Die Tone-Pump habe ich drin gelassen, die klingt schon klasse. Ich habe einen ähnlichen Spector mit 40DC, da klingt der Preamp irgendwie langweiliger.

Das Balance TW-X und die zugehörigen Kabel von den PU musste ich in den USA bestellen, die sind hier nicht zu bekommen. Ausserdem muss man die EMG-Anleitung sehr genau lesen, es gibt mit Jumpern sehr viele Einstellmöglichkeiten.

Mit den beiden TW-X und der Tonepump klingt er zum niederknien.

Guter Einwand mit dem Trimpoti. Hatte ich nicht bedacht. Der TW-X klingt dann nach der besseren Lösung. Behalte ich mal im Hinterkopf. :-)
 
Moin,

ich habe den gleichen Bass in blau und bin ebenfalls begeistert!

Die TW habe ich wegen der Pegelsprünge gegen TW-X ausgetauscht. Das mit den Trimm-Potis kann klappen, dadurch ändern sich aber die Impedanz und Induktivität der PUs, die die Tonepump ssieht. Das kann sehr anders klingen.

Ich habe ein EMG Vol Push Pull und ein Blend Balance-Poti eingebaut. Beide PU umzuschalten klang zu dünn, es reicht der Hals-PU. Du müsstest also nur einen PU austauschen und den anderen parallel betreiben.

Die Tone-Pump habe ich drin gelassen, die klingt schon klasse. Ich habe einen ähnlichen Spector mit 40DC, da klingt der EMG-Preamp irgendwie langweiliger.

Das Balance TW-X und die zugehörigen Kabel von den PU musste ich in den USA bestellen, die sind hier nicht zu bekommen. Ausserdem muss man die EMG-Anleitung sehr genau lesen, es gibt mit Jumpern sehr viele Einstellmöglichkeiten.

Mit den beiden TW-X und der Tonepump klingt er zum niederknien.
Ich habe den Pegel der TW-Humbucker/Single Coil Moden mit 50kOhm Trimmpotis angepasst, funktioniert wunderbar! Da die TW pickups aktiv sind, hat das Poti auf die Signalweitergabe meines Erwachtens keinen Einfluß auf die Tonepump.
Da man ja nur den Humbucker leiser machen kann, ist der Pegel des Humbuckers am Ende niedriger als ohne das Poti. Die Tonepump hat aber genug Gain um das wieder auszugleichen und bei Bedarf immer noch jede Vorstufe zu übersteuern :D
 
Ich hab einen Spector auf P5 und TW umgerüstet und einen weiteren auf die entsprechende X-Serie.
Beide sind mit den beiliegenden Tonepotis verkabelt ohne weitere Elektronik.
Bin damit super Happy.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten