~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Ich finde, wir sollten allesamt mal wieder ein paar Fotos posten.
Gern: alle NS-shaped Spectors, die ich habe
34D6F307-1739-459D-AFEA-3CEA90DA32BE.jpeg
 
Irgendwie wollen mir schlicht einfarbige Spectors nicht so recht gefallen muss ich sagen. Alles was irgendeine Form von Maserdecke oder so hat mag ich dagegen.

Hier meine komplette Spector Sammlung ;-)
 

Anhänge

  • 79004071_472872480010910_8579767618431352832_n.jpg
    79004071_472872480010910_8579767618431352832_n.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 80
Ich leg nochmal ein Foto nach: NSD!
2011er Alex Webster Euro im klassischen Schwarz mit Blut. Man muss sagen er hat seinen eigenen Sound. Aber dennoch merkt man den Spector-Sound.
Das Blood-Splatter wirkt nicht ganz so grell wie auf den Marketingfotos, da wurde auf jeden Fall etwas mehr Farbintensität reingedreht.
Ich nehme bestimmt mal was auf und stelle es hier bereit.
A86B83F7-D7A8-4D5A-A103-BBA978D0BB96.jpeg
 
Ich leg nochmal ein Foto nach: NSD!
2011er Alex Webster Euro im klassischen Schwarz mit Blut. Man muss sagen er hat seinen eigenen Sound. Aber dennoch merkt man den Spector-Sound.
Das Blood-Splatter wirkt nicht ganz so grell wie auf den Marketingfotos, da wurde auf jeden Fall etwas mehr Farbintensität reingedreht.
Ich nehme bestimmt mal was auf und stelle es hier bereit.
Anhang anzeigen 372076
Faszinierend, bei dem stört mich das Einfarbige jetzt wieder nicht. Liegt vermutlich dran, dass der Korpus ja letztendlich doch nicht einfarbig ist. Außerdem fand ich mattschwarz schon immer geil (hab auch ne matt-schwarze Custom Gitarre).
Der Sound würde mich auch interessieren! Was hat der denn eigentlich für PUs und Elektronik?
 
Der Sound würde mich auch interessieren! Was hat der denn eigentlich für PUs und Elektronik
Das ist die 1. Generation: EMG DCs und EMG BQC Pre - letztere ist nicht mein Favorit: fummelig zu bedienen, wenig Reserve. Ich werde wohl die tauschen.
Wenn es soweit ist, mache ich Vorher-Nachher-Samples.
 
EMG BQC und wenig Reserve passt nicht zusammen. Wie äußert sich das denn für dich? Ist die auf 9 oder auf 18V verdrahtet?
 
Da fällt mir was ein:
Bei meinem Spector (Legend 5 Classic) sind ja die passiven "Designed for Spector" EMGs und Tonepump. Ich habe die Regler eigentlich IMMER mit Bass auf neutral und Höhen voll auf stehen. Sobald ich die Höhen niedriger drehe oder den Bass höher klingt das für mich sofort irgendwie dumpf. Ein Sound, der für bestimmte Musikstile sicher geeignet wäre wo ich mich aber schon fast fragen muss: wozu dann noch Flatwounds (die in solchen Stilen ja sehr beliebt sind)? NOCH dumpfer scheint mir echt schon fast übertrieben.
Ist das normal? Sollte die Tonepump da mehr Spielraum haben? Hätte ein anderer Preamp mehr Spielraum zur Folge?

Es ist nicht so, dass ich keinen guten Sound kriegen würde aber eben (für mich, der ich eher etwas helleren, aggressiveren Sound mag) nur bei voll aufgedrehten Höhen und das mit Steelwound Saiten. Ich will nur abklären ob das so sein soll oder ob da irgendwo was im Argen liegt.
 
EMG BQC und wenig Reserve passt nicht zusammen. Wie äußert sich das denn für dich? Ist die auf 9 oder auf 18V verdrahtet?
Ich bin halt da von der Power eher Tonepump oder Tone Capsule gewohnt. Schwer zu beschreiben. Jedenfalls hat ich eine BQC auch mal im Rex5 getestet und den fand ich da langweilig. Neben der Power würde ich auch fehlendes Mojo bemängeln.
Der Webster selbst ist auf 18V verdrahtet. Macht den halt recht clean durch den erweiterten Headroom.
Gerne mehr Input, da ich eher Player und Bastler bin und so nach und nach Erfahrung aufbaue.
 
Da fällt mir was ein:
Bei meinem Spector (Legend 5 Classic) sind ja die passiven "Designed for Spector" EMGs und Tonepump. Ich habe die Regler eigentlich IMMER mit Bass auf neutral und Höhen voll auf stehen.

Was für EMGs sind das ? Ich spiele mit 40DC/Tonepump in einem Euro5lx, kann weder Bässe oder Höhen voll aufdrehen, es wäre für beide viel zu viel.
 

Ich bin halt da von der Power eher Tonepump oder Tone Capsule gewohnt. Schwer zu beschreiben. Jedenfalls hat ich eine BQC auch mal im Rex5 getestet und den fand ich da langweilig. Neben der Power würde ich auch fehlendes Mojo bemängeln.
Der Webster selbst ist auf 18V verdrahtet. Macht den halt recht clean durch den erweiterten Headroom.
Gerne mehr Input, da ich eher Player und Bastler bin und so nach und nach Erfahrung aufbaue.
Mh, die EMG ist sehr cleanish. Die Tonepump macht ihren 'magic stuff', die Capsule ist ja Darkglass in a Box - sind also eher andere Ziele, die verfolgt werden. An Power mangelt es der EMG jedenfalls nicht, an "Mojo" (Färbung in Neutralstellung?) schon eher.
Prinzipiell nutze ich das Mittenband in 2 Konfigurationen:
A ) Die Höhen in einer der beiden Schaltstellungen, wo das Höhenband weit herunter reicht. Dann mit dem Mittenregler in den Tiefmitten/Tiefen boosten für Druck und mit den Bässen untenrum aufräumen.
B ) Schalter auf eins der kürzeren Höhen-Bänder stellen und "Zing" rausholen, mit den Bässen nach Gusto Schub dazuboosten und mit den Mitten seinen "gnarly spot" der Hochmitten im Bandgefüge suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für EMGs sind das ? Ich spiele mit 40DC/Tonepump in einem Euro5lx, kann weder Bässe oder Höhen voll aufdrehen, es wäre für beide viel zu viel.
EMG HZ sind das aber anscheinend für Spector modifizierte. Soweit ich irgendwo (keine Ahnung mehr wo) gelesen habe sollen sie wohl etwas mehr Mitten haben als die normalen.
 
Das Aufdrehen der Höhen hängt sicherlich auch mit der verwendeten Box zusammen.
Das stimmt. Coronabedingt kam ich noch nicht in den Proberaum. Hab nur Interfaceaufnahmrn gefahren. Aber nen CS habe ich noch rumfliegen. Den könnte ich noch testen.
Mh, die EMG ist sehr cleanish. Die Tonepump macht ihren 'magic stuff', die Capsule ist ja Darkglass in a Box
Das stimmt, die DG TC aber auch. Hat halt einen etwas anderen Angang als sonstige Pres. Ansonsten ist das auch ein sehr cleaner Pre. Mit Power mein ich eher Wumms. Vielleicht ist mir erst zu helfen wenn ich mal ne Probe hatte. Das mitm Mojo leite ich von der KHAZ aus meinem NS-2A ab. Aber der hat auch PJ. Das macht auch was aus. Ich glaube ich muss mich noch fokussieren.
jedenfalls danke an alle für die Tipps. Ich werde beizeiten das Thema nochmal aufgreifen. :-)
 
EMG HZ sind das aber anscheinend für Spector modifizierte. Soweit ich irgendwo (keine Ahnung mehr wo) gelesen habe sollen sie wohl etwas mehr Mitten haben als die normalen.
Auf jeden passive. Gibt mittlerweile Legends mit Bartolini und Aguilar. Aber halt alle passiv.
Austauschen kann man die ganz gut aufgrund der einheitlichen Größe der Pickups. Musst dann halt nur noch Potis mitaustauschen. Ist aber auch schnell gemacht dank Steckverbindungen. Gebrauchte EMGs findet man immer wieder günstig (ca.50-60€ pro Pickup).
hast du nen 4- oder 5-Saiter?
 
Auf jeden passive. Gibt mittlerweile Legends mit Bartolini und Aguilar. Aber halt alle passiv.
Austauschen kann man die ganz gut aufgrund der einheitlichen Größe der Pickups. Musst dann halt nur noch Potis mitaustauschen. Ist aber auch schnell gemacht dank Steckverbindungen. Gebrauchte EMGs findet man immer wieder günstig (ca.50-60€ pro Pickup).
hast du nen 4- oder 5-Saiter?
Ist ein 5-Saiter.

Ich weiß halt leider nicht ob mir andere Pickups dann besser gefallen würden als die aktuellen. Da tu ich mir beim Bass noch echt schwer. Der Blend-Regler bleibt bei mir ihm Übrigen eigentlich immer in Mittelstellung weil ich die Qualitäten beider Sounds mag.

Was die Box betrifft:
Ich spiele (außer bei Proben die aktuell nicht stattfinden) ausschließlich über meinen POD X3 Live per Kopfhörer. Der POD simuliert eine 410er Box, ich müsste aber nachgucken welche genau ich ausgewählt habe. Es dürfte allerdings was eher klar klingendes sein denn in diese Richtung hab ich meinen Sound allgemein getrimmt.

Was dabei rauskommt kann man in den beiden Videos hören die ich bisher aufgenommen habe, einmal hier mit ProSteels (die ja sehr hell und aggressiv klingen) und ein wenig Zerre durch einen Behringer BDI21:


Und dann hier mit etwas gebrauchteren ProSteels und ohne Zerre, allerdings Slap (was ja ohnehin eher schärfer klingt) und einem inzwischen etwas anders eingestellten Sound:


Bei beiden Aufnahmen (vom POD direkt per USB in den Rechner, keine Nachbearbeitung außer Lautstärkenanpassung) hab ich am Bass beide PUs verwendet, Bass neutral, Höhen auf Anschlag
 
Was dabei rauskommt kann man in den beiden Videos hören die ich bisher aufgenommen habe, einmal hier mit ProSteels (die ja sehr hell und aggressiv klingen) und ein wenig Zerre durch einen Behringer BDI21:
Erstmal: bass-guitar🙂

Wenn würde ich erst mit den Pickups anfangen. Sollten es mehr Höhen sein, dann auch aktive DCs oder die Kombi PJ im Soapbar-Gehäuse. Finde da kann mehr ausrichten als mit den Preamp.
Das wäre dann noch das nächste. Man sollte aber auch ein wenig das preisliche im Auge behalten. Man kann sich auch dumm und dusselig upgraden ohne sein Wunschergebnisnzu bekommen.
 
Erstmal: bass-guitar🙂

Wenn würde ich erst mit den Pickups anfangen. Sollten es mehr Höhen sein, dann auch aktive DCs oder die Kombi PJ im Soapbar-Gehäuse. Finde da kann mehr ausrichten als mit den Preamp.
Das wäre dann noch das nächste. Man sollte aber auch ein wenig das preisliche im Auge behalten. Man kann sich auch dumm und dusselig upgraden ohne sein Wunschergebnisnzu bekommen.
Ja eben und das mit der endlosen Upgraderei möcht ich vermeiden ;-)
Ich wusste gar nicht dass es auch P/J PUs in soapbar-Gehäuse gibt... Wonach würde man denn da so suchen?

Für mich dürfte es gern etwas mehr Spielraum nach oben in den Höhen geben (nicht, dass ich den Sound noch viel heller haben wollte, aber es gibt eben mehr Spielraum), dürfte dabei aber nicht "dünn" werden. Trotz aller metallischer Härte und Gedengel will ich schon auch eine gewisse Wärme mit im Sound haben!
 
Hab grade mal auf der EMP homepage nachgelesen. Die haben ja tatsächlich unterschiedliche Versionen von P- und J-Pickups im Soapbar Format. Nicht übel.... Was mir aber zB noch nicht so ganz klar ist, sind die Unterschiede zwischen den 35er und 40er EMGs... Die Beschreibung auf der Seite scheint mir zwischen den äquivalenten Typen (sagen wir zB 35PX und 40PX-5) exakt der gleiche Text zu sein...
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten