~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Interessant für mich wäre, ob das mit den Doppelpoties gut klappt und wie das Klagverhalten gegenüber der Tone Pump ist.
Das mit den Stacked Knobs funktioniert sehr gut, wenn man einen kleinen Spalt zwischen den beiden Knobs lässt. Aber EMG hat gefühlt irgendein Sondermaß für den Innensechskant der Madenschrauben genommen, also sollte man den Inbusschlüssel hüten wie seinen Augapfel. Weder metrische noch zollige Schlüssel haben da gepasst, hatte mir extra ein internationales Set gekauft...
Die Tonepump hat mir die Bässe zu sehr aufgeblasen, wahrscheinlich konnte ich einfach nicht gut mit ihr umgehen. Deshalb hab ich da nach Gebrauchtkauf des Basses nicht lang gezögert.

Angeblich muss man ja, wenn ma auch noch nen EMG-Preamp dazu nimmt, gar nicht mehr löten. Das wäre schon interessant für mich.
Wenn du das alte Zeug nicht auseinander lötest sondern zerschneidest, dann ja.
 
Also sowohl für die HZs als auch für die 40DCs kann ich den Aguilar OBP-3 wärmstens empfehlen, da geht die Sonne auf!!!
Die OBP-3 habe ich in meinem US-Bolt-On. Ich finde sie wirklich klasse! Tatsächlich fand ich sie so gut, dass ich mir den ToneHammer besorgt habe, um meine passiven Bässe ohne Umbauten aufwerten zu können.
-Alex
 
Bei Spector musst du wohl leider doch löten müssen. Und zwar wegen der Zargenbuchse. Da passen die EMG vorgefertigten Kabelschuhe nicht richtig drauf
 
Der eine oder andere wird's bei Facebook schon gesehen haben. Ich habe beim ReBop 5 MM tatsächlich zugeschlagen. Ein insgesamt feines Instrument, trotz der leichten Tendenz zur Waagrechten. Der Sound ist echt klasse. Unglaublich aggressiv und durchsetzungsstark. Somit ist meine kleine Spector-Sammlung auf 3 gewachsen.
-Alex
IMG_20190818_0839474.jpg
IMG_20190818_0805537.jpg
IMG_20190818_0804429.jpg
IMG_20190818_0804233.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190818_0838382.jpg
    IMG_20190818_0838382.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 52
Ach du meinst mit MM die Tonabnehmer-Form! Meiner heißt MM wegen der Matte Maple Decke, hat aber "stinknormal" zwei Humbucker. 🤦‍♂️
 
Ich frag mich wo das herkommt mit der Kopflastigkeit. Ist mir bei meinem 4 Saiter Rebop nicht aufgefallen.
 
Wie schon angedeutet war ich am überlegen einen Haz Lab in meinen 4er Euro einzubauen (teuer wie sonstwas) und die Bqc wäre für mich die einzige Alternative. Interessant für mich wäre, ob das mit den Doppelpoties gut klappt und wie das Klagverhalten gegenüber der Tone Pump ist.
Ich hab den NSCRFM 4-Saiter (noch mit Dot Fretmarkers). Ich hab den vor einigen Jahren gebraucht gekauft und der hatte werksseitig die EMG BTS Elektronik drin. Ist eine profane 2-Band wobei man mittels zwei Dippschalter vier "Presets" für die Charakteristik des Treble zur Auswahl hat. Die werksseitige Voreinstellung war mir für den Grundcharakter des Basses etwas zu aggressiv/scharf. Müsste allerdings nachschauen welche Treble Charakteristik ich eingestellt habe. So wie es jetzt ist passt es sehr gut zu meinem Bass (und Soundvorstellung) und ich sehe keinen Grund die Elektronik gegen etwas anderes zu tauschen.

Das schreibe ich so obwohl ich eine Haz Lab Kopie bei mir rumliegen habe. Die habe ich faktisch als Ersatzteillager für meinen USA Bass gekauft (die Elektronik war nicht allzu teuer, ich glaube die war damals eine gewisse Zeit lang lang als "Mighty Mite" Elektronik erhältlich).
Ich würde behaupten wollen dass die Haz Lab klanglich de fakto auch besser zu meinem USA Bass passt als zum NSCRFM.
Wenn man genau hinhört dann greift der Treble der Haz Lab schon gut in die hohen Mitten mit ein, und das wäre dann doch etwas zu viel des guten für den NSCRFM.

Das passt schon alles so wie es ist, die Haz Lab im USA Bass und die EMG BTS im CZ-Bass.
 
Ich habe den BQC in zwei Spectoren. Beide haben die Einstellung „On-On“, das ist die „niedrigste“ Frequenz für die Höhen welche bei 2,5 kHz eingreift. Extremste liegt bei 8.
Diese Einstellung mag ich am liebsten.
 
Ich habe beim ReBop 5 MM tatsächlich zugeschlagen

Glückwunsch! schick isser! Aggressiv und durchsetzungsstark = :great: Jetzt noch ein DC 40!

Ach du meinst mit MM die Tonabnehmer-Form! Meiner heißt MM wegen der Matte Maple Decke, hat aber "stinknormal" zwei Humbucker. 🤦‍♂️
Und nochmal🤦‍♂️ von meiner Seite...auch nix gepeilt.

Das passt schon alles so wie es ist, die Haz Lab im USA Bass und die EMG BTS im CZ-Bass.

Ich werde mal sehen...habe übrigens auf deinen Rat hier (liegt schon etwas zurrück) den Petr Michalik mal angeschrieben (vor 2 Tagen, Antwort steht aus), ob er evtl nen modifizierten Preamp für den Euro 4 bauen könnte. Mich stört ja auch, dass es kein tone/blend gibt bei der tone pump, sondern jeweils tone für die einzelnen PU`s. Evtl schickt er mir ja ein blendpotie + Schaltplan...vielleicht auch gleich nen custom preamp...die Preise gehen völlig i.o. Die Haz Lab ist sicher geil, aber preislich doch jenseits von gut und böse, selbst Repliken sind unglaublich begehrt und kaum zu bekommen. Das mit den Höhen, die in die hohen Mitten greifen, finde ich gut, da ich zu "hohe" Höhen nicht mag.

 
Zuletzt bearbeitet:
habe übrigens auf deinen Rat hier (liegt schon etwas zurrück) den Petr Michalik mal angeschrieben (vor 2 Tagen, Antwort steht aus), ob er evtl nen modifizierten Preamp für den Euro 4 bauen könnte.
Wenn der das macht, gerne mal Samples posten.
Und der Petr Michalik antwortet. Der braucht immer ein wenig, aber wenn er antwortet, dann immer offen.
 
Gerade auf der EMG Homepage nachgeschaut.
Die "On-On" Einstellung bei der BQC bewirkt ganz was anderes als bei der BTS.

BQC "On-On" Shelf Charakteristk
1566249309235.png


BTS *On-On" Bandpass/Bandsperre
1566249383866.png


Bei der BQC kann man zwischen vier verschiedenen Shelf Filtern wählen

Bei der BTS kann man auswählen zwischen Shelf hoch/tief oder Bandpass/Bandsperre (so wie im Bild) entweder hoch oder tief.


Die Charakteristik im Bass sieht auch anders aus aber das kann täuschen weil die Kurven einmal für +/-10dB angegeben sind (BTS) und im anderen Fall für +/- 13-14dB (BQC)

In dem Fall wohl eher entscheidend welche Treble Charakteristik man wählt weil es die Charakteristik des Bass mit beeinflusst. Steht hier auf den EMG Infos zwar nicht explizit drin, ist aber faktisch so weil (meist) schaltungstechnisch bedingt! Wenn man's nicht weiss fällt die Abweichung aber ziemlich sicher kaum auf.
 

Interessant! Sehr cool wäre mal ein Frequenzbild der original Haz Lab..
Ja, hab ich auch schon überlegt. Hab ich damals (vor vielen Jahren) reihenweise gemacht als ich die Elektronik in meinen Streamer I Bässen (und auch beim Thumb NT) rauf und runter getuned habe, um irgendwann festzustellen dass sich an der Grundcharakteristik des Instruments eh nischts ändern lässt, zumindest. Das einzige was man machen kann ist innerhalb gewisser Grenzen die Kurven dem eigenen Geschmack oder entsprechend der Soundcharakteristik des Instruments etwas anzupassen.
Die Bass Center-Frequenz hab ich damals ebenfalls von extrem tief bis extrem hoch getrimmt, nur um festzustellen dass es so etwas wie eine goldene Mitte gibt +/- irgendwas.

Prinzipiell arbeiten die Klangregler auch nicht sooo viel anders als das was man in einem Preamp vorfindet.
Ausgenommen mit 31-Band Graphik EQ, da lassen sich Sounds tatsächlich arg "verbiegen".
Ich kann mich noch an einen Gig erinnern bei dem ich den 89er Streamer I spielte. Irgendwie gings hin und her mit Soundwünschen an den FOH Mann für meinen Monitor. Als der Streamer I dann klang ähnlich wie ein alter Jazz-Bass. da war Schluß mit lustig! Ernsthaft, der Sound war super!
 
Ja, interessant wärs schon mit den Plots, aber was bringt's denn wirklich?
Auf TB werden reihenweise CZ Bässe verkauft die mit der Haz Lab nachgerüstet wurden.
Interessant ist zu lesen was die Verkäufer NICHT schreiben. Keiner schreibt:
the Bass sounds sooooo muuuuch aaaawwwsome once I upgraded this beauty with the Haz Lab.

Vielmehr liest man Worte wie
I hate it to let her go but, I have to fund money for hospital labor.
 
Als der Streamer I dann klang ähnlich wie ein alter Jazz-Bass. da war Schluß mit lustig! Ernsthaft, der Sound war super!
:D:great:

um irgendann festzustellen dass sich an der Grundcharakteristik des Instruments eh nischts ändern lässt. Das einzige was man machen kann ist innerhalb gewisser Grenzen die Kurven dem eigenen Geschmack oder entsprechend der Soundcharakteristik des Instruments etwas anzupassen.

Klar, ne gute Elektronik holt nochmal das Beste raus und soll garnicht wirklich verbiegen. Spectoren haben einen sehr geilen Charakter und ich hab das Gefühl, dass bei der Tone Pump noch Luft nach oben ist. Das ist gutes Zeuch, ohne Frage, aber sehr auf knall-bums ausgelegt, wenn man sie nicht drastisch per trim-pot runterregelt. Das Konzept der BQC gefällt mir an sich auch ziemlich gut, da bei so einem Spector Feinheiten ab 1kh schon ziemlich auschlaggebend sein können. Ich tät ja sehr gern mal einen Spectre mit BQC anspielen, bevor ich mir da was im Blindflug bestelle.

ielmehr liest man Worte wie
I hate it to let her go but, I have to fund money for hospital labor.

Der harte Kram eben...nicht schön sowas.
 
:D:great:



Klar, ne gute Elektronik holt nochmal das Beste raus und soll garnicht wirklich verbiegen. Spectoren haben einen sehr geilen Charakter und ich hab das Gefühl, dass bei der Tone Pump noch Luft nach oben ist. Das ist gutes Zeuch, ohne Frage, aber sehr auf knall-bums ausgelegt, wenn man sie nicht drastisch per trim-pot runterregelt. Das Konzept der BQC gefällt mir an sich auch ziemlich gut, da bei so einem Spector Feinheiten ab 1kh schon ziemlich auschlaggebend sein können. Ich tät ja sehr gern mal einen Spectre mit BQC anspielen, bevor ich mir da was im Blindflug bestelle.

Das Trim Poti beeinflusst die Verstärkung des Gesamtsignals.
Mit Bass und Treble auf Nullstellung macht die Tonepump Absenkung in den Bäassen und Höhen und betont damit die Mitten. wenn es dann immer noch böllerig klingt(?) dann hilft der Austausch der Elektronik dir auch nicht weiter. Dann muß die Ursache woanders liegen.
Welche Saiten und Saitenstärke spielst du?. Welche Saitenlage hast du am 12ten Bund so ungefähr?
[/QUOTE]


Der harte Kram eben...nicht schön sowas.
Ja, ich meinte halt dass zig Gründe genannt werden warum upgegradete CZ Spector verkauft werden.

Bei mir war das damals etwas anders.
Ich bin an einem Sonntag ca. 900km gefahren um mich mit dem Verkäufer in der Nähe Trier zu treffen.
Die Übergabe war auf einem Parkplatz und ich konnte den Bass nur trocken spielen.
Ergo, ich hätte auch noch NEIN sagen können!

Die Saitenlage war hoch, die Saiten waren alt, die Halskrümmung relativ stark, und trotzdem sprang der Funken sofort über, und dass der Bass etwas hat was mein USA Spector nicht hat. Warum zum Teufel sollte ich da versuchen mit aller Gewalt einen USA Sound draus zu basteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ein Vid auf Youtube das dem Sound meines CZ Spector extrem nahe kommt.
Es ist definitiv haargenau das gleiche Model, ähnliche Holzmaserung, es könnte der Zwilling von meinem Bass sein, auch soundmäßig.
Die Soundqualität ist nicht die beste, gibt aber trotzdem einen "realitätsnahen" Eindruck wie mein CZ Spector mit BTS Elektronik in natura klingt.



"no, its not a Kramer NS-2O"
"its pretty aggressive sounding"
"it sounds more like a standard bass"
"the spector growl is here but its not totally there"

Supi, wenn der Spector growl more totally here wäre (mehr more of there) dann würde ich den Bass vielleicht nicht so sehr mögen!
Dankeschön für das Gespräch Mr. Jamie

edit,
Uhps, beim Zurückblättern gerade gemerkt dass ich den Link zum Vid im März 2017 bereits gepostet hatte.
Ich lass es trotzdem so stehen, wegen der EMG BTS On Board Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:

uhms, da scheiden sich jetzt wahrscheinlich die Geister. Machbar ja, aber ich würde den LF442 OP Amp in die On Board meines USA Basses setzen um den Sound hinzubekommen.
Die Saiten auf dem Bass müssen neu sein, sonst ist das Unterfangen ohne Chance.
Ehrlich, ich bleib lieber beim TL072 OP-Amp, klingt nicht ganz so spektakulär tiefen mittig, hat dafür aber mehr Allrounder Qualität und ist etwas offener in der Dynamik und Sound.

edit,
ist eh schwierig den Sound den ich persönlich mit meinen beiden Spector Bässen mache hier mit den Vids in Relation zu setzen.
Bei mir dürfen/müssen die Bässe ihren Soundcharakter leben, ohne Sounbearbeitung direkt ins Pult ohne weitere Bearbeitung. Entweder die Dinger funktionieren FOH und machen einen brauchbaren Sound, oder scheiden aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich überlege schon seit längerem an meinem Warwick RB Streamer NT1 einen anderen Preamp einzupflanzen.

Ich bin jetzt über die Michalik BP-4 gestolpert.
Hab ich das richtig verstanden, dass genau die bei Spector unter dem Namen Tone-Pump läuft?
Die scheint ja relativ beliebt zu sein.

Als Elektronik-Noob hab ich 2 Fragen:
-) mein Streamer hat aktive Pickups. Kann ich die über den Preamp versorgen?
-) ich hab 4 Löcher für Potis im Bass (Vol, Pan, Treble, Bass) und will wenn möglich nichts daran verändern. Geht das?
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten