~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Mal 'ne Frage an euch Spector-Kenner: gibt es schwarze Potiknöpfe aus Metall, die auf die Achsen passen? Mir gefallen die Plastikknöppe nicht so, aber ich finde keine Metallknöpfe, die steckbar sind, ohne Madenschrauben. Weiß wer was?:-)
Danke!
Hab ich auch schon wie blöd gesucht, letztendlich hab ich einfach doch metallene mit Schraube genommen. Wie die hier:
Die kleinen und großen passen, bei den Tandempotis passt nur der untere Ring, der obere ist speziell und wird zu kurz sein für die meisten Tandempotis.
Muss man halt nur nicht zu fest schrauben, sonst biegt man die Achse zusammen.
 
Ja. An meinem 4er TW Euro. Gerade beim strafferen 4-Saiter klang der merkwürdig. Im Dualcoil-Mode funktioniert der für mich wenig. Hab da nun zwei 35J reingetan.
Man sieht das im Vergleich zu nem 5-Saiter (hier SSD), dass der Abstand zwischen Bridge und Bridge-PU beim 4-er anders ist als beim 5er.
Anhang anzeigen 549740

Sehr interessant! Beim 4er ist der PU ja wirklich sehr nach an der Bridge.
 
Sehr interessant! Beim 4er ist der PU ja wirklich sehr nach an der Bridge.
Joa, insofern war der Bass ein Reinfall, ich wollte den Dual Coil Sound von nem Neckthrough und als Euro haben - im 4-Saiter-Gewand. Hab da lange rumgerätselt warum der nicht klingt. Nach Vergleich mit dem 5er und dem Rex4 isses mir aufgefallen. So zumindest meine Theorie. Der NS-4 bzw sein Bridge-PU ist auch weiter weg.

Nun werkeln da zwei 35Js halt, der an der Bridge geflippt, damit es weicher klingt.
 
Ich habe gerade beim Saiten wechseln mal einen Tuner ausgebaut und gewogen. Die alten Schaller wiegen laut meiner Küchenwaage 66g pro Stück. Die Gotoh GB350 werden mit 40g angegeben. Das wären 130g Gewichtsersparnis. :O!

Wie @3-Diddy korrekt sagte, haben die alten Schaller eine Hülse für eine 12 mm Bohrung, die GB350 brauchen 14mm.

Das behalte ich mal alles im Hinterkopf, falls der Bass der ultimative Keeper sein sollte und die leichteren Tuner das perfekte Upgrade wären.

Über Thomann habe ich einen EMG 40P5 geordert. Lieferzeit mehrere Monate, aber das ist kein Problem. Der Preis ist dafür sehr fair. Günstiger als eine Direktbestellung in den USA und auch günstiger als eine Bestellung in GB, wo ich den auch in einem Shop fand. Dazu fallen alle Scherereien und Kosten beim Zoll weg. Man hätte mir im Frühjahr auch einen EMG aus den USA mitbringen können, aber das ist mir zu heikel, falls die Lieferzeiten sich dort durch 'Rona verlängern und die Personen dann schon abgereist sind. Also lieber etwas länger warten, aber über Thomann läuft das sicherlich zuverlässig.
 
Warum in aller Welt sollte man sowas tun?
Aus Neugier?! Ich warte noch auf meine Saiten und werde es dann einfach mal testen, auf meinen G&L hat es mir gut gefallen. Moderne Flats haben ausreichend Brillanz und auf nem Spector mit den typischen Höhen und Bässen könnte es einen interessanten Effekt haben...
 

Und dann mit dem Spector in eine Motown Band
och, drüben über den großen Teich, wo es mehr Kirchenbands gibt, habe ich auch schon gelesen und gehört, dass sie gern nen Spector einsetzen. Is jetzt nicht Motown, aber auch nicht so brachialer Rock/Metal wie Cannibal Corpse oder Hirsch Effekt. Der kann schon vielseitig sein.
 
Kurzer (Erst-)Erfahrungsbericht: Hab gerade die Rotoflats aufgezogen und weiss noch nicht so genau, was ich davon halten soll. Die Saitenspannung ist sehr hoch, weshalb ich von dis auf cis runtergestimmt habe. Entgegen meiner Erwartungen ist der Sound aggressiver geworden, da die Saiten weniger nachklingen, das Ganze hat jetzt einen sehr perkusiven touch. Man muss aber dazusagen, dass ich eine sehr tiefe action habe und die Saiten permanent gegen die Bundstäbchen schlagen. Mit den Flat habe ich jetzt einen hohen Anschlagsimpuls, danach klingen die Saiten recht zügig aus. Motown ist so nicht drin, Death Metal, Sludge oder Doom sollte mit passenden Effekten aber gut gehen. Werde mal weiter rumtesten, aber ob ich die Rotos drauflasse, wird die Zeit zeigen. Auf jeden Fall ein witziges Experiment - falls jemand ein paar alte Flatwounds rumliegen hat, einfach mal ausprobieren...
 
och, drüben über den großen Teich, wo es mehr Kirchenbands gibt, habe ich auch schon gelesen und gehört, dass sie gern nen Spector einsetzen.
Überhaupt auch Funk, Soul, eher poppige Sachen usw - spiele ich ja auch zu Hause mit dem Ding und meine Band ist jetzt auch keine sonderlich harte Kapelle, außer man bezeichnet z.B. Muse, Juliette Lewis oder Nothing but Thieves als "hart".

Hab gerade die Rotoflats aufgezogen und weiss noch nicht so genau, was ich davon halten soll.
Auf die Rotoflats komme ich gar nicht klar. Super stramme Eisenstangen und erst sehr klacky und dann schnell nur noch kurz und stumpf...waren zumindest meine Erfahrungen.
 
Überhaupt auch Funk, Soul, eher poppige Sachen usw - spiele ich ja auch zu Hause mit dem Ding und meine Band ist jetzt auch keine sonderlich harte Kapelle, außer man bezeichnet z.B. Muse, Juliette Lewis oder Nothing but Thieves als "hart".
Siehe z.B. Guy Pratt, super interessante Erzählungen wenn man auf 80/90er Pop steht, mit jeder Menge Spector:
 
...kannste froh sein, dass die meisten Spectoren 2 Halsspanstäbe haben. Der Zug von den Saiten ist abartig.

Edit: Mudskipper war schneller.

Zum Thema Spector und 60er/Anfang 70er Jahre Sound: Tatsächlich hat mir beim meinem Euro LX4 (Hals klassisch 80s Style EMG, Gold Hardware, Lackpanzer, schwarz) von Zeit zu Zeit nen bisschen was gefehlt. Bei mir isses in erster Linie Holz an der Halsrückseite. Dazu reagieren die EMGs nicht optimal auf Fuzz...ich liebe Fuzz. Der NS2o kam da schon nen gutes Stück näher an einen oldschool sound ran, leider war der Hals durch die fehlenden Graphitstäbe (und den fehlenden Lack) deutlich schlanker. Da kam mir der Euro LE 1979 grade recht. Ohne Lack, dicker Hals und it den Dimarzios schon PUs, die ordentlich Mitten abbilden. Den P-Pickup solo und ältere Rounds drauf...dazu evtl nen bisschen palm mute hier und da und fertig ist ein astreiner 60s Soul/RnB Sound. Alles aufreißen, runterstimmen (evtl noch andere Saiten) und ne Darkglass Zerre dazu: welcome to modern metal.

Der Tipp hier damals von einem recht prominieten Precispieler hier im Forum war schon gut: für son Sound lieber alte Rounds verwenden. Flats sind keine Vorraussetzung.
 
Ich spiele den Spector sowohl in der Metal als auch in der Hochzeitsband. Den unterschied im sound machen dann die Finger.
Wüsste auch keine musik wo ich ihn nicht einsetzen könnte. Hab ihn auch schon auf Kommunionfeiern in der Kirche eingesetzt.

Zu flats: mich würden ja die Ernie Ball Cobalt Flats interessieren.
Mit den Rounds habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. DieS sind mir anfangs zu spitz aber spielen sich nach ein paar Wochen so angenehm ein, so dass ich die jetzt schon fast ein jahr lang drauf habe 😳

Das mit der höheren Saitenspannung ist auch sehr interessant. Habe einen Bass der das gut vertragen könnte ein bisschen mehr Zug abzubekommen.
 
mich würden ja die Ernie Ball Cobalt Flats
Das wären bei mir auch die einzigen, auf die ich noch Bock hätte. Die Power-Cobalts kommen auf Spectoren jedenfalls saugut.

Das mit der höheren Saitenspannung ist auch sehr interessant
Es gibt Saiten, bei denen wird das Thema pathologisch. Ich hatte mal einen fretless JB und habe GHS Precision Flats aufgezogen. Vom Sound her waren die top, die Saitenspannung war aber nicht ohne...so dass man da ordendlich am Halsspannstab justieren musste. Die Roto Flats legen da nochmal ne Schippe drauf. Ob das noch praktikabel ist sei mal dahingestellt. Zum Glück haben Spectoren ja aber stabile Hälse und können etwas mehr Spannung gut ab.

BTW: nach einigen Überlegungen wäre ich soweit: ich würde meinen Euro4LX gegen einen Euro 5 tauschen. Habe grade frisch mit der Hilfe von 3Diddy ein EMG BTS System installiert. Das musste eh gemacht werden, da die Tone Pump einen Wackler hatte. Der LX ist ein toller Bass, aber der LE 1979 ist einfach mein 4 Saiter geworden. Da ich noch einen 4er Ray besitze, den ich sehr mag, bin ich mit 4ern soweit ausgelastet und hätte gerne noch eine Ergänzung zu meinem Ray 5HH. Eilig habe ich es überhaupt nicht, ich dachte nur, dass ich das hier mal reinschreibe, denn ich denke es wäre ein fairer 1:1 Tausch: einen guten 5er Euro gegen einen 4er in echt gutem Zustand + BTS zu tauschen. Wer sich angesprochen fühlt, kann mir gerne ne PM schreiben.
 
Die BTS klingt mit on+off und on+on für mich am besten. Dieser Hochmittennök ist einfach gut!

------

In Bezug auf die "Spector geht für alles"-Debatte habe ich mir mal einen Scherz erlaubt und ein Stück Schaum unter die Saiten geklemmt. Das Ergebnis hört sich sehr lustig an und geht wohl für einen old-school-Sound durch.

 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten