~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Graphitlack und Folie, passt. TCM2 ist definitiv nicht Standard.
Wie vergleicht sich der TCM2 denn zur Tonepump die da meines Wissens standardmäßig eigentlich drin stecken sollte? Ich versuche mir nur klar zu werden welche Unterschiede mein Bass an sich schon zu seinen Verwandten hat.

Was PUs betrifft... PJ ist ja so etwas wie eine Standard-Bestückung bei vielen Spectors (sofern sie keine 2 Humbucker haben), deshalb dachte ich auch schon an diese Kombination. Bei den oben stehenden Soundsamples kam ich fast schon eher zu dem Schluss dass eine "JP"-Bestückung, also mit P am Steg und J am Hals gut klingen könnte. Warum tut das eigentlich anscheinend niemand? Wie gesagt: ich bin mir nicht so ganz sicher wieviel Information ich wirklich aus diesen Videos ziehen kann....
 
Ich kenn die Noll-Elektroniken bisher nicht, sorry!

Ob PJ oder JP dir besser gefällt, ließe sich bei EMG ja vergleichsweise komfortabel ausprobieren. PJ ist einfach konventioneller, von andersherum liest man vielleicht deshalb auch so wenig.
 
Wie vergleicht sich der TCM2 denn zur Tonepump die da meines Wissens standardmäßig eigentlich drin stecken sollte?
Die TCM2 ist ein guter aber eher "europäisch nüchtern" agierender Preamp, also nicht so eine wortwörtliche Pumpe wie die TonePump.
Mittelstellung ist neutral und dann boostet/curtet sie halt sauber +/- 15dB bei 80 und 4,2 KHz.
Die ist garantiert nachgerüstet, made in Hanau.
 
Zusammengefasst schauts also so aus, dass Abschirmung und Preamp im Bass soweit eigentlich völlig OK sein sollten und das größte Verbesserungspotenzial in den Pickups liegen dürfte?

Dann sollte ich evtl wirklich mal über ein PJ X Set nachdenken. Wie rum montiert die mir dann besser gefallen ließe sich ja dann testen.

Sind halt auch nicht ganz günstig... Bleibt die Frage wo die Priorität liegt. Immerhin wird nach corona auch irgendwann ne vernünftige Endstufe fällig die mit etwas Geld zu Buche schlagen wird... Hmmm

Habt ihr eine Empfehlung wo man solche Pickup Sets gut kaufen kann? Bei Thomann scheint hier die Auswahl etwas eingeschränkt zu sein.
 
Ob es wirklich ein X-Set sein muss, weiß ich nicht. @Ens hatte den Unterschied mal mit 40DC und 40DCX ausprobiert. Ich glaube, der Effekt war zwar bemerkbar aber insgesamt marginal.
Ich hab meine bisher bei den üblichen Verdächtigen gekauft, aber die haben alle keine 40P(X)/40J(X) da. Man könnte auch direkt bei EMG kaufen, aber das sind 45$ Versandkosten.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Blöde Frage aber was benutzt ihr für Seiten ?
Ich hätte gerne Stahl und eine Tapered H-Seite mit viel Spannung (habe gerade .135 und finde es zu weich - könnte natürlich ab dem Seitenmodell oder -typ hängen).
Finde aber nicht so viel Auswahl (komischerweise nur deutsche Marken, Warwick, Sandberg und Marleaux).
Boah, sind denn 135er nicht schon so richtige Stangen? :D
Aber ernsthaft, im Kontext Spector und Saiten bin ich zuletzt auf D'Addario Pro Steels umgestiegen. Genau das was die Spectors brauchen, jedenfalls bei mir um da richtig aggresiv zu klingen bei Pickspiel. Hab hier noch ein 127er Set, das muss ich noch testen ob die tapered sind. Die DRs sind es nicht und finde ich klingen so zwischen Nickels und Stahl, klar aber warm.
 
Zusammengefasst schauts also so aus, dass Abschirmung und Preamp im Bass soweit eigentlich völlig OK sein sollten und das größte Verbesserungspotenzial in den Pickups liegen dürfte?

Dann sollte ich evtl wirklich mal über ein PJ X Set nachdenken. Wie rum montiert die mir dann besser gefallen ließe sich ja dann testen.

Sind halt auch nicht ganz günstig... Bleibt die Frage wo die Priorität liegt. Immerhin wird nach corona auch irgendwann ne vernünftige Endstufe fällig die mit etwas Geld zu Buche schlagen wird... Hmmm

Habt ihr eine Empfehlung wo man solche Pickup Sets gut kaufen kann? Bei Thomann scheint hier die Auswahl etwas eingeschränkt zu sein.
Also der Preamp ist nachgerüstet ;-). Interessant, dass der Vorbesitzer dir das nicht gesagt hat und dir die original TP nicht mitgegeben hat. Sei's drum.
Ich hatte schon mal eine Unterhaltung mit jemanden über die X und den normalen mit einem Spector-Kollegen. Die X (hier PJ) fand er dann aber so glatt, dass die wieder rausflogen. Ist immer Geschmacksache, den meisten Spector-Besitzer gefällt halt der growlige Spector-Klang, da kommen die X etwas komisch. Und wenn es darum geht etwas mehr Headroom zu haben, wäre ggf. die 18V-option noch möglich, damit du mit normalen PUs noch mehr Headroom bekommst.

Was die Einstreuung angeht: ich hatte wie gesagt auch mal nen Legend mit SSDs, ist mir nichts aufgefallen. Wenn da jemand nen neuen Pre eingebaut hat, dann sollte man mal checken ob denn die Erdung noch komplett ist. Sieht man nicht genau am Foto.

Und: Scheint auch die komplette Potis von Noll zu sein inkl. Preamp Bypass. Das würde auch bedeuten, dass du da einiges ausweiden musst, damit da aktive funktionieren, Balance und Volume könnten da rausfliegen. Wenn du das selbst machen kannst, sehr gut. Wenn das jemand erledigen muss plus Pickupkosten, würde ich schonmal gegenrechnen, vor allem wenn da ein Amp noch angeschaffft werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, sind denn 135er nicht schon so richtige Stangen? :D

Leider nicht, nein.

Wenn Du diese Saiten meinst sind die anscheinend nicht tapered :
 
Leider nicht, nein.

Wenn Du diese Saiten meinst sind die anscheinend nicht tapered :
Hier gibts die Pro Steels als Einzelsaiten bis maximal 145. Tapered gibts anscheinend die Stärken 125, 130, 135. Warum nicht auch die 145er erklärt sich mir nicht ganz...
 
Also der Preamp ist nachgerüstet ;-). Interessant, dass der Vorbesitzer dir das nicht gesagt hat und dir die original TP nicht mitgegeben hat. Sei's drum.
Ich hatte schon mal eine Unterhaltung mit jemanden über die X und den normalen mit einem Spector-Kollegen. Die X (hier PJ) fand er dann aber so glatt, dass die wieder rausflogen. Ist immer Geschmacksache, den meisten Spector-Besitzer gefällt halt der growlige Spector-Klang, da kommen die X etwas komisch. Und wenn es darum geht etwas mehr Headroom zu haben, wäre ggf. die 18V-option noch möglich, damit du mit normalen PUs noch mehr Headroom bekommst.

Was die Einstreuung angeht: ich hatte wie gesagt auch mal nen Legend mit SSDs, ist mir nichts aufgefallen. Wenn da jemand nen neuen Pre eingebaut hat, dann sollte man mal checken ob denn die Erdung noch komplett ist. Sieht man nicht genau am Foto.

Und: Scheint auch die komplette Potis von Noll zu sein inkl. Preamp Bypass. Das würde auch bedeuten, dass du da einiges ausweiden musst, damit da aktive funktionieren, Balance und Volume könnten da rausfliegen. Wenn du das selbst machen kannst, sehr gut. Wenn das jemand erledigen muss plus Pickupkosten, würde ich schonmal gegenrechnen, vor allem wenn da ein Amp noch angeschaffft werden muss.

Ich hab noch nie Gitarren/Bass Elektronik umgebastelt und hab keine Erfahrung mit den Schaltungen. Prinzipiell würd ich mir aber zutrauen es hinzukriegen wenn ich die entsprechenden Vorgaben hab. Lötkolben hab ich zwar nur auf Arbeit, aber immerhin...
 
Hier gibts die Pro Steels als Einzelsaiten bis maximal 145. Tapered gibts anscheinend die Stärken 125, 130, 135. Warum nicht auch die 145er erklärt sich mir nicht ganz...

Hmm ok danke.
145T gibt es nur in Nickel, ja.
Für 35" braucht man aber auch die SLs, oder ?
Dann würde nur noch eine einzige Saite übrig bleiben, die PSB130TSL für 10,90 plus 4,50 Versand.
 

Hmm ok danke.
145T gibt es nur in Nickel, ja.
Für 35" braucht man aber auch die SLs, oder ?
Dann würde nur noch eine einzige Saite übrig bleiben, die PSB130TSL für 10,90 plus 4,50 Versand.
Nein, das nicht. Der eine Zoll Unterschied bei der Mensur macht nicht so viel aus. Ich hatte zuletzt (auch bei 35") entweder den EPS170-5 oder den EPS165-5 drauf bzw dann einen der 4-Saiter Sätze mit ner tapered als H-Seite. Keinerlei Problem bei der Länge.

EDIT: Du könntest aber bei Saitenmarkt mal nachfragen obs die 145er zB tatsächlich nicht gibt oder ob sie nur keine haben oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem Pickup-Thema ist die Frage schätze ich ob ich den Legend aufrüsten oder eher irgendwann doch nen neuen Bass kaufen will.
Um das fundiert zu ergründen müsst ich vermutlich mal ein Sortiment Bässe in die Finger kriegen und mich durchtesten obs irgendwas gibt was mich noch viel mehr anfixt als mein Spector. Das ist aber aktuell ja nun eher schwierig :-P
 
Zu meinem Pickup-Thema ist die Frage schätze ich ob ich den Legend aufrüsten oder eher irgendwann doch nen neuen Bass kaufen will.
Um das fundiert zu ergründen müsst ich vermutlich mal ein Sortiment Bässe in die Finger kriegen und mich durchtesten obs irgendwas gibt was mich noch viel mehr anfixt als mein Spector. Das ist aber aktuell ja nun eher schwierig :-P
Wenn der nächste Spector Hang stattfindet, kommste auch. Findest bestimmt was.
Zum Umbau: müsste nur der Vol und Balance-Teil raus. EMG liefert den Rest mit. Musst dann nur vom zweiten Volume zum Preamp eine Verbindung herstellen. Mit ein wenig Mut geht das. 🙂
 
Wenn der nächste Spector Hang stattfindet, kommste auch. Findest bestimmt was.
Zum Umbau: müsste nur der Vol und Balance-Teil raus. EMG liefert den Rest mit. Musst dann nur vom zweiten Volume zum Preamp eine Verbindung herstellen. Mit ein wenig Mut geht das. 🙂
Hatte mir mal die EMG wiring kits angeschaut. Die sprechen da immer von 2 mal volume, einmal tone. Wie krieg ich da denn dann noch meine Bass und treble Regler unter?

EDIT: was die Bässe betrifft, interessiern mich tatsächlich nicht nur Spectors ;-) auch wenn ich da gerne noch ein paar verschiedene antesten würde.

EDIT2: Was die Sache mit den Geräuschen und der Erdung betrifft: Tatsächlich ist mir aufgefallen, wenn ich vom Steg (oder den Saiten) eine Verbindung zu einem der beiden EQ Regler herstelle (ich meine Tatsächlich die metallischen Dome Köpfe der Regler), dann führt jedes bisschen Bewegung übers Metall zu hässlichen Geräuschen aus dem Amp. Funktioniert zB indem ich einen Imbus-Schlüssel über Steg und Regler lege. Unsaubere Erdung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir mal die EMG wiring kits angeschaut. Die sprechen da immer von 2 mal volume, einmal tone. Wie krieg ich da denn dann noch meine Bass und treble Regler unter?
Der Tone-Regler würde entfallen und anstelle gehst du dann direkt in Preamp. Also Vol > Vol > Noll > Klinkenbuchse.
EDIT: was die Bässe betrifft, interessiern mich tatsächlich nicht nur Spectors ;-) auch wenn ich da gerne noch ein paar verschiedene antesten würde.
Wenn du die antestest, willste nur noch Spector 🤣 (was soll man sagen, sind halt hier in der Homebase)
EDIT2: Was die Sache mit den Geräuschen und der Erdung betrifft: Tatsächlich ist mir aufgefallen, wenn ich vom Steg (oder den Saiten) eine Verbindung zu einem der beiden EQ Regler herstelle (ich meine Tatsächlich die metallischen Dome Köpfe der Regler), dann führt jedes bisschen Bewegung übers Metall zu hässlichen Geräuschen aus dem Amp.
Dann ist da irgendein Poti nicht an die Erdung angeschlossen. Kann passieren wenn man was austauscht. Ist jetzt Aus der Ferne schwierig festzustellen was fehlt. Oder dem Steg fehlt die Erdung. Schau mal ob aus dem markierten Bereich aus der Seitenwand a) ein schwarzes Kabel rausguckt und b) ob es an die Masse angeschlossen ist.

56EE5361-90A9-4CC9-8305-4B7C3116830F.jpeg
 
Hab den losen Draht gefunden. Ist leider im Bild schlecht zu sehen aber ich hab ihn mal markiert. Das Ende hängt frei in der Luft und ist NICHT wie man im Foto vermuten könnte an der eingekreisten Stelle mit dem Bass-Poti des Preamps verbunden. Ich nehme an genau da würde es aber hin gehören, korrekt?

Naja, mangels eigenen Lötkolbens werd ich dass erst in ner guten Woche auf Arbeit beheben können. Was solls, ich hab den Bass jetzt mehrere Monate so gespielt da kommt darauf auch nicht an :-P


Was übrigens die Tatsache angeht dass ich nicht wusste dass der Preamp anscheinend vom Vorbesitzer ausgetauscht wurde: Ich hab den Bass aus einem Laden (und das Online) dessen Mitarbeiter sich die Elektronik und deren Bedienung offensichtlich nie näher angeschaut hatten (Ich bekam den Bass mit losen, durchdrehenden Potis...). Gut möglich, dass die das nichtmal wussten.
 

Anhänge

  • IMG_20200412_015607.jpg
    IMG_20200412_015607.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 84
Hab den losen Draht gefunden. Ist leider im Bild schlecht zu sehen aber ich hab ihn mal markiert. Das Ende hängt frei in der Luft und ist NICHT wie man im Foto vermuten könnte an der eingekreisten Stelle mit dem Bass-Poti des Preamps verbunden. Ich nehme an genau da würde es aber hin gehören, korrekt?
Mit der eingekreisten Stelle meinte ich ob es von bridge kommt. Wo hängt denn das am anderen Ende dran , also womit ist es verbunden?
 
Mit der eingekreisten Stelle meinte ich ob es von bridge kommt. Wo hängt denn das am anderen Ende dran , also womit ist es verbunden?
Anscheinend dem Volume Poti. Ich nehme an volume, tone und bridge sind geerdet aber die Verbindung zu den preamp Potis fehlt, oder? Der Draht der scheinbar von der bridge kommt ist fest.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten