~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Machst du Witze? Ich suche seit nem halben Jahr nen blauen Spector und kauf mir den ReBop 5 MM und du willst deinen blauen jetzt los werden?
:weep::weep::weep:
Gegen meinen SSD 5-String zu tauschen, wäre das was? Der hat Holz-Optik und klingt wahrlich herrlich!
-Alex
 
:O! das ging schnell, interessant. Die Höhen bei den USA Modellen klingen irgendwie immer ein bisschen giftiger finde ich, mag sein, dss die Haz Lab dazu ihren Teil beiträgt.
Nun ja, ich hab mir bei dem Ergebnis oben dann versucht die langen Gesichter all der Leute vorzustellen die eine Haz Lab in ihren CZ Bass für sauteures Geld eingebaut haben, und dann den Bass verkauft haben. Sauberer Rückbau ist schwierig weil die Löcher im Korpus für die Potis aufgebohrt werden müssen.

Off Topic, Ich denke ich steh etwas im Clinch mit der Meinung der meisten Leute im Thread "Pau Ferro vers Ahorn".
Ich hab bezüglich Griffbrettholz halt meine eigene Meinung, und Erfahrung, und wenn ich meine beiden Bässe bezüglich Grundsound und passender Elektronik dazu in Relation setzte, ...ich komm ja jetzt auch nicht gerade auf der Brennsuppe dahergeschwommen!
edit, Hasstirade EIN
genannte Einflussgrösse Elektronik auf den Grundsound, man könnte fast meinen man wäre im Amerikanischen Forum!
Hasstirade AUS
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen denke ich mal laut, denn ich möchte auf Dauer eher einen zweiten 4-Saiter Spector haben und dafür müsste mein wiklich toller Euro 5, den den ich von DeBone gekauft habe gehen. Falls jemand Interesse an einem 5er Euro in Blue Stain, mit Batteriefach und trimbarer Tonepump haben sollte....einen Tausch hinzubekommen wird hier bei Bassic leider schwer werden, ich dachte ich sprechs trotzem an, bevor ich ihn in die Anzeigen stelle. Mein Wunschobjekt soll blond sein, sprich Ahorndecke oder was anderes holziges oder auch zur Not in weiß. Würde auch einen NS-2a oder älteren Tschechen nehmen. Eventuell spare ich auch auf einen Amerikaner. Ein Forte P/J mit dem finish "vintage tint matte ash wings" wäre da ultimativ GAS-auslösend, aber das wird denke ich mal ein Träumchen bleiben. Selbst Schuld wenn man sich sowas als GASobjekte aussucht8D.
Wenn ich dich ganz oben richtig verstanden hab dann legst du schon auch Wert auf Nuancen im Sound.

Von den WW Streamer Bässen habe ich drei Stück.
Zwei davon sind an sich 100% baugleich, der Klang aber dennoch marginal unterschiedlich, das ist ganz normal.
Der dritte im Spiel auch (fast) baugleich hat Aningre Korpusflügel statt Ahorn so wie die anderen beiden, und klingt daher deutlich anders.
Zumindest klingt der dritte im Spiel in der von mir bevorzugten "Klangeinstellung" deutlich anders.
Bei einem Reggae Sound war's ziemlich wurscht egal welcher spielt!
 
Was genau gefällt dir denn nicht bei der vorhandenen Elektronik?
Bei der 2-Band wurde (zumindest damals) des öfteren Kritik am "breit" wirkenden Treble geäussert.
Den kann man leicht und kostengünstig mit Kondensator der Grössenordnung 5,6nF modifizieren dass er nicht mehr so stark in den Mitten eingreift.
Der Bässe-Regler ändert sich dadurch auch etwas mit und "wandert" in der Zugriffsfrequenz etwas nach oben.
Mr hat das Ergebnis damals gut gefallen. Ich hab diese kleine Modifikation in allen meinen WW-Bässen drin.

Ach ja, das oft kritisierte hörbare Rauschen wenn man mit dem Treble boostet verringert sich damit dann auch.

Der Streamer ist wie gesagt ein Rockbass und hat, soweit glaube ich eine andere Elektronik (MEC SP RB 120) drinnen als die deutschen Warwicks.
https://manualzz.com/doc/42481893/sp-rb-120
https://www.emma-music.com/warwik-preamp-bass-rb120,us,4,MEC-SP-RB-120.cfm

Der Preamp ist in einer kleinen Box vergossen und da hat man nicht wirklich Chance irgendetwas zu ändern.
Ansich ist der Preamp schon klanglich gut.
Ein Rauschen in den Höhen ist da, aber da ich sowieso die Höhen so gut wie nie booste kann ich gut damit leben.

Allerdings knistern Pan und Lautstärkenpoti ein wenig.
Das kenn ich weder von meinem 1994er Thumb noch von meinem 2005er Corvette $$. Da funktioniert alles wie am ersten Tag.

Deswegen war mein Gedanke eventuell etwas anderes einzupflanzen.
Wegen der gemeinsamen Gene von Streamer und Spector dachte da ich eben an die Tonepump. :-)
 
Wo steht der denn?
In der Stadt, die es nicht gibt
:D

Off Topic, Ich denke ich steh etwas im Clinch mit der Meinung der meisten Leute im Thread "Pau Ferro vers Ahorn".
Ich hab bezüglich Griffbrettholz halt meine eigene Meinung, und Erfahrung, und wenn ich meine beiden Bässe bezüglich Grundsound und passender Elektronik dazu in Relation setzte, ...ich komm ja jetzt auch nicht gerade auf der Brennsuppe dahergeschwommen!
edit, Hasstirade EIN
genannte Einflussgrösse Elektronik auf den Grundsound, man könnte fast meinen man wäre im Amerikanischen Forum!
Hasstirade AUS

Korpusholz, Griffbrettmaterial, Fender, Squier, Linde...das kennen wir doch alles schon hier :D. Als ich mich hier 2009/2010 zum ersten Mal anmeldete wurde hier auf Leute eingeprügelt bis zum geht-nicht-mehr weil sich jemand z.B. einen aktiven Jazzbass, Preci oder sonstwas zulegen wollte. Andere versuchten hier vor einigen Jahren billige Fernost Bässe als das non plus ultra anzupreisen und meinten andere angehen zu müssen. Ich finde aber, dass solche Tröts hier mitlerweile die Ausnahme sind und finde es nebenbei richtig cool, dass der Spector Tröt gerad so abgeht.

Ein:bier: auf Stuart
Bass-Musician-Magazine-Stuart-Spector-800x600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei bassic schon seit jeher eine starke Tendenz zu off-topic, zu Thread-Antworten von nur wenigen Wörtern (dafür mit Bier-Anstoss-Smileys) und ständige Hinweise auf "dafür am besten einen Preci nehmen". Da ist viel Platzverschwendung und Nonsens dabei. Beim amerikanischen Forum ist man da häufig sogar noch besser beraten... nicht ärgern. Spector spielen und sich (am Klang) erfreuen. ;-)
-Alex
 
Der Streamer ist wie gesagt ein Rockbass und hat, soweit glaube ich eine andere Elektronik (MEC SP RB 120) drinnen als die deutschen Warwicks.
https://manualzz.com/doc/42481893/sp-rb-120
https://www.emma-music.com/warwik-preamp-bass-rb120,us,4,MEC-SP-RB-120.cfm

Der Preamp ist in einer kleinen Box vergossen und da hat man nicht wirklich Chance irgendetwas zu ändern.
Ansich ist der Preamp schon klanglich gut.
Ein Rauschen in den Höhen ist da, aber da ich sowieso die Höhen so gut wie nie booste kann ich gut damit leben.
Das geht schon indem man einen 5,6nF an das Treble-Poti anlötet (mittllerer Pin).
Beim Bass-Poti kann man einen Widerstand über die beiden äusseren Pins löten um die Zugriffsfrequenz etwas nach oben zu schieben. Wenn ich mich noch richtig erinnere Widerstandwerte in der Richtung 200k aufwärts.

Allerdings knistern Pan und Lautstärkenpoti ein wenig.
Das kenn ich weder von meinem 1994er Thumb noch von meinem 2005er Corvette $$. Da funktioniert alles wie am ersten Tag.
Dann würde ich eher nur die Potis tauschen (z.B. Alpha).

Deswegen war mein Gedanke eventuell etwas anderes einzupflanzen.
Wegen der gemeinsamen Gene von Streamer und Spector dachte da ich eben an die Tonepump. :-)
Ich kann zum "Sound" der Tonepump zwar nichts sagen hab aber keine Bedenken dass die nicht funktionieren würde in deinem Bass.
 
Korpusholz, Griffbrettmaterial, Fender, Squier, Linde...das kennen wir doch alles schon hier :D. Als ich mich hier 2009/2010 zum ersten Mal anmeldete wurde hier auf Leute eingeprügelt bis zum geht-nicht-mehr weil sich jemand z.B. einen aktiven Jazzbass, Preci oder sonstwas zulegen wollte.
Einen Vorteil hatte diese Epoche damals (und die Zeit davor).
Man konnte mit etwas Glück einen Streamer I oder CZ NS2 für nen Appel und Ei ergattern.
Ich könnte mich noch heute in den allerwertesten beissen bei einem Streamer I fretless der für 560,- wegging.
Oder z.B. ein neuwertiger CZ-NS2 in der Lackierung blau/schwarz mit geflammten einteiligen Ahorn Korpusflügeln für ca. 550,-

Mittlerweile braucht man da mehr Glück, und auch bei den gebrauchten WW Bässen aus deutscher Fertigung werden mittlerweile doch deutlich höhere Preise aufgerufen.
 

Hmm nicht gerade ums Eck (Köln). Wenn das ums Eck gewesen wäre, hätte ich mal überlegt mit meinem Euro 4 (blonde, Pre-LX) vorbeizukommen. Hmhm. Bin ja sonst eher der 4-Saiter ...
Och Kölle geht doch...schade mein Urlaub ist grade rum. Sonst gerne einfach Bescheid sagen und vorbeikommen!
 
Gerade gefunden. Hier gäbe es einen interessanten SSD für echt wenig Geld zu kaufen:
-Alex

Wirklich guter Preis, sieht auch noch gut in Schuss aus. Die SSD CRFM 5er haben als einer der wenigen Spectoren eine 34" Mensur. Da noch ein paar DC40s rein und die liefern einen astreinen Spector Sound.
 
Wirklich guter Preis, sieht auch noch gut in Schuss aus. Die SSD CRFM 5er haben als einer der wenigen Spectoren eine 34" Mensur. Da noch ein paar DC40s rein und die liefern einen astreinen Spector Sound.
Jetzt hat ihn sich ein Israeli aus der Facebook Gruppe Spector Nation geholt.
War in wahrlich schönes Schnäppchen.
-Alex
 
Jetzt hat ihn sich ein Israeli aus der Facebook Gruppe Spector Nation geholt.
War in wahrlich schönes Schnäppchen.
-Alex
man kann den Käufer nur beglückwünschen.
Wäre es Oil Finish gewesen oder transparente Lackierung mit etwas Maserung unten drunter, den hätte ich mir "blind" geholt.
Wäre mein erster 5-Saiter geworden.
Irgendwann muß man damit ja mal anfangen.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten