~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Da ging es wohl bei Dingwal eher um das „Bird“ im Namen als um die Form.

Edit> Warum Stuart Spector andere Klassiker kopieren wollte, hab ich schon beim Coda nicht kapiert. Ok….ökonomisch ists vielleicht nachvollziehbar, wahrscheinlich ist Spector so zum Topseller unter den Boutiquen geworden…
 
Kein Bass aber ein interessantes Instrument von Herrn Spector:
Da hatte ich mal PJ Rubal gefragt:

the G-1 was the first guitar model from Stuart Spector, starting in the mid 1970s.
I own a G-1 and it is shown on my VintageSpector.com website.


Auf jeden Fall ein Sammlerstück.
 
Der gute Steve Jenkins lässt hier mal richtig schön seinen Euro Classic 5 knacken :-) .
Ich stehe so gar nicht auf rote Bässe, aber den finde ich optisch super.

In genau dieser Farbe ist mein (Billig-) Spector. Das ist RAL-mässig wohl das Ferrari-Rot, zumindestens sehr nahe dran. Der Vorbesitzer spielte in einer Band, die oft für Ferrari auf Events spielte, da passte das gut.

Er ist ziemlich schwer, super bespielbar und hatte passive Billig-PUs und eine schlechte Passiv-Elektronik drin, ich erwarb ihn vor vielen Jahren (2003?) für 300€. In Hamburg bei No1 hing jahrelang als Spare eine HAZ-Elektronik von Spector herum, war irgendwie unverkäuflich, bis ich beschloss, meinen roten Spec damit zu pimpen. Die HAZ (für 25€!) hat den Sound zusammen mit zwei 40DC in ganz andere Höhen katapultiert.

Doch irgendwie nervte mich Vol-Vol-Regelung und ich habe eine komplette EMG-Elektronik mit Vol-Bal-T-B eingebaut - passt wunderbar. Das ist der Hauptbass in meiner Pop-Rock-Band.
 

Hier ein paar Leckerchen aus den Staaten:

Hatte ich mir heute auch schon angesehen. Hatte etwas Zeit, da der Booster doch ordentlich reingehauen hat…
Die Preise sind auch nicht von schlechten Eltern!
Das Thema hatte ich gestern noch mit meinem Drummer. Bis zu welchem Preis ist es wirklich die Qualität und ab wo geht es dann nur noch um edlere Hölzer.
 
Das Thema hatte ich gestern noch mit meinem Drummer. Bis zu welchem Preis ist es wirklich die Qualität und ab wo geht es dann nur noch um edlere Hölzer.
Qualität bekommt man heute schon für relativ wenig Geld.
Bei den Ami Spectoren geht es nur noch um die letzten 2-3% Sound, der Rest ist Show n Shine und vor allem das Customizing.
Nächstes Jahr noch nen Euro 4er(natürlich NT) und ich bin total happy. Und wie schon mal gesagt, ich sehe mich da als kleinen Hobbymucker nicht viel mehr als 3k für einen Bass ausgeben - das finde ich schon echt viel Geld.
Mein Gitter hat sich vor 10 Jahren eine Ruokangas für 4k bauen lassen - seine absolute Traumgitarre, würde heute genau so 8k kosten - die würde er nicht dafür bezahlen.
 
Qualität bekommt man heute schon für relativ wenig Geld.
Bei den Ami Spectoren geht es nur noch um die letzten 2-3% Sound, der Rest ist Show n Shine und vor allem das Customizing.
Nächstes Jahr noch nen Euro 4er(natürlich NT) und ich bin total happy. Und wie schon mal gesagt, ich sehe mich da als kleinen Hobbymucker nicht viel mehr als 3k für einen Bass ausgeben - das finde ich schon echt viel Geld.
Mein Gitter hat sich vor 10 Jahren eine Ruokangas für 4k bauen lassen - seine absolute Traumgitarre, würde heute genau so 8k kosten - die würde er nicht dafür bezahlen.

Für 3k bekommt man als Hobbymusiker aber auch schon wirklich geilen Scheiß, wie ich finde. Damit kann man sich ja bei manchen kleineren Herstellern schon seinen Bass nach Maß bauen lassen.

Wie so oft im Leben sind die letzten paar Prozent die teuersten. Aber wenn man darauf abfährt, bereit ist, Geld zu verbrennen und einfach Spaß an der Sache hat, sollte man das auch tun. Hobbys halt. :D
 
Für 3k bekommt man als Hobbymusiker aber auch schon wirklich geilen Scheiß, wie ich finde. Damit kann man sich ja bei manchen kleineren Herstellern schon seinen Bass nach Maß bauen lassen.
Klar, wobei ich für mich merke, dass das nicht mein Weg ist mit dem bauen lassen. Ich kaufe gerne von der Stange und wenn ich es gut finde freue ich mich.

Wie so oft im Leben sind die letzten paar Prozent die teuersten. Aber wenn man darauf abfährt, bereit ist, Geld zu verbrennen und einfach Spaß an der Sache hat, sollte man das auch tun. Hobbys halt. :D
Unbedingt!
Gönne ich auch jedem da ich ein völlig neidfreier Mensch bin.
 
Nun ist es soweit. Es könnte sein, dass ich demnächst auf Drop A proben werde. Hatte meinen 5er Stingray mit, aber möchte lieber einen meiner 4er Spector runterstimmen. Dieses Mal vernüftig mit 130er/135er Dräten.
Hat jemand zufällig noch einen Sattel für nen Euro4 daheim, den er mir verkuafen kann...für den Fall, dass HEAD/Drop A nicht mehr benötigt werden. Falls nicht muss ich den Originalsattel mal vorsichtig entfernen, einen anderen einsetzen und ausfeilen.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten