~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Als neuen Avatar habe ich mal meinen billigen 5er eingestellt, mit P5 am Hals und 40DC am Neck + Vol, Bal, Treb, par. Mid, Bass. Bis auf das Gewicht ein schönes Teil in Ferarri-Rot, gebraucht mit schlechter HZ-Elektronik für 350€ gekauft + Einbau Pickups und Elektronik.

Edit: Vor über 12 J. gekauft und später gepimpt.
 
Die BQC ist doch die BTS + param. Mitten, oder?
Praktisch vielleicht schon, die Voicings sind jedoch anders, wenn man die Frequenzplots vergleicht und auch direkte Vergleiche macht.
Meine Erfahrung ist ähnlich bei 5-Saiter Spectors mit Dual Coil EMG, da klingt die BQC recht bräsig.
Bei nem PJ 4-Saiter klingt die besser, aber auch nur weil die PJ-Kombo da mehr Knurr mit bringt mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, kurze Frage zur Tonepump: Ändert das kleine Gain-Poti in irgendeiner Art den Sound oder reduziert es nur den Output des Preamps? Im Netz finde ich gerade keine Info dazu ... Allerdings bin ich dabei über die Herstellerseite der Tonepump gestolpert und bin von dem Designansatz des Preamps positiv überrascht!
 
Moin, kurze Frage zur Tonepump: Ändert das kleine Gain-Poti in irgendeiner Art den Sound oder reduziert es nur den Output des Preamps? Im Netz finde ich gerade keine Info dazu ... Allerdings bin ich dabei über die Herstellerseite der Tonepump gestolpert und bin von dem Designansatz des Preamps positiv überrascht!
Das Trimpoti regelt schlicht den Output des Preamps. Früher gab es diese Potis nicht und dann hatte man mit brutalem Output zu kämpfen. Deinen Bass hatte ich ja auch schon in der Hand..Glückwunsch dazu nochmal BTW! Das ist ein echt gutes Exemplar! Der Vorbesitzer @DerWaechter667 hatte das Trimpoti relativ weit runtergeregelt, als ich ihn im Oktober getestet habe.

Ich fand den Bass besser als die beiden anderen Euro 5, die ich testen konnte bisher. Auch das rot gefällt mir, was oft nicht de rFall ist bei dieser Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Trimpotie regelt schlicht den Output des Preamps. Früher gab es diese Potis nicht und dann hatte man mit brutalem Output zu kämpfen. Deinen Bass hatte ich ja auch schon in der Hand..Glückwunsch dazu nochmal BTW! Das ist ein echt gutes Exemplar! Der Vorbesitzer @DerWaechter667 hatte das Trimpoti relativ weit runtergeregelt, als ich ihn im Oktober getestet habe.

Danke dir!

Ich fand den Bass besser als die beiden anderen Euro 5, die ich testen konnte bisher. Auch das rot gefällt mir, was oft nicht de rFall ist bei dieser Farbe.

Ich finde die Farbe auch echt stark! Auf den Bildern sieht er viel knalliger aus als er in echt ist. Ein schönes Bordeauxrot :-)
 
Moin, kurze Frage zur Tonepump: Ändert das kleine Gain-Poti in irgendeiner Art den Sound oder reduziert es nur den Output des Preamps? Im Netz finde ich gerade keine Info dazu ... Allerdings bin ich dabei über die Herstellerseite der Tonepump gestolpert und bin von dem Designansatz des Preamps positiv überrascht!
Zur Tonepump nochwas: grundsätzlich macht es am meisten Laune bei der Tonepump Treble und Bass voll aufzudrehen. Bass vielleicht 90% falls es nach Gegebenheit zu „boomig“ wird.
Amp oder Pedals auf neutral dann stellen
 
Zur Tonepump nochwas: grundsätzlich macht es am meisten Laune bei der Tonepump Treble und Bass voll aufzudrehen. Bass vielleicht 90% falls es nach Gegebenheit zu „boomig“ wird.
Amp oder Pedals auf neutral dann stellen

Das werde ich nochmal mehr ausprobieren! Bisher habe ich den Bass nur zu Hause getestet. Im Proberaum wird das nochmal anders. Aber bisher bin ich von der Tonepump begeistert. An den Regelweg muss man sich erstmal gewöhnen. Dass Spector schreibt, sie sei boost only, während der Hersteller das differenzierter beschreibt, ist eher unglücklich kommuniziert. Aber am Ende wird eh nach Gehör eingestellt.
 
Jau, das ist schon ein schickes Teil, der Rote. Ich hatte die Tone Pump zu Beginn wirklich recht weit unten, da ich in dem Moment auch mal „dimed“ probieren wollte. Also alles voll auf. Den Tipp gibt es ja auch ab und an drüben bei Talkbass. Dann aber auch oft mit der HAZ.
Ich hatte am Ende die Potis etwas weiter runtergedreht, da es mir im Proberaum mit dem AD doch Angst und Bange um die Boxen wurde. Das war etwas zu viel.
Also Bass und Treble weiter unter und das Trim Poti einen Hauch weiter auf war für mich in dem Moment ideal.
Aber das kommt ja generell immer auf den Einzellfall an. Ich spiele ja eher (Orange-)Clean. Du, @Masl hast ja schon recht viel Schmutz im Sound, da musst Du einfach ein bisschen probieren. Es gibt auf jeden Fall reichlich gute Möglichkeiten.
Dann weiterhin viel Spaß damit!
Und wenn Ihr mal wieder ein Treffen plant bin ich gerne dabei. Meinen Ray5 kennt Ihr ja noch nicht. Hier sind ja zum Glück die Leute nicht so verbissen wie in anderen Threads 😉.
 

NSD. Hab mir nun doch einen 5er Rebop für die Metalkapelle geschossen. Teils weil ich ein flacheres Profil testen wollte, teils weil er leichter ist und er auch sonst fehlte.
Etwas abgerockt an der Bridge, die funktioniert aber voll. Die Elektronik wird wohl rausfliegen. Was da rein kommt weiß ich noch nicht, hab aber einiges an Krempel da - sowohl PUs als auch Preamp.
8F69B097-B7CD-4842-A01F-25144A9133D8.jpeg
 
Ich fand den Bass besser als die beiden anderen Euro 5, die ich testen konnte bisher. Auch das rot gefällt mir, was oft nicht de rFall ist bei dieser Farbe.
Definitiv ein sehr Guter!
Wobei ich würde da auch wie @Masl mit den Pickups gucken, mir persönlich drücken die EMG Humbucker zu sehr ihren Sound auf den Spector Sound drauf - aber das ist schlicht Geschmackssache.
Egal ob PJ, JJ oder HH - nach Spector klingt es immer; das erstaunt mich nach wie vor an dieser Konstruktion wie sehr sich der Eigensound vom Instrument durchsetzt, egal was für PU Typen drauf sind - zumindest bei den EMG bestückten, andere konnte ich jetzt noch nicht wirklich testen.
Daher bin ich auf den DiMarzio Spec von @Noble so gespannt.
 
Egal ob PJ, JJ oder HH - nach Spector klingt es immer; das erstaunt mich nach wie vor an dieser Konstruktion wie sehr sich der Eigensound vom Instrument durchsetzt, egal was für PU Typen drauf sind - zumindest bei den EMG bestückten, andere konnte ich jetzt noch nicht wirklich testen
Volle Zustimmung. Bei meinem 4-er Rebop konnte ich sowohl aktive als auch passive testen. Mal davon ab, dass alle (EMG-HZ und aktiv, Aguilar DCB und Seymour Duncan SSB ihren eigenen Sound hatten, groß verbiegen konnten sie ihn nicht, ein wenig lenken, aber nicht verbiegen.
Daher ist es auch umgekehrt quak sich nen 500€ HAZ-Preamp in nen Euro einzubauen, in der Hoffnung, dass es wie ne US-Kiste klingt (wo ich auch keine Referenz hab). Gibt billigere Alternativen. Das Holz und die Konstruktion sprechen halt doch ein Wort mit.

Erster Mod an meinem Rebop 5 ist heute morgen geschehen: hatte noch Hipshot Ultralites rumfliegen und die "generischen" Tuner damit ausgetauscht. Nie verstanden warum die Euros immer Schaller und jetzt Gotoh bekamen (also Qualituner), während der Rebop immer diese einfachen Gotoh-Kopien bekam. Weiß gar nicht wie das bei den EuroBolts nun ist.

Die Ultralites sind rund 16% leichter als die generischen (50g vs. 59g), macht in Summe 45g Ersparnis (fast 1 Tuner weniger). Die Ultralites sind übrigens 1g schwerer leichter als die Schaller M4 Lites und ca. 5g schwerer als Gotohs GB350 Res-O-Lites.

Frontansicht
00.jpeg


Rückansicht, Vergleich mit alten und Ultralites
02.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gotohs GB350 Res-O-Lites.
Die insgesamt 100g von den Standard Gotohs auf die Lites beim 5 er sind echt Gold wert bei meinem Classic. Nicht billig aber super Entscheidung gewesen.
Die Hipshots finde ich schon rein optisch auch echt schick.

Das Holz und die Konstruktion sprechen halt doch ein Wort mit.
Unbedingt, da können mir noch so viele Leute sagen das nur die Pickups den Sound machen.
 
Hat schon mal jemand Flats auf seinem Spector getestet? Ich habe auf meinen G&L jetzt mal versuchsweise Fender Flats gezogen und dort überzeugen sie mich haptisch wie auch soundmäßig. Ich hab nun mit dem Gedanken gespielt meinen NS94 mit ein paar Rotosound Flats zu versehen, hat jemand Erfahrungswerte mit Flatwounds auf nem Spector vorzuweisen?
 
Ich finde das Thema PU - Holz - Basskonstruktion super spannend, weil es meiner bescheidenen Erfahrung nach echt solche und solche Bässe gibt. Bei vielen Fenderartigen können andere PUs ordentlich etwas am Sound ändern, während des bei Spectors (Spectoren?) nicht so krass zu sein scheint. Da ist es eher das Gesamtwerk aus Konstruktion und PU, die DEN Sound ausmacht. Echt interessant!

Ich bin btw immer noch in der totalen Honeymoon-Phase. Den ganzen Tag am Bass begrabbeln. :I

Was mir bisher noch auffiel: der TW an der Bridge gefällt mir sehr. Der Neck-TW gefällt mir solo gespielt auch, aber im Mix mit dem Bridge-TW geht glaube ich noch etwas. Was ich gestern Abend mal ausprobiert habe, nachdem ich über den Gedanken gestolpert bin und bei Talkbass dazu etwas gelesen habe: Ich habe den TW an der Bridge umgedreht. Die Singecoil-Spulen liegen nun ein paar cm näher am Hals, bekommen etwas mehr Saitenschwingung ab und ich finde das dann im Singlecoil-Modus zusammen mit dem Neck-HB gerade extrem gut! Hatte das einer von euch schon mal getestet?
 
Die Singecoil-Spulen liegen nun ein paar cm näher am Hals, bekommen etwas mehr Saitenschwingung ab und ich finde das dann im Singlecoil-Modus zusammen mit dem Neck-HB gerade extrem gut! Hatte das einer von euch schon mal getestet?
Ja. An meinem 4er TW Euro. Gerade beim strafferen 4-Saiter klang der merkwürdig. Im Dualcoil-Mode funktioniert der für mich wenig. Hab da nun zwei 35J reingetan.
Man sieht das im Vergleich zu nem 5-Saiter (hier SSD), dass der Abstand zwischen Bridge und Bridge-PU beim 4-er anders ist als beim 5er.
F6171FA9-CC37-4BF6-B675-B75AE1E931CE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne Frage an euch Spector-Kenner: gibt es schwarze Potiknöpfe aus Metall, die auf die Achsen passen? Mir gefallen die Plastikknöppe nicht so, aber ich finde keine Metallknöpfe, die steckbar sind, ohne Madenschrauben. Weiß wer was?:-)
Danke!
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten