~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Den Eindruck habe ich mittlerweile auch. Seltsam, dass von Spector selbst die Euros mit D'Addario Nickel plated steels ausgeliefert werden.
-Alex
...wie schon geschruben: Nickels sind netter zu den Bünden und welches Musikgeschäft möchte schon Vorführspectoren mit gerieften Bünden hängen haben?
 
IMG-20191114-WA0000.jpg

Spector NS-2 o (U.S.A Kramer Ära). Er wurde mir von einem netten menber zugesendet zum testen. Nach einigen Tagen Bedenkzeit, werde ich ihn nun gegen meinen blauen 5er Euro tauschen. Das finish ist hier und dort ziemlich mitgenommen, durch den Einsatz eines Lappens, konnte aber z.B. die dunkle Stelle wo der Arm aufliegt, komplett entfernt werden. Auch der dunkle Fleck über dem Splitcoil. Etwas schade, das sich dort das Finish ablöst. Auch etwas schade, dass die Legierung an der Brücke sich an einer Stelle ablößt. Der Bass klingt jedoch phänomenal und liefert mir die letzten % , die mir bei den Euros gefehlt haben. Er hat den HAZ Pramp drinne, mit Pan/Vol/Bässe/Höhen. Dazu hat er eben nicht diesen Lackpanzer, den meine anderen Spectoren haben. Der Bass klingt super offen und hat schöne Mitten. Eher "vintage" im Vergleich zu den Euros. Ich werde überlegen, ob dieser schöne Bass nicht ein (Öl) Refinish wert ist. Ob ich die Brücke tausche, weiß ich noch nicht. Ich weiß nur, dass ich ihn nicht mehr hergebe!

Es waren übrigens Elixier Saiten drauf. Wohl schon älter, passen aber richtig gut zu dem Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch nicht so ein gedöns wegen der paar flecken. da trägt der bass ein bischen geschichte mit sich rum und du putzt das weg...

mit den spectoren hast du ja anscheinend dein ding gefunden. freut mich!
 
Danke! Hatte jetzt länger Zeit mit dem guten Stück. Wiegesagt: er klingt großartig. Ich habe auch nicht mehr das Bedürfnis irgendwas zu verändern. Lediglich das Griffbrett wird ewas lemonoil bekommen. Außerdem dachte ich mir, dass heute nochmal Zeit für richtige Fotos ist.


20191124_111834.jpg

20191124_112025.jpg


20191124_111858.jpg

20191124_111954.jpg


Er kommt heute mit zur Probe!
 
Ist das jetzt matter Lack, oder hochglanz?
EDIT: bzw. definiere "Lackpanzer"? Ich denke mal du meinst diesen super-dicken Hochglanzlack, oder?
-Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt matter Lack, oder hochglanz?
EDIT: bzw. definiere "Lackpanzer"? Ich denke mal du meinst diesen super-dicken Hochglanzlack, oder?

Der NS-2o hat (wie das "O" andeutet) ein recht mattes oil finish. Es ist dort im Vergleich zu den modernen NS-2 oder auch den Euros nicht diese fette (hochglanz) Lackschicht auf Body und Hals. Ich empfinde das bei meinem Euro4 schon als extrem dick. Anfangs dachte ich noch, das Halsprofil sei dünner, dabei fehlt einfach der Lack. Sattelbreite ist identisch (41,5cm).

Ich finde, dass er sich besser anfühlt als mein Euro, allerdings vermisse ich etwas den Rest "Fleisch" auf der Hals-Rückseite...naja man kann nicht alles haben8D. Definitiv besser gefällt mir der preamp. Alleine der Blendregler und Höhen und Bässe greifen weniger brutal. Es ist ein etwas anders abgestimmter/älterer HAZ Preamp in meinem NS-2o. Denke mitlerweile doch über einen HAZ Preamp in meinem Euro nach, den ich sonst echt sehr gerne mag.
Bei der Bandprobe kam er überigens richtig gut. Unsere Sängerin meinte:"wie bei den alten Chili Peppers", was witzig ist, da Flea mit so einem Ding die Mothers Milk aufgenommen hat.
 

So heute die dritte Probe mit dem NS-2 durchgenagelt. Man ist am Anfang immer schnell mit solchen Aussagen, aber der Bass klingt genau so, wie ich es mir vorgestellt habe...der Sound den ich immer wollte. Der Euro war nah dran, aber dieser Bass ist ein echter Schatz.

Ich hab darüber hinaus von einem kanadischen Bassisten den Tipp bekommen, das finish mit Dunlop 65 Leomonil aufzupolieren. Ich muss sagen, dass der Tipp wirklich gut war. Die Stelle über dem Pickup fällt auch fast nicht mehr auf. Hardware und bünde ließen sich auch relativ leicht wieder zum alten Glanz verhelfen.
20191127_190640.jpg

20191127_171604.jpg


Hier noch ein Auszug aus PJ Rubals Antwort auf die Anfrage, welches Baujahr er denn ist.

"
date completed 01.18.1990
noted as OFM which means oil finish & figured maple body wings.

your active tone controls are the Korean made version from that era.
this is the usual circuit used in most NS-2o basses. "

Es ist also die koreanische HAZ. Ich kann mir keinen besseren Preamp wünschen. Sollte irgendwer noch einen solchen besitzen oder nachbauen können, bitte haut mich an...wenn ich von dem NS-2 auf den Euro mit der Tone Pump wechsel, wünsche ich mir ales erstes, dass dieser auch genau den Preamp bekommt.
 
New Spector Day!
Der eine oder andere hat es wohl schon in der Facebook Gruppe mit bekommen. Nach Irrungen und Wirrungen kam der US-SSD endlich bei mir an. In der Zwischenzeit war er zwischen Toronto und Frankfurt verschollen. Beim Transport ist die Batterie-Abdeckung zerbrochen, weil irgendwie eine Schraube verschwunden ist. Wenn man bedenkt, dass ich meinem Bruder das Geld für das eingecheckte Kofferstück überweisen musste ist es wirklich fraglich, ob sich ein US-Kauf lohnt.
Was ich weiß ist, dass ein US-Spector immer ein Traum von mir war und dass der dann entweder blau oder rot sein sollte. Somit hat sich ein Traum erfüllt, das kann ich schon so sagen. Dass die Stuart-Signature fehlt und dass es "nur" ein SSD ist stört mich nicht groß, immerhin hat das wohl den Wert so weit gesenkt, dass er nur so viel wie ein gebrauchter Euro gekostet hat.
Das Instrument wurde geplekt und hat ein absurd niedrige Saitenlage. Da ich noch nie einen Bass mit so einer Saitenlage hatte, bin ich mir nicht sicher, ob ich sie nicht vielleicht noch erhöhen muss. Der Klang ist echt absolut genial. Ich hätte nie gedacht, dass ein US-Spector dann doch so deutlich anders als die Europäer bzw US-bolt-ons klingen. Es muss wohl doch am Preamp liegen. Und möglicherweise noch ein bisschen an der Holz-Auswahl. Der Bass ist für einen Spector erstaunlich leicht und durch die 34"-Mensur spielt er sich wie von selbst. Die H-Saite klingt mumpfig, aber das kann auch einfach dararn liegen, dass die Saiten sehr alt sind. Oder der Tonabnehmer stört die Schwingung der der Saite durch die wie gesagt krank-tiefe Saitenlage.
Die Farbe ist super-hübsch, die Spielspuren sind auf jeden Fall sichtbar aber sie existieren halt. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
-Alex

redspec1.jpg
redspec2.jpg
redspec3.jpg
 
Glückwunsch zum neuen Spector!

Bei den US-Modellen muss man hierzulande einfach Geduld mitbringen und auf einen glücklichen Zufall hoffen. Ich habe meinen NS-2 (s. Bild) relativ günstig von einem Spector-Kumpel aus Griechenland bekommen. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort gesehen.
.FE6911BA-BEB0-49AB-A342-2D4FC1AA1135.jpeg
 
Stark hier. Was anderes: da der gute @felixhbass89 und ich zusammen einige Spectoren haben, kam die Idee zu einem Treff auf, wo wir mal die zusammen tragen. Zum Austausch, Bestaunen und auch denke ich jammen. Im Moment sind wir zu zweit und die Tendenz geht dahin sich im Saarland bei ihm zu treffen.
A) jemand Interesse da mit zu machen? Oder B jemand nen bessere (ausreichend großen) Location/Region zu bieten?
Das alles ist noch lose in der Planung für irgendwann in 2020.
Achtung: für dort entstehendes Verlangen nach Spectorkauf übernehm ich keine Haftung 🙂
 
Weiß jemand, wie ich PJ Rubal kontaktieren könnte, um noch ein paar Hintergrundinfos zu erhalten?
-Alex
 
Schönes Teil! Wenn dir der Sound jemals fad vorkommen sollte würde es sich sicher lohnen, Preamp und/oder Tonabnehmer auszutauschen. Aber was man so liest sollen die Legends auch so schon gut klingen.

Zum Thema Spector-Treffen: grundsätzlich wäre ich interessiert, Saarland ist aber einfach zu weit weg. Irgendwo in der Mitte Deutschlands wäre schon fein. Jemand aus Würzburg, Kassel oder so hier?
-Alex
 
Schönes Teil! Wenn dir der Sound jemals fad vorkommen sollte würde es sich sicher lohnen, Preamp und/oder Tonabnehmer auszutauschen. Aber was man so liest sollen die Legends auch so schon gut klingen.

Zum Thema Spector-Treffen: grundsätzlich wäre ich interessiert, Saarland ist aber einfach zu weit weg. Irgendwo in der Mitte Deutschlands wäre schon fein. Jemand aus Würzburg, Kassel oder so hier?
-Alex
Danke!
Lohnt es sich dann generell eher die PUs oder den Preamp zu wechseln? Naja ich vermtue das kommt drauf an was genau man verändern will, oder? Ich muss jetzt erstmal neue Saiten aufziehen, erst dann kann ich mir ein echtes Urteil über den Sound bilden denk ich. Bisher klingt er aber schonmal recht gut für ausgelutschte Saiten, daher mach ich mir da fürs erste wenig Sorgen.

Tatsächlich wohn ich 17km von Würzburg entfernt und fahre täglich in die Stadt (meine Frau arbeitet direkt in Wü, ich kurz außerhalb).
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten