Spector Euro 5 CST
Der Bass kam dann gestern wohlbehalten bei mir an.
Kurz mal beschreiben, was ich so alles gemacht hab und was mir gefÀllt und was mir nicht so gut gefÀllt.
Ich bin ja ein ziemlich pingeliger Typ und gerade bei einem Instrument ab 3000 ⏠bin ich so richtig pingelig.
Das Instrument ist aber wirklich erstklassig verarbeitet. Lackierung top, hier gibt es keine Beanstandungen.
Die Einstellarbeiten gehen total locker und easy von der Hand.
Der Hals hatte eine starke KrĂŒmmung, die mit dem Trussrod butterweich einzustellen ist. Jetzt isser schön gerade ,wie ich es mag.
Saitenlage und Oktavereinheit ebenso ruckzug zu justieren.
Meine favorisierte Saitenlage ist perfekt einzustellen.
Auch der Messingsattel ist perfekt gekerbt.
Die Tonabnehmer sind schön stramm unterlegt und lassen sich nicht so einfach runterdrĂŒcken wenn der Daumen aufgelegt wird.
Die BĂŒnde sind wohl perfekt abgerichtet denn eine wirklich niedrige Saitenlage lĂ€sst sich schnarrfrei einstellen.
Die Bundenden sind absolut perfekt abgerichtet. Wirklich klasse.
Gewicht knapp 3,8 Kg und die geringe Kopflastigkeit ist gut zu hÀndeln.
Die Bespielbarkeit mit meiner favorisierten Einstellung ist wirklich wunderbar easy und locker.
Nun ja, ich hab ja knapp 15 Jahre USA Spector BĂ€sse gespielt, davon elf Jahre einen NS 5XL. FĂŒhlt sich also gerade bisschen wie zu Hause an.
Was mich enttĂ€uscht ist die Optik. Einmal ist der Verlauf der Burst Lackierung wirklich nicht schön. Der Ăbergang ist einfach zu krass.
Zum andern hab ich ja jetzt schon viele Fotos und auch Videos von diesem Bass gesehen, die wirklich alle eine schöne Maserung hatten.
Die Maserung hier auf diesem Bass ist mir einfach zu einfach. Ist Geschmackssache, aber ich hÀtte da gern bisschen mehr Bling Bling im Holz.
Leider haben sich in Bezug auf den Sound meine Bedenken bestÀtigt.
Der Bass ist eher ein brutales Mittenmonster, aber meine geliebten feinen, glasklaren Brizelhöhen kann er nicht. Bei voll aufgedrehtem Trebbelregler sind mir die Höhen dann viel zu harsch.
Schade, schade. Leider passt es fĂŒr mich nicht.