~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Ich war eigentlich auf dem Mapleneck-Trip und hätte ansonsten sicher Ebenholz ausgewählt; auch bei der Hardware dachte ich immer an Schwarz oder gegebenenfalls mal chrome. Aber die Kombi aus rot mit Struktur, Palisander und goldener Hardware taugt mir gerade überraschenderweise sehr!
Yeah, sehr schöner Hobel. Rot geht immer.
. Ich schätze, das braucht ein paar Iterationen zusammen mit dem Anpassen der Pickups. Hier der aktuelle Zustand - wie wirkt das im Vergleich zu deinen?
Tatsächlich würde ich erstmal versuchen den Bass an ne neutrale Quelle zu bekommen, einfacher Amp oder DI in ein Interface. Einpegeln und dann mal schauen. Wenn der trotz guten Pegel clippt, die EMGs eine Schraubenumdrehung runter. Sieht aber ganz ok aus find ich. Ist aber etwas schwer aus der Ferne. So sieht es bei mir aus:
99DF855E-3CA0-4354-8311-66FCB6E23D47.jpeg

Der obere ist ein Koreaner, Rex 5 mit EMGs 40. Der mittlere mit klassischen PJ EMGs aus nem 4-Saiter Euro und der untere mein Alex Webster Euro.
Da ich schon desöfteren Pickups ausgewechselt habe, habe ich mich beim Einbau an der Bridge-oberkante orientiert (also Seiten, nicht die Böckchen). Höhe Bridge=Höhe Bridge-PU, den Neck-PU dann nochmal nen Ticken niedriger als Bridge-PU. Passt so für mich. Ich spiel nämlich auch recht hart mit Pick. Da hatte ich das mit dem Clipping auch mal nach nem Austausch und Empfehlung aus nem anderen Forum war, einfach etwas runterschrauben, da hier der EMG-interne Preamp übersteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hübscher Euro @CBass, das trans-Rot finde ich auch sehr schnieke. Vor meinem Euro hätte ich auch behauptet niemals einen Bass mit güldener Hardware zu wollen aber bei den Spectors passts einfach. Für den extra-Schmackes an Goldoptik habe ich dann noch Optima Gold Saiten drauf. Zum Glück klingen die auch gut...
 
Hat jemand die Drehknöpfe ersetzt? Bzw. gibt es gut passende Ersatz-Knöpfe aus Metall? Ich könnte mir vorstellen, dass das noch was hermachen würde...
 
Hat jemand die Drehknöpfe ersetzt? Bzw. gibt es gut passende Ersatz-Knöpfe aus Metall? Ich könnte mir vorstellen, dass das noch was hermachen würde...
Lustig, dass du fragst, in der Facebook/Spector Gruppe gab es letztens auch eine ähnliche Frage (Plastik vs Metall). Nur bei meinem Webster, da der mit den hässlichen EMG Knöppe kam. Sind von Sandberg.
Die Euroknöppe find ich hingegen ganz schick von der Form.
4C97164E-E0AE-42C3-90D3-D169BFF78E36.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade einen Euro 5 bekommen, meines Wissens das "Auslaufmodell" mit Palisander Griffbrett, Tone Pump Jr und EMG 40DCs. Er ist neu aber ein Restposten.
Sehr schöner Bass! Rote Spectoren sind sexy. Nur der Korrektheit halber: dein Bass hat keine TonePump Jr sondern eine neuere, reguläre TonePump. Der Unterschied ist eben das von dir benutzte Trim-Poti zur Reduktion der Lautstärke direkt an der Elektronik.
Viele Grüße,
-alex
 
Hi Spector Freaks!
Ich oute mich mal als Board und Spector Newbie.
Bin eigentlich Yamaha BB und JB 5-Saiter Spieler.
Hatte dann vor einiger Zeit mal ein 35" Dean Edge Bass bekommen und war erstaunt über den komplett anderen Sound .
Da war ich angefixt und habe mir beim großen T. einen Legend Standart geordert.
Nach guter Einstellung hat der Bass eine super Bespielbarkeit. Echt klasse, aber in der oberen Mitten hat er leichte Schwierigkeiten.
Kommt leider soundlich nicht an meinen Fender US Ultra ran, aber ich ertappe mich immer häufiger das ich den Spector wegen der besseren Bespielbarkeit und dem "Grundsound" dem JB vorziehe.
Wie klingen die US oder Euro Bässe im Vergleich zu meinem Indonesien Bass?
Irgendwie habe ich "Blut" geleckt und bin auf G.A.S.
Aber alles in Schwebe. Wegen Corona nur halbe Band und keine Gigs. Ob sich ein besserer Spector Bass lohnt? Keine Ahnung.
Vielleicht kann mir einer einen Tipp zum Gebrauchtkauf geben.
Gruß Klaus
 
Ich oute mich mal als Board und Spector Newbie.
Willkommen, Klaus!
Wie klingen die US oder Euro Bässe im Vergleich zu meinem Indonesien Bass?
Wusste gar nicht, dass die Legends mittlerweile aus Indonesien kommen. Bisher waren die Legends immer aus Korea. Aber Indonesien ist ja das neue Korea.
Recht subjektiv würde ich sagen, dass die Euros (nen US habe ich nicht) doch nochmal ne andere Liga sind. Aber die Legends die ich getestet hatte, fand ich auch sehr gut für ihren Preis. Mit Upgrades kann man da sicherlich was rausholen.
Vom Holz her werden die ein anderes Pfund bringen als der Legend (Lightweight Ash, wenn ich das richtig sehe). Und der Body dürfte nochmal eine Runde flutschiger sein als bei den Legends. Die sind etwas gröber wenn ich mich recht entsinne.
EMGs sind da noch etwas straffer.
 

...
Wie klingen die US oder Euro Bässe im Vergleich zu meinem Indonesien Bass?
...
Hi Klaus, nach meinem Gehör klingen die Legends etwas mittiger. Die Euros klingen spritziger und tiefbassiger, mehr HiFi. Die US klingen aggressiver und nicht so weich wie die Euros. Man sollte aber den Einfluss der Saiten auf den Klang nicht unterschätzen, da tut sich gewaltig was!
 
Also mein US Bolt-on stellt sich mit der Aguilar OBP-3-Klangregelung deutlich weniger aggressiv dar als die US Bässe mit HAZ-Preamp oder gar die Euros mit TonePump. Man kann also nicht wirklich nach Herkunft den Sound unterscheiden. Es kommt bei Spector m.M.n. sehr sehr stark auf den verwendeten Preamp an. Ganz grob würde ich sagen:
Aguilar OBP3: sehr vielseitig, erst mal klar und akzentuiert.
TonePump: offensiv, aggressiv, relativ "durchschneidend".
HAZ: agressiv, stark knurrend, in jeder Regler-Stellung gut nutzbar.
Das sind aber sowas von subjektive Kategorien, dass man da einfach individuell Erfahrungen sammeln muss.

Was genau suchst du denn für einen Sound?
-Alex
 
Deine Einordnung kann ich bestätigen. Hatte ja schon einige Spectoren mit unterschiedlichsten Konfigurationen mal testen können. Was besonders bei der HAZ mit EMG 40DC immer direkt auffällt ,ist das der Sound in den Höhen nicht so offen ist wie die Aguilar aber am meisten Knurrt und sich der Sound wirklich überall durch jeden Mix sägt. Unsere Gitarristen hassen den Bass.:-):-)
 
Also mein US Bolt-on stellt sich mit der Aguilar OBP-3-Klangregelung deutlich weniger aggressi v dar als die US Bässe mit HAZ-Preamp oder gar die Euros mit TonePump. Man kann also nicht wirklich nach Herkunft den Sound unterscheiden. Es kommt bei Spector m.M.n. sehr sehr stark auf den verwendeten Preamp an. Ganz grob würde ich sagen:
Aguilar OBP3: sehr vielseitig, erst mal klar und akzentuiert.
TonePump: offensiv, aggressiv, relativ "durchschneidend".
HAZ: agressiv, stark knurrend, in jeder Regler-Stellung gut nutzbar.
Das sind aber sowas von subjektive Kategorien, dass man da einfach individuell Erfahrungen sammeln muss.

Was genau suchst du denn für einen Sound?
-Alex
Danke alle für die Antworten.
Daraus lese ich, was ich mir schon gedacht habe.
Ein Spector ist also stark Pre-Amp orientiert. Da ich noch keine Vergleichsmöglichkeit hatte kann ich meinen Bass nicht richtig einschätzen.
Ich höre, das der Bass Tiefton und Mitten ohne zu mulmen gut wiedergibt aber sich ab Hochmitten und Höhen schwerer tut. Das ist trocken gespielt auch schon zu erkennen. Mit Unterstützung der Klangregelung und extern am Amp (Rumble 500) ist diese Hürde auch zu nehmen.
Aber wie gesagt: nur mit Unterstützung. Der Bass alleine bringt zu wenig Klarheit und Obertöne in oberen Frequenzen.
Ob andere Saiten was bringen würden? Ich finde Standartbespannung schon echt gut.
Was ich für einen Sound suche? Eigentlich einen Hifi mäßigen Spector Klang mit guten bissigen Höhen, ohne das ich an der Klangregelung rumschrauben muss.
Ich glaube da bleibt mir nur die Möglichkeit meinen Bass in einem Musicstore gegenzuhören. Oder wohnt einer in Reichweite OS um mal einen Euro oder US anzuspielen?
Aber eines möchte ich noch sagen: Ich möchte den Lengend Standart keineswegs schlechtreden!!! Was Spector da für unter 600 Euro anbietet ist echt klasse. Perfekt verarbeitet, super bespielbarer Hals, klasse Hardware und gute Lackierung - allerdings gepaart mit einigen optischen Mängeln.
In diesem Sinne, Klaus
 
NSD!
Ein neuer Euro ist bei mir eingezogen, genauer ein Euro LX TW Alles irgendwie Neuland:
  • 2mal EMG-TW Pickups
  • Aguilar OBP-2 Preamp
  • Poplar Burl mit nem Natural Gloss Finish
Das Finish flutscht so gut, glatter als die deckend lackierten.
Der Aguilar-Pre hingegen scheint mir ein sehr cleaner zu sein. Hatte schon den OBP-1 und 3 getestet. War nicht wirklich mein Geschmack. Aber ich kann ja austauschen.
Bislang war ich weniger Fan von Naturfinish, aber der sieht schon ziemlich fesch aus.

932B37E4-1AEF-48B9-AD6B-D5133A76604A.jpeg
 
Hey Klaus, wenn dir dein JB Sound gut gefällt dann wirst du mit egal welchem Spector nicht so richtig glücklich werden. Jeder Spector klingt letztendlich nach Spector wenn auch immer in Nuancen anders je nach Holz, Konstruktion, Elektronik und Tonabnehmer. Einen so richtig offenen luftigen JB Ton bekommst du schwerlich hin.
 
Oder wohnt einer in Reichweite OS um mal einen Euro oder US anzuspielen?
Ich wohne in der Nähe von Hof an der Saale, habe eine ganze Reihe von Spectoren mit unterschiedlichen Pre-Amps da und denke, da wäre für dich sicher was dabei. Schade, dass die Distanz so groß ist, denn ich würde sogar den einen oder anderen verkaufen, weil ich auf einen besonderen Spector spare. Zu wenig Höhen/Hochmitten bei einem Spector klingt für mich tatsächlich nach alten Saiten. Ich habe eigentlich häufig von Soundmännern und den Gitarristen meiner Bands den Vorwurf bekommen, dass genau die von dir genannten Frequenzbereiche überzeichnet sind.

Hey Klaus, wenn dir dein JB Sound gut gefällt dann wirst du mit egal welchem Spector nicht so richtig glücklich werden. Jeder Spector klingt letztendlich nach Spector wenn auch immer in Nuancen anders je nach Holz, Konstruktion, Elektronik und Tonabnehmer. Einen so richtig offenen luftigen JB Ton bekommst du schwerlich hin.
Da hast du teilweise Recht, Spector bleibt Spector. Innerhalb der Spector-Welt (bzw. meiner kleinen Spector-Welt) klingt der von mir bereits genannte US Bolt-On allerdings wirklich verdammt stark nach JB. Er wurde wohl, nach Aussagen in einem US-Forum (TB, mehr möchte ich hier nicht an Werbung machen) auch genau nach dem Vorbild JB-Sound konzipiert.
Ich habe auch einen ReBop mit einzelnem MM-Humbucker und TonePump. Der ist auch relativ weit vom "klassischen" Spector-Sound entfernt, wie ich finde. Das sind aber alles subjektive Eindrücke.

-Alex
 
Vergleichsweise dumpf war mein Rebop auch mit den passiven EMG Hz Tonabnehmern. Man könnte überlegen, gegen aktive EMG Js im Soapbargehäuse zu tauschen (35/40/45J[X]), wenn du näher an den J-Sound willst.
 
Man könnte überlegen, gegen aktive EMG Js im Soapbargehäuse zu tauschen (35/40/45J[X]), wenn du näher an den J-Sound willst.
Eine sehr gute Idee. Hier würden auch die EMG-X-Tonabnehmer passen, mit denen man zwischen Humbucker und Single Coil Sound umschalten kann. Habe ich in meinem Spector 6-Saiter und klingen sehr gut, ohne Lautstärke-Sprung bei der Umschaltung.
-Alex
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten