~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Der Forte wird nicht mehr gebaut 😁. Aber so wie ich das immer verstanden habe, keine Crown Inlays, keine ausgefallenen Farben. Elektronik sonst nach Wunsch. Also ein wenig Kundenspecs möglich. Hatten sie aber nach der Korg-Übernahme eingestellt. Ein recht einfacher Custom-US Spector.
 
Hab Interesse an PJ mit EMG s . Was ist denn der Unterschied zwischen Euro Classic und Euro LX ?
Der Classic kommt in deckender Farbe und sog „weight-relieved“ Bodys (gekammert?) sowie EMG Komplettelektronik (BTS). Als 5er mit zwei J Pickups.
Der Euro LX in Sandwichbauweise, ausser bei schwarz und weiß deckender Farbe komplett aus Ahorn und EMG PUs und Tonepump.
Die Classic sind auch meistens dadurch eine ganze Ecke leichter, wobei mein solid black LX auch ein angenehmes Gewicht hat, obwohl Vollahorn - wobei ich ja nicht sehe was unter dem Lack ist :D .
Und der Unterschied zwischen dem Euro classic und dem USA Modell?
Neben dem oben genannten möglichen Wunschkonzert bei den Amis haben die Euro konstant ihr Shaping behalten, was bei den Amis jetzt in den letzten Jahren etwas variiert hat - komfortabel sind die Alle, wenn man auf den weiter rausragenden Hals steht.
bei den Classic werden mir unverstÀndlicher Weise die normalen Gotoh GB 707 verbaut statt der leichten GB 350. Das habe ich bei meinem Classic 5 direkt geÀndert, da die Dinger sonst ein bisschen Kopflastig sind.
Der Forte wird nicht mehr gebaut 😁. Aber so wie ich das immer verstanden habe, keine Crown Inlays, keine ausgefallenen Farben. Elektronik sonst nach Wunsch. Also ein wenig Kundenspecs möglich. Hatten sie aber nach der Korg-Übernahme eingestellt. Ein recht einfacher Custom-US Spector.
Dazu nur matt gebeizt, alles etwas schlichter.
 
Inwiefern unterscheiden sich denn USA von den Euro Classic wenn beide das identische Holz und PU/ Elektronik haben?
Hab Ich das richtig gesehen dass es die Euro Classic immer nur mit goldener Hardware gibt und den LX mit schwarzer Hardware?
 
Hey Leute, ich muss auch nochmal eine Frage zur BTS stellen.

Ich habe einen Ă€lteren Spector Performer mit EMG PJ und BTS, MessingbrĂŒcke und Sattel, sowie Dean Markley Blue Steel Saiten. Das Ganze spiele ich ĂŒber einen HX Stomp mit Ampeg SVT 8x10 Sim. Nit Pleck und ohne Zerre ein fĂŒr mich super Sound.

Beim Fingerstyle oder mit Zerre habe ich das Problem, dass die BerĂŒhrung des Fingernagels mit der Saite oder wenn die Saite ein BundstĂ€bchen trifft, ein extrem herausstechender Ton entsteht, den ich als sehr störend empfinde.

Am EQ konnte ich ihn im Bereich von 1000-2000 Hz finden. Aber er ist so breit, das ich ihn nicht herausfiltern kann. Wenn ich es zu breitbandig mache, wird der Rest zu stark beeinflusst und verÀndert.

Das MĂ€usekino der BTS habe ich auch schon durchprobiert, aktuell habe ich es auf OFF/OFF stehen. Aber der herausstechende Ton bleibt.

Was kann ich machen? Die Höhen sind der falsche Ansatz, habe es aber trotzdem versucht, ohne Besserung.

Spieltechnik verbessern? Bestimmt, aber mit anderen BÀssen gibt es das PhÀnomen nicht.

Dran gewöhnen, gehört das dazu? Andere Saiten?
 
Inwiefern unterscheiden sich denn USA von den Euro Classic wenn beide das identische Holz und PU/ Elektronik haben?
Uff, das lÀsst sich kaum generell sagen.
Die Amis sind natĂŒrlich etwas feiner im Finish, die Hardware ist etwas anders, alles halt etwas edler.
Klanglich tut sich da gar nicht soo viel, aber das kommt auch auf den Einzelfall an.
Am Ende klingen sie deutlich nach Spector, man kann das schlecht beschreiben, man muss es selbst mal spielen.
Hab Ich das richtig gesehen dass es die Euro Classic immer nur mit goldener Hardware gibt und den LX mit schwarzer Hardware?
Nein, es gibt auch Classics in Goldfinish und Lake Placid Blue mit Chrom Hardware und LX in Chrom, Black und Gold, was aber auf die Baujahre und das Finish oder Sonderserie ankommt. Aktuell haben die hochglanz LX Gold und die matten Schwarz.
Es gibt auch noch die Euro RST und die Bolt Ons. Die LT scheint man eingestellt zu haben

Man muss sich da etwas reinfuchsen in das Thema und vor allem: Die Dinger einfach mal anspielen. Ich denke am Ende sind sie schon etwas polarisierend und man liebt sie oder kommt gar nicht mit denen klar.
 
Am EQ konnte ich ihn im Bereich von 1000-2000 Hz finden. Aber er ist so breit, das ich ihn nicht herausfiltern kann. Wenn ich es zu breitbandig mache, wird der Rest zu stark beeinflusst und verÀndert.
Kannst du den nicht via Helix etwas enger rausziehen?
Beim Fingerstyle oder mit Zerre habe ich das Problem, dass die BerĂŒhrung des Fingernagels mit der Saite oder wenn die Saite ein BundstĂ€bchen trifft, ein extrem herausstechender Ton entsteht, den ich als sehr störend empfinde.
Ich bekomme ja die Vollkrise wenn ich mit FingernĂ€geln an die Saiten komme, deswegen sind sie immer schön kurz :D . Ich habe aber auch leider sehr empfindliche Nagelbetten geerbt die superschnell gereizt sind, kein VergnĂŒgen.
Das MĂ€usekino der BTS habe ich auch schon durchprobiert, aktuell habe ich es auf OFF/OFF stehen. Aber der herausstechende Ton bleibt.
ist da aber schon die beste Idee, da es die 1khz am wenigsten "mitnimmt".
 
Kannst du den nicht via Helix etwas enger rausziehen?
Kann ich schon, aber der Ton der stört ist nicht punktuell „greifbar“. Erst wenn ich sehr breit senke, wirkt es sich aus, aber dann hat es halt einen zu großen Einfluss auf den Gesamtsound.

NĂ€gel sind richtig kurz, aber ganz verhindern kann ich es nicht, wenn es etwas mehr zur Sache geht.
 
Die TP Junior hat m. W. 100k neg log, da habe ich nichts mit Mittelraste gefunden. Ein Grund, die TP aus- und EMG einzubauen
Danke fĂŒr die Infos. Ich denke das ich es erst mal probiere wie es ist.
Es ist ja auch ein neuer Bass und ich will nicht gleich die Garantie verlieren.
Das war ja erst mal nur so der Interesse halber gefragt, ob es ĂŒberhaupt ohne Probleme machbar ist.
Noch ist er ja nicht da.
 
Hier mal schöner moderner Progressive mit sehr gut hörbarem Spector PJ.
In dem Fall ein schlichter LX Euro im @TodesMichl Michi Style :D .

Besonders Trading Shadows ab 4:58min hat es mir sehr angetan.
 
Danke fĂŒr die Infos. Ich denke das ich es erst mal probiere wie es ist.
Es ist ja auch ein neuer Bass und ich will nicht gleich die Garantie verlieren.
Das war ja erst mal nur so der Interesse halber gefragt, ob es ĂŒberhaupt ohne Probleme machbar ist.
Noch ist er ja nicht da.
Achja, lass dich nicht von dem hĂ€ufigen „ich ĂŒberleg vorher schon meinen Spector zu tunen, obwohl er noch nicht da ist“ beeinflussen.
 

Achja, lass dich nicht von dem hĂ€ufigen „ich ĂŒberleg vorher schon meinen Spector zu tunen, obwohl er noch nicht da ist“ beeinflussen.
Da hast du recht. Das lasse ich erst mal alles auf mich zukommen.
Wie immer gibt es da unterschiedliche Meinungen. Manche finden die Tonepump kacke, andere finden sie klasse.
Ich werd es ausprobieren. Wer weiß, vielleicht ist der NS Pulse an meinem GK Amp mit den 610ern ja voll meine persönliche Bassoffenbarung.
:great:
 
Ich werd es ausprobieren. Wer weiß, vielleicht ist der NS Pulse an meinem GK Amp mit den 610ern ja voll meine persönliche Bassoffenbarung.
Den Output kannst du ja an der GK Vorstufe super zĂŒgeln und wenn man nicht zwischen zwei BĂ€ssen wechselt hat man da ja auch keinen großen Vertrag.
Einfach ausprobieren und gucken wie es sich entwickelt. Ich habe ja eine EMG BTS als Drohung fĂŒr meine Tonepump im LX liegen, bisher klappt das gut :ugly:.
Ich habe aber auch keine Sender. Entweder sind die BĂŒhnen so klein das ich eh nirgendwo hingehen kann oder ich habe genug Platz und gehe nirgendwo hin :D.
 
Akustisch nicht, aber was Stolpergefahren und das Hören im Zuschauerraum beim Soundcheck angeht, schon sehr vorteilhaft.

Werde nach einem Tip hier im Forum eine meiner TP in ein Stomp-GehÀuse einbauen. Störsicher und schaltbar, wohl das Beste, was man mit der TP machen kann.
 

Similar threads


ZurĂŒck
Oben Unten