~~~Stuart Spector - Homebase~~~

(Meine Güte, ist man mal ein paar Tage nicht hier ..., sehr schön)
Zu dem Thema Brücken: ich habe tatsächlich mal mir die Anleitung von dem japanischen Spectorspezi genommen und meine Böckchen so eingestellt.
Habe jetzt nicht darauf geachtet wie das de Sound verbessert. Was ich aber sagen kann, ist dass bei meinen letzten fabrikneuen Euros die Böckchen ähnlich gewinkelt (und auch ziemlich hoch) eingestellt waren.
Hier ein Bild meines Rex 5 (Korea) und meines Ian Hill Euros (Rechts):
IMG_0904.jpg
IMG_0905.jpg

Ansonsten habe ich bei meinen gebrauchten immer erst den Hals eingestellt, dazu hat mir das Handbuch von Jerzy Drodz geholfen als auch die Infos von Jim Eppard. Beachte bei Arbeiten am Hals: immer behutsam (=wenig Justierung), denn nach fest kommt ab.
 
Zu dem Thema LTSplice: ich glaube das hatten wir schonmal, ne @E-A-D-G, dass man ne Analyse nur machen kann wenn man die Schaltung des Pres kennt? Mich würde mal interessieren wie die Darkglass Tone Capsules so arbeiten.

Zum Thema Treffen:
Ich habe neben @felixhbass89 und meiner Wenigkeit auch jetzt @E-A-D-G , @MRoyce und @Noble gezählt. D.h. wir wäre zu fünft, und zeitlich würde das im Frühjahr werden, was uns orgatechnisch genug Zeitraum lässt. Wen ich übersehen habe: Bitte melden :-)
Der gute @felixhbass89 hätte da Räumlichkeiten die glaube ich groß genug wären, wenn nicht jeder mit 10 Bässen/Spectoren ankommt :D Daher das Saarland als Idee.
Fahrtechnisch könnte man sich zusammenschließen (einsammeln), entsprechende Autos vorausgesetzt. Oder jemand hat ne besseren Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hier:

-Alex

Das war tatsächlich hilfreich, danke! Stecken ein paar Details drin die ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Ich hab zB noch nie darauf geachtet dass sich die Saite nicht in sich verdreht. Man lernt nie aus. Vor allem wenn man das Instrument wechselt :-P

Das Anwinkeln der Saitenreiter am Steg werd ich mal versuchen. Bin gespannt was für Unterschiede es macht. Ich will nur nicht allzu weit hoch mit den Saiten da ich die niedrige Lage eigentlich beibehalten möchte. Aber vielleicht lässt sich da ja trotzdem noch was optimieren.

EDIT: meint ihr es macht Sinn speziell die H-Saite nochmal zu lockern und ggf. Torsion zu korrigieren? Oder richte ich damit eher Schaden an weil die Saite dann evtl am Steg in eine andere Richtung gebogen/geknickt werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema LTSplice: ich glaube das hatten wir schonmal, ne @E-A-D-G, dass man ne Analyse nur machen kann wenn man die Schaltung des Pres kennt? Mich würde mal interessieren wie die Darkglass Tone Capsules so arbeiten.
Absolut richtig.
Bei dem was ich hier mache mit den Samples setzt es natürlich voraus dass das Ausgangsmaterial flat ist, soll heissen der On Board EQ im Frequenzgang nicht eingreift, und damit Bass/Treble weder anhebt noch absenkt.

Die HazLab kann das selbst sehr gut wenn Bass/Trele auf 0 stehen (Poti Mittenrastung), bis auf eine kleine Abweichung die durch das Emphasis und Deamphasis Filter entsteht. Die kleine Anomalie im Flat Frequenzgang ist aber unhörbar, bzw. nicht relevant.

Bei der BTS kann man ebenfalls annehmen dass der Frequenzgang Flat ist wenn Treble/Bass auf 0 stehen.

Tonepump ist natürlich schwieriger. Das hat Noble für den Treble zumindest aber sehr gut hinbekommen finde ich. Im Bassbereich hat er eine Nuance zu viel Boost eingestellt, so zumindest mein Hörempfinden.
Das ist an der Stelle aber nicht sehr dramatisch weil es Noble in erster Linie um den Wirkungsbereich des Treble geht.
 
Wenn ich im 1. und 24. Bund greife bleibt in der Mitte zu den Bundstäbchen noch geschätzt 1mm würde ich sagen. wenn ich im 1. und 12. Bund greife bleibt in der Mitte gerade so noch ein bisschen Luft zum Bundstäbchen (ungefähre Größenordnung Blatt Papier oder so).
Das sollte alles passen. Daran kann es also nicht liegen wenn die B-Saite klanglich hinterherhinkt.
 
Das sollte alles passen. Daran kann es also nicht liegen wenn die B-Saite klanglich hinterherhinkt.
Ich muss mal noch ein bisschen experimentieren aber wie oben schon gesagt: viel war auch einfach Einstellungssache. Gestern, nach der neuen Amp-Einstellung/Auswahl war da schon ein deutlich hörbarer unterschied vernehmbar :-)
Ich schätze jetzt gehts eigentlich nur noch drum die Details des Bass-Setup zu lernen.


EDIT weil mir grade klar wurde dass die Formulierung evtl missverständlich ist: Ein deutlich hörbarer Unterschied zu vorher meine ich, also eine Verbesserung. (also WENIGER Unterschied zwischen dem Klang der verschiedenen Saiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Linke ist ein Coda Pro und die rechten sind alle EuroLX aus verschiedenen Jahrgängen. Der Weisse ist ein aktueller, der rote hat noch kein Batteriefach aber dafür gewindehülsen beim E-Fach und der Spalted Maple ist der älteste welcher beim e-fach noch normale Holzschrauben drin hat.
Alle (auch der Coda) sind tadellos verarbeitete Arbeitstiere. Und die Euros klingen einfach klasse.
Ich finde übrigens auch dass Spector sehr gut mit Gallien Krueger oder aus mit Mesa harmoniert.
 

Zum Thema Treffen:
Ich habe neben @felixhbass89 und meiner Wenigkeit auch jetzt @E-A-D-G , @MRoyce und @Noble gezählt. D.h. wir wäre zu fünft, und zeitlich würde das im Frühjahr werden, was uns orgatechnisch genug Zeitraum lässt. Wen ich übersehen habe: Bitte melden :-)
Der gute @felixhbass89 hätte da Räumlichkeiten die glaube ich groß genug wären, wenn nicht jeder mit 10 Bässen/Spectoren ankommt :D Daher das Saarland als Idee.
Fahrtechnisch könnte man sich zusammenschließen (einsammeln), entsprechende Autos vorausgesetzt. Oder jemand hat ne besseren Vorschlag.

Wenn wir zu fünft wären, kann jeder gerne 10 Spectors mitbringen, Platz wäre genug ;-) Sollten uns dann nur auf einen Termin einigen. Wenn wir uns um 15:00 treffen, würde ich für 18:00 oder 18:30 noch einen Tisch in nem Restaurant reservieren, damit ihr euch für die Heimfahrt stärken könnt.
 
Wenn wir zu fünft wären, kann jeder gerne 10 Spectors mitbringen, Platz wäre genug ;-) Sollten uns dann nur auf einen Termin einigen. Wenn wir uns um 15:00 treffen, würde ich für 18:00 oder 18:30 noch einen Tisch in nem Restaurant reservieren, damit ihr euch für die Heimfahrt stärken könnt.
Das wären dann 40 Bässe in drei Stunden für jeden zum Durchprobieren, und dann quasi wie Speeddating.
Ich hab eh nur zwei, von daher entschärft sich das bereits.
 
Das wären dann 40 Bässe in drei Stunden für jeden zum Durchprobieren, und dann quasi wie Speeddating.
Ich hab eh nur zwei, von daher entschärft sich das bereits.

Ich hätte vier (bis dahin vielleicht fünf). Wäre schon cool, wenn wir so viele wie möglich zusammenkriegen würden. Wahrscheinlich sind auch einige Dopplungen dabei.
 
Oh, natürlich können wir uns auch früher treffen, das sollte das Problem nicht sein. Lieber mehr Bässe und mehr Zeit ;-)
 
Ich hätte vier (bis dahin vielleicht fünf). Wäre schon cool, wenn wir so viele wie möglich zusammenkriegen würden. Wahrscheinlich sind auch einige Dopplungen dabei.
Hm, ich finde Dopplungen gibts nicht, selbst bei Bässen des gleichen Modells die hintereinander vom "Band purzeln".
Daneben dann unterschiedliche Einstellungen der Halskrümmung und Saitenlage und unterschiedliches Saitenmaterial...
 
Hm, ich finde Dopplungen gibts nicht, selbst bei Bässen des gleichen Modells die hintereinander vom "Band purzeln".
Daneben dann unterschiedliche Einstellungen der Halskrümmung und Saitenlage und unterschiedliches Saitenmaterial...

Auch das können wir dann ausgiebig testen.
 
Hm, ich finde Dopplungen gibts nicht, selbst bei Bässen des gleichen Modells die hintereinander vom "Band purzeln"
Sehe ich genau so. Ggf können wir ne Liste vorher anfertigen, wo jeder das eintragen kann. Ich würde aber auch alle einpacken. Wichtig ist das wir auch Amps da haben, sonst wird es still 😄

Bei mir wären es, Stand heute, 8 die ich einpacken könnte. (Soviele Gigbags habe ich gar nicht, muss ich mal schauen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten