~~~Stuart Spector - Homebase~~~

So habe ich das tatsächlich auch gemacht. Poti im Elektronikfach runter gedreht und dafür dann die anderen Potis voll auf. Mitten sind trotzdem noch genug da.
Das ist einfach ein völlig eigenständiger Klang. Den bekommt sonst kein anderer Bass hin.


Jau, das geht aber gut ab bei Euch!
Flitzefinger! Und natürlich passender Bass!
Ich bin eher im Schweden Death beheimatet was meine Bands angeht in denen ich gespielt habe. Ich glaube, diese technische Frickelei könnte ich mir gar nicht merken 😂.
Haben mal für ein paar Gigs Suffocation, Napalm Death und Aborted begleitet.
Ich frage mich da immer, wie die sich ihre Songs merken 🤔.
Wie Iange brauchst Du um so einen Song vom Ablauf her drin zu haben?
Genau das habe ich dann auch festgestellt. In ner anderen Band (eher Alternative Rock) kommt da ein Pick zum Einsatz. Zusammen mit den PJs und voll aufgedrehten Pre kommt das richtig gut.
Hier ein Beispiel, wo ich meinen 40th Anniversary Euro spiele. Damals noch mit der Darkglass ToneCapsule.



Danke auch für die Blumen, Aber Schweden Death macht auch Laune. Und geile Auswahl an Bands, würd ich auch gern mit denen zocken. Wo kann man eure Band hören?

Zum lernen:
Puah, wie lang? Unterschiedlich, ich würd sagen 1-2 Wochen um mir grob die meisten Riffs und den Ablauf mir draufzuziehen. Nochmal ein paar Proben um die letzten Feinheiten einzubauen. Außer dass ich die Tremoloschrabbels nicht mitzocke, versuch ich an den Gitten dranzubleiben. Praktisch ist, dass alles getabbt vorliegt. Da war es dann leicht sich reinzuarbeiten.
 
Genau das habe ich dann auch festgestellt. In ner anderen Band (eher Alternative Rock) kommt da ein Pick zum Einsatz. Zusammen mit den PJs und voll aufgedrehten Pre kommt das richtig gut.
Hier ein Beispiel, wo ich meinen 40th Anniversary Euro spiele. Damals noch mit der Darkglass ToneCapsule.



Danke auch für die Blumen, Aber Schweden Death macht auch Laune. Und geile Auswahl an Bands, würd ich auch gern mit denen zocken. Wo kann man eure Band hören?

Zum lernen:
Puah, wie lang? Unterschiedlich, ich würd sagen 1-2 Wochen um mir grob die meisten Riffs und den Ablauf mir draufzuziehen. Nochmal ein paar Proben um die letzten Feinheiten einzubauen. Außer dass ich die Tremoloschrabbels nicht mitzocke, versuch ich an den Gitten dranzubleiben. Praktisch ist, dass alles getabbt vorliegt. Da war es dann leicht sich reinzuarbeiten.

Interessant, ganz andere Richtung 😃.
Aber ich habe auch noch ein kleines Rockprojekt am Start. Macht auch Bock.

Hier gibt es was zu hören.


Ich war so bis 2012 dabei. Dann aufgrund von Weiterbildung und neuem Job eher nur zu Hause für mich gedudelt. Passte zeitlich alles nicht mehr zusammen.
Von Death Metal kannst Du Dir halt kein Brot kaufen.
Haben sich auch kürzlich aufgelöst und machen als Hiraes mit Britta von Cripper weiter.

Seit kurzem habe ich neben der Rockband aber auch wieder eine Band aus dem Schweden Death Bereich gefunden. Ist aber auch eher was kleineres mit nur ab un an mal nem Gig. Mit über 40 will man ja auch nicht mehr jedes Wochenende die Jugendzentren abklappern. Die Zeiten sind vorbei 😉.
 
Interessant, ganz andere Richtung 😃.
Aber ich habe auch noch ein kleines Rockprojekt am Start. Macht auch Bock.

Hier gibt es was zu hören.


Ich war so bis 2012 dabei. Dann aufgrund von Weiterbildung und neuem Job eher nur zu Hause für mich gedudelt. Passte zeitlich alles nicht mehr zusammen.
Von Death Metal kannst Du Dir halt kein Brot kaufen.
Haben sich auch kürzlich aufgelöst und machen als Hiraes mit Britta von Cripper weiter.

Seit kurzem habe ich neben der Rockband aber auch wieder eine Band aus dem Schweden Death Bereich gefunden. Ist aber auch eher was kleineres mit nur ab un an mal nem Gig. Mit über 40 will man ja auch nicht mehr jedes Wochenende die Jugendzentren abklappern. Die Zeiten sind vorbei 😉.

Woah, watn Brett. Kannst ja mal ein Playthrough mitm Spector machen.

Ach die Jugendzentren, ich glaub das wird immer Anlaufstelle nr. 1 bei Metal bleiben. Mal sehen wieviel ich davon demnächst besuchen werde. 😄
 
Woah, watn Brett. Kannst ja mal ein Playthrough mitm Spector machen.

Ach die Jugendzentren, ich glaub das wird immer Anlaufstelle nr. 1 bei Metal bleiben. Mal sehen wieviel ich davon demnächst besuchen werde. 😄
Ob ich das noch spielen kann?! 😉
Das letzte Mal ist echt 10 Jahre her. Tabs habe ich dem neuen Basser überlassen.
Das was da zu hören ist, ist ein Geddy Lee Jazz Bass runtergestimmt auf A Standard mit 135er Saitensatz. Leider, wie so oft, ziemlich in den Hintergrund gemixt und die klirrenden Höhen voll beschnitten. Label/Produzent entscheidet halt.

Das waren tatsächlich auch von der Stimmung immer die besten Gigs in den JZ. Bei den großen Festivals ist einfach alles so unpersönlich.
 
Ich hab weitere Spector Preamp Samples aufgenommen. Dieses mal, EMG (BQC und BTS) und ne Spector 18V Haz. Immer der gleiche Bass (Euro 4LX mit 35P und 35J) sowie DR DDT-Saiten (45-105).
Bässe und Höhen sind immer aufgedreht. Vorher gab es schon den SNC HAZ-Klon zu hören.
 
Moin,

gestern war die Enkelin da und meine Freundin ist früh schlafen gegangen, da hatte ich etwas Werkstattzeit frei 😎

Die habe ich genutzt, den blauen Euro 5 von Noble elektrisch umzubauen. Er hat die Tonepump 4 an zwei Vol mit Push/Pull. Eines der Potis schloss nicht mehr ganz bei Linksanschlag, ausserdem hasse ich Vol/Vol.

Aus den USA habe ich mir zwei neue Steckkabel für die 40 TWX (deren Kabel waren an den Potis angelötet), einen DPDT TW-Switch und das aktive Balance-Poti ABCX gekauft, die sind gerade angekommen.

Um die Stecker durch die Kabelkanäle zu bekommen, musste ich sie vorsichtig aufbohren, das ging besser als gedacht. Das Neck-Vol/PP-Poti wurde gegen ein EMG 25k PP-Poti ausgetauscht. Das ist schon ein geniales Teil: Alles zum stecken, man kann das Poti wie gewohnt mit Umschalter als Vol/Vol nehmen, wie es original war. Oder Poti als Master und den Umschalter vollkommen unabhängig als P/P für z. B. den Neck-PU. Das habe ich so gemacht und den Ausgang des Schalters an den Balance angeschlossen. Da ich kein Loch bohren wollte, habe ich einen Umschalter DPDT TW zwischen Bridge-PU und Balance geschaltet und ihn in der Humbucker-Position ins Elektrofach gelegt. Erst mal probieren, dann bohren.

Was soll ich sagen. Löppt! Vol ist zum Umschalten des Neck-PU, Balance macht, was es soll, die Tonepump ist geblieben.

Nur dass Bass und Treble keine Mittelrastung haben, nervt. 10k neg log und 100k log mit Mittelrastung sind aber nicht zu bekommen. Da geht es mir nicht um linear in Mittelstellung, sondern um eine bessere Reproduzierbarkeit der Einstellungen. Sich über den ganzen Regelweg zu merken, wo man war, ist schwierig, finde ich.

Der Bass hat jetzt allerdings die EMG-Poti-Knöpfe, was ich aber gut finde. Foto folgt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, daher hau ich persönlich das voll rein. Ist aber nicht jedermanns Sache.
Für harten Metal ist das genau richtig so. Trim Poti im Elektronikfach gut runter drehen, so dass der Output nicht die Vorstufe des Preamps überfährt und dann gib ihm 😉-
Das tolle an einem Spector ist, der braucht nicht viele Effekte um gut zu klingen.
Bisschen Röhrendrive reicht. So kommt man dann auch gegen zwei tiefer gelegte Gitarren mit wohlmöglich sieben Saiten an.
Mein Stingray 5 muss sich da schon etwas anstrengen, der Spector ballert sich dann den Weg durch.
Hat eigentlich jemand von hier heute den Webster Signature aus den eBay Kleinanzeigen gefischt?
Wäre der komplett Schwarz gewesen wäre ich tatsächlich schwach geworden. So ist es halt der Black Cherry Gloss geworden.
 

Mal sehen. Ich habe für 9€ bei e.. ein Stereopoti 2x 20k neg log mit center click geschossen. Das kann man ja parallel schalten und hat dann 10kc.

Und für das 100k log habe ich ein 100k log mit vielen Rasten gefunden. Mal sehen, das kann klappen.
 
Da fehlen mir die Mitten, glaube ich. Muss ich noch mal ausprobieren, den Pegel könnte man ja am BP-4 runterregeln
Das ist schon abgefahren wie viele Mitten trotzdem noch bleiben, selbst beim Treffen mit Noble und dem Wächter erlebt. Auch am Classic Euro mit der BTS kann man richtig gut alles rein kurbeln ohne das es doof klingt. Ist dann bei dem Bass eher Modern Gospel als Metall. Mache ich in meiner Band jetzt nicht aber wenn man einen aktiven Bass so nutzen kann dann einen Spector.

Ja, aus 96193 Wachenroth für 2222€. War halt Schwarz mit den Blutspuren. Das war mir dann doch zu viel, obwohl ich CC ja gerne mal höre.
Der inner Funkband wäre schon wieder geil :ugly:.
 
Ja, aus 96193 Wachenroth für 2222€. War halt Schwarz mit den Blutspuren. Das war mir dann doch zu viel, obwohl ich CC ja gerne mal höre.
Ah der. Ich hatte mal einen kurz. Als sich dann die Gelegenheit für nen ganz schwarzen ergab, hab ich den Splatter dann verkloppt. Das mitm Blut war mir dann doch ne Spur zu albern.
Das ist schon abgefahren wie viele Mitten trotzdem noch bleiben, selbst beim Treffen mit Noble und dem Wächter erlebt.
Stimmt. Ich glaub ich muss doch nochmal ne Tonepump einbauen für die Testreihe.
 
Ah der. Ich hatte mal einen kurz. Als sich dann die Gelegenheit für nen ganz schwarzen ergab, hab ich den Splatter dann verkloppt. Das mitm Blut war mir dann doch ne Spur zu albern.
Das kann ich verstehen. Dann hätte ich den auch getauscht. Der Vergleich Euro 5 LX mit TP gegen den AW würde mich ja mal interessieren.

Stimmt. Ich glaub ich muss doch nochmal ne Tonepump einbauen für die Testreihe.
Genauso wie der Vergleich Euro 5 LX mit TP zu BTS.

Aber am Ende kommt es dann ja auch noch auf die anderen Parameter an. Amp, Boxen, sonstige Effekte. Das drückt ja in der Regel auch noch mal den Stempel auf.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten