~~~Stuart Spector - Homebase~~~

In dem Kontext Hülle.
Würde ich auch so sehen.

Boah, was hat mich diese komische Lasche vorne genervt! Und dann immer dieses Einhaken in die Schlaufe!
Und dann war der Tragegriff auch noch für Rechtshänder auf der falschen Seite.
Wie unpraktisch kann eine Tasche sein? Ja!
Das Gator Teil ist da wirklich um Längen durchdachter. Alleine, dass man da an eine Regenhülle gedacht hat und dann so viele kleine Taschen überall. Echt klasse!
 
Die lasche nervt! Aber die Regenhülle finde ich überbewertet. Egal welches Gigbag Ich hatte, Ich habe noch nie einen Wasserschaden
Ich hätte jetzt gesagt, Du wohnst ja nicht im Regenloch Osnabrück 😂.
Aber HH ist ja auch nicht besser.
Das lässt dann ja hoffen, dass das Gator wirklich taugt. Dann werde ich das direkt mal zum Gig mitnehmen. Platz ist auf Tour ja ein seltenes Gut. Ein Koffer nimmt meist noch mehr Platz weg.
 
Hallo in die Runde,

ich überlege gerade mich von meinem 6 Monate alten NS Pulse II 5er in Black Stain zu trennen.
Er wurde von mir neu gekauft und hat die wichtigsten Upgrades bekommen:
Resolites sind montiert, ist nun nicht mehr kopflastig.
Die Tonepump Jr. wurde gegen die normale Tonepump getauscht, um den Ausgangspegel in den Griff zu bekommen.
Zusätzlich gebe ich noch eine BTS dazu, welche ich zwischenzeitlich mal montiert hatte, mir persönlich gefällt die TP aber in diesem Bass besser.

Ich würde mich freuen, wenn der Bass in der Forums-Gemeinde bliebe 👍
IMG_3847.jpeg
 

Kann ich leider nichts dafür, dass das die Bezeichnung der Tasche ist 😉.
Direkt übersetzt bedeutet Sleeve nichts anderes als Ärmel (Google Übersetzer), also das passt dann schon mit dem Neudeutsch Fachchinesisch für Klamotten.
Langärmiger Pullover für ne Bassgitarre, wenn man so will, warum eigentlich nicht, das kommt schon hin irgendwie...

edit:
am besten wäre Merinowolle, kratzt nicht, ist gut atmungsaktiv und hält den Bass schön warm im Winter, und beugt damit Verstimmungen vor!
 
Direkt übersetzt bedeutet Sleeve nichts anderes als Ärmel (Google Übersetzer), also das passt dann schon mit dem Neudeutsch Fachbegriff für Klamotten.
Langärmiger Pullover für ne Bassgitarre, wenn man so will, das kommt schon hin irgendwie...
Kannst ja mal bei Thomann anfragen, ob die das nicht eindeutschen wollen 😂.
Pullover ist jetzt generell aber auch nicht viel besser als Sleeve…
Unsere tolle Sprache ist einfach am Arsch, so ist das halt mit Gen Z und so 😉. Ironie Schild halte ich jetzt mal sehr hoch.
Mir ist das Schnuppe, ob da Pullunder oder was auch immer steht.
Gigbag ist auch mist. Auftrittstasche klingt aber halt auch nicht so sehr spannend.
Lassen wir das Thema hier am besten und erfreuen uns an den tollen Spector Bässen.

Bei MP steht übrigens noch ein netter LX4 in rot. Das wäre ja noch was nettes für den @Masl 😉.
 
Platz ist auf Tour ja ein seltenes Gut. Ein Koffer nimmt meist noch mehr Platz weg.
Ich finde das ist der einzige Nachteil vom Gator, es ist dicker als jeder Koffer. Wir haben uns zum letzten Gig einen Crafter geliehen weil lange Anfahrt und da günstig geliehen wirtschaftlicher als da mit drei Autos runter zu dübeln. Da habe ich schon gedacht, das Koffer in dem Fall ein Vorteil haben, was die PlatzausnFährt man mit Öffis,Rad, muss den Wagen 200m vom Gig entfernt parken:Gigbag, keine Frage. Aber Tour mit Kleinbus und ausladen an der Bühne, da ist prinzipiell Koffer besser.
Direkt übersetzt bedeutet Sleeve nichts anderes als Ärmel (Google Übersetzer), also das passt dann schon mit dem Neudeutsch Fachchinesisch für Klamotten.
Heißt auch Hülle, ist einfach so.
Unsere tolle Sprache ist einfach am Arsch, so ist das halt mit Gen Z und so 😉. Ironie Schild halte ich jetzt mal sehr hoch.
Meine Gen X Sprache ist schon voll am Arsch, kann nur noch besser werden :ugly: :D .
 

Am besten über Talkbass: https://www.talkbass.com/threads/reverse-engineering-vintage-haz-labs-pre.1558894/
Der Threadopener agingengineer (Lonnie) ist das. Schönen Gruß von mir. Der scheint aber dienstlich manchmal lang weg zu sein, kann mal ne Woche dauern wenn er weg ist. Hab aber heute noch mit ihm gesprochen.
Ein paar Hinweise:
Die Potis sind zwar Bourns, aber haben so ein kurzes Gewinde, dass die sich kaum festziehen lassen. Ich werd mir neue hier holen. Und etwas frickeln musste auch. Ich hab ihm eine bestückte Platine inkl gelöteten Potis für Bass und Treble abkaufen können. Alle anderen Kabel musste ich ranlöten. Dafür gibs aber Doku en masse. Ist ein Kinderspiel wenn man das kann.

Weißt du zufällig, ob er auch einzelne Platinen verkauft? Oder nur den fertigen Preamp?
 
Ich finde das ist der einzige Nachteil vom Gator, es ist dicker als jeder Koffer. Wir haben uns zum letzten Gig einen Crafter geliehen weil lange Anfahrt und da günstig geliehen wirtschaftlicher als da mit drei Autos runter zu dübeln. Da habe ich schon gedacht, das Koffer in dem Fall ein Vorteil haben, was die PlatzausnFährt man mit Öffis,Rad, muss den Wagen 200m vom Gig entfernt parken:Gigbag, keine Frage. Aber Tour mit Kleinbus und ausladen an der Bühne, da ist prinzipiell Koffer besser.

Heißt auch Hülle, ist einfach so.

Meine Gen X Sprache ist schon voll am Arsch, kann nur noch besser werden :ugly: :D .
In das (eigentlich ja die Tasche 😉) Gigbag passt ja auch immerhin noch Zahnbürste und frische Unterhose rein 👍.
Sind ja nachher noch im Hotel. Dann habe ich alles dabei und muss nicht noch extra einen Rucksack packen. Dann spart man sich den ja auch wieder.
Ich habe ja nur einen Fender US SKB und zwei Stingray Koffer. In die passt nicht so viel rein. Da ist der Satz Saiten schon knapp bemessen.
Wir haben einen 7-Sitzer Ford Transit gemietet. Das wird noch sehr spannend, ob das mit Merch etc. pp. überhaupt klappt 😂.
 
In das (eigentlich ja die Tasche 😉) Gigbag passt ja auch immerhin noch Zahnbürste und frische Unterhose rein 👍.
Sind ja nachher noch im Hotel. Dann habe ich alles dabei und muss nicht noch extra einen Rucksack packen. Dann spart man sich den ja auch wieder.
Ich habe ja nur einen Fender US SKB und zwei Stingray Koffer. In die passt nicht so viel rein. Da ist der Satz Saiten schon knapp bemessen.
Wir haben einen 7-Sitzer Ford Transit gemietet. Das wird noch sehr spannend, ob das mit Merch etc. pp. überhaupt klappt 😂.

Also ich krieg ne kleine Pulle Schluck ins Fach von meinem Gatorkoffer. Reicht doch :ugly:
 
Kannst ja mal bei Thomann anfragen, ob die das nicht eindeutschen wollen 😂.
Pullover ist jetzt generell aber auch nicht viel besser als Sleeve…
Unsere tolle Sprache ist einfach am Arsch, so ist das halt mit Gen Z und so 😉. Ironie Schild halte ich jetzt mal sehr hoch.
Mir ist das Schnuppe, ob da Pullunder oder was auch immer steht.
Gigbag ist auch mist. Auftrittstasche klingt aber halt auch nicht so sehr spannend.
Lassen wir das Thema hier am besten und erfreuen uns an den tollen Spector Bässen.

Bei MP steht übrigens noch ein netter LX4 in rot. Das wäre ja noch was nettes für den @Masl 😉.
Vielleicht bin ich ganz einfach viel zu alt, und mein im Hirn gespeichertes englisches Vokabular mittlerweile zu sehr lückenhaft.
Das war schonmal deutlich besser, aber das Abitur ist halt mittlerweile schon Ewigkeiten her.

Na ja, ist ja auch egal. Hauptsache ist ich weiss mit "Spector" etwas anzufangen.
 
Ach ja eben, jetzt kommt's mir überhaupt erst, das warst ja du wo ich geantwortet habe, für mich klingt's immer noch eindeutig nach Euro-Spector, ganz egal was da drin werkelt.

So rein handwerklich macht das ganze einen sehr soliden Eindruck.
Auch die Einschätzungen zum Klang sind weitgehend treffend, natürlich insbesondere die klangliche Wirkung des LF442NC OP-Amp. Das ist durchaus stimmig und deckt sich gut mit meinen eigenen Erfahrungen.

Zumal mittlerweile ja wohl die Erfahrung gemacht wird dass die neuen HAZ Elektroniken dann doch anders klingen. Wem wundert's wenn da ein OP-Amp drin ist der offener/transparenter klingt?


Wo ich allerdings überhaupt nicht zustimme, das ist die Sache mit dem vermuteten (bzw. behaupteten) Overload im Trebelebereich. Das ist echter Krampf und Käse, schlimmer geht's kaum.
Es ist und bleibt gängige Schaltungspraxis wie man es (zumindest in der Analogtechnik) sehr häufig vorfindet. In den Boss Chorus-Pedalen zum Beispiel steckt identisches drin, und vermutlich nicht nur dort

Daneben auch die Harmonics-Analyse der OP-Amps ist ebenfalls echter Krampf hoch zehn.
Diese (hochgestochene) theoretische Analyse beruht auf einem Pegelabstand von 60dB. Ich vermute, der gute Herr AgingEngineer ist sich nicht so recht Klaren darüber wie viel 60dB wirklich sind. Nur mal zum Vergleich, die Schalplattenspieler von anno dazumal schafften mit ihren Vinylscheiben ebenfalls 60dB Dynamikumfang.
Also wenn angenommen die Fundamental (1st Harmonic) einen Pegel von 1 V rms aufweist, dann wäre die bemühte 2nd Harmonic die hier "klanglich" bemüht wird und den Klang beeinflussen soll in einer Größenordnung von 1 mV rms, also 1/1000.
Oder anders ausgedrückt, von der Lautstärke her ist die Harmonische dann 1/60 so laut wie die Fundamental. Wer's hört? Also ich persönlich glaube eher nicht!
Was mir an der Stelle zumindest auffällt, die Ursache beruht auf marginal asymmetrische Signalverformung. Irgendwo allerdings auch nachvollziehbar, der LF442 OP-Amp ist mittlerweile echt Steinzeit, fast vergleichbar dem 741.


Sehr positiv bei der Platine, der OP-Amp ist gesockelt, und eine Tausch gegen anderen OP-Amp sehr leicht durchführbar, vergleichbar wie "Tuberolling".
Und das kann ich an der Stelle wirklich nur empfehlen, Mythos Klang hin oder her. Mir persönlich ist der Klang des LF442 im Vergleich z.B. zum TL072 zu muffig. Und deswegen flog der damals bei meinem Bass (bei dem in meinem Avatar) auch wieder raus.

Was ich eigentlich eher vernute, der irgendwo leicht muffige Grundcharakter des LF442 OP-Amp toleriert vielleicht eher starke Treble Anhebungen (bis Vollanschlag), was mit einem etwas transparenter klingen OP-Amp wie dem TL072 vielleicht nicht so leicht geht.

Egal wie, ich habe irgendwo den Eindruck die alten HAZ Elektroniken mit dem LF442 OP-Amp bestückt könnten auf dem Gebrauchtmarkt in absehbarer Zeit astronomische Höchstpreise erzielen, eben deswegen weil das Nachfolgemodell halt anders klingt (weil anderer und technisch zeitgemäßer OP-Amp drin steckt).
Das einzige, was mich interessiert ist der Klang. Wenn es klingt, ist es gut und irgendwelche Meßergebnisse, Harmonische, Vergleiche mit Plattenspielern oder Boss Chorussen gehen mir ehrlich gesagt am Arsch vorbei. Du hast Dich ja auf TB schon seitenlang darüber ausgelassen, bitte verschone uns hier damit. Wenn es jemanden interessiert, kann er es ja gerne dort nachlesen.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten