~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Oha...ich hab auch nur 2, aber ich gehe ja von Zeit zu Zeit auch Fremd (Stingray )...müssen wir gucken, ob man mich mit der Bilanz ins Saarland lässt. Der Ray bleibt natürlich zuhause, so wie es sich in einer guten Scheinehe gehört.
 
Zu dem Thema LTSplice: ich glaube das hatten wir schonmal, ne @E-A-D-G, dass man ne Analyse nur machen kann wenn man die Schaltung des Pres kennt? Mich würde mal interessieren wie die Darkglass Tone Capsules so arbeiten.

Zum Thema Treffen:
Ich habe neben @felixhbass89 und meiner Wenigkeit auch jetzt @E-A-D-G , @MRoyce und @Noble gezählt. D.h. wir wäre zu fünft, und zeitlich würde das im Frühjahr werden, was uns orgatechnisch genug Zeitraum lässt. Wen ich übersehen habe: Bitte melden :-)
...Daher das Saarland als Idee.
Fahrtechnisch könnte man sich zusammenschließen (einsammeln), entsprechende Autos vorausgesetzt. Oder jemand hat ne besseren Vorschlag.
Oh, da wäre ich auch dran interessiert, wenn ich das zeitlich im Frühjahr auf die Reihe bekomme!? Habe aber nur noch einen Spector, NS-A hat Diddi und Euro 5XL ist auch verkauft. Könnte aber ggf. eine FMC-Box mitbringen (entweder 210Neo oder 2518NeoL)...
 
Hi Jungs!
Ist das einer von euch, der den hier verkauft? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/e-bass-spector-core-5/1280100138-74-1227
Ich hätte richtig, richtig Bock auf das Instrument, befürchte aber, dass ich mir eine neue Partnerin suchen kann, wenn ich den 5. Bass im Jahr 2019 kaufe. Hat jemand Sound-Samples vom Klang der SpectorCores? Sie müssten doch eigentlich unglaublich knurren, aufgrund des hohlen Korpuses.
-Alex
 
Oh, da wäre ich auch dran interessiert, wenn ich das zeitlich im Frühjahr auf die Reihe bekomme!? Habe aber nur noch einen Spector, NS-A hat Diddi und Euro 5XL ist auch verkauft. Könnte aber ggf. eine FMC-Box mitbringen
Ach, da gibs keine Beschränkung ob eins oder hundert, egal. Geht ja im Grunde darum, dass wir uns austauschen.
ich frage schonmal vorweg: Samstag oder Sonntag? Samstag fände ich schöner. Würde dann beizeiten eine Doodle-Liste aufmachen.
 
Bin da heute über etwas gestolpert was ich noch nicht kannte :

Kein Spector, ich weiß. Aber es beschreibt recht gut die grobe Art Sound die ich gerne erreichen würde.

Wenn ihr mit einem (meinem ;-) ) Spector soundtechnisch in diese Richtung gehen wollen würdet, wie würdet ihr es angehen? Ich bin ja noch unerfahren im einstellen von Bass Sounds, daher bräuchte ichs von Grund auf: welche Einstellungen am Bass? Amp? Box? Solltet ihr die Line6 Modelle kennen: welche da? EQ?
 
Bin da heute über etwas gestolpert was ich noch nicht kannte :

Kein Spector, ich weiß. Aber es beschreibt recht gut die grobe Art Sound die ich gerne erreichen würde.

Wenn ihr mit einem (meinem ;-) ) Spector soundtechnisch in diese Richtung gehen wollen würdet, wie würdet ihr es angehen? Ich bin ja noch unerfahren im einstellen von Bass Sounds, daher bräuchte ichs von Grund auf: welche Einstellungen am Bass? Amp? Box? Solltet ihr die Line6 Modelle kennen: welche da? EQ?

Erst würde ich mal entsprechende Saiten aufziehen (Steels, z.B. D'Addario EPS170-5), dann den EQ recht stramm, nicht zu tief in den untersten Sequenzen und etwas prägnanter im unteren Mittenbereich (500hz) einstellen. Ne 15er Box brauchste bei dem Sound nicht, da geht auch ne 410er mit gutem Wirkungsgrad und Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr mit einem (meinem ;-) ) Spector soundtechnisch in diese Richtung gehen wollen würdet, wie würdet ihr es angehen? Ich bin ja noch unerfahren im einstellen von Bass Sounds, daher bräuchte ichs von Grund auf: welche Einstellungen am Bass? Amp? Box? Solltet ihr die Line6 Modelle kennen: welche da? EQ?
Ach, mit einem Spector ist alles möglich :D Ok, kann da nicht ganz subjektiv sein. Aber vorweg: der Bass wird zu 99% direkt ins Pult gegangen sein und dann nachbearbeitet worden sein.
Wenn es aber um schnell gute Sounds geht, würde ich dir ein Darkglass B3K empfehlen, mit ein wenig einstellen bekommt man dann noch den knarzigen, leicht gezerrten Sound hin, so wie er da zu hören ist. Das dann einfach vor dem Amp bringen, der neutral eingestellt ist, sollte es schon ei gutes Ergebnis bringen.

Nebenbei:
Für einen Warwick, wie er da im Video zu sehen ist, klingt er aber recht nach nem Jazz Bass mit beiden Pickups an, aber ich kenn das Modell nicht bzw. kann es kaum identifizieren (kommt mir aber bekannt vor). Der Spector wird aber einen fetteren Grundton mitbringen.
 

Danke euch schonmal! Ich werde ein bisschen experimentieren.

Hatte auch schon überlegt ob es für meine Vorstellungen sinnvoll sein könnte beim nächsten Saiten Wechsel steels zu nehmen aber da ich den Unterschied zu meinen jetzigen mangels Erfahrung noch nicht einschätzen kann...
Schätze ich muss bei Gelegenheit mal welche anschaffen und ausprobieren. Gibt's da Empfehlungen? Gibt's da auch Sätze mit so schön ausgeglichenen Saitenspannungen wie bei meinen Ernie Ball Super Slinky?

Habe auch schon an einem Verzerrer bzw Preamp überlegt (Sansamp? Dark glass?) war aber zu dem Schluss gekommen dass das was mich anspricht anscheinend gar nicht wirklich die Zerre ist sondern vermutlich eher der im Rock und Metall Bereich klassisch beliebte Ampeg SVT Sound. Oder lieg ich da womöglich doch falsch? Hmmmmm.....
 
Nebenbei:
Für einen Warwick, wie er da im Video zu sehen ist, klingt er aber recht nach nem Jazz Bass mit beiden Pickups an, aber ich kenn das Modell nicht bzw. kann es kaum identifizieren (kommt mir aber bekannt vor). Der Spector wird aber einen fetteren Grundton mitbringen.

Ich denke es ist ein Infinity. Hab aber natürlich keine Ahnung was für einer genau.
 
Habe auch schon an einem Verzerrer bzw Preamp überlegt (Sansamp? Dark glass?) war aber zu dem Schluss gekommen dass das was mich anspricht anscheinend gar nicht wirklich die Zerre ist sondern vermutlich eher der im Rock und Metall Bereich klassisch beliebte Ampeg SVT Sound. Oder lieg ich da womöglich doch falsch? Hmmmmm.....
Es ist irre, wie sich manche Dinge wiederholen. Ich weiß nicht, wie alt du bist, Xestaro, aber als ich so ca 17 war, wollte ich unbedingt einen bösen, harten, rockigen Bass-Sound. Ich habe dann in Foren geschrieben, damals war bassic.ch noch mini-klein, stattdessen war viersaiten.org das Forum der Wahl. Dort wurde mir empfohlen, von meinem Peavey auf einen Spector umzusteigen und keine Nickelwounds mehr zu verwenden, sondern Stahlsaiten. Außerdem soll ich mal nach einer "sanften Zerre" Ausschau halten. Damals gab es dier Firma Darkglass noch nicht, ich habe dann über Umwege und für sündhaft teures Geld einen BassDrive von Fulltone bestellt, gibt es auch schon nicht mehr. Wie du schreibst, sollte der nach SVT klingen, tat er aber nicht. Spector Rex-5, BassDrive, dann G&L-Bass, dann wieder zum Peavey, noch ein G&L, dann ein PJ-Bass von Hohner, SansAmp Bassdriver DI... alles nicht das richtige, aus den unterschiedlichsten Gründen bis ich Jahre später wieder bei Spector gelandet bin und jetzt deine Frage bzgl Sound lese.

Es kommt alles wieder. Wenn ich zurück in der Zeit gehen würde und mit mir selbst reden könnte, würde ich mir sagen:
mach' dir nicht zu viele Gedanken, von "deinem" Sound kommt eh ganz wenig beim Publikum an. Wie viele Gigs wirst du realistisch denn überhaupt spielen? Versuche deinem Ideal so weit es geht nahe zu kommen.
Im von dir verlinkten Beispiel würde ich sagen: dein Spector kommt schon nahe ran, entweder beide PUs oder den Steg-PU benutzen, dann würde ich persönlich versuchen in einen SansAmp Bassdriver DI zu gehen. Ich schreibe "versuchen" weil Spectors einfach Effekte, vor allem solche Zerrer, brutal "überfahren" können. Evtl müsstest du noch versuchen etwas am EQ herum zu spielen. Vom Gefühl her wären die von heinpete genannten 500Hz sicher nicht verkehrt als Anfangspunkt.
Was du auch probieren könntest ist der Aguilar Tonehammer. Dort kannst du das Mittenband sebst wählen, zusätzlich ganz sanft die "AGS" genannt Overdrive-Schaltung aktiveren, aber wirklich so auf 7 bis 10 Uhr, nicht mehr. der Tonehammer erzeugt aber eine gewisse, drückende Dicke, der Sansamp löst etwas anders, luftiger auf.

Am Thema Sound kann man sich wirklich aufreiben. Am Besten beginnst du mit Bass-Amp und fügst nur nach und nach mit sehr viel Herumprobiererei neue Geräte hinzu. Immer wieder Hörpausen einlegen, denn das Gehör ermüdet bei solchen Sachen schnell. Ich denke immer noch, dass du mit dem Spector ans Ziel kommen wirst. Notfalls könnte man auch darüber nachdenken, die Humbucker in deinem Bass durch Single Coils auszutauschen bzw. vom Fachmann als Single Coils schalten zu lassen. Das wird aber nicht wirklich nötig sein.

-Alex
 
Alex hat es schon ziemlich gut gesagt. Ich würde noch hinzufügen: zum Glück gibt es Foren wie hier, aber auch damit viel mehr Input, was dann einen schon gut aus der Bahn werfen kann. Ich würde mich auch auf den eigenen Sound konzentrieren.

Nebenbei ne Anekdote: als ich vor 25 Jahren angefangen habe Bass zu spielen, fand ich den Sound auf der schwarzen Metallica so fett, wollte ich unbedingt haben. Nie dahinter gekommen, bis vor einem 3/4 Jahr, da hatte ich ein Jahr zuvor schon auf Spector umgesattelt und dann in nem anderem Forum herausgefunden, dass Newsted auf der Platte just nen NS-2 eingesetzt hatte. Wusste ich doch über all die Jahre, dass ich irgendwann bei Spector landen werde. :D

Dazwischen sind viele Bässe gekommen und gegangen, aller Art auch. Was ich noch zu meinem Darkglass-Tipp vergessen hatte (da hatte mich gerade @Alex84 noch drauf gebracht): da sollte dann auch ein Kompressorpedal, was so etwas den Ausgangspegel zügelt, vor das Darkglass, sonst setzt die Zerre auch bei der niedrigsten Stufe ein. So habe ich das auch bei mir.

Und wenn du dann noch Rat brauchst und mobil bist, dann überleg dir beim oben angedachten Spector-Treff mit aufzuschlagen. :-)
 
So Leute:

ich habe mal hier einen Doodle erstellt für das Treffen. Ort habe ich mal offen gelassen, bislang ist die Heimat von @felixhbass89 (Saarland) im Rennen. Details würde ich dann in eine PN euch zukommen lassen, wenn wir einen Termin haben.
Es sind nur Samstagstermine möglich, finde ich auch am besten, und ich habe mal den ersten ab dem 25.1. gesetzt. Schreibt in den Doodle erstmal nur Termine rein, alles andere wie Backline klären wir dann in der Gruppennachricht hier. Wenn möglich, sollte der Doodle bis Anfang Januar stehen.

Mal sehen ob das hinhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist irre, wie sich manche Dinge wiederholen. Ich weiß nicht, wie alt du bist, Xestaro, aber als ich so ca 17 war, wollte ich unbedingt einen bösen, harten, rockigen Bass-Sound. Ich habe dann in Foren geschrieben, damals war bassic.ch noch mini-klein, stattdessen war viersaiten.org das Forum der Wahl. Dort wurde mir empfohlen, von meinem Peavey auf einen Spector umzusteigen und keine Nickelwounds mehr zu verwenden, sondern Stahlsaiten. Außerdem soll ich mal nach einer "sanften Zerre" Ausschau halten. Damals gab es dier Firma Darkglass noch nicht, ich habe dann über Umwege und für sündhaft teures Geld einen BassDrive von Fulltone bestellt, gibt es auch schon nicht mehr. Wie du schreibst, sollte der nach SVT klingen, tat er aber nicht. Spector Rex-5, BassDrive, dann G&L-Bass, dann wieder zum Peavey, noch ein G&L, dann ein PJ-Bass von Hohner, SansAmp Bassdriver DI... alles nicht das richtige, aus den unterschiedlichsten Gründen bis ich Jahre später wieder bei Spector gelandet bin und jetzt deine Frage bzgl Sound lese.

Es kommt alles wieder. Wenn ich zurück in der Zeit gehen würde und mit mir selbst reden könnte, würde ich mir sagen:
mach' dir nicht zu viele Gedanken, von "deinem" Sound kommt eh ganz wenig beim Publikum an. Wie viele Gigs wirst du realistisch denn überhaupt spielen? Versuche deinem Ideal so weit es geht nahe zu kommen.
Im von dir verlinkten Beispiel würde ich sagen: dein Spector kommt schon nahe ran, entweder beide PUs oder den Steg-PU benutzen, dann würde ich persönlich versuchen in einen SansAmp Bassdriver DI zu gehen. Ich schreibe "versuchen" weil Spectors einfach Effekte, vor allem solche Zerrer, brutal "überfahren" können. Evtl müsstest du noch versuchen etwas am EQ herum zu spielen. Vom Gefühl her wären die von heinpete genannten 500Hz sicher nicht verkehrt als Anfangspunkt.
Was du auch probieren könntest ist der Aguilar Tonehammer. Dort kannst du das Mittenband sebst wählen, zusätzlich ganz sanft die "AGS" genannt Overdrive-Schaltung aktiveren, aber wirklich so auf 7 bis 10 Uhr, nicht mehr. der Tonehammer erzeugt aber eine gewisse, drückende Dicke, der Sansamp löst etwas anders, luftiger auf.

Am Thema Sound kann man sich wirklich aufreiben. Am Besten beginnst du mit Bass-Amp und fügst nur nach und nach mit sehr viel Herumprobiererei neue Geräte hinzu. Immer wieder Hörpausen einlegen, denn das Gehör ermüdet bei solchen Sachen schnell. Ich denke immer noch, dass du mit dem Spector ans Ziel kommen wirst. Notfalls könnte man auch darüber nachdenken, die Humbucker in deinem Bass durch Single Coils auszutauschen bzw. vom Fachmann als Single Coils schalten zu lassen. Das wird aber nicht wirklich nötig sein.

-Alex
Schon witzig wie sich alles wiederholt ;-)
Auch daher will ichs erstmal gar nicht übertreiben und mich vorsichtig rantasten. Ich hab heute zwar mehr Geld als damals aber rauswerfen muss mans ja trotzdem nicht hehe Zudem bin ich ziemlich nah an Thomann dran und kann da bei Gelegenheit mal ne Tour hin machen um alles mögliche auszuprobieren.

Ich bin tatsächlich schon 36, spiele aber halt erst seit ein paar Wochen Bass. Gitarre hab ich so einige Jahre gespielt, inzwischen aber auch schon wieder einige Jahre fast nix mehr gemacht. Jetzt hatte ich endlich mal wieder etwas Muse Musik machen zu wollen und irgendwie hatte ich eben mehr Lust mal richtig Bass zu lernen als wieder die Gitarre in die Hand zu nehmen.

Ich denke mal ich werd das mit der Zerre jetzt wirklich erstmal lassen und da vermutlich später mal aufstocken. Was ich mir anschaffen werde sind ein paar Saiten mit Edelstahl-Wicklung (wohl ProSteels denn die werden hoch gelobt und sind noch dazu günstig) denn mir scheint das ist klanglich die Richtung die ich will.
Wenn die drauf sind wird vermutlich sowieso wieder etwas Sound-Anpassung fällig sein und dann kann ich ja auch nochmal nen Versuch mit meinem Behringer BDI21 machen. Wenns das nicht ist, dann bleibts erstmal beim Clean-Sound zu dem ich aktuell immer wieder zurück gekommen bin. Der POD macht da an sich erstmal einen guten Job und ist notfalls auch Live einzusetzen. Ich hab zwar eine uralte kleine 30W Basscombo aber die zeigt langsam Alterserscheinungen und zuhause spiele ich eh über Kopfhörer um weder meiner Frau die im gleichen Zimmer sitzt noch den Nachbarn obendrüber allzu sehr auf die Nerven zu gehen ;-)
 
Alex hat es schon ziemlich gut gesagt. Ich würde noch hinzufügen: zum Glück gibt es Foren wie hier, aber auch damit viel mehr Input, was dann einen schon gut aus der Bahn werfen kann. Ich würde mich auch auf den eigenen Sound konzentrieren.

Nebenbei ne Anekdote: als ich vor 25 Jahren angefangen habe Bass zu spielen, fand ich den Sound auf der schwarzen Metallica so fett, wollte ich unbedingt haben. Nie dahinter gekommen, bis vor einem 3/4 Jahr, da hatte ich ein Jahr zuvor schon auf Spector umgesattelt und dann in nem anderem Forum herausgefunden, dass Newsted auf der Platte just nen NS-2 eingesetzt hatte. Wusste ich doch über all die Jahre, dass ich irgendwann bei Spector landen werde. :D

Dazwischen sind viele Bässe gekommen und gegangen, aller Art auch. Was ich noch zu meinem Darkglass-Tipp vergessen hatte (da hatte mich gerade @Alex84 noch drauf gebracht): da sollte dann auch ein Kompressorpedal, was so etwas den Ausgangspegel zügelt, vor das Darkglass, sonst setzt die Zerre auch bei der niedrigsten Stufe ein. So habe ich das auch bei mir.

Und wenn du dann noch Rat brauchst und mobil bist, dann überleg dir beim oben angedachten Spector-Treff mit aufzuschlagen. :-)
Ja, Kompressoren sind auch sowas mit dem ich mich noch genauer beschäftigen muss. Ich verstehe die Grundsätzliche Funktionsweise aber noch nicht so recht wie ich sie wirklich sinnvoll benutze. Aber das kommt schon alles noch.
 
FB_IMG_1576866149684.jpg

New Spector Day!
Der Webster-Signature (hab die alte Version mit EMG Pickups und Preamp) ist definitiv eine Sounderweiterung meiner Spector-Familie. Allerdings muss ich mich an die einstellbare Mittenregelung noch gewöhnen.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten