~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Das war er, der Spector Treff 2020. Bericht und weitere Fotos folgen.
4EAEFC3E-1109-4866-BD9C-7D2D937E3B22.jpeg
 
Liebe alle,

war echt schön. Vor allem hatten wir neben den ganzen Spectors auch eine sehr sympathische Gesellschaft. Schade, dass einige nicht mehr kommen konnten. War aber auch so schon ne Menge, was man testen musste. Wenn da jetzt alle 7 dabei gewesen wären, mein lieber Scholli, das wäre ganz bunt gewesen.
Wir haben auch so einige Punkte für das nächste Mal mitgenommen, bspw. dass man da mehr Zeit einplanen muss. Und beim nächsten Mal möchte ich mir auch vornehmen Sounds aufzunehmen.

Wo wir das nächste Treffen machen, steht noch aus. Nach dem Treff ist vor dem nächsten Spector-"Hang".

Und nun zurück in den Spector-Alltag hier. :D Habt nen guten Start in die Woche!
 
Letztens günstig erstanden, Bartolini Classic Bass PUs. Mal in meinem Euro 4 eingelötet in Kombination mit dem EMG BTS. Vielleicht probier ich nochmal die ToneCapsule oder TonePump dazu. Die haben auch gut Output, agieren etwas sanfter als die EMG PJ (muss man aber schon genau hinhören). Und irgendwie luftiger. Muss nochmal Aufnahmen machen.
81E501C7-590D-4896-9160-1517CE7E6D5E.jpeg
 
Ich bin immernoch etwas am experimentieren was meinen Sound betrifft.
Zur Zeit mag ich beim POD als Amp-Modell den "Line 6 Tube Preamp" am liebsten. Klingt an sich richtig gut. Jetzt hätt ich eigentlich gerne noch etwas Verzerrung, etwas Crunch drin. Das Problem ist.... immer wenn ich dann nen Sound gebastelt hab den ich gut finde und mit meinem aktuellen "Standard" Sound vergleiche gefällt mir der alte dann doch wieder besser.

Der Highway 200 klingt ebenfalls nicht schlecht und vor allem gefällt mir die Art wie er verzerrt wenn man den Gain Regler aufdreht, leider kann man damit aber nur maximal ein bisschen anzerren und ansonsten gefällt mit der Tube Preamp doch wieder besser. Der könnte sogar auch ordentlich Verzerrung ABER hier gefällt mir nicht WIE das Ding übersteuert. Das klingt irgendwie zu künstlich find ich...
Ansonsten klingt der Tube Preamp schön klar, hat dabei aber trotzdem diesen schön warm klingenden Zentralsound den die anderen Modelle irgendwie nicht hinkriegen.

Den Sound den ich mit meinem "Billig Sansamp", dem Behringer Bass BDI21 habe finde ich nicht übel, aber der geht leider etwas unter wenn man ihn mit in die Band nimmt. Mein GUMA Drive kann das besser, scheint aber auch noch nicht so ganz der Weisheit letzter Schluss zu sein... Tja, ich bin unschlüssig...

Ich liebäugle ja so ein bisschen mit nem Boss ODB-3 Overdrive, aber ob mir der dann in der Anwendung besser zusagt...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ODB-3 nehme ich sehr gerne, da er ohne den Boost ein guter EQ ist um das Signal anzufetten (Bass) und spritziger (Höhen) zu machen.
Auch ist der Boost sehr moderat einzustellen, so daß es nur einen leichten crunch gibt. Dazu ist der ODB-3 noch stabil und preisgünstig.
 
Den ODB-3 nehme ich sehr gerne, da er ohne den Boost ein guter EQ ist um das Signal anzufetten (Bass) und spritziger (Höhen) zu machen.
Auch ist der Boost sehr moderat einzustellen, so daß es nur einen leichten crunch gibt. Dazu ist der ODB-3 noch stabil und preisgünstig.
Ich hab mir gestern, kurz nach dem Post noch spontan einen gebraucht geschossen :-)
Bin sehr gespannt. Zumindest die Test-Videos die ich dazu so gesehen habe hatten Sounds die mir sehr gut gefallen. Klingt mir irgendwie "natürlicher" als alles was ich bisher so hinkriege. Bin sehr gespannt wie er dann in der Praxis so klingt und wie er sich dann auch in der Bandprobe so macht!!
 
New Spector Day! Diese Schönheit gehörte einst dem Bassisten der legendären progressive Metal Band "Power of Omens" aus Texas.
Nun ist sie mein!
Es handelt sich um einen US Spector mit bolt-on Hals, angeblich mit Jazz Tonabnehmer am Hals und humbucker am Steg. Für mich klingen beide relativ gleich. Für mich klingt die Elektronik auch stark nach TonePump, ich werde bei Gelegenheit mal rein schauen.

Damit ist meine Spector-Sammlung um einen Bass reicher, es ist mein einziger Sechssaiter.
-Alex

IMG_20200319_1539515.jpg
 

Pickup-Vergleich im Rex 5: Saiten sind Ernie Ball Slinky, Darkglass Tone Capsule (bass ein wenig, Hochmitten voll auf). Vielleicht findet das jemand interessant.

Pickups sind EMG Soapbar DC/DC und P/J (Hals/Steg)




Ich glaube persönlich würd ich die PJ Version bevorzugen. Ist ein bisschen... "präsenter" find ich. Klingt aber beides echt schick!
 
Die DC-DC Version klingt halt dunkler, aber knackiger ist die P-J Version.
Ich hab bei 2 von meinen Spectoren den Neck PU gegen einen P-Pickup getauscht. Mit gefällt dieser Sound viel besser.
 
Pickup-Vergleich im Rex 5: Saiten sind Ernie Ball Slinky, Darkglass Tone Capsule (bass ein wenig, Hochmitten voll auf). Vielleicht findet das jemand interessant.

Pickups sind EMG Soapbar DC/DC und P/J (Hals/Steg)





Danke, sehr interessant.

Was noch besser wäre, wäre beide im DAW zu EQen bis sie gleich im Mix klingen, und dann sehen ob es noch etwas von "knackiger" oder "präsenter" übrig ist.
 
Was noch besser wäre, wäre beide im DAW zu EQen bis sie gleich im Mix klingen, und dann sehen ob es noch etwas von "knackiger" oder "präsenter" übrig ist.
Könnte man - ob ich dazu die Geduld oder Geschicklichkeit habe weiss ich nicht. Aber ich versuche mich mal daran. Ich denke aber unter „dynamischen“ Gesichtspunkt ist die PJ dennoch zackiger
 
Der Rebop MM ist ja auch mal lecker
Danke, das ist meiner. Den hat @3-Diddy beim Spector-Treff durch einen aktiven EMG-X MM-Tonabnehmer aufgewertet. Klingt jetzt wirklich krass. Weit, plastisch, mächtig. Damit habe ich mich gestern Nacht um meinen Schlaf gespielt. Einfach mal angeschlossen und über Kopfhörer den Sound genossen. Auf einmal war es 2:15 Uhr und ich konnte mich nur mit Mühe Richtung Bett begeben.
-Alex
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten