~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Die 35er sind vong Gehäusemaß her für 4-Saiter, die 40er in der Regel für 5-Saiter.
OOooooooh, das hatte ich komplett übersehen. Das gibt quasi nur die Gehäusegröße (naja und die Anzahl der Pole schätz ich) an? Was ist mit den 45ern? Sind das dann die 6-Saiter Pickups?
 
Danke 3-Diddy!hatte ich ja letztens schon gehört und vermerkt, dass auch mir dieser sound besser gefallen hat als mur den beiden DCs.

Meine aktuellen tragen übrigens die Aufschrift "SSD INC". Vielleicht hilft das ja jemandem bei der genaueren identifikation.

Hab mir jetzt wirklich schon sound vergleiche zwischen EMG P, J und DC pickups angehört und bin mir echt unsicher wofür ich mich da entscheiden sollte. Evtl ein PJ set? Oder wäre doch ein JJ passender? Oder vielleicht sogar ein DC am Steg zusätzlich zum P oder J am Hals?
 
Danke 3-Diddy!hatte ich ja letztens schon gehört und vermerkt, dass auch mir dieser sound besser gefallen hat als mur den beiden DCs.

Meine aktuellen tragen übrigens die Aufschrift "SSD INC". Vielleicht hilft das ja jemandem bei der genaueren identifikation.

Hab mir jetzt wirklich schon sound vergleiche zwischen EMG P, J und DC pickups angehört und bin mir echt unsicher wofür ich mich da entscheiden sollte. Evtl ein PJ set? Oder wäre doch ein JJ passender? Oder vielleicht sogar ein DC am Steg zusätzlich zum P oder J am Hals?
Ahh, hatte ich übersehen 😁
Ja man hat die Qual. Ich hab mich beim Rex auf PJ festgelegt, weil der mitm Pick hauptsächlich beabeitet wird. Da waren meine 4-Saiter die Referenz. Klang am besten. Gibt bei Youtube noch mehr. Einen J und CS hab ich allerdings noch hier zum Testen. Das mache ich mal demnächst auf meinem Webster. Da wird es was anderes sein weil der mit Finger gespielt wird.
SSD Inc sollen sich an den EMG HZ orientieren. Sind aber glaube ich wie der Legend OEM gefertigt in Korea. Als ich noch den Legend X hatte, fand ich die von den Höhen ganz ok. Ist aber auch etwas her.
 

Hier gibt es noch nen Vergleich. Ist jetzt zwar ein Euro, man bekommt aber ne Ahnung, wie die PUs unterschiedlich klingen.
 

Hier gibt es noch nen Vergleich. Ist jetzt zwar ein Euro, man bekommt aber ne Ahnung, wie die PUs unterschiedlich klingen.

Ja, hatte ich gestern auch gefunden. Ist etwas schade, dass er vom 5-Saiter nur 3 Saiten spielt und die E-Saite dauernd schnarrt ;-) Ich hätte schon bei 5-Saiter Pickups auch sehr gern mal gehört wie die B-Saite so klingt!

EDIT: Irgendwie tu ich mir halt ziemlich schwer anhand von Youtube Videos zu analysieren was mir am besten gefällt.
Hat eigentlich mal jemand die "normalen" EMGs mit den entsprechenden X-Versionen verglichen die es ja noch gibt? Also zB 40J vs 40JX? Laut EMG Hompage soll der Unterschied ja "added head room and dynamic response" sein so dass sie sich angeblich mehr nach passiven PUs anfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied X zu non-X: die X haben tatsächlich mehr headroom. Ob das aber besser ist, ist Geschmackssache. Denn der Ton wird weiter, weniger komprimiert auch klarer. Muss man mögen. Die Auswahl bei EMG ist einfach riesig, richtig. Aber für Empfehlungen gibt's ja hier das Forum ;-).
-Alex
 

Unterschied X zu non-X: die X haben tatsächlich mehr headroom. Ob das aber besser ist, ist Geschmackssache. Denn der Ton wird weiter, weniger komprimiert auch klarer. Muss man mögen. Die Auswahl bei EMG ist einfach riesig, richtig. Aber für Empfehlungen gibt's ja hier das Forum ;-).
-Alex
"klarer" klingt ja schonmal gut.... ich muss mal gucken ob ich irgendwas aussagekräftiges zum Vergleich finde.
 
Blöde Frage aber was benutzt ihr für Seiten ?
Ich hätte gerne Stahl und eine Tapered H-Seite mit viel Spannung (habe gerade .135 und finde es zu weich - könnte natürlich ab dem Seitenmodell oder -typ hängen).
Finde aber nicht so viel Auswahl (komischerweise nur deutsche Marken, Warwick, Sandberg und Marleaux).
 
Blöde Frage aber was benutzt ihr für Seiten ?
Ich hätte gerne Stahl und eine Tapered H-Seite mit viel Spannung (habe gerade .135 und finde es zu weich - könnte natürlich ab dem Seitenmodell oder -typ hängen).
Finde aber nicht so viel Auswahl (komischerweise nur deutsche Marken, Warwick, Sandberg und Marleaux).
Ich spiele aktuell DR LoRider Steels, allerings mit 125er H-Saite. Vorher D'Addario ProSteels mit ner 130er H. Schau mal bei www.saitenmarkt.com die verkaufen einige Saitensorten auch als Einzelsaiten. Evtl wirst du da fündig.
 
zu den Pickups nochmal: Ich hab mir mal auf diesem Youtube Kanal: https://www.youtube.com/user/kyral210/videos seine Sound-Vergleiche mit den verschiedenen EMGs angehört (DC, P, J, jeweils in bridge und neck position, leider keine Xs). Leider spielt er nur mit Plektrum so dass man keinen wirklichen Vergleich bei anderen Spielstilen hat aber nur danach zu urteilen würd ich fast sagen mir würde evtl ein PP Setup am besten zusagen... Naja zumindest bei seinem Sound halt.... Ob das allerdings noch genauso ist wenn ich heute mit frischen Ohren nochmal höre...... Keine Ahnung :-P

Was mir aber einfiel: Ich denke vorher sollte ich vielleicht erstmal ein dringenderes Problem lösen: Mein Spector scheint mir nicht sehr gut abgeschirmt zu sein. Jedenfalls reagiert er stark auf die nähe zu Computern, Monitoren und ähnlichem. Liegt sowas eher an den Tonabnehmern oder an der Tonepump? Wie sollte ich vorgehen um das zu verbessern?
 
Was mir aber einfiel: Ich denke vorher sollte ich vielleicht erstmal ein dringenderes Problem lösen: Mein Spector scheint mir nicht sehr gut abgeschirmt zu sein. Jedenfalls reagiert er stark auf die nähe zu Computern, Monitoren und ähnlichem. Liegt sowas eher an den Tonabnehmern oder an der Tonepump? Wie sollte ich vorgehen um das zu verbessern?
Die Störempfindlichkeit hatte ich mit den Hz auch. Die aktiven Pickups haben eine bessere Störunterdrückung, das klärt sich dann meist von selbst. Bis dahin kannst du aber mal schauen, ob das E-Fach + Deckel sowie die Fräsungen unter den Pickups gut geschirmt sind und die Schirmungen Kontakt zur Masse haben.
 
Blöde Frage aber was benutzt ihr für Seiten ?
Ich hätte gerne Stahl und eine Tapered H-Seite mit viel Spannung (habe gerade .135 und finde es zu weich - könnte natürlich ab dem Seitenmodell oder -typ hängen).
Finde aber nicht so viel Auswahl (komischerweise nur deutsche Marken, Warwick, Sandberg und Marleaux).
.135 sind dir zu weich? DR DDTs wären eine Anlaufstelle, sind eigentlich gemacht für Drop Tunings. Mit den 5-55 hab ich G Standard gespielt, also 4 Halbtöne unter B. Sind preislich leider etwas weiter oben angesiedelt.
 
Unterschied X zu non-X: die X haben tatsächlich mehr headroom. Ob das aber besser ist, ist Geschmackssache. Denn der Ton wird weiter, weniger komprimiert auch klarer. Muss man mögen. Die Auswahl bei EMG ist einfach riesig, richtig. Aber für Empfehlungen gibt's ja hier das Forum ;-).
-Alex

Die EMGx wären definitiv meine erste Wahl für den NS2-0. Der klingt für einen Spector durch den fehlenden Lack schon relativ dynamisch, könnte mir gut vorstellen, dass das passt. Allerdings bin ich mit den alten EMG P/J`s doch echt zufrieden.
 
IMG_20200410_193334.jpg

Hier mal ein Foto meines Elektronikfachs. WIe mir grade klar wurde steckt da ein "Noll Electronics TCM 2" drin. Hat hier also der Vorbesitzer schonmal umgerüstet oder gab es diese EQs "serienmäßig" in Spector Legends?
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten