~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Ich bin wirklich etwas geschockt über meinen USA NS-5!

Schon mit den abgeranzten Werkssaiten aus dem Showroom fiel die A-Saite mit deutlich weniger Output auf. Beim Spielen musste ich versuchen, sie deutlich stärker anzuschlagen, damit es ausgewogen klang.

Heute habe ich einen passenden Satz 45-130 Elixier Steel aufgezogen. Der Klang ist natürlich um Längen besser. Die A-Saite - fällt immer noch deutlich in der Lautstärke ab!

Ich habe daraufhin mal die Magnetpositionen mit einem kleinen Schraubendreher geprüft und folgendes festgestellt:

Anhang anzeigen 916049
Der Neck-PU ist ein 40P-X, der Bridge-PU ein 40J.

Merkt Ihr etwas?

Die A-Saite liegt mittig und damit direkt zwischen (!) den Magneten des 40P-X, denn der ist offensichtlich für 4- oder 6-Saiter gedacht, deshalb gibt es ja den 40P5-X!

Der 40P5-X nimmt die A-Saite optimal mit ab, der 40P-X nicht!

Und das ab Werk? I'm pissed!

Das ist schon... peinlich.

Meine Bässe passen mit Schaller Straploks nicht in die Koffer, das ist aber der einzige Nachteil bisher.
Ich werde den Dunlops noch eine Chance geben, muss aber erst noch eine Feder suchen, die mir weggesprungen ist...
Lässt du den Gurt immer dran? Die Gurtpins von den Schallers sind dich recht klein…
Ich hab noch eine Korea HAZ liegen, hab ich nie eingebaut. Kommt aus einem Conklin GT-5, dürfte aber mit der Spector-Variante identisch sein. Passt vom Potispacing (43,4 mm Potimitte/Potimitte) in meinen Euro, ich hätte das Fach aber minimal ausfräsen müssen. Hab ich aufgeschoben, bis ich einen anderen HAZ Clon gekauft habe. Jemand hier Interesse und/oder eine preisliche Idee?
Das was zwischendurch gesagt wurde. Habe auch so Preise zw 75-100 gesehen. Der ist halt sehr speziell wegen dem Formfaktor. In Kramer soll der noch reinpassen.
Ich bin wirklich etwas geschockt über meinen USA NS-5!

Schon mit den abgeranzten Werkssaiten aus dem Showroom fiel die A-Saite mit deutlich weniger Output auf. Beim Spielen musste ich versuchen, sie deutlich stärker anzuschlagen, damit es ausgewogen klang.

Heute habe ich einen passenden Satz 45-130 Elixier Steel aufgezogen. Der Klang ist natürlich um Längen besser. Die A-Saite - fällt immer noch deutlich in der Lautstärke ab!

Ich habe daraufhin mal die Magnetpositionen mit einem kleinen Schraubendreher geprüft und folgendes festgestellt:

Anhang anzeigen 916049
Der Neck-PU ist ein 40P-X, der Bridge-PU ein 40J.

Merkt Ihr etwas?

Die A-Saite liegt mittig und damit direkt zwischen (!) den Magneten des 40P-X, denn der ist offensichtlich für 4- oder 6-Saiter gedacht, deshalb gibt es ja den 40P5-X!

Der 40P5-X nimmt die A-Saite optimal mit ab, der 40P-X nicht!

Und das ab Werk? I'm pissed!
Das ist richtig mies! Spector Deutschland ma anhauen. Das erinnert mich an die Dimension-Sache.
Meint ihr, es würde sich lohnen, die Schaltung nachzubauen? Man könnte die ja kleiner machen.
Warum nicht? Die Pläne fliegen rum. Selbst bei LHZ. Aber mit LHZ und aus Ungarn dem Gemitronix gibt es nun auch zwei Anbieter, die das direkt anbieten können.
Ihr hier seid übrigens schuld, dass ich seit nem halben Jahr GAS auf nen Spector habe. 🤪
Ich habe nur die Elektronikvarianten noch nicht ganz kapiert:
- TonePump (im Euro LX)
- Im LT ist eine Darkglass ToneCapsule drin, aber der Mittenpoti ist hinten im Elektronikfach. Das ist saudämlich und ich frage mich, warum man da nicht einfach einen Doppelstockpoti nimmt.
- Dann gibts doch im CST noch den "Spector Legacy Preamp" von Darkglass, was immer das Ding anders macht. Schaut für mich aber aus wie die HAZ als SMD.
- Dann gibts noch die HAZ und noch irgendwas?

Diese Platine könnte man aber gut nachbauen. Wäre jetzt nicht so der Aufwand. Ich habe mal intensiv mit den Verstäkerbausteinen experimentiert. Das war schon ein Unterschied. Der den Glockenklang nutzt war der rauschärmste.
Ehrlicherweise kenne ich auch keine andere Marke, wo so viel nur über den Preamp geredet wird.
Das mit der Tone Capsule könnte für mich nur optische Gründe haben, damit Spector die geriffelten Pushon Knöppe verwenden kann.

Wann hattet Ihr den Bass denn angespielt, wie lange ist das her? Mit den abgenudelten Saiten, die bei Ankunft drauf waren, habe ich es sofort gemerkt, aber auf die Saiten geschoben. Erst nach dem Wechsel wurde ich misstrauisch. Bin gespannt, was MP dazu sagt.

Mein Problem ist, das ich den Bass spielen will und nicht noch Wochen warten, bis er, in welchem Zustand auch immer, wieder da ist. Und ein Pickup-Wechsel ist ja total simpel und schnell gemacht.

Wann hattet Ihr den Bass denn angespielt, wie lange ist das her? Mit den abgenudelten Saiten, die bei Ankunft drauf waren, habe ich es sofort gemerkt, aber auf die Saiten geschoben. Erst nach dem Wechsel wurde ich misstrauisch. Bin gespannt, was MP dazu sagt.

Mein Problem ist, das ich den Bass spielen will und nicht noch Wochen warten, bis er, in welchem Zustand auch immer, wieder da ist. Und ein Pickup-Wechsel ist ja total simpel und schnell gemacht.
Also bei mir ziemlich genau zwei Jahre her jetzt.
Da war der ja relativ frisch reingekommen bei MP.
Das mit der A-Saite ist mir auch nicht aufgefallen, so genau habe ich das dann doch nicht verglichen. Bin ja auch hauptsächlich auf B und E unterwegs , die müssen für mich drücken 😉.
Mir persönlich wäre das zu viel Geld für das gebotene. Hatte ja wirklich schon einige LX4 und 5 in der Hand.
Von 2011er Baujahr bis 2023 war da alles dabei. Da lag es immer nur an der unsäglichen TonePump.
Wirft man die raus, hat man eigentlich immer einen tollen Bass.
NBE kann das schon ganz gut.

Also bei mir würde das Ding wieder retour gehen. Dafür wäre mir der Preisnachlass deutlich zu gering.
Neuen, matten LX5 mit dem Darkglass/Spector Legacy Preamp für 3,2k€ kaufen und gut ist.
So würde ich das machen, wenn ich einen neuen Spector haben wollen würde.
CST 5 in Schwarz, da wäre ich wohl dabei.

Und ? Hat sich der Mehrpreis gegenüber Deinen Tschechen rentiert?

Hatte ich ganz übersehen.

Bespielbarkeit, Gewicht, Sound sind schon wirklich klasse, auch besser als der Euro 5, wenn das mit dem falschen Pickup nicht wäre. Kann man aber lösen, denke ich. Ob es so viel Geld wert ist? Dafür gespart hätte ich wohl nicht, wenn es aber eine unerwartete Steuerrückzahlung gibt und sonst alles chic ist, warum nicht.

Neuen, matten LX5 mit dem Darkglass/Spector Legacy Preamp für 3,2k€ kaufen und gut ist.
Siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Pickups waren in der ersten Serien zu kurz sodass die B Saite außerhalb der Magnete lag...
Hat man relativ heimlich gefixt:

Dimension5_closeup.jpg

Bei nem 8K Gerät ein echtes Armutszeugnis...

Wann hattet Ihr den Bass denn angespielt, wie lange ist das her? Mit den abgenudelten Saiten, die bei Ankunft drauf waren, habe ich es sofort gemerkt, aber auf die Saiten geschoben. Erst nach dem Wechsel wurde ich misstrauisch. Bin gespannt, was MP dazu sagt
Ich war im letzten November dort. Da waren die Saiten definitiv nicht mehr so toll aber mir ist das gar nicht so unlieb einen Bass mit nicht ganz so frischen Saiten zu testen, da so imo mehr die Schwächen eines Basses rauskommen.
das ich das nicht gemerkt habe schiebe ich mal darauf, weil ich nicht analytisch vorgegangen bin sondern einfach ein bisschen herumgedudelt habe - hatte ja eh keine Kaufabsicht. Balance hatte ich garantiert auch nur auf Center, dann fällt das ja eh schon noch weniger auf.
Von der Bespielbarkeit würde ich meinen 5er gar vorziehen, aber der ist auch brutal exakt geplekt, nachdem ich den Bass reklamiert hatte.

CST 5 in Schwarz, da wäre ich wohl dabei.
Mein weisser als PJ 5er und schwarz, da wäre ich in der Dangerzone.

Ne , da haben Klemptner einfach 5er Pickups in n 5 Saiter Multiscale reingespaxt und wohl vergessen, daß die angeschrägt halt zu kurz geraten.
Hat schon n Grund , warum mir Bassline Spulen für n 5er Multiscale in n 6.Saiter Gehäuse gebaut hat 😄

Ich bin ja echter Spector Fanboi aber manchmal fragt man sich, was die beruflich machen

@cfortner

Gehe ich recht in der Annahme, dass der 40PX5 (ich bekomme bei der EMG Produktpalette mitlerweile auch zuviel) nicht in die Fräsung passen würde.

Falls der zu wechseln wäre und der Rest geil ist, würde ich mich darüber nicht weiter eschauffieren. Bei meinem LE79 war die Schaltung scheiße gelötet und falsch geerdet. Hätte ich ihn deswegen reklamiert, wäre ich heute traurig.

Sowas kenne ich aber erst seit der Korg Übernahme. Seit dem hauen die ja auch ein Modell nach dem anderen auf den Markt.
Vorher hat sich da oft über Jahre gar nichts getan und jetzt kommt einmal im Jahr eine neue Serie.

P5x und Px sollte einfach tauschbar sein. Einfach Pickup ausschrauben, stecker ziehen. Neuen anstecken und wieder rein damit

@cfortner

Gehe ich recht in der Annahme, dass der 40PX5 (ich bekomme bei der EMG Produktpalette mitlerweile auch zuviel) nicht in die Fräsung passen würde.

Falls der zu wechseln wäre und der Rest geil ist, würde ich mich darüber nicht weiter eschauffieren. Bei meinem LE79 war die Schaltung scheiße gelötet und falsch geerdet. Hätte ich ihn deswegen reklamiert, wäre ich heute traurig.
Nein, alle 40XXX sind absolut identisch von den Abmessungen her.

Haben se. Es sei denn du schraubst welche aus den 90ern rein. Da hatten die nen leicht anderen Eckradius. Wenn die Fräse genau arbeitet, dann passen die alten nicht (unnützes Wissen 😄)

Hab mal ein Bild angehangen zu der Dimension-Story. Das stammt von nem einem der ersten Käufer vom Dimension 5 aus Talkbass. Der bemerkte so nen komischen Leistungsabfall der B-Saite. Das Bild zeigt schön die Magnete und die Saiten.

Wie der @Der_BassMichl richtig sagte, wurden die still auf 4,5“ PUs umgestellt. Auch die 4-Saiter haben die 4“ bekommen. Sowohl die Fishmans als auch die HPs. Da haben se direkt die EMG45 bzw 40 genommen.

Anhänge

• IMG_4089.jpeg
    IMG_4089.jpeg
    220 KB · Aufrufe: 30

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten