~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
War damals auf der Suche nach einem guten und modernen Fünfer. Dachte, der Sandberg mit dem Reversed P und dem MM könnte was sein. Aber ich habe immer nur an den Knöpfen gedreht. Habe den dann nach zwei Monaten wieder verkauft.
Dann letztens den Spector Euro 5 bestellt, ausgepackt und nach der kleinen Auseinandersetzung mit dem Trim Poti war der wirklich perfekt für mich. Spiele den eh nur im Humbucker Modus. Das wäre der einzige Kritikpunkt. Der Lautstärkeunterschied. Das war hier auf den letzten Seiten ja immer mal Thema.

Jetzt als Viersaiter gefällt mir der Sandberg 48 richtig gut. Aber die PU Konfiguration ist ja nunmal identisch zum Spector. Stainless Steels drauf und ab geht die Post.
 
Ich find auch, dass die 5er am besten im
Humbuckermode klingen. Ich hab bei meinem auch TWs drin. Wegen des Balancepoti hab ich die TWs sogar permanent auf HB verdrahtet, weil ich die besser fand als DCs.
 
Sieht mir aus wie ne Spector Tonepump. Mich wundert es allerdings, dass das Basspoti eine Mittelrasterung haben soll - haben die normal nicht.
„Es rauscht“, sagste. Ein wenig rauschen tut der tatsächlich.

Einfach mal ins blaue geraten noch: mir sieht es aus, als wäre der modifiziert worden. Sieht mir etwas durcheinander aus, das Fach.
Hey, vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte inzwischen auch Mal Spector direkt angeschrieben und die waren entgegen meiner Erwartung sehr auskunftsfreudig. Es handelt sich tatsächlich um eine ältere Form der Tonepump + das Bass Poti scheint Mal getauscht worden zu sein. Original sollte es wohl keine Mittenrastung zu haben.
Der preamp selbst passt aber wohl zum entsprechenden Bass und ist wohl original.

Das Rauschen ist so eine andere Sache: Bei mir in der Bude rauscht der wie ein schlecht abgeschirmter single coil. Bei einem Freund, dem ich das "Symptom" ebenfalls zeigen wollte, war er komplett still und fing nur bei voll aufgedrehten Höhen leicht an zu rauschen (was ich aber als normal erachte). Könnte man jetzt sagen, dass es an meiner Bude liegt, aber seltsamerweise sind andere Bässe mit Aktivelektronik bspw. Sandberg vs4 auch bei mir in der Bude am gleichen Amp, gleiches Kabel etc. im Direktvergleich bedeutend leiser/rauschärmer.
 
Bei einem Freund, dem ich das "Symptom" ebenfalls zeigen wollte, war er komplett still und fing nur bei voll aufgedrehten Höhen leicht an zu rauschen (was ich aber als normal erachte).
Sind da eigentlich passive oder aktive Pickups dran? Bei meinem Rebop mit passiven PUs und ner Tonepump beobachte ich das gleiche.
 
Schau mal auf deine Spielposition. Je nachdem in welchem Winkel ich zu meinem PC stehe, habe ich teils große Störgeräusche mit meinem Euro LX 5.
-Alex
 
Also mein LX 5 ist bislang hier zu Hause nahezu komplett still. Da kann ich auch alle Potis voll aufdrehen.
Die erste Probe kommt erst noch aufgrund von Urlaub.
Der zur Ansicht bestellte LX 4 hat ja ganz seltsame Töne von sich gegeben. Da war es auch egal wie ich vor dem Amp saß oder stand. Ist die Tonepump wirklich so empfindlich für Einstreuungen? Scheint dann ja eher die Regel als die Ausnahme zu sein. Da habe ich ja mit dem LX 5 Glück gehabt.
 
Hey, vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte inzwischen auch Mal Spector direkt angeschrieben und die waren entgegen meiner Erwartung sehr auskunftsfreudig. Es handelt sich tatsächlich um eine ältere Form der Tonepump + das Bass Poti scheint Mal getauscht worden zu sein. Original sollte es wohl keine Mittenrastung zu haben.
Der preamp selbst passt aber wohl zum entsprechenden Bass und ist wohl original.

Das Rauschen ist so eine andere Sache: Bei mir in der Bude rauscht der wie ein schlecht abgeschirmter single coil. Bei einem Freund, dem ich das "Symptom" ebenfalls zeigen wollte, war er komplett still und fing nur bei voll aufgedrehten Höhen leicht an zu rauschen (was ich aber als normal erachte). Könnte man jetzt sagen, dass es an meiner Bude liegt, aber seltsamerweise sind andere Bässe mit Aktivelektronik bspw. Sandberg vs4 auch bei mir in der Bude am gleichen Amp, gleiches Kabel etc. im Direktvergleich bedeutend leiser/rauschärmer.
Spielst du Zuhause mit Funk ?
Also z.B. ein Line6 Relay ?
Die Tonepump ist sehr anfällig auf Strahlung im 2,4 GHz Bereich.
Habe damals meinen ersten spector komplett mit mu-metall ausgekleidet um das in den Griff zu bekommen.
 
Spielst du Zuhause mit Funk ?
Also z.B. ein Line6 Relay ?
Die Tonepump ist sehr anfällig auf Strahlung im 2,4 GHz Bereich.
Habe damals meinen ersten spector komplett mit mu-metall ausgekleidet um das in den Griff zu bekommen.
Das ist ein guter Tipp!
Ich habe so ein Line 6 Teil am Laufen. Hatte das dann testweise vom Strom genommen. Bei dem LX 4 hat es leider nichts gebracht. Das Geräusch war weiterhin da. Aber viel hilft es ja dem Kollegen @Tinolf.
Ansonsten sind das echt schon feine Bässe.
Vielleicht hilft ja notfalls ein Tausch gegen eine EMG BTS?
Die wollte doch der @Noble in seinen einbauen, oder?
Vielleicht ist die ja nicht so anfällig für die Strahlung.
 
Gibt es eigentlich ein in der EU kaufbares Äquivalent zu den bevel-top Knobs?
Mein Künftiger hat die EMG BTS Plasteknöppe die ich echt nicht so schick finde, habe aber auch schon überlegt die echt schicken Sandberg Aluknöppe im passenden Gold zu nehmen.
A propos kommender Bass:
ich habe mir den Euro Classic 5 in White Gloss bei Station Music gesichertbass-guitar. Habe dort angerufen und mit dem wirklich sehr netten und fachkundigem Lothar besprechen können, das er mir den Bass reserviert und ich ihn dann am Ende des Monats bezahlen kann Lohnt sich also dort mal zu melden, wenn man einen schönen Bass bei Station-Music sieht.

Anscheinend kommen aber auch relativ wenig Euro-Classics hier an oder es werden nicht Viele hergestellt. Hier gibt es erst mal mehrmonatige Wartezeiten, beim T. gibt es noch einen schwarzen EC5 aber weisse 5er sieht man aktuell nur wenige Übersee.
 

Gibt es eigentlich ein in der EU kaufbares Äquivalent zu den bevel-top Knobs?
Frag beim tschechischen Workshop. Da hab ich meine her. Sind aber Pushons für gezahnte Achsen. Wenn da glatte Achsen bei den Potis sind, könnte es mit sanfter Gewalt klappen. Aber muss nicht.
eedistribution@seznam.cz
Geduld, die Antworten dauern meist Tage, aber kommen.

oder hier: http://www.allpartsitalia.com/PK-3255-023-Beveled-Top-Knobs_p_10359.html

Zuverlässiger Shop. Hab da auch schon ein paar Mal bestellt. Zwar keine Knobs (weiß nicht ob die für solid oder split shaft sind), aber kam auch recht zügig an.

Anscheinend kommen aber auch relativ wenig Euro-Classics hier an oder es werden nicht Viele hergestellt. Hier gibt es erst mal mehrmonatige Wartezeiten, beim T. gibt es noch einen schwarzen EC5 aber weisse 5er sieht man aktuell nur wenige Übersee.
Ist halt NBE. Die produzieren alles mögliche - und kommen auch nicht nach
Und dass die weißen weg sind wundert nicht, sind die doch die heilige Spector-Farbe.
 
Frag beim tschechischen Workshop. Da hab ich meine her. Sind aber Pushons für gezahnte Achsen. Wenn da glatte Achsen bei den Potis sind, könnte es mit sanfter Gewalt klappen. Aber muss nicht.
eedistribution@seznam.cz
Geduld, die Antworten dauern meist Tage, aber kommen.

oder hier: http://www.allpartsitalia.com/PK-3255-023-Beveled-Top-Knobs_p_10359.html

Zuverlässiger Shop. Hab da auch schon ein paar Mal bestellt. Zwar keine Knobs (weiß nicht ob die für solid oder split shaft sind), aber kam auch recht zügig an.
Cool, danke schon mal.
ich gehe mal davon aus das die BTS wie alle EMG Pots eine glatte Achse haben, ich warte mal ab und sehe dann nach wenn der Bass hier ist.

Und dass die weißen weg sind wundert nicht, sind die doch die heilige Spector-Farbe.
Oh, war mir gar nicht so bewusst, ich mag einfach weisse Bässe.
Und das Spector Design sieht in weiss schon sehr schick aus - sehr 80s aber ich mag das, sieht irgendwie nach Funk, Metal und Traumschiff-Gala Band Gleichzeitig aus:ugly:.
 
Sind da eigentlich passive oder aktive Pickups dran? Bei meinem Rebop mit passiven PUs und ner Tonepump beobachte ich das gleiche.
Da sind aktive EMG Jazz Bass Pickups drin. Die hatte ich schonmal in einem anderen Bass (mit passiver Elektronik) und da waren sie absolut still. Daher hat mich die Störgeräusch-Anfälligkeit etwas verwundert. Listenpreis für den Bass ist über 4000 Dollar und bei dem Preisniveau dachte ich eigentlich das sowas der Vergangenheit angehört. Ich besorge mir Mal ein passenden Bass Poti und gucke dann wie ich mit der TP Klar komme. Wenn es mich zu sehr stört, tausche ich die Elektronik wahrscheinlich gegen eine Noll o.ä.
 
Oh, war mir gar nicht so bewusst, ich mag einfach weisse Bässe.
Und das Spector Design sieht in weiss schon sehr schick aus - sehr 80s aber ich mag das, sieht irgendwie nach Funk, Metal und Traumschiff-Gala Band Gleichzeitig aus:ugly:.
Liegt wohl an dem Kunden, der im folgenden Video erwähnt wird.
 
Liegt wohl an dem Kunden, der im folgenden Video erwähnt wird.
Klar, der Sting Bass. Was Spector angeht bin ich da eher mit Queensryche und noch mehr Living Colour/Doug Wimbish assoziiert.

Ich wäre auch fast bei dem hier schwach geworden, wollte dann aber doch einen 5 Saiter haben.
 
Ich tatsächlich mit Jason Newsted, auch wenn ich das Jahre später erst herausgefunden habe. 😄
Ist bei mir absolut auch so. Newsted (Black Album Sound und live Sound Anfang 90er), Flea (Mothers Milk Sound) und Rachel Bolans Sound vom ersten Skid Row Album. Alles NS-2.

Edit: Mike Starr (RIP) hab ich vergessen. Super wichtig für mich. Was der für Bass gespielt hat, wusste ich damals nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir absolut auch so. Newsted (Black Album Sound und live Sound Anfang 90er), Flea (Mothers Milk Sound) und Rachel Bolans Sound vom ersten Skid Row Album. Alles NS-2
Ach stimmt, Mothers Milk, rauf und runter gehört! Hat er da nur Spector gespielt? manche Songs könnten auch Ray sein.
Ich habe mal vor Jahren in einem Flea-Interview gelesen das er vor allem Live auf den Ray gewechselt ist, da er immer so hart in den Spector "reingeschwitzt" hat, das er Probleme mit der Elektronik bekommen hat, deswegen war am Ende der halbe Bass mit Gaffa zugekleistert. Der Ray wäre da unempfindlicher gewesen.

Bei Newsted habe ich es damals mit 16 gar nicht gecheckt was er da überhaupt spielt - irgendwie viele verschiedene schwarze Bässe :ugly: .
Später konnte ich das dann differenzieren mit der Horde Alembics aber auch den heute seltenen SSD SD (JN)Spectoren.

Ich weiß noch wie ich ca 194-95 einen SD-4 und einen Pre XL NS-5 beim seligen Art of Sound in Köln angespielt hatte. da fand ich aber einfach alles geil was nicht mein oller Aria oder Squier war, keine konkrete Erinnerung und preislich absolut unerreichbar.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten