~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Sorry, ich komm komme auch nicht dahinter, was diese Resonanz sein soll. TA - meinst Du Tom Araya oder was đŸ€”?

Mir fehlt sicher die Kompetenz, um bei dem Thema ein anspruchsvoller GesprÀchspartner zu sein.

Aber der ReBop kann / darf gerne beim nĂ€chsten Treff begutachtet und gehört werden. Dann zeigstes mir bitte mal, Danke ✌
TA = Tonabnehmer

Bei passiven Tonabnehmern ist es fast schon Standard mittels Beschaltung von C (und R) eine solche Resonanz im Frequenzbereich 3,5-4,5 kHz zu erzeugen. Meist geschieht dies in Verbindung mit dem C der passiven Tonblende. Muß aber nicht zwingend eine Tonblende sein, es geht auch ohne.
Aktive TA haben keine Tonblende, aber dennoch eine TA-Resonanz im Frequenzgang mit eingebaut, eben deswegen weil der TA bereits intern (innen drin) mittels C und R entsprechend beschaltet ist.
Fehlt eine solche Resonanz im Frequenzgang, weil womöglich das C fehlt, dann klingt der TA im oberen Frequenzbereich eher flach, oder sanft ausgeglichen.
 
Aber der ReBop kann / darf gerne beim nĂ€chsten Treff begutachtet und gehört werden. Dann zeigstes mir bitte mal, Danke ✌
Ob ich da der richtige Ansprechpartner bin?
Meine BĂ€sse haben allesamt die klassische aktive EMG P/J BestĂŒckung.
Auf die Idee/Vermutung dass den HZ womöglich die klangprĂ€gende FĂ€rbung oben herum fehlen könnte, weil womöglich denen die TA-Resonanz fehlt, da kam ich ĂŒberhaupt erst drauf als ich mir die Samples von @3-Diddy angehört habe.

Ich denke, da gibt's unter euch deutlich bessere Experten die das klanglich beurteilen können. Eben deswegen, weil einige unter euch ĂŒber ausreichend Erfahrungen sowohl mit den passiven HZ als auch den aktiven TA-Varianten verfĂŒgen.
 
Den roten Rebop habe ich heute gegen den Euro5 am TE VA350 (linear) antreten lassen - natĂŒrlich ein unfairer Vergleich.

Er ist im Vergleich deutlich leichter, etwas kopflastig durch den weiter herausstehenden Hals ( bleibt aber im Rahmen) und lÀsst sich sehr gut bespielen bei niedriger Saitenlage.

Sound? Typisch Spector! Die Höhen brezeln schön und knackig, die BÀsse sind im Vergleich zum Euro aber deutlich boomiger, was mir nicht so gut gefÀllt.

In meiner Pickup-Kiste habe ich noch eine BTS, ein Vol, eine ABC-Blend sowie einen 40CS gefunden.

Eigentlich möchte ich die HZ-Pickups erstmal weiter testen, deshalb werde ich die ABC und die BTS einbauen, das Vol dahinter.

Ausserdem noch neue Saiten, ich tendiere zu Elixier Nickel Plated Steel.

Wenn aktive EMG, welche wĂŒrdet Ihr an welcher Position nehmen? CS Steg, DC Hals oder umgekehrt?

Ausserdem fehlen mir die normalen EMG Potiknöpfe (Madenschraube, nicht geriffelt), kennt jemand eine Quelle?

Schöner Bass, braucht noch etwas Pflege.
 
Eigentlich möchte ich die HZ-Pickups erstmal weiter testen, deshalb werde ich die ABC und die BTS einbauen, das Vol dahinter.
Dachte ich auch bei meinem Rebop 5. hab es nicht ausgehalten, waren recht schnell raus.
Wenn aktive EMG, welche wĂŒrdet Ihr an welcher Position nehmen? CS Steg, DC Hals oder umgekehrt?
Umgekehrt fand ich es gut, zumindest in meinem NS-5CR. Glaubt man den Specs und dass die CS nen Hauch mehr Mitten haben, wĂŒrd ich die am Hals reinstecken um dort dem sonst scoopigen Charakter des DC entgegenzuwirken. Aber das ist ja schnell getauscht. Am Ende eine Frage des Geschmacks. Klanglich wird das anders als die HZs auf jeden Fall sein.
 
In meiner Pickup-Kiste habe ich noch eine BTS, ein Vol, eine ABC-Blend sowie einen 40CS gefunden.

Eigentlich möchte ich die HZ-Pickups erstmal weiter testen, deshalb werde ich die ABC und die BTS einbauen, das Vol dahinter.
Dachte ich auch bei meinem Rebop 5. hab es nicht ausgehalten, waren recht schnell raus.

Bevor man die beiden TA tauscht, was wĂŒrde dagegen sprechen 2x1nF in die ABC einzulöten? Zumindest versuchsweise?

edit:
nebenbei bemerkt, so rein vom Prinzip sollte es eigentlich auch bei der Tonepump und der KHaz funktionieren wenn 2xVol. Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die BÀsse sind im Vergleich zum Euro aber deutlich boomiger, was mir nicht so gut gefÀllt.
Wenn man die beiden Samples von @3-Diddy als Maßstab zu Grunde legt, dann könnte man daraus schließen dass die "boomigeren" BĂ€sse (in deinem Fall) ihre Ursache womöglich in der Tonepump haben bzw. deren Charakteristik?
Die TA-BestĂŒckung als Ursache eher weniger, denke ich. Bei seinen beiden Samples mit BTS klingt die Wiedergabe in den BĂ€ssen und auch den Mitten bis ca. 1,5kHz (zumindest in meinen Ohren) ziemlich identisch, trotz unterschiedlicher TA-BestĂŒckung
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich gerade sehr begeistert bin, lasse ich einfach mal ein bisschen Sound hier. :D

Ein Snippet von meinen aktuellen Aufnahmen. Der Bass ist komplett roh, bis auf mein Aufnahme-Outboard-Gear (Warm Audio Preamp mit "API"-Chip und 1176-Klon), und die Drums im Grunde auch. Die wurden vom Studio nur leicht angemixt, damit die Saitenleute drauf aufnehmen können.

Der rote Euro5 LX (EMG 40P5 + 40TWX im Singlecoil-Modus, d.h. ein quasi PJ) mit frischen Slinkys. Ballert.



DSCF0680.jpg
 
Weil ich gerade sehr begeistert bin, lasse ich einfach mal ein bisschen Sound hier. :D

Ein Snippet von meinen aktuellen Aufnahmen. Der Bass ist komplett roh, bis auf mein Aufnahme-Outboard-Gear (Warm Audio Preamp mit "API"-Chip und 1176-Klon), und die Drums im Grunde auch. Die wurden vom Studio nur leicht angemixt, damit die Saitenleute drauf aufnehmen können.

Der rote Euro5 LX (EMG 40P5 + 40TWX im Singlecoil-Modus, d.h. ein quasi PJ) mit frischen Slinkys. Ballert.

Anhang anzeigen 771723

Anhang anzeigen 771724
ganz cool, könnte aber noch ne SchĂŒppe Low End gebrauchen bass-guitar
 
Weil ich gerade sehr begeistert bin, lasse ich einfach mal ein bisschen Sound hier. :D

Ein Snippet von meinen aktuellen Aufnahmen. Der Bass ist komplett roh, bis auf mein Aufnahme-Outboard-Gear (Warm Audio Preamp mit "API"-Chip und 1176-Klon), und die Drums im Grunde auch. Die wurden vom Studio nur leicht angemixt, damit die Saitenleute drauf aufnehmen können.

Der rote Euro5 LX (EMG 40P5 + 40TWX im Singlecoil-Modus, d.h. ein quasi PJ) mit frischen Slinkys. Ballert.

Anhang anzeigen 771723

Anhang anzeigen 771724

Seltener Fall, der Stream klingt in meinen Ohren besser (etwas runder und wÀrmer) als das Download (etwas hart und direkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Tonepump rausgeschmissen und einen ABC Blendregler, die BTS und ein EMG Vol installiert:

IMG_7869.jpeg


Dazu habe ich kurze VerbindungsstĂŒcke an die HZ-Kabel gelötet (blaue SchrumpfschlĂ€uche), damit ich an den EMG-Schaltungen nicht löten musste.

Von vorne sieht er jetzt so aus:

IMG_7870.jpeg


Halt wie ein Spector đŸ€—

Edit:
Ach ja, und dazu die Schalterstellungen OFF OFF, OFF ON usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bin gespannt, wie er jetzt klingt. Nach der Theorie von @E-A-D-G sollte er dann ja nicht mehr so boomig klingen.

Falls doch, habe ich einen 40CS und in einem ungenutzten Bass je einen 40P5 und 40DC, die ich mal einbauen wĂŒrde. Ausserdem noch einen ungenutzten 40TW-X. Genug zum Probieren.

Habt Ihr VorschlÀge?

DC Steg, CS Hals

TW-X Steg, P5 Hals

Tw-X mit DC oder CS


 
Bin gespannt, wie er jetzt klingt. Nach der Theorie von @E-A-D-G sollte er dann ja nicht mehr so boomig klingen.

Falls doch, habe ich einen 40CS und in einem ungenutzten Bass je einen 40P5 und 40DC, die ich mal einbauen wĂŒrde. Ausserdem noch einen ungenutzten 40TW-X. Genug zum Probieren.

Habt Ihr VorschlÀge?

DC Steg, CS Hals

TW-X Steg, P5 Hals

Tw-X mit DC oder CS



TW-X Steg, P5 Hals habe ich in meinem Euro5 und liebe es.

In meinem Rebop wĂŒrde ich gerne irgendwann man DC Steg und TW-X Hals ausprobieren (aktuell 2x DC). Das stelle ich mir auch ganz gut vor!

Berichte gerne mal, was du ausprobierst!
 
Wenn ich die aktiven EMG einbaue, muss ich die Löcher fĂŒr die Kabel vom PU zum Elektrofach aufbohren - doof, ist nicht so einfach.

Die Stecker, vor allem die des TW-X, passen nicht durch.
 
Wie klingen die beiden Stellungen des TW-X? Sind beide zu gebrauchen?

Es sind absolut beide zu gebrauchen! Es gibt keinen LautstĂ€rkeunterschied. Als Humbucker klingt der TW-X wie der TW. Eventuell minimalst offener/höhenreicher, aber der Unterschied war echt nicht groß. Er klingt dann mittig mit leicjt gedĂ€mpften Höhen, dazu druckvoll, einfach nach Humbucker.

Als Singlecoil klingt er höhenreicher, definierter, aggressiver.

Ich finde beide Stellungen sehr gut zum P5 passend, der oben und unten herum guten Sound liefert, aber in den Mitten etwas untergeht. Je nach Situation schalte ich dann nur den TW-X um und habe zwei verschiedene Gesamtsounds. Eher gutmĂŒtig-aggressiv (klingt doof, ist aber so :D) mit P5+Humbucker und einmal einfach nur aggressiv mit P5+Singlecoil, s. Soundbeispiel von vorhin.
 

Similar threads


ZurĂŒck
Oben Unten