~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Schon klar, der Bridge ist aber schon sehr hoch, der Neck deutlich niedriger. Mache mal Fotos. Andererseits klingt der Bass in Mittelstellung des Balance-Potis sehr gut. Mal sehen.
Meine Bridge PUs sind auch immer höher als der Neck. Du hast ja nen JX. Du könntest ja testweise mal um 180 Grad drehen, so dass die Spule weiter weg von Bridge sitzt (und damit mehr Saitenschwingung einfängt). Oder wenn du keine Lust hast: Saiten mal ab und mit was metallenem fühlen wo die Spule sitzt.

@3-Diddy

Du bist ja im härteren Bereich unterwegs, meine ich mich zu erinnern.

Ich frage mich, welche Saiten 45-130 ich für den NS-5 am Besten nehme. Ich spiele kein Metal und ohne Plek, aber rockig soll es sein mit ausgewogenen Bässen, Mitten, Höhen, etwas Zing, aber nicht zu viel.

Habe Elixier Steel bestellt und die DR Dragon Skin +, weil ich keine grosse Lust habe, so oft zu wechseln. Die DR sind leider 45-125, da muss ich wohl wieder einstellen.

Was würdest Du empfehlen? Was sind eigentlich die Werkssaiten? Spector?

Ich hab ja einiges durchprobiert (Pickups, Preamps, diverse Spectors), aber Saiten hab sehr wenig getestet 😄 von daher keine Ahnung.

Ja, das ist richtig, mache die etwas härtere Gangart, aber auch ein paar Sachen, die weniger hart oder softer sind 😉 aber so ziemlich alles in Fingerstyle. Hatte aber auch wenig Probleme mit Saitenfrische, hab wenig Handschweiss.

Was ich aber sagen kann: dass die Saitenstärke den Zug beeinflusst, ist richtig nach meiner Erfahrung. Aber auch das Material und auch der Kern. DR Hi Beams fand ich trotz Steels nicht so steif wie die Pro Steels. Lag wohl an dem Rundkern, die D‘addario Pro Steels haben ja nen hexagonalen Kern.

Habe Elixier Steel bestellt und die DR Dragon Skin +, weil ich keine grosse Lust habe, so oft zu wechseln. Die DR sind leider 45-125, da muss ich wohl wieder einstellen.
Am Ende muss man immer etwas Feinjustage machen auch wenn man auf die Marke bei gleicher Dicke wechselt...so zumindest meine Erfahrung.
Schon alleine wenn die Seele der Saite etwas weicher ist, die Auflage an der Brücke kann auch immer leicht unterschiedlich ausfallen usw.
Die Haltbarkeit der Dragons finde ich wirklich beachtlich, die werde ich entspannt noch(seit Oktober drauf, komme aber auf dem Bass aktuell nicht auf viel Spielzeit) für zwei Gigs im August/September drauflassen.
Mal gucken, der Augustgig wird sicherlich ziemlich schwitzig, das wird dann die harte Probe für die Strippen.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten